Hey, Leute, das Schild mit der Bezeichnung ............. entscheidet das ob man mit dem Gerät ordentlich fotografieren kann?
Man man man, sorry dass ich auf das Off-Topic einsteige, aber wenn ich so etwas lese. Bei einer Ganztages Hochzeit kann man das durchaus schaffen.Der 5000 Fotos von einer Hochzeit macht, ist sicher kein Profi, den sein Hauptgeschäft Hochzeiten sind.
Alles eine Frage der Routine, ich brauche nicht mal eine Sekunde pro Foto. Ich geh die so schnell durch dass wenn jemand daneben sitzt, der überhaupt nicht mehr mitkommt. Der Trick ist auf ein Entscheidendes Bilddetail zu achten, stimmt das nicht wird das Foto gar nicht erst weiter betrachtet oder Selektiert.Braucht er zur Auswahl im Schnitt 10 sec. pro Bild, hängt er 14 Stunden vorm Schirm.
Aber natürlich macht er das, wenn er dafür bezahlt wird. Man braucht aber keine 5 Minuten pro Bild denn dann wäre man Unbezahlbar für die meisten Leute. Wie lange man braucht hängt entscheidend von der Leistung der Hardware ab und natürlich muss man sich einen Effizienten Arbeitsfluss aneignen. Ein möglichst gutes Preset für die Batchverarbeitung zusammenstellen, diese möglichst genau an den Tag anpassen um dann pro Einzelnem Foto nicht mehr so viele Arbeitsschritte erledigen zu müssen.Verwertet er 10 % der gemachten Bilder und benötigt pro Bild dafür 5 Min. kommen nochmal gut 40 Stunden dazu.
Das macht sicher kein routinierter Hochzeitsfotograf.
Hey, Leute, das Schild mit der Bezeichnung ............. entscheidet das ob man mit dem Gerät ordentlich fotografieren kann?QUOTE]
Nein, natürlich nicht. Aber er entscheidet über die Erwartungen an so eine Kamera.
Natürlich hat Nikon niemals behauptet, daß die 750 irgendetwas mit der 700 zu tun hat, aber allein durch den Namen wurde diese Erwartung geweckt.
Und angesichts der seit Jahren laufenden Diskussion über einen D700 Nachfolger hätte Nikon das durchaus wissen können. Die lesen schließlich auch in den Foren mit.
Und ich finde, der Name D650 wäre schon zu vertreten. Dann wären die D6x0 Kameras die Vollformate für Amateure mit der 610 als Einsteigermodell und der 650 als Komfortversion.
Die 800er blieben dann die High-Resolution Spezialisten und dazwischen wäre noch Platz für eine echte Allround Profikamera. Ob letztere allerdings jemals kommt, wage ich sehr zu bezweifeln, jetzt noch mehr als vor der D750.
Schöne Grüße
Im Allgemeinen sind die Cams ja auch gut, oder? Jede so in Ihrem Segment und in ihrer Zeit... Ähäm, wenn man von der 600ter mal absieht
Zitat von Aureus:
Und angesichts der seit Jahren laufenden Diskussion über einen D700 Nachfolger hätte Nikon das durchaus wissen können. Die lesen schließlich auch in den Foren mit.
Ohne Umwege verbunden: Die D750 mit integriertem Wi-Fi ermöglicht das Übertragen von Fotos an Mobilgeräte – ohne Kabel und Zubehör.
[..]
Professionelle Workflows werden zudem durch einen optionalen WiFi-Adapter unterstützt.
Darum geht es nicht. Wenn morgen eine D5 herauskommt und das wäre, von den technischen Daten her, eine Einsteigerkamera, würdest Du Dich dann nicht wundern?
Nikon hat sich zu einer Serien-Nummerierung entschieden, also verknüpft man mit einer Serie eine bestimmte Erwartung. Und wenn man die Definition was eine Serie ausmacht, ändert, stößt das auf Verwunderung.
Dieser Teil der Diskussion ist müßig. Es geht einzig um Nomenklatur und damit verbundener, persönlicher Erwartungshaltung.
Nikon entscheidet was sie drauf schreiben, ich entscheide was ich davon halte. Und ich halte nach wie vor die D750 für eine super Kamera, eine FX Einstiegskamera, ein aktualisierte D600. Und nicht als eine Kamera die für Sport herausragende Eigenschaften hat, die es sonst in keiner Kameralinie gibt.
Meine Meinung? D750 mit 10 Bilder/sek hätte genügt um diese D700 Nachfolgerdiskussionen gar nicht erst groß aufkommen zu lassen. Rest ist Geschmacksfrage, da wird immer einer sagen Toll und der andere Brauch ich nicht.
Irgendwie fehlt doch aktuell eine Sportkamera im Angebot, oder? D300 wurde sehr gerne dafür genommen und D700, wie ich es mitbekommen habe. Oder?
Nein, die fehlt nicht. Bei Nikon heißt die kamera, die Du suchst, D4s.
Ja klar.
Und die entscheiden dann ihre weltweite Marketingstrategie nach dem Gusto einiger Forenmitglieder.
Man beachte: Ein solch professioneller Workflow ist es Bilder von der Kamera auf den Computer zu kopieren
Das wird sie wohl eher nicht. Gefühlte 95 % aller Pressefoto-Fuzzis laufen mit Canon (hauptsächlich 5D mit BG, z. T. mit 1D) herum, die werden doch jetzt nicht alle auf Nikon umsteigen, nur weil Nikon die bessere Bildqualität bietet, von der man im Zeitungsdruck und in briefmarkengroßen Internet-Bildchen ohnehin nix sieht.Und die D750 wird garantiert der Liebling von Pressefotografen, die mit den 36 Megapixel einer D800 nichts anfangen können, Finanziell stark unter Druck stehen und meist bedeutend mehr Fotos als Studiofotografen auf den Verschluss bringen.
Bestimmt nicht. Aber eine gute Marketingabteilung sollte die Stimmung der Kundschaft im Auge behalten und dafür sind solche Foren ein guter Indikator.
Ok, sollte oder zumindest könnte man annehmen.
Ein Punkt ist doch aber auch: wie sollte Nikon die Kamera nennen? Wo einsortieren?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?