Nikon D850 - Erste Eindrücke nach 3 Wochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IMAGEPOWER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich nutze die neue D850 seit ca. 3 Wochen und habe damit inzwischen rund 2000 Fotos erstellt – eine Hochzeit, ein Champions League, ein Europa League und zwei Bundesligaspiele – und dachte, vielleicht interessiert sich der eine oder andere für meine ersten Eindrücke...

Die D850 ersetzt meine D810 (der die D800 und D800E parallel genutzt vorausging). Sie soll bei mir die D5 und D4s in der Sportfotografie ergänzen, wird aber auch für Reise, Architektur, Landschaft, Tierfotografie und Stock eingesetzt.

Highlight bei der ersten Begegnung war für mich der größere Sucher. Besonders interessant jedoch ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der Fokusindikator wesentlich exakter (praktisch ohne "Spiel") arbeitet, als an all meinen bisherigen DSLRs. Zur Erklärung: mit der D8xx und der Df arbeite ich sehr oft mit manuellen Zeiss und Nikon Linsen (T/S) und Fokusindikator. Für jede Zeiss oder Nikon Optik musste ich zunächst herausfinden, wie weit links oder rechts vom leuchtenden Punkt (oder eben direkt auf der Stellung zwischen den beiden Pfeilen) die tatsächliche Schärfe sitzt. Man konnte die Kameras dann auch so "programmieren" dass die sichere Schärfe beim Übergang vom linken Pfeil zum Leuchtpunkt erreicht wird.

Anders bei der D850: der (mittlere) Fokusindikator (Punkt) passt (bei meinen manuellen Optiken) immer, und die Toleranz ist selbst mit dem Zeiss 15/2,8 sehr, sehr klein. In der Praxis erleichtert das die manuelle Scharfstellung erhheblich, selbst das tolle Apo-Sonnar 135/2 lässt sich jetzt viel schneller und sicherer fokussieren. Die DK-17M benötige ich nun eigentlich nicht mehr.

Sehr positiv überrascht hat mich das gute Rauschverhalten. Den Vergleich mit der D4s oder D5 hält die D850 trotz höherer Auflösung problemlos stand. Mit der D810 bin ich nur ungern über ISO 640 gegangen, mit der D850 sehen selbst ISO 3200 noch relativ gut aus. Für mich sind in der Sportfotografie v.a. die JPEGs wichtig. Ich habe die Noise Reduction auf LOW gestellt und bekomme von der JPEG-Engine hervorragende Ergebnisse. Die RAWs habe ich bei High ISO noch nicht genauer untersucht, was damit zusammenhängt, dass ich im Non-Sport-Bereich meist mit niedrigen ISOs respektive ab Stativ arbeite. Im niedrigen ISO-Bereich ist die Qualität naturgemäß ebenfalls hervorragend, gegenüber der D810 erkenne ich weder Vor- noch Nachteile, was bei der leicht erhöhten Auflösung sehr, sehr gut ist. Das gleiche gilt im übrigen für den Dynamikumfang, der mir lediglich bei hohen ISOs noch geringfügig besser als bei der D810 erscheint.

Wichtig ist, dass man seine AF-Objektive gut justiert, denn selbst kleinste Abweichungen lassen die Fotos bei dieser Auflösung matschig erscheinen. Ich mache das meist über die Nikon eigene Feinjustierung in der Kamera, kontrolliere das aber auch manuell über Live View. Das dauert je nach Objektivpark natürlich kürzer oder länger...Einige Linsen benötigten überhaupt keine Korrektur (600 FL, 70-200/2,8 FL, andere mussten relativ stark korrigiert werden (400/2,8 FL, 300/4 PF etc.)

Die Menüführung und Anordnung der Bedienelemente ähnlich der D5/D500 sind für mich natürlich sehr wichtig, da in der Sportfotografie oft schnell die Kamera gewechselt wird. Auch dass ich jetzt die Messfeldauswahl auf die AF-ON Taste legen kann (wie erstmals bei der D5) ist natürlich super. Der separate ISO-Knopf oben erfordert nicht mehr die Umprogrammierung des Video-Knopfes auf ISO. Der Video-Knopf ist bei mir jetzt der (wegrationalisierte) MODE-Knopf geworden...man kann deutlich mehr Funktionen und Knöpfe an seine Anforderungen anpassen.

Der AF ist super präzise, erscheint mir aber geringfügig träger als jener der D5, die eben kompromisslos auf Speed und High ISO konzipiert wurde. Trotzdem hatte ich praktisch keine Fehlfokussierungen, rein gefühlt vergaß ich nach einiger Zeit, dass ich die D850 anstelle der D5 am Objektiv hängen hatte...(im Sport nutze ich das Battery Pack MB-D18 mit dem Akku der D5, die bei mir ja ohnehin vorhandensind). An die Grenze des Buffer bin ich bisher noch nicht gestoßen, die XQDs werden sehr schnell beschrieben. Aber auch ohne schweres Battery Pack liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Die Hochzeit habe ich mit den 3 Festbrennweiten 28/1,4, 58/1,4 und 105/1,4 fotografiert. Als Back-Up hatte ich die D5 mit dem 70-100/2,8 FL und 14-24/2,8. Die D5 habe ich überhaupt nicht eingesetzt, das 70-200 ebensowenig, nur das 14-24 musste in einem engen Raum mal ran. Es macht einfach Spaß, wenn man sich auf den AF bei Blende 1,4 zu 100% verlassen kann und sich ganz auf die Aufnahmesituation einlassen kann...

Das Gehäuse wirkt sehr wertig, dank des fehlenden Klapp-Blitzes auch widerstandsfähiger. Am vergangenen Samstag in Stuttgart beim VfB hatte meine D850 ihre "Taufe", es regnete heftig und unaufhörllich, die Kamera hat alles unbeschadet überstanden (während der Fotograf trotz guter Regenkleidung durch und durch nass war...)

Die Dateigröße erfordert gegenüber der D810 eigentlich keine Änderungen, selbst mein 5 Jahre altes Apple MBP und mein 2 Jahre alter iMac 5K kommen damit problemlos zurecht. In Photoshop sollte halt genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein, aber das war in der Bildbearbeitung schon immer wichtig.

Die lautlose Auslösung und den Klappmonitor habe ich bei Pressekonferenzen schon schätzen gelernt, v.a. aber bei der Hochzeit in der Kirche.Allerdings wird man schnell verdächtigt zu filmen, was uns Sportfotografen ja meist verboten ist!

Mein vorläufiges Fazit: ich bin 1996 vom Canon FD System auf Nikon umgestiegen und insgesamt waren 3 Nikons meine persönlichen Meilensteine: die Nikon F5, die Nikon D3 und jetzt die D850. Diese Kamera ist sehr durchdacht und erfüllt zumindest den Großteil meiner Forderungen an eine professionelle D-SLR. Die Qualität ist für meine Zwecke mehr als ausreichend und momentan kann ich mir kaum noch eine Steigerung vorstellen – halt! Eine LAN-Buchse wie bei der D5 und deren integriertes Tonaufnahmesystem wären für mich sehr hilfreich...und schade, dass der RSS Bracket der D810 nicht mehr passt.



Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Anzeigen
Danke Michael für Deine Einschätzungen. Ich selbst habe die D850 erst wenige Tage und heute war der erste Tag wo ich sie erstmalig praxisnah für mich eingesetzt habe.
Die D850 ist für mich die perfekte Ergänzung zur D5 und ich arbeite mich gerade ein.
Die Bildqualität ist für mich sensationell und detailreich. Einen Übergangs L-Winkel habe ich mir gekauft - auch ich finde es schade, daß ich einen neuen L-Winkel von RSS benötige.
Das Fokus Peaking im Live View finde ich gut, aber funktioniert noch nicht so wie ich es mir vorstelle (oder ich kann es nicht bedienen).
Auch ich fotografiere sehr gerne mit meinen Zeiss Optiken. Der Unendlichkeitsanschlag ist wie bei der D4s, D5 und D810 nicht zuverlässig unendlich - das war bei meinen Canon Kameras deutlich besser. Die Genauigkeit des Fokusindikators an sich werde ich auch noch prüfen - leider mögen meine Modelle derzeit nicht vor die Kamera springen :-(

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für eure ersten Erfahrungen.

Mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal die Scharfstellhilfe auf dem Display (rote Markierungen) ausprobiert hat und wie brauchbar die sind (bezüglich der Genauigkeit). Vermutlich habt ihr bei der lautlosen Auslösung eher den AF verwendet.

VG
 
Kommentar
Hi,

Vielen Dank für eure ersten Erfahrungen.

Mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal die Scharfstellhilfe auf dem Display (rote Markierungen) ausprobiert hat und wie brauchbar die sind (bezüglich der Genauigkeit). Vermutlich habt ihr bei der lautlosen Auslösung eher den AF verwendet.

VG

Genau das bin ich gerade am Ausprobieren - speziell bei schlechteren Lichtverhältnisse oder in der Nachtfotografie scheint es da noch Grenzen zu geben. Übrigens kannst Du zwischen Rot/Gelb/Blau wählen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
@ EXSPeter

Super Danke. Ja, vielleicht läßt Du uns das bei Gelegenheit mal wissen, wie gut das manuelle Fokussieren damit geht. Wäre zumindest für mich interessant zu wissen. Aber schon die Tatsache das der grüne AF Indikator im Sucher weniger 'Spiel' hat ist ja schon ein Fortschritt.

VG
 
Kommentar
Ich sag auch mal danke; ich habe meine D850 jetzt knapp 14 Tage.. leider noch OHNE den BG.
Da ich D810 und D5 auch kenne, kann ich dem ganzen Text insoweit nur zustimmen.

Der AF ist sehr sehr genau.. manuelle Linsen nutze ich nicht, aber selbst das olle 50/1.8D fokussiert sehr zuverlässig wiederholt mit der D850, damit hatte ich bei der D810 öfter mal etwas unerklärliche Scharfstellungen. ;)
Auch die automat. Feinjustage habe ich genutzt und muss sagen geht gut, ging aber auch mit der D5 schon gut.
Ich persönlich würde aber die D5 noch etwas vor der D850 bei HighIso sehen, eben was Dynamik und Rauschverhalten angeht. Besser als D810, aber nicht ganz bei der D5.
Ich nutze nur RAW und kann nur sagen, das Ding macht Spass und ist einfach extrem zuverlässig.

Ich warte nunmehr auf Lightroom, um endlich nicht mehr mit der Bridge DNG erzeugern zu müssen, nein VieW NX ist keine Alternative ;)
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für diese ersten Erfahrungsberichte mit der D850.

Mich würde interessieren, ob und wie viele AE-Bracketing Aufnahmen in einer Serie mit +/- 2 EV Belichtungsdifferenz möglich sind.

Gibt es in dem Menu für die Bildbearbeitung auch wieder die Möglichkeit einer Überblendung von Raws, bei der selbst wieder ein Raw-Bild erzeugt wird?

In der englischen Ausgabe des ersten Prospektes habe ich dazu nichts gefunden.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich persönlich würde aber die D5 noch etwas vor der D850 bei HighIso sehen, eben was Dynamik und Rauschverhalten angeht. Besser als D810, aber nicht ganz bei der D5.
;)

Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ich hoffe, es kommt nicht so rüber, als ob die D850 bei High ISOs mit der D5 würde gleichziehen können...

Gruß

Michael
 
Kommentar
Mich würde interessieren, ob und wie viele AE-Bracketing Aufnahmen in einer Serie mit +/- 2 EV Belichtungsdifferenz möglich sind.
Das ist genau wie bei der D810 laut Nikon Support, bei dem ich am Tage der Einführung nachgefragt hatte, da es für mich sehr wichtig ist.
Leider keine Eweiterung auf 7 oder 9 Bilder mit je +-2 EV Abstand
 
Kommentar
Hi,
ich hatte gestern ein erstes Date mit der D850 in Düsseldorf und habe einige RAWs auf die SD-Karte gebannt.
Heute habe ich dann mit der Nikon-Software Capture NX-D 1.46 einfach ein schnödes Foto - ohne irgendwelche Veränderungen - in ein TIFF 16-bit bei voller Grösse
8256x5504 Pixel und 300 ppi konvertiert, um zu sehen, wie gross das TIFF wird. Satte 260 MB sind herausgekommen!
Frage, habe ich etwas falsch eingestellt oder muss ich tatsächlich mit diesen gigantischen TIFFs mit einer D850 hantieren. Bei diesen gigantischen Dateien überlege ich mir ernsthaft die Anschaffung der Kamera.
Vielen Dank für Eure Infos und schönes Restwochenende ...
 
Kommentar
Keine ahnung..aber die D810 files mussten doch bei der genannten art und weise der konvertierung auch schon gross gewesen sein oder ?
ich lasse die D850 nefs gerade mangels lightroom raw onverter.. von der bridge in dng files wandeln, um sie zu bearbeiten.
und die sind zwischen 33mb und 50mb gross, also machbar ;)
 
Kommentar
@ Klikon

Das ist schon richtig. Auch die der D800/D810 sind in 16Bit schon über 200Mb groß. Weiß nicht was Du erwartet hattest?

Habe gerade ein Video von Matt Granger gesehen und der hat den gleichen Eindruck wie Imagepower. Der AF der D5 ist etwas reaktionsschneller und treffsicherer als der der D850, aber verglichen mit anderen Kameras natürlich immer noch top.

VG
 
Kommentar
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ich hoffe, es kommt nicht so rüber, als ob die D850 bei High ISOs mit der D5 würde gleichziehen können...

Gruß

Michael

Meine D850 ist noch nicht da, aber ich habe ja auch eine D5 hier und kann das ebenfalls bestätigen. Ich habe RAWs aus beiden Kameras (die mit der D5 mal eben hier im Wohnzimmer gemacht und die 850er aus dem Netz gefischt) bis ISO 3200 verglichen. Ich habe den Eindruck, daß beide Kameras bis mindestens ISO 3200 leicht zu entfernendes Farbrauschen aufweisen, daß die 850 aber doch etwas mehr Helligkeitsrauschen aufweist. Wenn ich aber diese Fotos aus der D850 nehme, mit dem Luminanzregler fast "glatt" entrausche, auf 90% ihrer Ausgangsgröße verkleinere, nach dem Skalieren schärfe und als JPG exportiere, dann bleiben auf der kurzen Kante noch immer mehr Pixel übrig als die D5 an der langen Kante hat und die Fotos sind in Sachen Restrauschen der D5 mindestens ebenbürtig.

Das erfordert allerdings relativ viel Eingriffe ins RAW, das kann man am Sportplatz nicht brauchen, wenn man schnell Fotos an die Agentur schicken will. Für diese Zwecke muß ich meine eigenen Tests abwarten, wie gut die JPGs werden. Und es stehen noch Messungen des Rauschverhaltens der mRAW- und sRAW-Dateien an, wo sich rein prizipiell eine Verbesserungsmöglichkeit ergeben könnte (siehe den laufenden Test von photographylife, wo das angesprochen wurde), weil die ja so gemacht sind, daß sie doppelt gesampelt sind und der zweite Samplingschritt dem RAW-Konverter überlassen wird.
 
Kommentar
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ich hoffe, es kommt nicht so rüber, als ob die D850 bei High ISOs mit der D5 würde gleichziehen können...

Gruß

Michael

Frage an Michael und die anderen glücklichen Besitzer:

Auf Seite 285 der BDA wird bei der Verwendung bestimmter VR-Objektive, langer Belichtungszeit und hoher ISO vor einer möglichen Schleierbildung gewarnt.

Hat da jmd. nähere Infos oder Erfahrungen?

Insb. ab welchen Einstellungen das Auftritt. Habe zwar einige Objektive der Liste aber die Kamera noch nicht

Wäre doch gut zu wissen, wo man mit dem 200er an der D850 aufpassen muss?
 
Kommentar
Hab das in einem anderen Forum ebenfalls gelesen und war etwas erstaunt. Allerdings habe ich meine beiden einzigen Objektive der Liste, das 200/2 I und das 300/2,8 VR I gerade erst verkauft, so dass ich die Warnung nicht überprüfen kann. Andererseits habe ich mit beiden Objektiven auch in 10 Jahren keine einzige Langzeitbelichtung gemacht gehabt...

Ich besitze noch das 200-400/4 VR I, welches seltsamerweise nicht auf der Liste steht...evt. war der allererste VR nochmals anders konstruiert, oder das Objektiv wurde vergessen....;-)

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Kommentar
Danke, Michael, für das Feedback.
Ja, klar, die meisten der Objektive aus der Liste verwendet man eh kaum mit HighIso und langen Verschlusszeiten.
Werde das mal, wenn ich die 850 endlich in Händen halte :heul:, mal versuchen nachzuvollziehen.
Ich fands jetz einfach interessant, wo da ein Schleier herkommen soll.
Ansonsten finde ich, rein von den Daten her, die 850 für ziemlich vollkommen. Schon die 500 ist von D4 und 800E her kommend perfekt. Für einen Amateur und Dilettanten zumindest :fahne:
 
Kommentar
Ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion hier im Forum, habe aber auf die Schnelle nur einen Beitrag bei den Kollegen gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14690202

Dort wird in Beitrag #4 die Ursache genannt.



Frage an Michael und die anderen glücklichen Besitzer:

Auf Seite 285 der BDA wird bei der Verwendung bestimmter VR-Objektive, langer Belichtungszeit und hoher ISO vor einer möglichen Schleierbildung gewarnt.

Hat da jmd. nähere Infos oder Erfahrungen?

Insb. ab welchen Einstellungen das Auftritt. Habe zwar einige Objektive der Liste aber die Kamera noch nicht

Wäre doch gut zu wissen, wo man mit dem 200er an der D850 aufpassen muss?
 
Kommentar
Ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion hier im Forum, habe aber auf die Schnelle nur einen Beitrag bei den Kollegen gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14690202

Dort wird in Beitrag #4 die Ursache genannt.

Danke für den Input. Ist ja eh ein exotisches Thema und hat mich verwundert, dass die sowas ins Handbuch schreiben. Wann braucht man zB beim 200/2.0 6400 ISO und mehrere Sekunden Belichtungszeit bei eingeschaltetem VR?
Ich frage da mal bei Nikon nach.
Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten