Nikon D850 -"welche Erfahrungen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wende mich diesmal an "die Profifotografen"...

Die D300s, D700 und D750 hab ich ja schon so gut wie im Griff, kenne deren Stärken und Schwächen. Mit keiner dieser Nikon Kameras hatte ich je Technische Probleme oder gar gravierende Ausfälle, wie sie zu Hauf in diversen Foren zu lesen sind.

Nun meine Fragen:
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?
- zahlt es sich aus, auf diese Kamera zu wechslen, wenn man eh schon mit 3 Top Nikon Kameras zufrieden ist?
- welches Programm wird benötigt, wenn man RAW Dateien verarbeiten will (ich hab Capture NX II und Adobe Lightroom 6 (PC-Version)?

... so das wärs fürs erste
Nicknack
 
Anzeigen
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das verstehe ich nicht ganz. Stacking geht doch auch mit der D750. Und was soll streicheln bringen?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
T
Tom, Fran o I. Möchte auf seine Art zum Ausdruck bringen, dass sich dieser Thread mittlerweile zum Gaga-Thread entwickelt hat.
 
Mal ein paar Worte zum Autofokus:
Ich habe die D850 und die Z7 II (die in Bezug auf den AF ja nicht schlechter sein wird, als die Z6 II). Ich benutze den AF bei beiden Kameras auf die gleiche Weise: AF-C, Einzelmessfeld und Aktivierung des AF nur mit dem AF-On-Button.
Bei mäßigem Licht (Innenräume bei Tageslicht oder bei üblicher Beleuchtung durch Lampen) liegt die Trefferquote des AF (d. h. einwandfreie Schärfe auch bei 100%-Ansicht) der D850 bei 90%, die der Z7 II bei etwa 60%.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Die Ähnlichkeit der Bedienkonzepte von Nikon DSLR und Z verführt einen langjährigen DSLR Nutzer dazu, die Z wie eine DSLR zu bedienen. Ging mir anfangs auch so, mit vergleichbaren Enttäuschungen. Damit reizt man das Potential der Z nicht ansatzweise aus. Man muss sich mit den vielen neuen (zusätzlichen) Einstellmöglichkeiten der Z intensiv auseinandersetzen und such gelegentlich von alten Gewohnheiten verabschieden. Dann bekommt man 1A Ergebnisse und findet plötzlich in bestimmten Bereichen die DSLR als rückständig. Die hier beschriebene Herangehensweise ist ein klassischer Fall.
 
JohnnyB
JohnnyB kommentierte
Welche Einstellungen würdest du denn für die Z7 II empfehlen, um ein Verhalten und eine Trefferquote beim AF zu erhalten, welche dem der D850 entspricht?
 
Dieser Thread entwickelt sich sehr wunderlich. Eigentlich hat @seamaster in Posting #2 die Fragen aus dem Eröffnungsposting vollständig und richtig beantwortet. Nachdem ich jetzt die Posting des/der TE #26 und #31 gelesen habe, beschleicht mich ein wenig das Gefühl, als müsse er/sie erst mal für sich grundlegende Fragen der Fotografie und Fototechnik klären, statt nach einer neuen Kamera Ausschau zu halten. Die D850 ist ein ausgezeichnetes, zuverlässiges fotografisches Werkzeug. Wer damit umgehen kann, wird damit technisch einwandfreie Bilder fabrizieren können. Für gute Fotos muss man sich dann noch geeignete Motive in geignetem Licht suchen und/oder erarbeiten. Dies gilt nicht nur für die D850, sondern für eigentlich alle derzeit erhältlichen Kameras, egal welcher Marke. Wer eine D750 hat und damit keine ihn/sie befriedigenden Bilder machen kann, sollte sich nicht nach einer D850, sondern nach einer Möglichkeit umschauen, seine/ihre eigenen fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Davon gibt es genug in Natur (Fotokurse), analog (Bücher) und im Netz. Anderenfalls sind Enttäuschungen vorprogrammiert, wie man ja schon in Posting #31 erkennen kann. Nur ist die dortige Analyse (sch... Kamera, D750 besser als D850, etc.) halt von der allzu menschlichen Neigung geprägt, vermeintliche Fehler erst einmal woanders zu suchen.
 
2 Kommentare
Nicknack
Nicknack kommentierte
@ Christian B.
1. brauche ich keine fotografischen Fotokurse mehr - ich hab die "Prager Fotoschule" hinter mir, war jahrelang Fotoreferent, hab Fotokurse veranstaltet und wir haben "First-Class" Fotos produziert - teils mit einfachen Fotoapparaten und haben sehr viele Preise :77:bei Wettbewerben bekommen - auch habe ich einige persönliche Foto-Ausstellungen schon hinter mir, nebenbei gestalte ich auch noch Verkaufs-Prospekte, also, da muss man schon was draufhaben, wenn es um Bildgestaltung geht
2. war ich nach meinen ersten Fragen schon so weit, mir die NIKON D850 zu kaufen - am Geld scheitert es nicht
3. erfuhr ich erst durch ein YouTube Video, dass man bei der D850, wenn man die RAW Einstellungen "M" oder "S" nimmt, keine Bilder mit 14 Bit erhält, sondern nur 12 BIt (ich fotografiere ausschließlich mit 14 BIT - eben wegen der Farbqualität)
4. die Probefotos waren alles andere als "Vorzeigebilder", eigentlich hätte ich sie gleich übern Haufen schweissen sollen, statt mich mit so einer schlechten Qualität weiter zu beschäftigen und andere (euch) damit zu konfrontieren :sorry:
5. WARUM ICH MIR die D850 kaufen wollte? - eigentlich ausschließlich wegen der 3 verschiedenen RAW Einstellungen (L, M und S), da ich NICHT ALLE FOTOS "riesengroß" abbilden wollte. Schließlich verbrauchen ja 46 MP Bilder eine Menge Speicherplatz und der ist ja auch nicht gerade "gratis! Bei vielen Projekten reicht zumindest die "M" Einstellung, da diese aber nur mit 12 BIT möglich ist, kommt für mich der Kauf der NIkon D850 seit gestern nicht mehr in Frage, warum sollte ich unnötig eine neue Kamera kaufen, wenn die Nikon D750 und auch die D300sw und D700 bisher immer sehr gute Bilder für meine Zwecke lieferten. Ja stimmt, manchmal hätte man gerne "riesengroße Bilder", aber ich betreibe die Fotografie nur als Hobby
6. Es ist schade, dass ein Fotofachverkäufer nicht in der lage war, mich so zu beraten, wie ich es hier im Nikon Forum vorfinde. Ich bin seit fast einem viertel Jahrhundert erfolgreicher Außendienstberater (2. Platz von 48) für Technische Geräte in Werkstätten und bin laufend mit Neuem konfrontiert, bevor ich sie anbiete, hole ich mir auch vom Hersteller zuerst alle Infos, die ich brauche, damit ich diese Geräte, auch elektronische, digitale Testgeräte sind dabei, verkaufen kann. Aber, wie oben beschrieben, nimmt sich leider mein Fotofachverkäufer nicht mal die Zeit, auf das Problem und auf meine Reklamation einzugehen... Schade :oops:, werde wohl wechseln müssen ...

...so, da ich die NIKON D850 zur Zeit doch nicht kaufen werde, schließe ich dieses Thema nun ab, bin aber überzeugt, dass es dem einen oder anderen, beim Lesen dieses Threads, bestimmt weiter helfen wird....

...lg Nicknack :6874:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vielen Dank für diese interessanten Ausführungen, die Deine Ausgangsfrage (gibt es mit der D850 irgendwelche Probleme) konkretisiert und für mich jetzt endlich verständlich macht. Hättest Du diesen Beitrag so - und auch mit der Angabe Deines beruflichen Hintergrundes und in dieser einwandfreien Schriftsprache - gestellt, dann hätten man es Dir auch gleich so beantworten können, wie Du es Dir dann selbst erschlossen hast. Eines Youtube-Videos hätte es dazu nicht bedurft. Und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, Beispielsfotos einzustellen. Mir scheint, Du hast Dich eingangs hier ein wenig verstellt... :)
 
Über 12bit oder 14bit streiten sich die Geister. In der Jpeg Ausgabe wird m.W. sowieso auf 8bit komprimiert. Ob die NEF mit 12 oder 14bit bearbeitet werden spielt eigentlich für mich keine so große Rolle, ob jetzt so und so viele Millionen oder so und so viele Millionen Farben zu mischen wären war mir bis jetzt nicht so wichtig, es hat immer gereicht. Aber das ist doch ein Grund warum ich mir die D850 gekauft habe, 45 MP und ich könnte wenn ich wollte. Auf M stelle ich nur bei meiner Jpeg Sporteinstellung, bei RAW nutze ich das volle Programm, wäre auch wie Perlen vor die Säue, salopp gesagt.
Man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen:rolleyes:
 
Kommentar
...so, jetzt hab ich die 2 Fotos, allerdings als "Ausschnitte" hereinkopiert. ...
2) 46MP (6880x5504) - hätte ich mir viel größere Fotos vorgestellt, das ergibt nicht mal 8 cm mehr in der Länge, als bei 24 MP (6016x4016).
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Breite selber beschnitten. Die reduzierte Breite zeigt Windows nun an.

Riesengroße Bilder und unbedingt 14 Bit RAW, aber dann die RAW-Datei in „M“ oder „S“ speichern wollen? :unsure:
“Jede Jeck is anders“ heißt das wohl dieser Tage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten