Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hey, Leute, das Schild mit der Bezeichnung ............. entscheidet das ob man mit dem Gerät ordentlich fotografieren kann?

Darum geht es nicht. Wenn morgen eine D5 herauskommt und das wäre, von den technischen Daten her, eine Einsteigerkamera, würdest Du Dich dann nicht wundern?
Nikon hat sich zu einer Serien-Nummerierung entschieden, also verknüpft man mit einer Serie eine bestimmte Erwartung. Und wenn man die Definition was eine Serie ausmacht, ändert, stößt das auf Verwunderung.

Kommentar
Anzeigen
Der 5000 Fotos von einer Hochzeit macht, ist sicher kein Profi, den sein Hauptgeschäft Hochzeiten sind.
Man man man, sorry dass ich auf das Off-Topic einsteige, aber wenn ich so etwas lese. Bei einer Ganztages Hochzeit kann man das durchaus schaffen.
Bin dann wohl kein Profi obwohl ich meinen Lebensunterhalt ausschließlich mit Fotografie bestreite.

Braucht er zur Auswahl im Schnitt 10 sec. pro Bild, hängt er 14 Stunden vorm Schirm.
Alles eine Frage der Routine, ich brauche nicht mal eine Sekunde pro Foto. Ich geh die so schnell durch dass wenn jemand daneben sitzt, der überhaupt nicht mehr mitkommt. Der Trick ist auf ein Entscheidendes Bilddetail zu achten, stimmt das nicht wird das Foto gar nicht erst weiter betrachtet oder Selektiert.

Verwertet er 10 % der gemachten Bilder und benötigt pro Bild dafür 5 Min. kommen nochmal gut 40 Stunden dazu.
Das macht sicher kein routinierter Hochzeitsfotograf.
Aber natürlich macht er das, wenn er dafür bezahlt wird. Man braucht aber keine 5 Minuten pro Bild denn dann wäre man Unbezahlbar für die meisten Leute. Wie lange man braucht hängt entscheidend von der Leistung der Hardware ab und natürlich muss man sich einen Effizienten Arbeitsfluss aneignen. Ein möglichst gutes Preset für die Batchverarbeitung zusammenstellen, diese möglichst genau an den Tag anpassen um dann pro Einzelnem Foto nicht mehr so viele Arbeitsschritte erledigen zu müssen.

Also bitte nicht Sicher sein wie andere etwas nicht machen, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann.

Nebenbei, meine D700 hat 150.000 am Verschluss, die eines Kollegen ist nach 600.000 hops gegangen. Die D4 nähert sich nun ebenfalls den 150k an. Noch krasser sind die SB900, die haben je über 200k. Auslösungen drauf, benutze sie seit 2 Jahren aber kaum noch da QFlash.
Und auch im Pro Einsatz hat man Kameras gerne länger als 2-3 Jahre im Einsatz, die Dinger sind nicht geschenkt, man hat genug Ausgaben für Licht, Objektive und sonstiges Zubehör, mit einer neuer, höher Auflösenden Kamera wird zudem neue Computer Hardware notwendig um seine Bearbeitungszeiten halten zu können.

Und die D750 wird garantiert der Liebling von Pressefotografen, die mit den 36 Megapixel einer D800 nichts anfangen können, Finanziell stark unter Druck stehen und meist bedeutend mehr Fotos als Studiofotografen auf den Verschluss bringen.

Kommentar

Kommentar
Im Allgemeinen sind die Cams ja auch gut, oder? Jede so in Ihrem Segment und in ihrer Zeit... Ähäm, wenn man von der 600ter mal absieht

Ich kann dem zustimmen, was der Gunther Wegner da schreibt:

"Was habe ich mich in der Vergangenheit über Unzulänglichkeiten wie der nicht verstellbaren Blende im Liveview bei der D610/D600 (und allen APS-C Modellen) aufgeregt. Ich habe mich über die zu wenigen und zu eng platzierten Autofokuspunkte bei der D610/D600 geärgert. Ich habe mir wieder und wieder ein Klappdisplay bei den größeren Nikons gewünscht. Und ich hätte gerne endlich die Möglichkeit, auch bei einem Vollformat-Modell ein interes WLan-Modul wie bei der D5300 zu nutzen. Das alles, gepaart mit einem der schon fast überirdisch guten Sensoren, mit denen Nikon nach wie vor die Mitbewerber hinter sich lässt, in ein kompaktes Gehäuse eingebaut – das war mein Traum."

Und auch das Fazit trifft's, die D750 ist die perfekte Erweiterung für die D8?0-Reihe:

"Die D750 wird bei mir auf jeden Fall die D810 im Vollformat Bereich ergänzen." Eine kostspielige Ergänzung, aber eine gute (also für mich 2016 oder so). Sans Ear grüßt

Kommentar
Zitat von Aureus:
Und angesichts der seit Jahren laufenden Diskussion über einen D700 Nachfolger hätte Nikon das durchaus wissen können. Die lesen schließlich auch in den Foren mit.

Ja klar.
Und die entscheiden dann ihre weltweite Marketingstrategie nach dem Gusto einiger Forenmitglieder.

Problem ist nur, nach welchen?

Ich habe z.B. geschrieben, daß es mir völlig wurscht ist, wie diese Kamera heißt.
Die könnte auch GTI heißen. Oder einfach S5.
Das würde meine Kaufentscheidung nicht zu einem einzigen Prozent beeinflussen.

Ok, laß Nikon die D700-Nachfolgerin D770 nennen in 2 Jahren.

Bist du dann zufrieden?

Oder besser... sie könnten noch eine Ziffer erfinden (für die jetzige "750er").
Eine, die zwischen 6 und 7 liegt .... damit alles korrekt in der Namensgebung ist und jeder, aber auch wirklich jeder weiß, wie er die Kamera einzuordnen hat

Ich schlage folgende zählweise vor
... fünf, sechs, trak, sieben, acht...

somit hieße diese Kamera dann trakhundertfünfzig.

Das würde dir dann die Entscheidung sicherlich einfacher machen, diese Kamera gut oder schlecht zu finden. Und man müßte sich nicht 3 Mal überlegen, dafür Geld auszugeben.

Kommentar
Schönes Zitat von Wegner.

Ich finde ja diese Textpassage in der Pressemitteilung so lustig, wenn wir schon bei Ärgernissen sind:

Ohne Umwege verbunden: Die D750 mit integriertem Wi-Fi ermöglicht das Übertragen von Fotos an Mobilgeräte – ohne Kabel und Zubehör.
[..]
Professionelle Workflows werden zudem durch einen optionalen WiFi-Adapter unterstützt.

Man beachte: Ein solch professioneller Workflow ist es Bilder von der Kamera auf den Computer zu kopieren

Kommentar

Und, hier entscheidet allerdings Nikon was sie drauf schreiben. Nicht die Erwartungshaltung in Foren.
Vllt. sieht man die D750 auch als legitimen Nachfolger ....

Kommentar
Dieser Teil der Diskussion ist müßig. Es geht einzig um Nomenklatur und damit verbundener, persönlicher Erwartungshaltung.

Nikon entscheidet was sie drauf schreiben, ich entscheide was ich davon halte. Und ich halte nach wie vor die D750 für eine super Kamera, eine FX Einstiegskamera, ein aktualisierte D600. Und nicht als eine Kamera die für Sport herausragende Eigenschaften hat, die es sonst in keiner Kameralinie gibt.

Kommentar

Eben. :up:

Nikon hat eine Kamera kreiert, die einen bestimmten Käuferkreis ansprechen soll.
Nicht, um orthografisch irgendeine alte Kamera auf Teufel komm raus in irgendeiner Nomenklatur abzulösen.

Ich fotografiere mit der Kamera. Und nicht nach Zahlen.

Kommentar
Meine Meinung? D750 mit 10 Bilder/sek hätte genügt um diese D700 Nachfolgerdiskussionen gar nicht erst groß aufkommen zu lassen. Rest ist Geschmacksfrage, da wird immer einer sagen Toll und der andere Brauch ich nicht.

Irgendwie fehlt doch aktuell eine Sportkamera im Angebot, oder? D300 wurde sehr gerne dafür genommen und D700, wie ich es mitbekommen habe. Oder?

Kommentar

Nein, die fehlt nicht. Bei Nikon heißt die kamera, die Du suchst, D4s.

Kommentar
Ja klar.
Und die entscheiden dann ihre weltweite Marketingstrategie nach dem Gusto einiger Forenmitglieder.

Bestimmt nicht. Aber eine gute Marketingabteilung sollte die Stimmung der Kundschaft im Auge behalten und dafür sind solche Foren ein guter Indikator.

Und es war nicht schwer zu erkennen: "Wenn Nikon eine D7xx herausbringt, werden viele treue Nikon Kunden annehmen, daß das der Nachfolger für die beliebte D700 sein soll." Und wenn die Kamera dann kommt und genau das nicht ist, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Naturlich wird niemand die bewußte Entscheidung, ob er die Kamera kauft oder nicht, vom Namen abhängig machen. Aber bei solchen Dingen spielt das Bauchgefühl immer eine große Rolle. Wer von uns kann denn schon behaupten, eine DSLR aus rein rationalen Gründen gekauft zu haben? Wie oft habe ich schon gehört: "Ja, eigentlich war diese Kamera mit ihren Spezifikationen näher an meinen Bedürfnissen, aber die andere ist mir einfach sympathischer".
Und die D750 ist - im Moment zumindest - gefühlsmäßig "die Kamera, die nicht der langersehnte Nachfolger der D700 ist".

Daß sie tatsächlich eine sehr gute Kamera und für eine gar nicht mal so kleine Zielgruppe die ideale Kamera ist, könnte da durchaus in Vergessenheit geraten.

Deswegen behaupte ich nach wie vor, daß die Namensgebung ein Fehler war. Und zwar einer, den man leicht hätte vermeiden können.

in diesem Sinne!

Kommentar
Und die D750 wird garantiert der Liebling von Pressefotografen, die mit den 36 Megapixel einer D800 nichts anfangen können, Finanziell stark unter Druck stehen und meist bedeutend mehr Fotos als Studiofotografen auf den Verschluss bringen.
Das wird sie wohl eher nicht. Gefühlte 95 % aller Pressefoto-Fuzzis laufen mit Canon (hauptsächlich 5D mit BG, z. T. mit 1D) herum, die werden doch jetzt nicht alle auf Nikon umsteigen, nur weil Nikon die bessere Bildqualität bietet, von der man im Zeitungsdruck und in briefmarkengroßen Internet-Bildchen ohnehin nix sieht.

Kommentar
Bestimmt nicht. Aber eine gute Marketingabteilung sollte die Stimmung der Kundschaft im Auge behalten und dafür sind solche Foren ein guter Indikator.

Ok, sollte oder zumindest könnte man annehmen.

Ein Punkt ist doch aber auch: wie sollte Nikon die Kamera nennen? Wo einsortieren?
Schon wieder eine mit 'ner 6... am Anfang?
D620 ?

Was wäre bei den Nikonianern loß, wenn dieses Jahr schon wieder eine 6... rauskommt.

Aber wie gesagt, mir ist die Bezeichnung egal.
Und ich glaube einfach nicht, daß sie mehr oder weniger 750er verkaufen würden, hieße die Kamera anders als sie momentan heißt.

Kommentar
Wenn wir schon bei der Platzierung der D750 sind: Ich bin deafür, dass Nikon noch eine D900 zwischen die D810 und die D4s schiebt. Da ist noch 'ne Menge Platz
:cam:

Kommentar
Ok, sollte oder zumindest könnte man annehmen.

Ein Punkt ist doch aber auch: wie sollte Nikon die Kamera nennen? Wo einsortieren?

Nun, ich hätte D650 nicht schlecht gefunden (s #484).

Aber ich gebe zu, es ist schwer zu entscheiden was den größeren Schaden anrichtet: Eine Kamera, die Erinnerungen an das D600 Drama weckt, oder eine, die alle D700 Nostalgiker enttäuscht...

In diesem Sinne!

Kommentar
Letztendlich fehlt uns eine D850 mit Klappdisplay, WiFi und 4K Video..

Gruß Hans

Kommentar
Zu Zeiten des Erscheinen der D700 war die D3x die Profikamera im Segment Vollformat. Die D700 war der preiswertere Einstieg ins Vollformat.

Der legitime Nachfolger der D700 ist die D8xx.

Ansonsten sollte man dieses Thread allmählich schließen und sich künftig auf die prakitschen Erfahrungen mit der D750 konzentrieren. Dies würde Kaufentscheidungen eher zu Gute kommen.

Thomas

Kommentar
-Anzeige-