Nikon D850 -"welche Erfahrungen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wende mich diesmal an "die Profifotografen"...

Die D300s, D700 und D750 hab ich ja schon so gut wie im Griff, kenne deren Stärken und Schwächen. Mit keiner dieser Nikon Kameras hatte ich je Technische Probleme oder gar gravierende Ausfälle, wie sie zu Hauf in diversen Foren zu lesen sind.

Nun meine Fragen:
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?
- zahlt es sich aus, auf diese Kamera zu wechslen, wenn man eh schon mit 3 Top Nikon Kameras zufrieden ist?
- welches Programm wird benötigt, wenn man RAW Dateien verarbeiten will (ich hab Capture NX II und Adobe Lightroom 6 (PC-Version)?

... so das wärs fürs erste
Nicknack
 
Anzeigen
Als Alternative hab ich ja noch einen so gut wie neuen ASUS Laptop mit Win10, LR auch PC-Version 6.14, da ist aber der Bildschirm relativ klein zu meinem 24" Eizo BS.

Vielen Dank im voraus!
Nicknack

Was hat denn der Laptop für Daten?
 
1 Kommentar
Nicknack
Nicknack kommentierte
ASUS ZenBook 14 UX434FAC - Windows 10 Pro - Corei7 - 10th Gen Intel® CPU - 4.9GHz - Turbo Boost - MX350 - NVIDIA® GPU - 16GB memory - 1TB PCIe® SSD storage
 
full


D850, PF-Nikkor 5.6/500mm, Moremi, Botswana 2018.​
 
Kommentar
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?
Na, dass sie einen nicht vor den Konsequenzen schützt, wenn man sich was traut - z.B., wenn ein 300kg Tiger ohne Zaun auf einen zu stürmt :)

DSC_9468.jpg

(war noch die 800E, aber die 850 ist da nicht anders ;) )

...



oder vielleicht doch



...

am Ende jedenfalls hatte er mehr Angst vor der Nikon als ich vorm Tiger :D
 
D
Danulon kommentierte
Glück gehabt!
 
falconeye
falconeye kommentierte

Da hätte ich vor Angst Kondensstreifen an den Ohren gehabt....
Keine Zeit für Kondensstreifen, musste mich darauf konzentrieren, dass der Fokus sauber mitgezogen wird, war ja schnell, das Teil ;) War auch noch relativ weit weg, die Aufnahme ist bei 1/1000s mit einem 500/4 entstanden (dass er mich da schon "im Visier" hatte, habe ich erst später auf den Fotos gesehen :D ). Ich lag da allerdings noch auf dem Bauch und musste dann schnell aufstehen, um bedrohlicher zu wirken. Tiger greifen ungern Menschen in Gruppen an, wir waren zu sechst. Man darf also nicht weglaufen ... Zumindest hatte man mir das so erklärt ...
 
T
Tom.S kommentierte
G
Gianty kommentierte
Mein komplettes privates Umfeld wäre sicher, dass er 1 Person angegriffen hätte: mich.
 
T
Tom.S kommentierte
Exakt das gleiche habe ich sofort auch gedacht :ROFLMAO:
 
Nur damit ich hier auch meinen Senf dazugebe. Leider hab ich noch kaum Bilder mit der frisch erworbenen D850 gemacht, ich sitze hier mit frisch operiertem Knie vorm PC. Bei mir waren es einige Gründe, die D800E gegen eine D850 zu tauschen. Ich hab seit einem knappen Jahr eine D500 und seither andauernd die Krise mit der Bedienung. Nicht, dass das nicht geht, aber mich hat es verrückt gemacht, jetzt hab ich bis auf Kleinigkeiten zwei identische Kameras. Dann, das Klapp- und Touchdisplay, Schärfentiefenkontrolle in Live-View, der elektronische Verschluss, der schnelle und präzise AF, alles ein Traum. Was die Bildqualität und die 45 Mp betrifft, hätte mir nichts gefehlt, die D800E ist immer noch super. Den fehlenden Blitz hab ich auch bei der D500 und deshalb ein SU800 gebraucht gekauft, geht aber mit Funkauslösern noch besser. Ja, und dann war da noch eine Überlegung, es wird vermutlich meine letzte DSLR, ich glaube kaum, dass da noch viel von Nikon kommt. Die einstelligen sind nicht meine Liga und sollte eine D880 oder so kommen, wird die vermutlich auch nur überarbeitet sein, z.B. Augen-AF oder solche Gimmicks. Da warte ich dann auf die übernächste Z-Generation. Bin gespannt, wie sich nicknack entscheidet, Grüße
Peter
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ich hab damals eine D800E und D500 gegen eine D850 "getauscht", das hat die 850 fast finanziert. MuMn deckt die 850 beide Kameras ab, die paar fps mehr der D500 brauch ich nicht. Aber bei BIF ist der größere Sucherausschnitt bei gleicher gecropter Pixelzahl eine echte Hilfe.

Ausserdem ist die 850 immer noch die beste Foto-Kamera am Markt, nach den neuesten Tests von Tony Northrup beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass auch die Alpha 1 nicht ganz heranreicht, ausser, man braucht ihre Extra-Features. Ich werde sie mir aber noch genauer ansehen. Dennoch, seit dem 24. August 2017 (D850 Launch) sind 3,5 Jahre vergangen. Noch 6,5 Jahre bis zu meinem erwarteten Alteisen-Status der D850 und ich sehe nicht, dass das anders kommen wird. Auch im DxO-Rating bleibt der Sensor der D850 auf Platz 1.

Ich hab noch ne Z6. Die macht Spaß. Spielzeug eben. Und eine gute Videokamera. Aber die D850 ist ein Werkzeug. (ok, ok, wer keine D850 hat: auch die Zs sind ordentliche Werkzeuge ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mit dieser Analyse bin ich sehr einverstanden.
 
B
BerndUwe kommentierte
7 Tage Recherche und das wegen einer neuen Nikon D850 :cool:. Ich hab so ziemlich fast alles im Netz durchgestöbert, was ich nur so rund um die D850 finden konnte - mächtig - welche Infos man da zu sehen/lesen bekommt . . .

Tja, eigentlich bin ich ja "nur" ein Hobbyfotograf mit "Profi-Kenntnissen", nütze beinahe alle Fotos fast nur für mich und meine Familie - jetzt könnte man /ich sagen, eigentlich reicht für mich, die bereits sehr gute Nikon D750, hier hat man ja zusätzlich etwas , was die D850 nicht hat, noch die Möglichkeit, falls man "mal faul ist", auch der Schnelleinstellungen für verschiedene Motive, z.B Portrait, etc., hab ich auch schon oft für Schnellfotos werwendet und recht gute Ergebnisse erziehlt, klar, Ausschuss wird man so oder so immer produzieren. Zudem ist da ja noch für Reisen, die ausgezeichnete D300s mit dem 18-200 Objektiv da, die mich ja NIE im Stich gelassen hat, die D700 verwende ich vorwiegend in Verbindung mit dem Zeiss Planar T 1.4/85 mm.

Da es ja die D850 nun doch schon seit dem Jahre 2017 gibt, (hab ich vorher nicht gewußt), liegt bestimmt die Überlegung nahe, auf ein Nachfolgemodell zu warten. Wie man erfährt, wird bei Nikon zur Zeit immer mehr auf die Z-Serien gesetzt. Ehrlich gesagt, "eine spiegellose" Kamera möchte ich gar nicht haben, da mir dann das "fotofeeling" fehlen würde - beim fotografieren, MUSS MAN EINFACH "das Spiegelklappen" hören :) - ja, ihr seht, einer "vom alten Schlag", obwohl noch jung :cool: . . .

Jetzt muss ich nur noch auf die "Praxis" mit der Testkamera warten, sollte nächste Woche möglich sein - da wird mein Fotogeschäft aber staunen, was ich da schon alles über die D850 "im Kasten hab" und werd ihn auf jeden Fall "auf die Probe stellen", bin neugierig, ob er mir schon das neue Modell mit der neuesten Softwareversion 1.20 (derzeit F-D850-V120W) zum testen gibt . . .

lg Nicknack
*D750*D700*D300S*AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR*AF-S NIKKOR 20mm f/1.8G ED*AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8G ED*AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED*AF-S NIKKOR 50mm f/1.4G*AF Nikkor 20mm f/2.8D*AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II*AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G* SB-5000*SB-900*MB-D10*Zeiss Planar T 1.4/85 mm*
 
4 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Mal ne Frage, wie teuer ist zur Zeit die D850 ?
 
Nicknack
Nicknack kommentierte
2.690,- €uro ohne Objektiv - man bekommt sie aber im Internet schon etwas unter 2.100,- €uro, aber bei so einem Gerät verlass ich mich lieber auf meinen ortsansässigen Händler, den kann ich bei Problemen kontaktieren und zudem hole ich die Kamera selbst ab und bekomme sie noch vor Ort genau erklärt und wenn mal was nicht klappt, dann hat man einen "Ansprechpartner" - das ist mir die Differenz wert!
 
F
fwolf15 kommentierte
naja, die ca 2150 sind aber auch eher von einem Händler der seinen Hauptsitz in HK hat, vermutlich über England dann die Grauware liefert. Also da würde ich bei allem schwaben der in mir steckt auch nicht kaufen, ich hatte meine damals auch beim lokalen Händler gekauft. Ich war froh dass zu dem Zeitpunkt überhaupt eine lieferbar war. Und der Preis war damals auch überall gleich
 
P
Pixelkarl kommentierte

Ich habe meine Zweite, eine Gebrauchte, vom Online-Händler. Da hält sich das Risiko in Grenzen, mann kann Testen und zurückgeben. Es lässt sich auch viel Geld sparen.
Ich finde keine funktionellen Unterschiede zu meiner Ladenneuen.
Mit der D850 ist Nikon ein Meisterstück gelungen das kaum noch zu toppen ist.
Diese Kamera hat Suchtpotential.
 
Die D850 ist eine hervorragende Kamera und eine kleine Diva.

Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Bei bewegten Motiven muss jedoch bedacht werden dass sich selbst kleinste Verwacklungen als Unschärfe bemerkbar machen. Aber wehe es passt alles. . .

Einzig die Abdeckung der AF Felder ist für mein persönliches Empfinden etwas klein, wobei es Kameras gibt, bei denen es nich schlechter aussieht ( z.B. D610 ). Wirklich gestört hat dies bisher noch nicht.

Der AF ist auch im dunklen Wald bei Sportaufnahmen sehr schnell und zuverlässig.

Für ca 2.500€ bekommt man ein hervorragendes Werkzeug, das den Anwender fordert und gleichzeitig fördert.
 
G
Gianty kommentierte


Bei mir sind Begriffe wie "zickig", "unberechenbar", "launenhaft" nicht negativ belegt.

Wenn sie "zickt", "unberechenbar", "launenhaft" ist, dann liegt der Grund immer bei mir.

Sie zeigt einem sofort jeden kleinsten Fehler. Das macht sie so interessant da sie bei richtiger "Behandlung" unfassbar gute Qualität abliefert.

Von mir aus darf sie weiter zicken ;)
 
Awi
Awi kommentierte
Wenn der Grund doch bei dir liegt ist die Kamera doch nicht zickig.
 
G
Gianty kommentierte
Warum ist meine Frau manchmal zickig?
Weil ich sie nicht verstehe....

Wenn der AF rumzickt weil ich die falsche Einstellung gewählt habe, dann zickt sie für mich schon rum. Der Grund liegt aber bei mir. Es liegt also NIE an der Kamera.
 
Awi
Awi kommentierte
Ok. So gesehen stimme ich dir mal zu!
 
F
fwolf15 kommentierte

Genau das ist auch meine Erfahrung. Was mit der D750 noch geht, hat mir anfangs mit der D850 Probleme (Mikroverwackler) bereitet
 
...oh, ich steh vor einem Problem:
Ich hab 2 Fotos in Raw von der D850 bekommen und will die 2 Fotos als jpg Datei hier irgendwie reinbringen, aber, egal wie ich sie verkleinere, sie sind immer zu groß - bitte um H I L F E !!!! DANKE
 
Kommentar
...so, jetzt hab ich die 2 Fotos, allerdings als "Ausschnitte" hereinkopiert.

1) ehrlich gesagt, ich bin sehr enttäuscht, bei ISO 1000 sieht man die Körnung und das Rauschen "ganz offensichtlich". Mit meiner D750 hab ich Bilder mit ISO 12.600 gemacht, wo man nicht mehr rauschen sieht, wie hier bei den 2 Bildern abgebildet.
2) 46MP (6880x5504) - hätte ich mir viel größere Fotos vorgestellt, das ergibt nicht mal 8 cm mehr in der Länge, als bei 24 MP (6016x4016).
3) der Weißabgleich beim Innenraumfoto lässt mehr als nur zu wünschen übrig - die WA-Automatic der D750 ist besser
4) würde man, die RAW Dateien auf "M" oder gar "S" reduzieren, wären 14 BIT nicht mehr möglich - sie bringen leider nur 12 BIT - das wäre eigentlich der Grund gewesen, warum ich überhaupt eine neue bessere Kamera anschaffen würde. Ich möchte auf 14 Bit nicht verzichten.
5) ein Plus - Lightroom 6.14 in der PC Version funktioniert mit meinem Win 7 PC (SSD Festplatte, 16 MB Ram) sehr schnell
6) meine Bedenken sind auch, dass die Kamera eher für Stativfotos geeignet ist, als freihändig mit optimaler ISO (z.B. ISO 64) zu fotografieren

...das wärs fürs erste, bin froh, genügend Infos schon eingeholt zu haben und auch dass ich zwischen den Zeilen gelesen hatte - es wird für mich seit diesen 2 Bildern nicht leicht, eine positive Entscheidung für den Kauf dieser D850 zu fällen - ich will nämlich wirklich "was wesentlich besseres" haben und wenn schon 46 MP, dann sollen die bilder auch wirklich "riesengroß" im Vergleich zur D750 sein...

...leider hat mein Fotohändler derzeit doch keine Möglichkeit, mir für mehr Tage die D850 zu geben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Was meinst du mit "riesengroß"?
Was stimmt ist der Umstand, dass bei mRAW 14 Bit nicht gehen. Körnung gibt es am Sensor nicht. In der 100% Ansicht sieht man an der D850 etwas mehr Rauschen als an der D750 weil das Bild mehr vergrößert wird aber für einen Bildvergleich muss logischerweise auf das selbe Ausgabeformat skaliert werden. Es stimmen aber - wie schon erwähnt- auch die Pixelzahlen nicht weil weder 46MP noch ein 3:2 Format ergäbe.
Ich halte die beiden Bilder einfach für nicht geeignet, um eine Kamera sinnvoll beurteilen zu können. Die D850 lässt sich hervorragend als Arbeitstier freihand ohne viel Gedanken bis ISO 6400 nutzen und auch eine Blende drüber sind die Ergebnisse noch sehr gut nutzbar.
 
Alles richtig eingestellt ???

ich will nämlich wirklich "was wesentlich besseres haben
Gibt aber nichts besseres:p
 
  • Like
Reaktionen: Awi
1 Kommentar
Nicknack
Nicknack kommentierte
50 mm Objektiv , Zeitautomatik, 1/1000 sec, F4, ISO 1000 bei beiden Bildern
 
Komisch, die RAWs meiner D850 haben ca. 8264x5504 und die Jpeg auch. In den Exif kann man auch nicht das verwendete Objektiv auslesen bei den gezeigten Bildern.
Also ignoriere ich mal die Aussagen über die Qualität der eingestellten Bilder.
Die D850 ist nach meiner Meinung noch einfacher zu Handhaben wie die D810, die hatte um die 1/200 rum manchmal ihre Tage.
Es wird wohl besser sein bei der D750 zu bleiben, die kenn ich zwar nicht, war auch nie eine Kamera die ich haben wollte, aber wenn die so viel besser sein soll, dann ist es halt so.
An der D850 fehlt es einem an nichts, und wenn doch macht man was falsch.
 
Kommentar
Die RAW Daten:
1613070215173.jpeg
 
F
fwolf15 kommentierte

na hoffentlich ist der Verkäufer wirklich kompetent. Also wenn ich als Verkäufer doch was verkaufen will, dann versuche ich doch optimales Material zu liefern das den Kunden überzeugt und nicht noch eher verunsichert?
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Müsste doch aber auch im Seitenverhältnis 3:2 sein,
Ah, sehe gerade, dass es auch einen Modus 5:4 gibt, der würde passen. Wer stellt sowas ein...?:p
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ein „kompetenter“ Fotohändler...
 
Nicknack
Nicknack kommentierte

Ich hab jetzt mit dem Verkäufer telefoniert - bin sehr enttäuscht, er gibt sich kaum Mühe und Zeit mit mir über die bilder zu sprechen, "er hat auch noch was anderes zu tun, als sich um Bilder zu kümmern" - so sein heutiger stressiger Komentar :eek: - ich glaub, wird Zeit den Händler zu echseln, außerdem dürfte er weniger Ahnung von der Kamera haben, als ich, obwohl ich sie noch nie in der Hand hatte...
 
G
Gianty kommentierte
Es gibt auch stressige Kunden.....Über die Qualität einer D850 zu diskutieren wäre mir als Händler ebenfalls zu anstrengend. Es gibt Kunden, die nach 3 Monaten noch einen Punkt finden der nicht passt.

Will zwar niemand hören aber es ist in solchen Fällen besser, auf das Geschäft zu verzichten. Diese Kunden bringen nichts - ausser Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich versteh das Wort Asbach nicht?
Asbach Uralt, war ein Weinbrand, weiß nicht ob es den noch gibt. Macht aber nix, die Sony Leute waren auf den gleichen Schulen wie die von Nikon.
 
1 Kommentar
P
Pixelkarl kommentierte
In der Werbung für den Weinbrand heißt es " Im Asbach ist der Geist des Weines"
Franco I. meint damit " In Der D850 ist der Geist der Fotografie" Stimmt. :)

Gruß Karl
 
...eigentlich hab ich mich schon gefreut, die D850 abzuholen, aber seit dem heutigen Tag und vor allem der 2 RAW Fotos von meinem Fotohändler (die leider in 0/8 15 fotografiert wurden) und einem YouTube Film, sowie einigen anderen Erfahrungen aus dem Netz, dass ich mir nicht mehr schlüssig bin, diese zu erwerben, auch weil ich doch nicht wenigstens für ein paar Tage die Kamera selbst testen kann, diese wurde nämlich heute verkauft, bis dort Nachschub kommt, wird wohl noch dauern, auch weil seine Originalgröße anders ist, als oben beschrieben ( 8256 x 5504 )
 
2 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Das kann ich Dir sehr gut verstehen, bevor das ich soviel Geld ausgebe brauche ich auch probe Fotos, das ist das gleiche wenn man sich eine neues Auto kauft, vor dem Kauf es wird eine Probefahrt gemacht, darf ich Dir was sagen? Kauf Dir lieber eine Z6 II, wirst viel mehr Spas dran haben!!
 
T
Tom.S kommentierte
Mit der Z6II macht er ja praktisch gar keinen Fortschritt in Sachen "riesengroß".
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten