Nikon F - die Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aha, danke schon mal für deine kompetente Auskunft.
Hier noch das Foto von vorne.
Ja, ist der FTn (n für new)
Da mußte man die Anfangsöffnung des Objektivs nicht mehr mit der Hand am Sucher einstellen sondern nur mehr das Objektiv an die Kamera und den Blendenring einmal nach links bis zum Anschlag und einmal nach rechts bis zum Anschlag (RitschRatsch) und der Sucher wußte Bescheid. Automatische Blendeneingabe eben.

Das Knöpfchen oben: wenn es eingedrückt ist, dann ist der Beli ausgeschaltet. mit dem kleinen Knöpfchen seitlich springt er heraus und läßt einen roten Kreis sehen, damit man weiß daß er eingeschaltet ist und Strom braucht. Nein, der schaltet sich nicht automatisch aus.
Der Zeiger oben zeigt dir auch die Belichtung an - wenn eingeschaltet.
Und dient als Batteriekontrolle wenn man das große Knöpfchen oben ganz reindrückt.
Im Sucher oben ist auch ne Nadel für die Belichtungsabstimmung.
Die Skala am Außenrand des Zeitenrades dient zur Korrektur für einige Mattscheiben.
. . .
Mehr gibts zu dem Ding nicht zu sagen.
Der kann schon fast mehr als die Kamera selber

Ach ja, ob der von 1968 bis 1974 gebaute Beli noch oder noch richtig funktioniert ist ne andere Sache.

Nebenbei, die F macht NIX automatisch oder von selbst . . .

Kommentar
Anzeigen
Mehr gibts zu dem Ding nicht zu sagen.
Du hast die für mich massgebenden Informationen in Kurzfassung verständlich auf den Punkt gebracht
Dafür danke ich dir herzlich
Zeit, ein paar Filme zu kaufen

1 Kommentar
kommentierte
Benutze sie. Das beste was du tun kannst.
Wenn man weiß wie und wozu man Blende und Zeit einstellen muß, dann bietet sie einem alles was man braucht.
. . .
Und hüte dich vor dem reichhaltigen Zubehör ;-)

Ach ja, ob der von 1968 bis 1974 gebaute Beli noch oder noch richtig funktioniert ist ne andere Sache.

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine F mit dem Photomic FTN. Ich habe die leeren Batterien gegen solche von Weinzell ausgetauscht. Der Belichtungsmesser zeigt damit auch etwas an, aber im Vergleich zu anderen moderneren Kameras zu wenig. Wenn ich den Knopf auf dem Sucher ganz runterdrücke zur Batterieprüfung, schwenkt der Zeiger aus, erreicht jedoch nicht den weißen Punkt in der Mitte. Heißt das, dass die Batteriespannung zu gering ist oder kann es sein, dass der Belichtungsmesser nicht mehr korrekt funktioniert?

Gruß Jürgen

kommentierte

Ich nehme an, seine Seriennummer beginnt mit 74 . . .

kommentierte
Hr. de Stoutz hat eh ne Auflistung der Seriennummern mit Baujahr und Monat.

achim kostrzewa kommentierte
nach dieser Liste: 742xxxx 1973/04 to 1973/07, danke für den Hinweis !

kommentierte
Daß die ersten zwei Ziffern das Baujahr angeben stimmt nicht immer, aber oft.
Auf der Seite von Hr. de Stoutz gibts auch ne Nummernliste für die F2

peterkdos kommentierte

Da die Weinzell damals schon nicht richtig funktioniert hatten, habe ich mir damals solchen Adapter für die F und F2 bestellt. Bei mir haben sie funktioniert, war aber ein anderer Hersteller, finde ich nicht mehr welcher.

achim kostrzewa kommentierte
Gerade nachgeguckt: Habe eine A und eine K Einstellscheibe für die F.

kommentierte

Es gibt ja deren mehrere Einstellscheiben. Ich glaub 14 oder so.
Nicht alle sind für den Alltag auch zu gebrauchen.
Leider werden mittlerweile Mondpreise dafür gefordert.

kommentierte

Allein wegen dem großen Entriegelungsknopf für Sucher und Mattscheibe schon.
Aber;
Um den bezahlten Preis kauf ich mir lieber noch n paar F mit Motor

D
Dunkelziffer kommentierte
Ja, mit Motor da liegt sie auch gut in der Hand, aber das Filmeinlegen, oh man.

Die F2 war da besser und man konnte den Film zurückspulen, das war eine echte Erleichterung. Außer das Gewicht dann 10 Batterien.

kommentierte

Klar, man muß sie - die F - mögen
Und die F2 ist ja auch 12 Jahre "jünger" als die F, da hat die Entwicklung ja auch Fortschritte gemacht.
Zu Zeiten der F gabs ja nicht allzuviele motorisierte Kameras.

-Anzeige-