Nikon D850 - Erste Eindrücke nach 3 Wochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Von mir aus können die Hersteller jedes Jahr neue Topmodelle bringen.

Da bin ich bei Dir, nur ein ganz wenig Service und Pflege der „alten“ Gerätschaften fände ich auch recht gut.

Irgendwie erwartet man das doch bei elektronischen Präzisiongeräten - ein stetes Angebot des Bestmöglichen!

Nö, ich zumindest nicht. Die Bedienbarkeit per Touchdisplay bei der D5 ähnlich der D850 wäre jedoch ein schönes „nice-to-have“. Deshalb werde ich jedoch nicht die D5 in die Tonne werden und den Nachfolger kaufen.

Man muss nur die Neuanschaffungen nicht am Angebot der Anbieter und der eigenen Eitelkeit ausrichten, sondern am Bedarf. Dann gibt's auch kein Dilemma mit dem Budget.

Ach 😎 😉
 
Kommentar
Anzeigen
Da bin ich bei Dir, nur ein ganz wenig Service und Pflege der „alten“ Gerätschaften fände ich auch recht gut.

😎 😉

So wie Fuji der älteren X-Pro 2 Featuers der neueren X-T20 spendiert: 4K Video, Tethered Shooting, schnelleren AF ... kostenlos per Firmware.
Ich würde mir für meine D500 auch Fokuspeeking, Fokusstacking wünschen... wird es wohl genauso wenig geben wie eure Wünsche bei der D5.
 
Kommentar
Heute wurde immerhin endlich der Batteriegriff versendet. Bin sehr gespannt, wie sich die D850 mit den großen Akkus der D4 macht.
 
Kommentar
Da man genügend Reserven hat, nimmt man nur das Ladegerät der D4 und lässt den Akku der D850 Zuhause. So wird es ein Schuh draus ;)

Ja, genau das ist das Kalkül gewesen, die D500 zu verkaufen (weil in der 850 ja quasi eingebaut) zu verkaufen und die D4 zu behalten. Denke, dass ich da für meine jährlichen Sinaitrekkings mehr als ausreichend ausgestattet bin.
 
Kommentar
...sorry, ich habe beide, habe keinen Gehörschaden und
höre definitiv bei beiden das gleiche Nichts...:cool:...

...nur das vorher notwenige liveviewgeklacker ist bei
der D5 lauter...:hehe:

Die D 850 macht doch während und vorallem nach der Aufnahme keinerlei Geräusche, die D5 klackert doch nach der Aufnahme deutlich.
 
Kommentar
Da man genügend Reserven hat, nimmt man nur das Ladegerät der D4 und lässt den Akku der D850 Zuhause. So wird es ein Schuh draus ;)

Damit limitierst du aber die Variabilität der D850 - auf Reisen hat man ja verschiedene Einsatzbereiche, z.B. Streetphotography - möglichst leicht und unauffällig, der MB-D18 bleibt in der Tasche bzw. im Hotel.
Am nächsten Tag Tiere mit langer Brennweite - da will ich den Griff wieder dranhaben.(wegen schnell und Haptik)

MB D 18 mit großem Akku: 430g
Der kleine 15a wiegt knapp 80g, das passende Ladegerät 110g (ohne Kabel)
 
Kommentar
Meine machte das, aber ich kann es leider nicht mehr testen, weil verkauft.

Ist für mich jetzt auch kein Grund eine D5 nicht zu kaufen, die hat deutlich andere Stärken.
 
Kommentar
Tach auch,

die D5 "klackert" bei Auslösung in der Einstellung "Q" hörbar. Im Lifeview-Modus kann man im Menü die absolut lautlose Auslösung einstellen. Da hört man nur den Spiegel hoch-/runterklappen, wenn man Lifeview einstellt. Also genau wie bei der 850.
 
Kommentar
Damit limitierst du aber die Variabilität der D850 - auf Reisen hat man ja verschiedene Einsatzbereiche, z.B. Streetphotography - möglichst leicht und unauffällig, der MB-D18 bleibt in der Tasche bzw. im Hotel.
Am nächsten Tag Tiere mit langer Brennweite - da will ich den Griff wieder dranhaben.(wegen schnell und Haptik)

MB D 18 mit großem Akku: 430g
Der kleine 15a wiegt knapp 80g, das passende Ladegerät 110g (ohne Kabel)

Also es war nur ein Vorschlag, der Sinn machen könnte. Ich besitze keinen MB für die D850 und werden auch keinen kaufen. Die Kombi aus D5 und D850 ohne BG ist auf Reisen für mich ideal.

Ich glaube, dass man mit 2 EL15a mehr Saft hat als nur mit dem EL18b.

Mit zwei EN-El15 wird man nicht mit hinkommen, der EN-EL18 - egal ob mit "a" oder "b" oder ganz ohne - ist schon sehr leistungsstark!
 
Kommentar
Unglaublich - wieder etwas gelernt, daß die D5 auch komplett lautlos auslösen kann.

Das kann auch die D4 schon, im Modus "SL" (Stille Auslösung) wenn Liveview ausgelöst wird, aber dann nur JPG Fine mit FX 1920x1280 (andere Formate wie DX,
1,2x, 5:4 entsprechend kleiner)!
Da sind schnell 100-150 Fotos gemacht, und man merkt nichts dabei! Im Prinzip macht die Kamera einfach kleine HD-Filme und
schneidet die JPG heraus, ohne einen Film zu speichern. Die D4 kann ja nur FullHD, die D5 und D850 4K, daher sind die
JPG grösser, aber das Prinzip das gleiche.
Die Sensorgröße der D4 hätte 4K zwar auch erlaubt, aber der Expeed3 hätte wohl die Geschwindigkeit hierfür nicht gehabt. Die D4s hat zwar den
Expeed4, aber der kann auch nur FullHD Filme, aber mit max. 60p in der höchsten Film-Auflösung.

VG
 
Kommentar
Noch eine Anmerkung zu der D4 (bei der D4s/D5 sollte das gleich sein):
In Mode S(Single Shot) sind Einzelbilder in Stiller Auslösung, in Einstellung CL (Cont.low) sind es 12B/s und Einstellung CH (Cont. high) 24B/s (Bei der D5 sind es natürlich mehr B/s und größere JPG)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten