Dass die D700 die einzig sensationelle Kamera ist und warum sie das ist, wurde inzwischen glaub ich in jedem Thread um neue Kameras schon mehrfach erleutert.
Solange diese Kasper weiter jede andere Kamera untauglich reden, bilden sie sich halt weiterhin ein, etwas ganz und gar Besonderes in der Hand zu haben. Würden sie sich auf etwas so dummes und unkontrollierbares wie Fakten einlassen, wäre ja der Zauber weg ...
Die D700 war vor drei Sensor-Generationen eine aufregend gute Kamera - und dank des Sensor-Rüttlers vermutlich sogar der bessere Kauf gegenüber der D3. Heute ist sie halt überholt. So ist das. Manches (AF) ist noch immer ganz OK (wenn auch nicht mehr spitze), Anderes (Auflösung, Dynamik, Hi-ISO) können inzwischen Einsteiger-DX Kameras besser.
Mein Massstab ist die D700 schon lange nicht mehr.
pictor schrieb:Genau das machen diese Leute, was andererseits auch zeigt, dass sie eigentlich eh keine neue Kamera benötigen
Echt? Ich finde den Gebrauchtmarkt bis zum überschäumen und randvoll mit D700 - inzwischen sogar auch häufig aus zweiter Hand. Was allerdings bezeichnend ist: die überwiegende Zahl der angebotenen D700 wurde kaum gebraucht. Es gibt zwar Ausreisser in beide Richtungen (aus 2009 mit 2500 Auslösungen und aus 2010 mit 197000), aber die meisten angebotenen D700 haben weniger "Laufleistung", als meine treue D90. Wahrscheinlich sind die meisten D700 in die Hände vorsichtiger Amateure gegangen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Anteil abgewetzter D3 (30 bis 50%) wesentlich höher ist, als der Anteil hart rangenommener D700 (irgendwo zwischen 0 und 5%).