Frage Nikon F2 bleibt beim aufziehn hängen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex535

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gestern ist meine neue F2 per Post gekommen (über Ebay).
Gestern alle Verschlusszeiten durchgegannen und alles perfekt.
Heute habe ich die schmierigen Dämpfer rausgelöst (Verschluss ist sauber geblieben). Dann wollte ich die Kamera aufziehen und sie blieb mitten im aufziehforgang stecken.
Was ist schief gegangen?
und kann man das reparieren?
 
Anzeigen
oh weh. das hört sich nicht gut an. wie siehts aus mit Garantie/Gewährleistung?
 
Kommentar
oh weh. das hört sich nicht gut an. wie siehts aus mit Garantie/Gewährleistung?

Wenn er schon selber dran geschraubt hat und wenn es nur der Spiegeldämpfer und die Lichtdichtungen sind - mau!

Dazu kommt das die Kamera zuerst ja funktionierte.

F2 da fällt mit nur Solver Wong ein, aber da gibt es sicher ein paar im Forum die hier mehr wissen incl. Adressen.
 
Kommentar
Dann wollte ich die Kamera aufziehen und sie blieb mitten im aufziehforgang stecken.
Was ist schief gegangen?

Also der Schnellschalthebel lässt sich nicht weiter bewegen? Was ist mit den Verschlussvorhängen? Hängt der Spiegel fest? Hast du den Schalter um den Auslöser vielleicht auf T gestellt? Aber wie auch immer - Ferndiagnosen sind schwierig.

und kann man das reparieren?

Der Spezialist für die Reparatur der F2 sitzt in Nottingham:
http://www.soverf2repair.webs.com/

Vgl. auch diesen Thread.

Ein Service ist nicht billig, lohnt sich aber. Er beantwortet aber auch Fragen per Mail.
 
Kommentar
Also der Verschlussvorhang sieht wie neu aus und der Spiegel ist unten.

Wenn der Verschluss nur teilweise aufgezogen ist, müsste im Bildfenster die senkrechte 'Kante' (Übergang zwischen den Vorhängen) zu sehen sein; ist das so? Hast Du während des Auslösens irgendeinen Hebel gedrückt? Hilft es, den Rückspulknopf zu drücken (glaube ich nicht)? Was ist mit dem Ring um den Auslöser, hast Du den vielleicht arretiert?
 
Kommentar
Was meinst du mit arretiert?

Ich dachte an Arretierung des Auslösers (Position L[ock]) - ist aber nicht der Fall, wie Dein Bild zeigt.

Das Bild zeigt, dass der Verschluss nicht vollständig aufgezogen ist, der Schnellschalthebel aber schon zurückfedert. Das habe ich eben an mehreren einwandfreien F2 nachstellen können, indem ich den Verschluss jeweils sehr langsam aufgezogen habe und in dem Moment gestoppt habe, als der Widerstand aufhörte. Der Auslöser ist dann blockiert. Ich kann aber mit einer kleinen Bewegung des Schnellschalthebels den Verschluss dann vollständig aufziehen. Geht das bei Dir wirklich nicht?

Falls das nicht hilft, könntest Du eine Mail an Sover Wong schicken.
 
Kommentar
Nikon F2 Body
Nikon DP-3
Nikon Nikkor sc auto 1:1,4 50mm

180€

rückgabe wäre sowieso nicht gegangen weil ich die Kamera von privat gegkauft habe.
und ich habe nur die Dichtungen der Rückwand entfernt aber nicht die vom Spiegelkasten
 
Kommentar
Nikon F2 Body
Nikon DP-3
Nikon Nikkor sc auto 1:1,4 50mm

180€


Glückwunsch! Dann hast Du - mit dem DP-3 - eine F2SB. Der DP-3 ist relativ selten, da nur ungefähr ein Jahr lang gebaut, ist technisch aber mit dem DP-12 der F2AS vergleichbar (nur eben ohne AI). Der Preis ist ausgesprochen fair - ich würde der Kamera einen Service gönnen.
 
Kommentar
wenn ich es recht verstanden habe, ist es Sover Wong sowieso egal, ob die Kamera beim eintreffen bei ihm funktioniert oder nicht. Wenn sie zurück kommt, tut sie es jedenfalls. und dass man beim Kauf einer F2 den Service bei Sover Wong gleich mit dazurechnen muss, ist ja sowieso klar. also hast Du nicht viel verloren ausser, dass Du noch keinen Probefilm machen kannst.

gönn' ihr einen Service und gut ist.
 
Kommentar
Ok welche überholung/reparatur soll ich ihr gönnen?
Am besten die die nicht so viel kostet.

welchen service würdet ihr mir empfehlen?
 
Kommentar
Ha
grade hat sie 2 mal ausgelöst und jetzt lässt sie sich schon wieder nicht mehr spannen.:confused:
 
Kommentar
F2 da fällt mit nur Solver Wong ein, aber da gibt es sicher ein paar im Forum die hier mehr wissen incl. Adressen.
Nix gegen Sover Wong, aber der ist bestimmt nicht der einzige der eine F2 reparieren kann. Woher kommst Du? In Berlin würd ich mal beim Kameraservice Ostkreuz nachfragen. Jürgen Kuschnik in Frankfurt hat auch einen sehr guten Ruf.

Gruß!
 
Kommentar
Nix gegen Sover Wong, aber der ist bestimmt nicht der einzige der eine F2 reparieren kann.
Ich betrachte Sover Wong als Restaurator, der sein Handwerk mit Leidenschaft beherrscht.
Bei normalen Werkstätten habe ich mit Sammler-Kameras schon üble Überraschungen erleben müssen, da diesen nicht immer klar ist, dass es ggf. nicht nur um die reine Funktion geht, sondern auch der äußere Erhalt der Kamera wichtig sein kann (z.B. Beschädigungen beim Öffnen durch ungeeignetes Werkzeug, da passend nicht vorhanden).
Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich würde daher sehr empfehlen mit dem Reparateur im Vorwege zu reden, um die Gefahr böser Überraschungen zu minimieren. Oder eben gleich zu Sover Wong...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Nix gegen Sover Wong, aber der ist bestimmt nicht der einzige der eine F2 reparieren kann. Woher kommst Du? In Berlin würd ich mal beim Kameraservice Ostkreuz nachfragen. Jürgen Kuschnik in Frankfurt hat auch einen sehr guten Ruf.

Jürgen Kuschnik ist leider kürzlich verstorben.

Auf der Seite von Sover Wong wird so ein ähnliches Problem übrigens beschrieben: http://soverf2repair.webs.com/Endstop.htm

Das in der Kamera etwas abgebrochen oder lose ist, und die Kamera manchmal blockiert, erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Ich würde weitere Experimente lassen und den Service bemühen.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten