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Fuji hat, zumindest eine Zeitlang, die besseren Designer gehabt. Eine X-T1 zitiert die alten analogen SLRs, egal ob Nikon oder andere, auf eine Weise, dass sich die Oldies unter uns gleich zu Hause fühlen. Das wurde erst möglich durch die verbesserten EVFs, weil ein Spiegel wie bei der Df eine entsprechend schlanke Bauweise nicht erlaubt.
Aber Fuji ist auch clever! Sie vermeiden stets die Erfüllung ALLER Wünsche zugunsten kommender Modelle. Ist die X-T1 für die F3, FE, FM Fans noch etwas zu klein geraten, bieten sie nun mit der X-H1 ein handfüllendes Modell, am besten gleich mit Booster ordern, damit das alte F3-MD-4 Feeling artgerecht simuliert wird. Entsprechende Klotzlinsen wie das 2.8 16-55 geben dann dem ganzen noch den richtigen Profilook!
Sieht gut aus, fühlt sich gut an, aber ist letztendlich auch nur eine DX Knipse, die Nikon in Form einer D1 oder D2 längst hinter sich hat.
Bis den Käufern dass dann gewärtig wird, haben sie sicher wieder ein Modell in der Pipeline, dass dieses "Problem" kompensiert!
Bei manchen müsste der Ring durch die Nase schon ziemlich weh tun...!
PS: Wenn ich richtig "Spiegelklappern" will, dann nehme ich die Rollei SL66E - dagegen muss auch die für ihren deftigen
Sound bekannte D700 vor Neid erblassen
Nein Werner, das Geräusch ist natürlich nicht das einzige Kriterium, aber in dem von mir geschliderten Fall eben ein
sehr entscheidendes..
Kann ich nicht. Verwechselst du das nicht mit Kompakten? Mein Vater lässt seine Uralt Canon G6 bellen *wuff*Komisch finde ich ich es aber immer noch, wenn ich bei einer spiegellosen Digitalen im Menü zwischen verschiedenen Klick-Sounds wählen soll.
Kann ich nicht. Verwechselst du das nicht mit Kompakten? Mein Vater lässt seine Uralt Canon G6 bellen *wuff*
Aha. Das kann man aber nicht so schön in die spiegellose Spielzeugecke schieben
Ich hab' das Auslösegeräusch wie früher die Glocke zur Lokalrunde eingestellt...
Bei der X-T1 kann man zumindest die Lautstärke wählen!
Nicht erst mit der D850 hat Nikon versucht den Spiegelschlag, bzw. das Auslösegeräusch leiser zu machen.
Wer einmal eine Trauung mit dem Maschinengewehrfeuer der D3 hinterlegt hat, weiß wovon ich rede. Der Pfarrer meinte dann "OK, der Fotograf ist da!".
Dieses Feature war bei den DSLMs leichter zu realisieren da dort ein mechanischer und ein elektronischer Verschluss zum Einsatz kommt, was es ja nun bei der D850 auch gibt.
/b!
..Die Df habe ich dann zusätzlich noch mit einem Soft-Auslöser ausgestattet..
Du meinst so ein schreckliches Teil, dass einem vollkommen den Druckpunkt verwässert?
..Nun stehe ich vor der Frage..
Für die Vogelfotografie, die mittlerweile zum Hauptinhalt meines fotografischen Hobbys geworden ist, liebäugele ich aktuell gerade mit dem Tausch des Fujinon 100-400+1,4TC gegen eine D500 mit 150-600. Die XT2 stößt hier doch gelegentlich an ihre AF-Grenzen, gerade was die Verfolgung angeht. Die Nikon-Combo hat auch noch einen Vorteil von fast 2 Blenden.
Nun stehe ich vor der Frage …
- wieder komplett zu Nikon,
- nur in dem wildlife-relevanten Brennweitenbereich zu Nikon,
- oder der (Zurück)-Wechsel-Versuchung ganz wiederstehen und auf FW-Updates der Fuji bzw. der XT3 hoffen
Im Rahmen dieser Soll-ich-oder-soll-ich-nicht Recherche bin ich auch auf dieses Thema gestoßen.