Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das problem der d600 war eine erhöhte menge abrieb von teilen der spiegel-verschluss-mechanik. was genau hat das mit einer abdichtung gegen staub und feuchtigkeit zu tun?

Wie gesagt ich habe das nur kurz verfolgt. [Ironie an] und ich freue mich natürlich, dass Nikon alle Anfangsprobleme beheben konnte. [/ironie aus]

Kommentar
Mit meiner D7000, D7100 und D800 war ich im stroemenden Regen unterwegs. Bei meiner D800 ist ne kleine Welle am Ufer drüber gegangen.
Die D810 hatte ich noch nicht bei mehr als Tröpfeln im Einsatz.

Alles wunderbar!

Warum das bei einer D6x0 oder D750 ander sein soll?

Und ne D750 hatte ich heute auch als Erstbefummler in den Fingern.
Wie erwartet.

Hab mir den AE-L/AE-F Button als AF On programmiert
und die 100% Ansicht auf die OK Taste.

Der Rest lief auch wie gewünscht. Schneller und treffsicherer Fokus.
Das Klappdisplay macht im Mechanismuss eine für die Funktion
und denkbare Baugröße einen stabilen Eindruck.

Was mir zumindest gewöhnungsbedürftig klein scheint, ist die Funktionswippe um die OK Taste.

Die Verteilung der Fokuspunkte. Äh ja ist die nu anders?
Bei der D600 viel mir das sofort auf. Angeblich sollen die enger sein als bei der D8x0. Hab ich nicht bemerkt und ist wohl unwesentlich.

Lauter isse als die D810. Leiser als die D800. Aber wo soll ich das einstufen?
Fällt mir grad schwer.

Werde ich sie nu kaufen?
Noe. Heute nicht und Morgen auch nicht. :D

Hab zuviel Gedöns und die Lücke dazwischen ist zu klein.
Und vor allem hab ich kein leichtes FX Zoom.

Für mal so eben zum spatzierengehen hab ich die D7100 mit dem 17-50er Tamron 2.8.

Hätte ich nur eine D8x0 und keine 7x000er könnte ich mir die D750 sehr schön als leichte Ergänzung mit z.B. dem Nikon 24-85mm gut vorstellen.

Die Kamera fühlt sich wertig an, die Taster liegen da wie gewohnt und solange keine
Meldungen kommen sie würde ständig brechen, wär es mir auch egal wenn das
Kameragehäuse aus Kartoffelschalengewebe gepresst ist.

Hätte ich keine Nikons würde ich jezt ne D810 und eine D750 als Ergänzung kaufen.

Gruß
Jürgen

PS: Schöner wär nur noch der Name D700 MKII gewesen. Nicht der Name, aber der Entrüstungssturm dazu. :)

Kommentar
Ich habe hier schon wiederholt gepostet, dass in meinen Augen Nikon mit der D600/D610 einer der insgesamt ausgewogensten Kompromisse gelungen ist. Hohe Auflösung mit Top-Sensor, ordentlicher AF (bei meiner D800E waren die Randsensoren zwar weiter außen dafür bei Offenblende nicht so präzise wie bei der D600/D610), ein leichtes Gehäuse das ausreichend robust ist (meine D600 war in Nepal, hat Motocrosser im Regen fotografiert ...) und das zu einem guten Preis.

Wenn Nikon nicht die Probleme mit dem Verschlussabrieb bei der D600 gehabt hätte, würden die anderen positiven Eigenschaften dieser Kamera auch häufiger wahrgenommen.

Diese Tradition von Kameras setzt die D750 fort und knüpft bei AF-Funktionen und Teilen des Bedienkonzeptes (z.B. Ok Knopf für 100% Ansicht) an die großen Bodies an. Wenn die Kinderkrankheiten ausbleiben, dann ist das für mich die vielleicht interessanteste Nikon der letzten Jahre. Klar ist die D700 schwerer und wirkt daher subjektiv robuster ... aber viele Mitbewerber setzen auf kompakte Gehäuse (Canon 6D, Alpha 7 ...), so dass es mir logisch erscheint, dass Nikon das nicht ganz außer acht lassen kann.

Kommentar
Hallo allerseits,

ich habe irgendwann aufgegeben, alles zu lesen, aber:

- Bedienungskonzept:
Man hat sich an etwas gewöhnt (ich habe die D300) und muss sich nun mal umgewöhnen. Ggf. ärgerlich, aber lösbar (jeder Modelwechsel im Autobau bringt selbiges Problem mit sich). Auch an die Doppelbelegung (Fotos machen und Fotos betrachten - eigentlich doch ganz easy ...) kann man sich gewöhnen.

- Größe/Gewicht:
Ich bin inzwischen froh, wenn die Kameras, Linsen kleiner und leichter werden - umso bequemer wird das Reisen. Gewicht = ordentlich was in der Hand = bessere Fotos? Wichtiger ist, wie ergonomisch das Kameradesign ist.
Scheint mit der D750 ja gelungen zu sein.
Meine Lieblingskamera war und ist die F4s. Aber jedes mal, wenn ich den Trumm in die Hand nehme, überlege ich, wie ich dieses Ding bloß überall in der Welt mit mir rumgeschleppt habe (aber da war ich noch jünger ...:hehe:)

- Klappdisplay:
Das Klappdisplay meiner Coolpix 7700 lebt auch nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs. Wer mal "erdnah" fotografiert hat, wird es als Vorteil ansehen. Wer es nicht mag, benutzt es einfach nicht ... Klappdisplay ist nicht gleich Klapperkamera.

- 1/8000:
Das ist wirklich traurig. Bei 2.000 EUR sollte dies doch wohl drin sein. Die Software kann es bestimmt und wurde nur diesbezüglich beschnitten (keiner entwickelt Software für jedes Produkt extra). Auch die Beanspruchung des Verschlusses sollte entsprechend geprüft sein.

- Body aus Verbundwerkstoff:
Sofern tatsächlich mit Carbonanteilen und als "Monocoque" gefertigt, wird es Vorteile gegenüber einem Vollmagnesiumgehäuse und erst recht gegenüber einem Teilmagnesiumgehäuse haben (daher sehr enttäuscht über die Df). Teile aus Magnesium und Kunststoff haben immer die Schwachstelle der "Fügung" (= Materialstoß).
Wer hier in der D750 Nachteile sieht, sollte in kein Flugzeug mehr steigen!

- Nachfolger D700:
Ich sehe die Cam als Nachfolger der D700 (Semipro). Nur weil sich ein Bedienkonzept oder das Bodymaterial und das Gewicht, ändert nicht von einem Nachfolger zu sprechen - nun ja. Insgesamt einfach eine (zwei?) Evolutionsstufe weite, als die D700; warten wir doch einfach mal auf einen direkten Bildqualitätsvergleich
beider Kameras ...

- Consumer?:
2.000 EUR als "Consumer" zu bezeichnen ist schon mutig ... Betrachtet man das gesamte Paket (schaut doch einfach mal, was aus der D8XX und D4 eingebaut wurde)und den Preis(!), handelt es sich eindeutig um eine SemiPro. Punkt. Fertig.

- Ergebnis:
Es wird meine erste Fx! Braucht jemand eine D300?:D

Grüße

Kommentar
Hallo allerseits,

...
- Nachfolger D700:
...Insgesamt einfach eine (zwei?) Evolutionsstufe weite, als die D700; warten wir doch einfach mal auf einen direkten Bildqualitätsvergleich
beider Kameras ...
...

Dann könnte man schon die D600 als legitimer Nachfolger loben, weil die einiges besser konnte. Trotzdem viel Spaß mit der Kamera.

Ich habe mich jetzt noch weiter mit dem Teil beschäftigt und bei Tests stellte man fest, dass der D600 Buffer genutzt wurde. Wurde vielleicht schon geschrieben habe, habe aber nur etwa die Hälfte des Threads gelesen. Nach etwa 2s ist Feierabend bei Raw. Die D800 schafft das 2,5 fache, selbst die D700 schafft fast das doppelte und mir war das teilweise zu wenig. http://photographylife.com/nikon-d750-buffer-capacity Auf der deutschen Nikon Homepage wird doch von einer Pro Kamera geschrieben. Gibt aber auch andere Aussagen seitens Nikon. Wird dann schon eine sein.

Es ist mir wirklich egeal, ob das Ding Nachfolger oder nicht. Leider wurde die D750 ist an vielen Ecken künstlich begrenzt um sie nach oben abzugrenzen, was bei der D700 so nicht der Fall war.

Kommentar
Ich empfinde D750 eher als D610-Upgrade. Allerdings ist der Preis noch deutlich zu hoch. Nachdem die D800 ersatzlos aus dem Programm genommen wurde und der D800E-Nachfolger (D810) bei über 3.000,-€ liegt, ist die D750 die einzige Nikon in der 2.000,-€ + Klasse. Ich würde die D800 nach wie vor der D750 vorziehen. Denn der einzige Vorteil der D750 ist der Klappmonitor, den man vermutlich nur sehr selten benötigt. An sonsten ist die D800 für mich nach wie vor die interessantere Kamera. Solange noch vereinzelte Exemplare in Fotogeschäften liegen, sollte man zuschlagen. In ein paar Wochen gibt es dann nur noch die 1.000,-€ teurere D810.

Kommentar
Ich empfinde D750 eher als D610-Upgrade. Allerdings ist der Preis noch deutlich zu hoch. Nachdem die D800 ersatzlos aus dem Programm genommen wurde und der D800E-Nachfolger (D810) bei über 3.000,-€ liegt, ist die D750 die einzige Nikon in der 2.000,-€ + Klasse. Ich würde die D800 nach wie vor der D750 vorziehen. Denn der einzige Vorteil der D750 ist der Klappmonitor, den man vermutlich nur sehr selten benötigt. An sonsten ist die D800 für mich nach wie vor die interessantere Kamera. Solange noch vereinzelte Exemplare in Fotogeschäften liegen, sollte man zuschlagen. In ein paar Wochen gibt es dann nur noch die 1.000,-€ teurere D810.

Die Diskussion über die Frage "Upgrade oder Nachfolger" nervt langsam und ist eigentlich absolut uninteressant. Entscheidend ist, was die Kamera technisch kann, mehr nicht.
Die D610 lag zu Beginn auch zu auf dem jetzigen Niveau der D750. Weiterhin liegt die D750 ca. 1.000 € unter der D810. Das passt also. Umgekehrt könnte man ja auch die D810 als überteuert bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Und welche Kamera benutzt Du aktuell? Oder ist das alles nur theoretisch?

Kommentar
Denn der einzige Vorteil der D750 ist der Klappmonitor, den man vermutlich nur sehr selten benötigt.

Na dann würde ich auch die D800 kaufen. ;)

Für mich hat die D750 aber noch weit mehr Vorteile:

- modernerer Sensor (ISO, Dynamik etc.)
- weniger Auflösung, aber mehr als genug für meine Bedürfnisse
- handlicher
- überarbeiteter AF
- höhere Bildrate
- leiser (gemäss YouTube)

Mit dem Klappmonitor sind es für mich mindestens 7 Vorteile. Da muss ich nicht lange überlegen... :D

Kommentar
Mit dem Klappmonitor sind es für mich mindestens 7 Vorteile. Da muss ich nicht lange überlegen... :D

Ich habe nicht lange überlegt und mir eine D750 gekauft, die ich im übrigen weder als D700-Nachfolger sehe, noch als D610-Evolution, sondern als eine Kamera, die eine falsche Bezeichnung bekommen hat... Sie ist für mich genauso eigenständig, wie die D610, D810 usw.

Kommentar

- modernerer Sensor (ISO, Dynamik etc.) -> nein, Dynamik und High ISO sind etwa auf einem Level. Warte mal die ersten Tests ab.
- weniger Auflösung, aber mehr als genug für meine Bedürfnisse -> warum ist weniger Auflösung ein Vorteil? Zumal das in X- und in Y-Richtung nur je 20% sind! Man kann etwas weniger croppen. Das war's. Dateigröße ist irrelevant.
- handlicher -> nur relativ wenig Unterschied, ein paar Millimeter in jeder Richtung
- überarbeiteter AF -> ist genau der Gleiche, wie in der D800
- höhere Bildrate -> ja, ein wenig
- leiser (gemäss YouTube) ja, etwas

Mit dem Klappmonitor sind es für mich mindestens 7 Vorteile. -> davon bleiben bei realistischer Betrachtung nur 3 übrig und auch die nur relativ gering im Unterschied.

Bitte Zitate kenntlich machen, am besten mit der Zitierfunktion!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
...Nachdem die D800 ersatzlos aus dem Programm genommen wurde..
und
...Ich würde die D800 nach wie vor der D750 vorziehen...
und
...Solange noch vereinzelte Exemplare in Fotogeschäften liegen, sollte man zuschlagen....

Warum?
Ersetzt wird immer das schwächste Glied....:fahne:

Kommentar

- modernerer Sensor (ISO, Dynamik etc.) -> nein, Dynamik und High ISO sind etwa auf einem Level. Warte mal die ersten Tests ab.
- weniger Auflösung, aber mehr als genug für meine Bedürfnisse -> warum ist weniger Auflösung ein Vorteil? Zumal das in X- und in Y-Richtung nur je 20% sind! Man kann etwas weniger croppen. Das war's. Dateigröße ist irrelevant.
- handlicher -> nur relativ wenig Unterschied, ein paar Millimeter in jeder Richtung
- überarbeiteter AF -> ist genau der Gleiche, wie in der D800
- höhere Bildrate -> ja, ein wenig
- leiser (gemäss YouTube) ja, etwas

Mit dem Klappmonitor sind es für mich mindestens 7 Vorteile. -> davon bleiben bei realistischer Betrachtung nur 3 übrig und auch die nur relativ gering im Unterschied.

Naja, ich bin immer noch anderer Meinung, weil

- Sensor: Ich habe schon Praxisberichte gelesen, die eher die D750 im Vorteil sehen. Gleichstand im Bereich ISO/Dynamik mit der D800 wäre für mich kein Nachteil.
- weniger Auflösung bedeutet für mich höhere Geschwindigkeit (Fotos übertragen, bearbeiten etc.)
- Handlichkeit hat für mich auch mit Gewicht zu tun
- der AF ist nicht identisch mit der D800. Schau mal unter den technischen Daten.

Immerhin: Bei Verschlussgeräusch, Klappmonitor und Bildrate sind wir uns ja einig... ;)

Kommentar
Naja, ich bin immer noch anderer Meinung, weil

- Sensor: Ich habe schon Praxisberichte gelesen, die eher die D750 im Vorteil sehen. Gleichstand im Bereich ISO/Dynamik mit der D800 wäre für mich kein Nachteil.
- weniger Auflösung bedeutet für mich höhere Geschwindigkeit (Fotos übertragen, bearbeiten etc.)
- Handlichkeit hat für mich auch mit Gewicht zu tun
- der AF ist nicht identisch mit der D800. Schau mal unter den technischen Daten.

Immerhin: Bei Verschlussgeräusch, Klappmonitor und Bildrate sind wir uns ja einig... ;)

Jeder sieht die Dinge eben subjektiv und damit ggf. anders. Das ist eben so und ist ja auch nicht schlimm. Sonst bräuchte Nikon ja nur ein einziges Kameramodell anbieten.

Aber zumindest beim Autofokus bist Du dem Nikon-Marketing aufgesessen:

Zitat Nikon Webseite zum AF der D750 "Autofokus-Sensormodul Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren, Lichtstärke 1:8 unterstützt von 11 Sensoren) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m)."

Zitat Nikon Webseite zum AF der D800 "Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m)."

Zitat aus dem Nikon-Prospekt zur D800 "Absolute Präzision bei der AF-Erkennung ist für hochauflösende Fotos in jeder Situation besonders wichtig. Die 51 AF-Messfelder im AF-Sensormodul der D800 ermöglichen eine Erkennung bis zu einem Wert von -2 LW (bezogen auf ISO 100 bei 20oC), was ungefähr die Grenze dessen ist, was das menschliche Auge durch einen optischen
Sucher erkennen kann. Ab einer Mindestlichtstärke des Objektivs von 1:5,6 arbeiten alle Fokusmessfelder ohne Einschränkung. Dies gilt insbesondere für die 15 Kreuzsensoren, die Strukturen unabhängig vor der Ausrichtung stets sicher erfassen.
Mit elf Messfeldern in der Mitte des Bildfelds funktioniert der Autofokus sogar bis zu einer effektiven Lichtstärke von bis zu 1:8*, was völlig neue Möglichkeiten beim Einsatz von Telekonvertern erschließt."

Das liest sich dann doch wieder genau gleich. Oder? Zumal das AF-Modul der D800 an anderer Stelle ebenfalls als Advanced Multi-CAM 3500 bezeichnet wird.

Und bei der Sensordynamik und Rauschverhalten bei High-ISO gibt es auch diverse Tests, die allenfalls Unterschiede im einstelligen Prozentbereich vermuten lassen. Also eher bedeutungslos. Die D810 hat ja auch einen komplett neuen aufwendigeren Sensor. Aber die Fotos sehen dann eben doch gleich aus, verglichen mit der D800E. Da sind die Verbesserungen auch nicht wirklich feststellbar.

Kommentar
Aber zumindest beim Autofokus bist Du dem Nikon-Marketing aufgesessen

dem Marketing scheint er nicht aufgesessen zu sein - zumindest nicht, wenn man den veröffentlichten Sucherbildern trauen mag und diese übereinander legt, denn danach ist die räumliche Ausdehnung der Messfelder bei der 750 v.a. außerhalb des Zentrums nach oben/unten und nach links/rechts geringer als bei der 800er.

Sie liegt in etwa in der Mitte von 800er Serie und 600er Serie.

Kommentar
Jeder sieht die Dinge eben subjektiv und damit ggf. anders. Das ist eben so und ist ja auch nicht schlimm. Sonst bräuchte Nikon ja nur ein einziges Kameramodell anbieten.

Aber zumindest beim Autofokus bist Du dem Nikon-Marketing aufgesessen:...

Die D750 ist die erste Nikon, die bis -3EV noch fokussieren kann. Außerdem bietet sie im Vergleich zur D800 Group-AF. Das sind zwei Merkmale, die darauf hin deuten, dass das AF-Modul nicht identisch ist. Oder besser: dass alle AF relevanten Komponenten zusammen nicht das gleiche Leistungsniveau haben.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
du meinst, das marketing geht so weit und lügt so einfach eine neue version zurecht und das multicam 3500-II ist ein totaler fake? es gibt überhaupt keine weiterentwicklung und 3500 und 3500-II sind in wirklichkeit identisch? die erweiterte empfindlichkeit und die messfeldbündelung sind dann auch frei erfunden? woher beziehst du diese weisheiten?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten