[MENTION=93718]LightExperience[/MENTION]:
Das erste was mich überrascht hat war das Auslösegeräusch. Wenn die D300 klingt wie eine Pistole, dann ist die D750 das Lasergewehr

. Oder man könnte sagen die D300 klingt Analog, die D750 Digital. Ich habe mich echt die ersten Minuten gefragt ob ich da eine DSLR in den Händen halte. Leider kann ich nicht sagen wie das Auslösegeräusch bei der D600, D610, D800, etc. ist, eventuell ist das nix neues. Für mich war es das jedenfalls
Beim spielen mit dem Nikon 70-200 2.8 indoor hatte ich mit AF-C das Gefühl die D750 fokussiert direkt auf den Punkt. Es ist schwer zu erklären was ich damit sagen will. Wenn die D300 zum Fokusspunkt "fährt" so ist es bei der D750 eher ein direktes "springen". Ich muss das aber noch genauer austesten. Der AF ist jedenfalls sehr flott.
Wifi-Verbindung zum Nexus 5 unter Cyanogenmod funktioniert mit der org. Nikon-App einwandfrei. Naja, fast zumindest

Wenn die Verbindung erstmal steht sehe ich keine Möglichkeit diese zu trennen ausser ich erzwinge das Beenden der App und stoppe anschließend die WiFi Funktion in der D750.
Wenn eine WiFi Verbindung besteht so kann man einzelne Bilder auf der Speicherkarte in der D750 nicht löschen. Dies war auch nicht möglich nachdem die App beendet wurde. Ich musste explizit vorher die WiFi Funktion in der D750 stoppen. Ansonsten beim ersten Spielen mit dieser Funktion keine weiteren Probleme beobachtet. Fokussieren, Bildanzeige, etc. funktioniert mit dem Smartphone sehr gut.
Beim Klappdisplay hab ich so meine Bedenken. Mir kommt die ganze Konstruktion sehr fi*li*g*ran vor. Die Verbindung mit dem Display läuft über ein sehr feines Flachbandkabel. Ich frage mich wieviele Zyklen hin und her das Ding aushält. Die Zeit wird es zeigen!
Übrigens hat man laut Verkäufer 3 Jahre Garantie wenn man die D750 im Fachhandel direkt erwirbt. Bei Onlinekauf bekommt man nur ein Jahr Garantie. War das bei anderen Modellen auch schon so?
Ich hab gestern auch mal kurz mein einziges DX Objektiv, ein Tokina 12-24 4.0 auf die D750 geschraubt und mal die Abbildungsleistung mit der D300 verglichen. Man bekommt bei ca. 20mm Stellung auf FX ein ähnlichen Blickwinkel wie 12mm auf DX. In mittleren Bildbereich sieht auch alles ganz ok aus, die Ränder fallen jedoch deutlich(!) ab. Hier Beispiele mit dem Nikon 24-70 2.8 @ f/4.0 & ISO 400 & Blitz. Beide RAW, nicht nachbearbeitet. Bilder Links D300, Rechts D750.
Mitte
Bildrand
Und hier noch ein paar High-ISO Shots. Die ISO-Qualität der D750 gegenüber der D300 eine Offenbarung! Bei der D300 hatte ich bei ISO 1600 schon pipi in den Augen, hier ist die D750 eine Wucht.
Alle Bilder wurden mit dem Nikon 24-70 2.8 @ f/3.5 - 24mm gemacht. Nicht nachbearbeitete JPG's aus der D750 mit Rauschreduzierung auf Normal. Man kann erkennen das die D750 erst bei ISO höher 1600 die Rauschreduzierung einsetzt. Und diese scheint sehr gut zu arbeiten.
D750 ISO 1600 - 6400