Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Im deutschen stationären Fachhandel für 1900,-- Euro zuzüglich Nikon-Gutschein über 150 Euro und dreijähriger Garantie. In dieser Kombination nicht bei Amazon erhältlich.

Kommentar
Anzeigen
Habe ich noch nicht gesehen bislang, wo gibts die denn?

Gesehen habe ich die vorher auch nicht, schon gar nicht bei den Preissuchmaschinen im Internet.
Aber ich habe Kontakt mit dem ein oder anderen Händler aufgenommen und nachgefragt, was da so möglich ist.
Ein bißchen Arbeit musst Du Dir also schon machen für diesen Preis.

Kommentar
Ich habe die 52 Seiten nicht durchgelesen und wollte nur Fragen ob die Funktions- und Abblendtaste einfach zu greifen sind?

Ich hatte gestern eine D750 nur kurz in der Hand und den Eindruck das man die Finger deutlich weiter heben muss als bei der D700.

Könnte das hinkommen?

Kommentar

Ich weiß nicht, was Du mit heben meinst, aber ich kann die Abblendtaste gut mit dem Mittelfinger drücken und die FN-Taste mit dem Ringfinger. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mich im Vgl. zur D700 verbiegen müsste

Kommentar
Eine Frage zu Objektiven an D750:

Sind die älteren Ai/Ais Objektive für eine D750 wirklich brauchbar in Sinne von: sind die neueren AF-S etc. Objektive wirklich deutlich besser?
Generell läßt sich sowas sicher schlecht beantworten, wenn man alle Brennweiten betrachtet und dann hängt es ja sicher auch vom Anwendungszweck ab.
Ich denke da speziell an das 28/2.8 AI bzw. AIS.
Das AiS wird bei Björn Rörslett als sehr gut, das Ai nur mit 2-3 bewertet.
Bei Nikonclassics sind zumindest im Fernbereich kaum Unterschiede auszumachen.
Nutzt jemand diese Objektive an der D750?
Meine Anwendung wäre Landschaft und Blende 5,6 bis 11.
Alternativ ist sicher das aktuelle 24-85 gut nutzbar, aber ich würde eine kleiner und leichtere Lösung bevorzugen.
Axel

Kommentar

Pass auf, dass Du keinen erhöhten Gelenkverschleiß im Finger davon bekommst.

Kommentar

Hallo Frank.
Schönes Trio!
Ich dachte ein 50er für unterwegs ist für mich ok.
Stelle aber fest, dass, wenn es um eine Szene oder Landschaft oder ähnl. geht, die 50mm zu lang sind und wenn es um Personen geht zu kurz sind.
Ich denke an das 85er und ein 28er, daher meine Frage ob das 28/2.8 an der D750 bzw im allg. gut ist.
Gruß
Axel

Kommentar
Das 28 AiS mit Nahgrenze 0,2 Meter ist ganz gut, ich würde aber zum neuen 1,8er raten.
Beim 85er würde ich auch das AF-S 1,8 nehmen. Das ist perfekt.

Kommentar
Tendenziell sind moderne Objektive aufgrund des technischen Fortschritts besser (nicht immer, deswegen "tendenziell"), z.B. ist oft der Schärfeabfall zum Rand hin geringer. Trotzdem gibt es viele gute und sehr gute alte Objektive und das Fotografieren kann damit großen Spaß machen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Selbst wenn die Ecken nicht ganz so scharf sind wie bei den besten modernen Objektiven, was ich sowieso nicht überbewerten würde, lohnt sich das allein wegen der Freude immer noch.

Kommentar
Ich habe beide - das Ai 28 2.8 und auch das Ai-s 28 2.8 CRC (=Close Range Correction, ab 20cm Distanz, ab der Sensorebene gerechnet, zu verwenden).

Das Letztere ist erheblich besser, wenngleich es bei offeneren Blenden eine starke Vignettierung zeigt und auch die Bildränder und -ecken etwas schwächeln.

Bei Abblenden auf f/8 weist es eine durchaus gute Schärfe auf.

Aber es macht große Freude, diesen kleinen, einstmals mit viel Ingenieurskunst gefertigten Oldtimer aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts an der Df zu betrachten und auch am geschmeidig und exakt laufenden Fokusring zu drehen.

Man kann es auch auf Grund seiner Kleinheit und seines geringen Gewichtes gut auf Reisen mitnehmen - aber für Fotos, die ich mir an die Wand hängen möchte, verwende ich aber dann doch lieber ein neueres Weitwinkelobjektiv, welches aus dem anspruchsvollen modernen Sensor auch sehr viel mehr herausholt.

Mein Favorit ist das Zeiss Distagon T* 25mm f/1:2.0 ZF.2.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ohne je eines der o.g. ww-Objektive an der D750 gehabt zu haben, werde ich mal "low budget" mit dem 28.28 Ai einsteigen.
Wenn mir die Brennweite wirklcih reichen sollte, tausche ich später gegen das 28/1.8AF-S. Auf dem Papier (Tests, Meinungen etc.) scheint mir dies zu liegen.
Ein 24/1.4 oder die Zeiss objektive sind mir zu teuer.
Falls 28mm Brennweite nicht ausreicht, werde ich das evtl. 18-35AF-S nehmen.
So, jetzt werd ich am WE mal das "olle" 28/2.8Ai testen und sehen was dabei herauskommt. Ein paar schöne Nachtaufnahmen evtl., oder die blaue Stunde etc.
Danke für Eure Tipps!
Axel.

Kommentar
Noch ne kurze Frage bevor ich mit dem Ai objektiv loslege:
Muss / sollte man den AF Schalter an der Kamera auf M umschalten?
Oder kann dieser auf AF stehen bleiben?
Danke.

Kommentar
Meine Oma hätte gesagt: "Mach es wie ein Dachdecker!"

D.h.: Es ist egal!

Nicht egal ist es bei den AF-D Objektiven und den anderen Objektiven, die durch den AF-Motor der Kamera angetrieben werden, wenn Du die manuell fokussieren willst. Dann vorher am Kamerabody auf MF umstellen.

Kommentar
Die technisch besseren Bilder hättest du mit der Kombi D610 samt gutem Objektiv im Vergleich zu D750 mit Mittelklasseobjektiv. Und das bei gleichem Geldeinsatz.

Kommentar
-Anzeige-