Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

was ist denn mit Euch los?

Da erzähl ich Euch, die D750 sei gar keine D7X0 oder 650 sondern eine D75 fx
und keiner sammelt Steine :nixweiss: oder schreit: er hat Jehova... siehe #556

Ein tolles Konzept und ich wünsche Nikon den Verkaufserfolg, wie mit der D70s.:up::up::up:

:hallo:
TB

Ich glaube die D70s kennen die Leute gar nicht mehr....:fahne:

Kommentar
Anzeigen
Und ich werde "hinabsteigen" in das DX-Tal und mir eine 7100 kaufen, weil eben keine 400er zu kommen scheint, die mir natürlich lieber gewesen wäre, du weißt schon, wegen der professionellen Bedienelemente :winkgrin:
Ich kann Dir nach ca. 1,5 Jahren mit dieser Kamera schon einmal sagen, dass sie wirklich Spaß macht, außer in zwei Situationen, aber das dürfte bekannt sein:

1. Man benötigt lange schnelle Bildfolgen. Da kannst Du die D7100 komplett vergessen. 5 Bilder in einer stotterfreien Serie (NEF 14 Bit), etwas mehr bei JPG, noch etwas mehr bei JPG im 1,3x-Modus.

2. Man muss aufgrund einer schlechten Lichtsituation mit ISO 6400 oder mehr fotografieren. Da ist die Qualität leider auch nicht mehr sehr prickelnd.

Ansonsten, wie gesagt, eine tolle Kamera, gut verarbeitet, leicht zu bedienen, gut ausgestattet (aber kein GPS, kein WLAN) und bietet eine wirklich sehr ordentliche Bildqualität. (Zumindest kann man auch mit einer viel besseren Kamera deutlich schlechtere Fotos machen als mit einer D7100. :D)

Doch jetzt sollten wir diese OT-Diskussionen hier im D750-Thread lieber beenden. ;)

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]:
Ich mag diese Seite. War schon oft "da".
Gerade die Tage, wo "Größendiskussion" so hochkocht.
Aber findest du nicht auch:
Bei der D750 haben sie sich irgendwie vertan. Das Bild passt im Leben nicht zu den Maßen (Höhe und Breite). Es scheint mir irgendwie zu klein zu sein.:nixweiss:

LG
Dirk

Kommentar
Tja, war das nicht bei der D610 auch schon so? Die ist doch von den Maßen total ähnlich, oder?

... aber - wenn ich mir die Maße ansehe: 4mm dünner als die 610 (das ist schon was) und identisch zur D70s; 2mm höher (ist halt ein FX-Prisma!!!) und 0.5mm breiter :)nixweiss:)...

und wenn ich das 50mm an die D70s schraube fühlt sich das GUT an... die D600 hat ich mal kurz in der Hand... die d750 kenn ich ja noch gar nicht...

Gruß
TB

Kommentar
Falls wer über die Funktionen und Eigenschaften genau nachlesen möchte: Das deutsche Handbuch ist bei Nikon zum Download verfügbar https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list

Wie bei der D810 (glaube auch D4s) gibt's in den Picture-Control Konfigurationen neben dem Globalen Kontrast und Schärfe-Regler jetzt auch einen Regler für Detailkontrast.:up:

... und die bisher nur "Pro-Modellen" vorbehaltene 100% Ansicht auf der Mitteltaste bei der Bildkontrolle, kombiniert mit den "Consumer-U1/U2 Einstellungs-Bänken" in leichterem und kompakterem Body - ist doch prima!:hallo:

Was mich ärgert ist, daß weiterhin die Fixierung der Belichtungszeit und/oder Blende nur den "Pro-Modellen" vorbehalten bleibt und Nikon der Meinung ist, die D750 (mit dem gleichen Pro-AF-Modul :up:) sei eine Consumer Cam, die sowas nicht braucht. :mad:
Als Differnzierung zwischen D750 und D8x0 hätte mir die Auflösung gereicht. Das sieht Nikon offenbar anders. Man kann halt nicht alles haben :dizzy:

Kommentar
Was mich ärgert ist, daß weiterhin die Fixierung der Belichtungszeit und/oder Blende nur den "Pro-Modellen" vorbehalten bleibt und Nikon der Meinung ist, die D750 (mit dem gleichen Pro-AF-Modul) sei eine Consumer Cam, die sowas nicht braucht.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre:

Du möchtest gern weniger Features, damit die Kamera mehr wie ein Pro-Modell ist. Dich stört nicht wie sie erreichbar sind oder was man damit machen kann, sondern dass man sie aufrufen könnte, wenn man wollte. Pro-Modelle können nur A,S und M (P auch ?) - wer auch "Auto" kann, ist ein Spielverderber?

Man könnte ja "Auto" einfach nicht benutzen ... ich habe zum Beispiel einen Reservereifen im Dienstwagen, und ich versuche ihn möglichst nicht zu benutzen. Sebastian Vettel und Nico Rossberg haben keinen Reservereifen an/in ihrem Dienstwagen. Ist mein Auto jetzt weniger "Pro-Modell" obwohl ich es durchaus beruflich einsetze? Oder bin ich glücklich, dass ich in meinem Dienstwagen bequemer sitze (insbesondere bei Regen!) und dafür etwas unspektakulärer ans Ziel komme? Ich muss auch nicht einen Knopf am Lenkrad drücken, um aus einem Schlauch zu trinken - ich habe ein gekühltes Fach in der Mittelarmlehne - mit Flaschenhalter!

D4s und D810 sind schon sehr spezielle Kameras und sie wenden sich zuerst an sehr spezielle Photographen. Ich persönlich finde den Gedanken , eine der beiden um den Hals hängen zu haben, eher unattraktiv.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article131771065/In-Paris-mit-der-Nikon-D810.html

Kommentar
Korrigiere mich, wenn ich mich irre:

Du möchtest gern weniger Features, damit die Kamera mehr wie ein Pro-Modell ist. Dich stört nicht wie sie erreichbar sind oder was man damit machen kann, sondern dass man sie aufrufen könnte, wenn man wollte. Pro-Modelle können nur A,S und M (P auch ?) - wer auch "Auto" kann, ist ein Spielverderber?
...
:confused: Nein, nein, nein! Du hast mich komplett falsch verstanden.

Sorry, ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben bzw. habe Dich auf'm falschen Fuß erwischt.:fahne:

Was ich mit Fixierung von Belichtungszeit und/oder Blende meine ist in der D800 und D810 die Individualfunktion f7, womit im Modus S und M die Belichtungszeit bzw. im Modus A und M die Blende fixiert werden kann. Man könnte das auch einfach so beschreiben, daß die Einstellräder zum Schutz vor versehentlichen Verstellen gesperrt werden. Ich verwende das öfter - manchmal auch in Verbindung mit Auto-ISO (also kein Spielverderber :rolleyes:).

Kommentar
Ist mein Auto jetzt weniger "Pro-Modell" obwohl ich es durchaus beruflich einsetze? Oder bin ich glücklich, dass ich in meinem Dienstwagen bequemer sitze (insbesondere bei Regen!) und dafür etwas unspektakulärer ans Ziel komme? Ich muss auch nicht einen Knopf am Lenkrad drücken, um aus einem Schlauch zu trinken - ich habe ein gekühltes Fach in der Mittelarmlehne - mit Flaschenhalter!
[/url]

Du bist echt 'ne arme Sau.
Bekommst einen Dienstwagen mit Extras. Und dann auch noch mit Mittelarmlehne, indem ein gekühltes Fach und ein Flaschenhalter integriert ist. Boahhh,... wie pussy ist das denn!?

Ich denke, daß du nicht gerade im oberen Segment der Firmenhirarchie angesiedelt bist.

Sonst hättest du sicherlich die Profiausstattung.
Nämlich ein Fahrzeug ohne Radio, Klima, Sitzverstellung usw.
Das verleitet die Normalos nämlich nur während der Arbeitszeit mit diesen Tamagochis für Erwachsene zu spielen..

Ein echter Profi macht sowas nämlich nicht... ;)

Edit: ich entferne bei meinen Kameras übrigens immer den Schärfentiefe-Kontrollknopf. Notfalls mit Gewalt.
Das schreibe ich dann immer auf die Gehäusevorderseite drauf. Damit auch jeder sofort mitbekommt "hey, daß ist ein echter Profi, der braucht sowas nicht"

Kommentar
Du bist echt 'ne arme Sau.
Bekommst einen Dienstwagen mit Extras. Und dann auch noch mit Mittelarmlehne, indem ein gekühltes Fach und ein Flaschenhalter integriert ist. Boahhh,... wie pussy ist das denn!?

Ich denke, daß du nicht gerade im oberen Segment der Firmenhirarchie angesiedelt bist.

Sonst hättest du sicherlich die Profiausstattung.
Nämlich ein Fahrzeug ohne Radio, Klima, Sitzverstellung usw.
Das verleitet die Normalos nämlich nur während der Arbeitszeit mit diesen Tamagochis für Erwachsene zu spielen..

Ein echter Profi macht sowas nämlich nicht... ;)

Edit: ich entferne bei meinen Kameras übrigens immer den Schärfentiefe-Kontrollknopf. Notfalls mit Gewalt.
Das schreibe ich dann immer auf die Gehäusevorderseite drauf. Damit auch jeder sofort mitbekommt "hey, daß ist ein echter Profi, der braucht sowas nicht"

Was soll denn DAS Bashing? Was hat diese Ausdrucksweise mit einer sachlichen Diskussion zu tun :kopfkratz:

Kommentar
Gibts eigentlich auch ne Nominierung fuer den Thread mit den schwachsinnigsten Beitraegen?

So statt Highlights oder Bilder Woche....

Kommentar
Was soll denn DAS Bashing? Was hat diese Ausdrucksweise mit einer sachlichen Diskussion zu tun :kopfkratz:
Ich vermute, das sollte eigentlich ein - aber so etwas von gründlich daneben gegangener - Versuch sein, eine ironische oder sarkastische Bemerkung anzubringen. ;)

Könnte dem Verfasser übrigens eine Verwarnung ersparen, wenn er sich diesbezüglich erklärt, denn sonst sehe ich vor meinem inneren Auge schon die "Mod-Keule" herniedersausen.

Kommentar
Ich vermute, das sollte eigentlich ein - aber so etwas von gründlich daneben gegangener - Versuch sein, eine ironische oder sarkastische Bemerkung anzubringen. ;)

Normalerweise reagiere ich auf solche Artikulationen auch nicht. Bin heute nur etwas empfindlich auf gewisse Wortwahlen :frown1:. Ich hoffe auch, daß es nur eine Fehlinterpretation war.

Und jetzt Back2Topic :up:

Kommentar
Zwischen den Zeilen lesen ist nicht so euer Ding, gelle ;)
Doch, sonst hätte ich nämlich nicht geschrieben, dass es sich um den reichlich daneben gegangenen Versuch eines Scherzes handeln könnte. ;)

Schaut ihr manchmal Kabarett ? :D
Gegenfrage: Warum glaubst Du, dass alles, was Du für witzig hältst, auch von allen anderen für witzig gehalten werden muss? ;)

Aber da die Sache nun geklärt sein dürfte, kann ich auf eine Antwort auf meine rhetorisch gemeinte Frage gut verzichten.
Kehren wir also einfach zum Thema des Threads zurück.

Kommentar
[MENTION=642]happy[/MENTION]Day

naja, alleine schon anzunehmen, daß ich solch einen Schei.. ernst meinen könnte...

Alleine schon meine Ausführung:
...Sonst hättest du sicherlich die Profiausstattung.
Nämlich ein Fahrzeug ohne Radio, Klima, Sitzverstellung usw....

Ich gebe doch vom ersten bis zum letzten Wort [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] Recht...

Aber auch du hast Recht: zurück zum Thema. :)

Kommentar
Ganz einfach: Der Umstand, dass die D700 bei Nikon für den NPS qualifiziert ist, die D750 dagegen nicht. Das ist zwar kein technisches Kriterium, sagt aber schon aus, wo Nikon diese Kamera platziert hat und entscheidet darüber, welchen Support der Kamerabesitzer im Ernstfall erfahren wird.
Wie ist sie denn überhaupt bereits platziert, also auf welcher Stufe?
Falls noch nicht, kann's ja noch werden, sie soll ja erst in zwei Tagen in die Läden kommen. Und : von wiel Wert das ist, weiss ich nicht.
Kann denn der Profi nicht auch eine "Coolpix" zum Service zu NPS üblichen Konditionen bringen?

Nö, das glaube ich nun wirklich nicht mehr. Die D300 stammt aus 2007, das Modell ist also sieben Jahre alt. In der Digitalkameratechnik entspricht das mittlerweile drei Generationen. Die D300s war nicht mehr als ein moderates Facelifting, welches vor fünf Jahren stattfand.
Damit hast du natürlich recht :)

Persönlich vermute ich ja auch eher, dass Nikon darauf abzielt, APS-C DSLR's "nur" noch für Ein-und AufsteigerModelle anzubieten.
Dafür spricht zudem ja auch, in welch' kurzer Zeit das gesamte FX-Programm erneuert wurde.
Nun sind alles diese neu, als nächstes müsste nach hierarchischer Logik wohl wieder die D4s ran. Bald eine D5? Oder nochmal updatete D4, zB D4x?
Oder wird vor einer D4/5 noch die D7100 erneuert? - Was wäre, wenn eine gute Mischung aus D300s & D7100?

Was ich einfach bezeifle ist :
1. dass Berufsfotografen auch künftig nicht ebenso auch mit APS-C arbeiten
2. dass Nikon den Bereich APS-C DSLR aufgibt

Nun fragt sich also nur ob auch ein
Nr.3 - Nikon stillt diese Bedürfnisse (D300s Nachfolger) zutreffen wird.

Aber da ich keine Aktien von Nikon habe, kümmert mich dies auch nicht sehr. :)

Bin ja nicht angesprochen :

Solche Diskussionen erinnern mich immer wieder an die damalige F90 :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten