Nikon D850 -"welche Erfahrungen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wende mich diesmal an "die Profifotografen"...

Die D300s, D700 und D750 hab ich ja schon so gut wie im Griff, kenne deren Stärken und Schwächen. Mit keiner dieser Nikon Kameras hatte ich je Technische Probleme oder gar gravierende Ausfälle, wie sie zu Hauf in diversen Foren zu lesen sind.

Nun meine Fragen:
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?
- zahlt es sich aus, auf diese Kamera zu wechslen, wenn man eh schon mit 3 Top Nikon Kameras zufrieden ist?
- welches Programm wird benötigt, wenn man RAW Dateien verarbeiten will (ich hab Capture NX II und Adobe Lightroom 6 (PC-Version)?

... so das wärs fürs erste
Nicknack
 
Anzeigen
Nun meine Fragen:
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?

wirklich keine

- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?

keine Ahnung, nie ausprobiert. Da ich wie 45MP bezahlt habe, warum soll ich die Auflösung für meine Art der Anwendung beschneiden?

- zahlt es sich aus, auf diese Kamera zu wechslen, wenn man eh schon mit 3 Top Nikon Kameras zufrieden ist?

Für einen Hobbyknipser zahlt sich das nie aus. Bei einem Profi, der mit der hohen Auflösung den/die Kunden glücklich macht, vielleicht.

- welches Programm wird benötigt, wenn man RAW Dateien verarbeiten will (ich hab Capture NX II und Adobe Lightroom 6 (PC-Version)?

CNX2 kann die Raw-Daten der D850 nicht lesen, LR6.13 sollte funktionieren.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mit diesem Posting sind eigentlich alle Fragen des TE sachlich, vollständig und zutreffend beschrieben worden.
 
Hmh, ich bin zwar kein Profi, aber ich hab eine D850. Zunächst mal würde ich sagen, es gibt mit der D850 so viel Praxisprobleme wie mit einer D750, D700, D300s, was willst du da hören? Meine D850 funzt und funktioniert. Wenn du Serienbilder in 12 MP aufnehmen möchtest nimm doch deine D700. Besser wird es wohl kaum gehen. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert aber eine D3/D3s/D700 wird bei 12MP Auflösung in der Bildquali wahrscheinlich kaum zu schlagen sein.

Also ich nutze die D850 in in ihrer vollen Auflösung. Da ist sie dann State Of The Art. Ob es sich lohnt zu wechseln kannst nur du selber sagen.
Als ich mir die D850 zugelegt habe, dachte ich zunächst meine D3x als Back Up zu behalten. Aber dann wurde mir klar, dass ich die D3x jetzt nur noch in der Vitrine nutzen würde und hab sie wieder abgegeben. Wobei die Bildqualität beider Kameras eigentlich nicht weit voneinander entfernt ist. Eine gute 24 MP Kamera reicht für so ziemlich alle Aufgaben aus. ( So meine Meinung). Die einzigen Probleme die mir die D850 macht sind die unterschiedlichen Bedienkonzepte zu den Einstelligen. So suche ich immer ein wenig die ISO-Einstellung bei der 850, weil ich die von der D3 ganz anders kenne und besser finde. Aber daran gewöhnt man sich.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich halte mich kurz.

Ich bin kein Profi, aber ich habe D700, D750 und D850.

Der Abstand zwischen D750 und D850 kann von dir getrost als so hoch wie zwischen D700 und D750 angesehen werden.

Brauchst du den schnelleren Autofokus, die bessere Dynamik, die auflösungsmäßigen Reserven etc.? Das kannst nur du beurteilen.

Eine D850 mit 12 MP zu betreiben, kann aber nur ein Scherz sein, oder?
Wenn dir die Auflösung zu hoch ist, gibt es mit der D780 günstigere Möglichkeiten und die D750 gehört für mich auch noch lange nicht zum alten Eisen.
 
Kommentar
Das was mir an der D850 wirklich nicht gefällt, ist das Fehlen des internen Blitz, den ich als Master verwenden kann.

Ansonsten würde ich empfehlen zuerst den PC aufzurüsten und dann weiter zu planen.
 
3 Kommentare
D
Danulon kommentierte
Das stimmt. Der ist mitunter sehr praktisch.
Gegenargument: Der große augenfreundliche Sucher der D850.
Meine Freundin hat z.B. allergrößte Probleme mit dem D750-Sucher. Der D850-Sucher stellt für sie hingegen kein Problem dar.
 
T
Tom.S kommentierte

Gegenargument: Der große augenfreundliche Sucher der D850.
Meine Freundin hat z.B. allergrößte Probleme mit dem D750-Sucher. Der D850-Sucher stellt für sie hingegen kein Problem dar.

Das kann wohl nicht an der Suchergröße liegen. Der Unterschied ist gerade mal 0,05x. Die Differenz erkennt man mit Mühe. Es wird wohl eher die unterschiedliche Lage der Austrittspupille sein. Und da gibt es nur die Empfehlung zu schauen, was zu einem passt.
 
D
Danulon kommentierte

Das kann gut sein. Unterm Strich ist der Sucher der D850 für meine Freundin einfach besser einsehbar.
Zur Ursache können wir auch nicht viel sagen.
Es scheint sehr individuell zu sein, da ich mit dem D750-Sucher gut zurecht komme, daher empfiehlt sich wie immer: Selbst ausprobieren vor dem Kauf.
 
Nun meine Fragen:
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?

... so das wärs fürs erste
Nicknack

Wozu dann eine D850? Dafür ist die D750 ebenfalls bestens geeignet.
 
Kommentar
Wozu dann eine D850? Dafür ist die D750 ebenfalls bestens geeignet.

Aber auch da hat er dann noch 12Mpix zuviel....

Es kauft ja auch niemand ein 180-400 und nutzt es dann maximal bis 200mm
 
F
fwolf15 kommentierte

so nen langsames Auto hatte ich auch mal....
 
M
#Motivklingel# kommentierte
Wird höchste Zeit für 130 Tempolimit .
 
F
Fotograf58 kommentierte
Der Kommentar spricht für sich und Bände.
 
G
Gianty kommentierte
@#Motivklingel#

Das macht sich auf einer Rennstrecke aber schlecht. Da wirst Du mit Deinem Vorschlag nicht viel Freunde gewinnen.
 
F
fwolf15 kommentierte

180-400 macht Spaß :cool:
 
Bai auch kein Profi, besitze aber die D850 und die D500.

Probleme in der Praxis? Keine.
Ich benutze die D850 hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen.
Für schnelle und sich bewegende Objekte (Flugzeuge, zum Beispiel) nehme ich die D500.
Bei der D850 werden Bewegungsunschärfen sehr schnell ersichtlich.

12MP RAW habe ich noch nie ausprobiert.
Ich fotografiere immer in voller Bildgrösse, 14bit RAW uncompressed.

Zu den Programmen kann ich nix sagen.
 
Kommentar
Bai auch kein Profi, besitze aber die D850 und die D500.

Probleme in der Praxis? Keine.
Ich benutze die D850 hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen.
Für schnelle und sich bewegende Objekte (Flugzeuge, zum Beispiel) nehme ich die D500.
Bei der D850 werden Bewegungsunschärfen sehr schnell ersichtlich.

12MP RAW habe ich noch nie ausprobiert.
Ich fotografiere immer in voller Bildgrösse, 14bit RAW uncompressed.

Zu den Programmen kann ich nix sagen.
Ich habe mir eine Einstellung für Sport auf eine Aufnahmekonfiguration gelegt. DX Modus mit eingeblendetem Sucherrahmen, 20MP Jpeg, da wird es glaube ich keine grossen Unterschiede geben zur D500. Die D850 ist da variabel in alle Richtungen, ich bin super zufrieden mit der D850 und mit einem guten VR Objektiv sind die Ergebnisse hervorragend.
 
Kommentar
... danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Mein Fotofachgeschäft gibt mir die Möglichkeit, die NIKON D850 kostenlos 1-2 Wochen zu testen testen :cool: !!! (er hat meinen Beitrag gelesen und mich so kontaktiert - find ich echt nett!)

Anm.: es wäre schön, wenn diverse Mitglieder, beim Thema bleiben würden - immerhin von Autos, 300 km/h, etc. war bei meinem Thema keine Rede!

... ich berichte euch , wenn ich die D850 getestet habe, kann aber noch dauern...
lg, Nicknack
 
3 Kommentare
D
Danulon kommentierte
Das nenne ich mal persönliche Betreuung! Der Fotohändler sieht eine Kundenanfrage und bietet gleich einen Test an.
Toller Service! (y)
 
Lausert
Lausert kommentierte
Für mich war das mit den 300km/h ein passender Beitrag.
 
D
Danulon kommentierte
Das bezog sich wohl auf die weiter oben genannte Flugzeugfotografie und würde geschwindigkeitsmäßig schon hinhauen.
 
... danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Mein Fotofachgeschäft gibt mir die Möglichkeit, die NIKON D850 kostenlos 1-2 Wochen zu testen testen :cool: !!! (er hat meinen Beitrag gelesen und mich so kontaktiert - find ich echt nett!)

Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine gebrauchte oder neue D850 handelt, aber das ist ein Grund, warum ich beim Kauf einer neuen Kamera grundsätzlich erst einmal die Zahl der Auslösungen prüfe.
 
Kommentar
Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine gebrauchte oder neue D850 handelt, aber das ist ein Grund, warum ich beim Kauf einer neuen Kamera grundsätzlich erst einmal die Zahl der Auslösungen prüfe.
Hallo,
bei der D850 ist das nicht ganz so einfach. Die tatsächlichen Verschlußauslösungen können erheblich von der Gesamtzahl der gemachten Fotos abweichen. Der Grund hierfür ist die Möglichkeit den elektronischen Verschluß zu verwenden bei dem keinerlei mechanische Komponenten bewegt werden und dadurch auch kein Verschleiß auftritt.
Da gibt es ein kleines Programm zum Auslesen.
full


Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
bei der D850 ist das nicht ganz so einfach. Die tatsächlichen Verschlußauslösungen können erheblich von der Gesamtzahl der gemachten Fotos abweichen. Der Grund hierfür ist die Möglichkeit den elektronischen Verschluß zu verwenden bei dem keinerlei mechanische Komponenten bewegt werden und dadurch auch kein Verschleiß auftritt.
Da gibt es ein kleines Programm zum Auslesen.


Gruß Karl

Danke für den Hinweis ;). Mein Einwand war aber eher allgemein und nicht auf die D850 bezogen, da ich die Kamera nie hatte und nie haben möchte.
 
Kommentar
Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine gebrauchte oder neue D850 handelt, aber das ist ein Grund, warum ich beim Kauf einer neuen Kamera grundsätzlich erst einmal die Zahl der Auslösungen prüfe.
Es gibt auch Vorführmodelle, ich sehe keinen Unterschied ob er eine Neue zum testen bekommt oder schon eine von anderen getestet, vielleicht gehört sie dem Händler selbst.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Solange es entsprechend gegenüber dem Käufer deklariert wird, kein Thema. Es soll ja aber Händler geben, die so etwas beim Verkauf als Neuware gerne mal vergessen.
 
M
MartinRS kommentierte

Was soll diese pauschale Verunglimpfung von Händlern, es gibt genügend Angebote von Vorführware oder Vitrinenware, die auch so deklariert sind.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das weiß ich auch (auch aus eigener Erfahrung). Deswegen ist es ja auch ausdrücklich als keine pauschale Verunglimpfung gemeint. Bei richtigem Lesen wäre Dir das sicher auch aufgefallen ;). Ich gehe auch davon aus, dass es sich wie in vielen anderen Bereichen nur um einzelene schwarze Schafe handelt, die die restliche Branche "belasten".
 
..., also, ich bekomme eine neue D850 zum testen, wie "Christoph" oben beschrieben hat, sollte Lightroom 6.13 die RAW Dateien auslesen können, meine PC Version ist 6.14, klingt schon mal gut. Das einzige was mir der Händler nicht sagen kann, ob ich mit Win7 (Grafikspeicher 9443 MB, Arbeitsspeicher 16 MB, SSD Festplatte, AMD A8-7600 Prozessor) (funktiert sehr gut und ist schnell), ob er die große RAW-Datenmenge von 46 MP "auch packt" - vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der damit schon Erfahrungen hat, vor allem wenn der PC nicht mehr so der neueste ist. Als Alternative hab ich ja noch einen so gut wie neuen ASUS Laptop mit Win10, LR auch PC-Version 6.14, da ist aber der Bildschirm relativ klein zu meinem 24" Eizo BS.

Vielen Dank im voraus!
Nicknack
 
T
Tom.S kommentierte
Ich hab einen PC mit 12GB RAM, 256SSD und einen Intel i5-4460 3,2GHz unter Win7. Ich verwende NX-D als Konverter und bei Bedarf CS6 für die weitere Bearbeitung. Bei der unmittelbaren Arbeit im Konverter also WB, Tiefen, Lichter, ev. Entrauschen, Korrekturen etc. kann ich keine Verzögerung feststellen. Wenn ich dann das ganze "Paket" an Veränderungen zu jpg konvertiere, braucht das je nach Umfang und Menge der Einstellungen 1-3sec. bis das im Ordner gespeichert ist. In CS6 läuft alles flüssig wobei ich kaum mit Ebenen arbeite weshalb ich dazu nichts sagen kann. Stapelverarbeitungen habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht probiert.
 
F
fwolf15 kommentierte

Vom Prozessor her ist dein 4460 nahezu überall mindestens doppelt so schnell wie der AMD A8. Ich denke man muss es einfach testen, das was der eine als rasend schnell empfindet, darüber lächelt ein anderer nur. Daher: probieren geht über studieren
 
T
Tom.S kommentierte
Ich kenne AMD nicht aus eigener Erfahrung aber meine Kiste ist nun auch schon 7 Jahre alt und wird Ende des Monats in Rente geschickt. Es mus also nicht unbedingt das neueste Modell sein.
 
falconeye
falconeye kommentierte
B
BerndUwe kommentierte
Wegen deinem Windows 7-Rechner mußt du dir keine Sorgen machen. Ich hatte ein ähnlich ausgestattetes Dell-Laptop (aber 8GB RAM) & mit der D800 & 810 keine Probleme. Langsamer wurde es, wenn der Katalog auch auf war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..., also, ich bekomme eine neue D850 zum testen, wie "Christoph" oben beschrieben hat, sollte Lightroom 6.13 die RAW Dateien auslesen können, meine PC Version ist 6.14, klingt schon mal gut. Das einzige was mir der Händler nicht sagen kann, ob ich mit Win7 (Grafikspeicher 9443 MB, Arbeitsspeicher 16 MB, SSD Festplatte, AMD A8-7600 Prozessor) (funktiert sehr gut und ist schnell), ob er die große RAW-Datenmenge von 46 MP "auch packt" - vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der damit schon Erfahrungen hat, vor allem wenn der PC nicht mehr so der neueste ist. Als Alternative hab ich ja noch einen so gut wie neuen ASUS Laptop mit Win10, LR auch PC-Version 6.14, da ist aber der Bildschirm relativ klein zu meinem 24" Eizo BS.

Vielen Dank im voraus!
Nicknack
Geht der Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab? und da meinst du bestimmt 16GB und nicht MB.
 
3 Kommentare
D
Danulon kommentierte
Lightroom braucht Prozessor- und Arbeitsspeicherlast.
Grafikkarte ist zumindest in der damaligen Version weniger wichtig.
 
Nicknack
Nicknack kommentierte
...ja, 16 GB ist richtig
 
F
fwolf15 kommentierte

Ist mir schon klar, aber wenn der krumme Grafikkspeicher vom Arbeitsspeicher bereitgestellt wird, dann hat er keine 16GB mehr...
 
full


D850, AF-S Nikkor 180-400mm E, Amboseli, Kenia 2020.​
 
2 Kommentare
Nicknack
Nicknack kommentierte
...wow, danke für die Beispielfotos, hoffe, dass es auch für mich mal möglich sein wird, so ferne fotos zu machen :cool:
 
F
Fiesta1 kommentierte
Klar,, das liegt nur an der Kamera sonst geht das nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten