Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
a. Werden RAWs der D810 von CNX II erkannt?

b. Ist der Kontrastumfang gleich geblieben oder größer geworden?

Hi Pablo,

ich denke ins CNX2 könnte es die Neue grad noch so schaffen, wenn die Endphase von CN-D nicht schon so weit fortgeschritten ist.

Beim Kontrastumfang wird der Wegfall des Filters auch dem Kontrastwert zugute kommen denke ich (wie offenbar der Empfindlichkeit auch).

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Anzeigen
RAW S Bilder mit (nur) 9MP :eek:
Wäre für mich, der ich bei der D800 die 36MP gescheut habe, eine Alternative gewesen.So bleibt die D700, die hat immerhin 12 MP :rolleyes:

Kommentar
Kein Umstieg meinerseits von der 800E auf die 810. Ich warte entspannt auf die Modelle in den nächsten 2-3 Jahre.
RAW S mit 9 MB finde ich lächerlich. Da kann man bei der D700 bleiben, was mir aber ein zu wenig an Pixel war.
Ich gönne mir vielleicht mal eine Nikon D5, falls technisch sich mehr ändert als bislang.
Mir fällt nur auf, das z.B. Photoshop CC so mächtig geworden ist, dass, man möge mich nicht steinigen, eine so teure Kamera nicht mehr unbedingt notwendig ist. Gut fotografiert mit einer kleineren Kamera und dementsprechend bearbeitet in PS, da geht schon einiges mehr weiter.

Also keine 810, sondern ich werde eher in Festbrennweiten investieren.
:)

Kommentar
Mir fällt nur auf, das z.B. Photoshop CC so mächtig geworden ist, dass, man möge mich nicht steinigen, eine so teure Kamera nicht mehr unbedingt notwendig ist. Gut fotografiert mit einer kleineren Kamera und dementsprechend bearbeitet in PS, da geht schon einiges mehr weiter.

Du hast sicher recht, dass man oft die hohe Auflösung nicht zwingend braucht. Aber liegt das nicht daran, dass die meisten Bilder nicht gedruckt, sondern an 2 mpx Bildschirmen angeschaut werden?
Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren ändern. 8K Bildschirme und Projektoren wird es wohl in ein paar Jahren geben.

Klar kann man mit dem iPhone und guter Software gute Bilder machen. Aber den Kompriss wil ich nicht machen. Gute Bearbeitung und gutes Rohware (D800 & Festbrennweiten, wie Kilos im Fotorucksack) sind mir lieber.

Kommentar
die zusätzlichen Features der D810 fürs Movierecording sind interessant !

Zebra und Belichtungsregelung per ISO Automatik bei feststehender Blende und Zeit, Stereoton, und 60p

Kommentar
Ob auch kontinuierliches Nachstellen des Fokus richtig funktioniert? Bei der D800 habe ich bislang nur ruckweises Fokussieren gesehen, was ja für Video gar nicht geht. Oder kann man das bei der D800 anders einstellen?

Kommentar
Cool:
Leute kaufts einfache Kameras
weil Photoshop schon so gut ist!

Adobe ist am Untergang der Kameraindustrie schuld.

Ich lach mich gleich schlapp...

Ich stell mir grad vor, ein Kunde kommt zu mir ins Studio und ich würde mit einem iPhone Fotografieren...

Kommentar
Ob auch kontinuierliches Nachstellen des Fokus richtig funktioniert? Bei der D800 habe ich bislang nur ruckweises Fokussieren gesehen, was ja für Video gar nicht geht. Oder kann man das bei der D800 anders einstellen?

ich fokussiere beim Filmen mit der D800 ausschließlich manuell, AF-F ruckelt! D810 habe ich noch nicht ausprobiert.

das vor- und zurückruckeln kann einen in den Wahnsinn treiben :)

hier mein Beispiel: http://youtu.be/ErEvliaZef8

Kommentar

Dafür braucht's wohl eher exakt ansteuerbare Schrittmotoren im Objektiv, die die Kamera natürlich auch ansteuern können muss :)

Kommentar
die zusätzlichen Features der D810 fürs Movierecording sind interessant !

Habe immer gehofft, das die D800 Nachfolgerin 4K Videos mit deutlichem Fortschritt beim AF-Nachführen mitbringt.

Komplette Enttäuschung - habe nun das warten satt und mir eine SONY AX100 für's Video zugelegt. Da geht jetzt auch schon Freistellung dank dem "grossen" Sensor.

:heul:

Kommentar
Sowas würde doch nur mit Phasen-AF oder unkonventionellem Kontrast-AF, wie bei der GH4 mit DFD, gehen. So weit mir bekannt hat die D810 aber einen gewöhnlichen Kontrast-AF, also geht sowas prinzipbedingt nicht. Man muss weiterhin manuell fokusieren, wenn man dieses Pumpen im Video nicht haben möchte. Wäre aber auch zu schön, wenn Nikon Platz für Phasen-Sensoren auf dem pixeldichten 36MP Bildsensor gefunden hätte.

Kommentar
Habe immer gehofft, das die D800 Nachfolgerin 4K Videos mit deutlichem Fortschritt beim AF-Nachführen mitbringt.

Komplette Enttäuschung - habe nun das warten satt.....

Einen Spruch von meinem Vater habe ich mir gemerkt:
"Man soll nicht Sachen machen, die Andere besser können!"

Warum versucht sich Nikon also an Video?
Lieber ganz weglassen als so einen halben Kram einbauen? Nur weil das gerade alle machen? :nixweiss:
Für mich ist die Kamera, so gut Sensor und Bildverarbeitung und einiges mehr auch sein mögen, halber Kram. Wenn sie eine Videokamera bauen wollen, sollen sie das tun, ohne wenn und aber. Oder es halt komplett nachlassen. Ich verstehe die Nikonsche Modellpolitik nicht mehr.... Kommt denn irgendwann noch eine D4x? Oder folgt die "Pro-Linie" der Nikon-Software in den Orkus?

Kommentar
AW: Nikon D810

aber die externen Lösungen sind ja nicht gerade praktikabel... :mad:

Kann das di-GPS Modul in der Hinsicht sehr empfehlen. Ich hab mir das vor ein paar Wochen gekauft als Ersatz fürs GP-1. Das Teil ist erstens so klein, dass es ständig aufgesteckt bleiben kann, braucht weniger Strom und hat den Anschluss durchgeführt. Also zum Beispiel zusätzlich einen externen Auslöser anschliessen geht problemlos. Der Preis ist mit rund 140 CHF auch im Rahmen des Erträglichen.

Kommentar
Warum versucht sich Nikon also an Video?

Weil das heute sowohl von Amateuren wie auch von Profis gefordert wird?

Bei den Amateuren verstehe ich das selber nicht ganz, da würde ich mir lieber eine günstige dedizierte Videocam zulegen. Aber es gibt genug Reportage- oder Hochzeits-Fotografen die keine perfekten Videos drehen müssen sondern einfach nur brauchbare Videos.

Kommentar
[MENTION=3285]Falter[/MENTION]:..Bei den Amateuren verstehe ich das selber nicht ganz, da würde ich mir lieber eine günstige dedizierte Videocam zulegen.....

Ne, nicht wirklich :rolleyes:

Ich möchte auf meinen Reisen die Sony zu Hause lassen und alles mit einem Gerät erledigen, sprich, ich wünsche mir definitiv eine gut funktionierende Videofunktion bei sehr guter Tonaufnahme ---> im Nikon Gerät.

Warum kann das Canon :confused:

Kommentar
.... Aber es gibt genug Reportage- oder Hochzeits-Fotografen die keine perfekten Videos drehen müssen sondern einfach nur brauchbare Videos.
Aber genau die liefert die Kamera doch gar nicht! Das macht sogar mein Nokia Lumia 1020 bedeutend besser! Und ist handlicher als so ein Klotz von Kamera, wo man von hinten aufs kleine Display starren muß. M.E. macht die Nikon-Lösung nur Sinn, wenn sie fest auf dem Stativ montiert ist und sich der Fokus nur minimal verändert. Dann hat sie natürlich den Vorteil, daß man mit ihr Videos mit extrem langen Brennweiten realisieren kann. Da kann die Nikon dann ihren wahren Trumpf ausspielen: Die Objektivrange! Im Normal- und leichten Tele- oder WW-Bereich ist ihr jedes bessere Mobiltelefon überlegen. Auch der VR ist da bedeutend besser, denn der hat nur winzige Linsen zu bewegen und nicht sone riesen Glas-Klopper wie bei einem Pro-Objektiv einer DSLR.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten