Frage Nikon F2 bleibt beim aufziehn hängen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
meine Erfahrungen auch mit "Fachwerkstätten" und "Meisterbetrieben" sind durchaus durchwachsen. wenn man nicht bereit ist, ne Mark mehr auszugeben für die Reparatur, und zeitlich auch noh kurz angebunden ist, dann wird die kamera eben nur so hingepfuscht, dass sie gerade mal die Gewährleistungszeit hält.

nur, wenn man wirjklich was investiert, ist die Chance auf gute Arbeit auch gut. und dann kann man sich auch direkt an einen Spezialisten für ein bestimmtes Modell wenden, der dann die Schwachpunkte kennt und Ersatzteile bereit hat. dazu die Garantie von Sover Wong, dass er noch nie eine schlechtere kamera ausgeliefert haben will als er bekommen hat (was nicht selbstverständlich ist, wie ich lernen musste) beeindruckt schon sehr.

Man "muss"? Dann bitte nicht verraten dass meine F2 noch nie gezickt hat und auch noch nie in Nottingham war.

eine vollfunktionsfähige F2 ist mir persönlich noch nicht angeboten worden. die haben alle noch funktioniert und waren für pulitzerfotos allemal gut genug. aber vollfunktionsfähig war keine- selbstauslöser langsam, lange zeiten lahm, kurze Zeiten arg kurz, wackelnde schnellschalthebel, zerknautschte Verschlüsse- die Liste kann man ewig fortführen. wie gesagt: zum Fotografieren waren die alle noch gut. vermutlich noch für Jahrzehnte. aber in ordnung war keine. und deshalb habe ich auch noch keine F2 gekauft. ddenn 180 für die Anschaffung eines gehäuses in einem äussserlich meien erwartungen entsprechenden gehäuses zuzüglich der Wartungskosten macht sie mir einfach zu teuer - für 30 krieg ich ne FM und die funzt dann auch noch ordentlich.

aber da hat sicher jeder eigene Prioritäten.
 
Kommentar
meine Erfahrungen auch mit "Fachwerkstätten" und "Meisterbetrieben" sind durchaus durchwachsen. wenn man nicht bereit ist, ne Mark mehr auszugeben für die Reparatur, und zeitlich auch noh kurz angebunden ist, dann wird die kamera eben nur so hingepfuscht, dass sie gerade mal die Gewährleistungszeit hält.
Ja, so etwas gibt es. Deshalb halte ich mich an die Betriebe die ich kenne, bzw. von denen ich weiß das Leute sie empfehlen, auf deren Meinung ich zählen kann (was v.a. bedeutet, dass diese Meinung nicht vom Hörensagen ist).

Jürgen Kuschnik zählte dazu, dass er verstorben ist wusste ich nicht - mein herzliches Beileid dazu.

Am Kameraservice Ostkreuz (Meisterbetrieb) weiß ich, dass sie nichts anfassen von dem sie keine Ahnug haben. Das ist imho ein "ehrlicher Laden" und mit meinen Rolleis bin ich da bisher gut gefahren - besser als zum Schluss bei Mitterreiter, die auch seit 2009 dicht haben. Ob und was Ostkreuz bei Nikon macht weiß ich nicht.

Gruß!
 
Kommentar
dazu die Garantie von Sover Wong, dass er noch nie eine schlechtere kamera ausgeliefert haben will als er bekommen hat (was nicht selbstverständlich ist, wie ich lernen musste) beeindruckt schon sehr.
Wie gesagt wollte ich die Güte seiner Arbeit nie in Abrede stellen. Er kann sich aber auch ebensogut gut verkaufen.

denn 180 für die Anschaffung eines gehäuses in einem äussserlich meien erwartungen entsprechenden gehäuses zuzüglich der Wartungskosten macht sie mir einfach zu teuer - für 30 krieg ich ne FM und die funzt dann auch noch ordentlich.
Meine 50 Euro FM war klapprig ohne Ende. Meine F2 für 120 ist tadellos. Kein Problem mit langen Zeiten, Selbstauslösern oder sonst was. Und repariert wird bei mir, wenns kaputt geht.

Gruß!
 
Kommentar
Ha
grade hat sie 2 mal ausgelöst und jetzt lässt sie sich schon wieder nicht mehr spannen.:confused:


Wenn ich es auf deinem Foto richtig sehe (die sind jetzt nicht gerade aussagekräftig...:rolleyes:) ist der Umschalter von T und L in der Mitte!(Ring um Auslöseknopf)...das könnte den Fehler auslösen...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wenn du keine Werkstatt findest, schicke mir das Teil (München) und ich bringe es zum "Franzosen", der kann das und ist nicht so teuer...:rolleyes:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
So alles gemacht wie ihr es gesagt habt nix gar nix keine funktion, es ist zum:heul:

Aber wie viel will der Franzose?:hehe:
 
Kommentar
So alles gemacht wie ihr es gesagt habt nix gar nix keine funktion, es ist zum:heul:

Aber wie viel will der Franzose?:hehe:

Das muß er erstmal sehen...;)....er repariert hier schon seit 30 Jahren für viele Fotografen die Sachen und preislich gehört er zu den Günstigen...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Skahed ich habe die Deutsche Anleitung und der ring um den Auslöse Knopf steht in der mitte und ist eingerastet. Aber Danke für den hinweis aber daran liegt es ganz sicher nicht. Aber bevor die Verschlussfrage kommt der sieht wirkich super aus keine dellen keine verbiegungen nix alles sieht prima aus nur funktioniert nix.
 
Kommentar
Irgendwie habe ich noch Probleme mit der "ist" Beschreibung...:D

Also was ist Stand der Dinge....wenn es geht bittte, einfach den Punkten nach beantworten....;)

1. ist die Kamera jetzt aufgezogen?
2....wenn ja, lässt sie sich nicht auslösen?
3. ist der Spiegel oben oder unten?
4. was passiert, wenn du den Rückspulknopf drückst und aufziehst...


Grüße,
Jan
 
Kommentar
1.: nein, ich konnte sie noch 2 mal auslösen und den rest kennst du ja
3.: unten
4.: habe ich schon vorher probiert, keine veränderung.
 
Kommentar
Dann ist der Verschluss jetzt offen.....also nicht wie auf dem Foto geschlossen...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Nächste Frage wäre:

...wenn du die Kamera aufmachst UND den Rückspulknopf drückst, ist dann die Welle für den Filmtransport (die mit den Zahnrädern für die Perforation) frei drehbar?
 
Kommentar
schade, das die Antworten so lange dauern......so kommen wir ja nie ans Ziel...:D

was mir noch aufgefallen ist...du sagtest, du hast die "schmierigen Dämpfer rausgelöst" und später redest du nur von der Dichtung der Rückwand ? :nixweiss:....hast du im Spiegelkasten jetzt was gemacht oder nicht?...ich vermute mal du meintest den Spiegeldämpfer, oder?...

Ich vermute auch nicht mal, das was "kaputt" ist.....vielleicht ist die "Kette der Abläufe" unterbrochen, weil da was unbemerkt verändert wurde...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten