Nikon D6 – erste Eindrücke, erste Bilder

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nun liegt das gute Stück seit einigen Tagen hier und wartet auf den ersten Einsatz. Äußerlich ähnelt die neue D6 sehr ihrer Vorgängerin der D5. Die Tastenbelegung wurde beibehalten, dies erleichtert die Eingewöhnung und man kann beide parallel intuitiv bedienen. Es sind auf den ersten Blick „nur Kleinigkeiten“, die geändert wurden. Äußerlich fällt der höhere Sucher auf, hier drunter verbirgt sich der GPS-Empfänger und unter den Tasten auf der linken Schulter wurde die Bluetooth-Antenne versteckt. Die Handhabung des Haupt-Displays ist erheblich besser geworden, so z.B. die individuelle Belegung von Funktionen und ein sehr guter Schnellzugriff darauf. Im Menü sind einige Punkte hinzugekommen, leider fehlt seitens Nikon noch das Menü-Handbuch, sodass nicht alle „Knöpfe“ restlos erklärt worden sind. Aber bis jetzt bin ich auch mit den vorhandenen Menü-Punkten gut klar gekommen ;o)

Seit mehr als einer Woche kundschafte ich ein neues Eisvogel-Revier in meiner Gegend aus.
Gestern Abend war es so weit, das erste Mal mit der D6 an die frische Luft.

Im Wald am Bach ist es immer ein wenig dunkler als auf dem Acker. Doch es war hier schon recht düster gegen 18Uhr. Na gut, dann soll Kiste zeigen, was sie drauf hat…

49951450783_b81a0b7787_o.jpg

Der erste Klick aus der D6 – 1/125s, f5,6, ISO 5600, Korr. -1, 840mm

Erster Gedanke – ist das Ding laut!!! Bei 14fps klingt die D6 sehr „aggressiv“ und deutlich lauter als die Vorgängerin.

49951450828_5f671e2d51_o.jpg

1/100s, f5,6, ISO 6400, Korr. -1, 840mm

Erfreulicherweise wurde der Leise-Betrieb hier verbessert und mit 5fps komme ich sehr gut zurecht.

Im Laufe des Abends wurde es - wie nicht anders zu erwarten – schnell richtig dunkel im Wald. Bei der D5 mochte ich das Rauschen im Bereich ab 4000 ISO aufwärts nicht.

49951952381_8d5ec6e92e_o.jpg

1/160s, f5,6, ISO 128600, Korr. -1, 840mm

Zuhause bei der Durchsicht der Bilder im Lightroom – WOW!!! – da hat sich einiges getan, auch wenn es der „alte“ Sensor der D5 sein soll (ob es so ist, entzieht sich meiner Kenntnis).

Die Nacht war kurz, heute morgen um 5:30Uhr stand mein Tarnzelt wieder an der gleichen Stelle. Das Licht wurde mit der Zeit immer besser. Am Vortag funktionierte der Autofokus mit dem TC-14 sehr gut, jetzt sollte der TC-17 dazwischengeschaltet werden.

Auch wenn Nikon den störungsfreien AF-Betrieb nur bis Blende 5,6 zusichert, funktionierte der 17er bereits an der D5 sehr gut. Bei der D6 werden mit dem TC-17 und Objektiven der Lichtstärke 4,0 23 Messfelder und davon 9 Kreuzsensoren unterstützt. Dennoch funktionieren die anderen Sensoren bei gutem Licht und Kontrast sehr gut und gefühlt besser als bei der D5.

49952240022_f1800b4d68_o.jpg

1/320s, f7,1, ISO 6400, Korr. -1, 1020mm

49952239987_84a1bc4537_o.jpg

1/250s, f7,1, ISO 6400, Korr. -1, 1020mm

Richtige Action und den LV-Betrieb habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, kommt bestimmt in den nächsten Tagen. Eines ist sicher, die D6 kann nicht nur Sport, sie kann auch Wildlife. Das war fürs Erste.

Schönes langes Wochenende allen!!!

Christoph
 
Anzeigen
Das "Testen", welches für mich eigentlich keines ist, konnte weitergehen.
Der AF der D6 ist deutlich sicherer gegenüber der sehr guten D5. Auch mit dem großen Konverter TC-17 gab es bei den guten Lichtverhältnissen keine Schwierigkeiten das Objekt zu fokussieren.
Der 3D-Modus funktioniert weiterhin leider nur bis Blende 5,6. Verwendet man bei Objektiven mit der Öffnung 4,0den TC-17, schaltet die Kamera auf Einzelfeld-AF.
Eine Feinjustage des AF's ist bei meine Geräten nicht notwendig, alle Regler können hier auf Null bleiben.

49959467071_c5ed2a6571_o.jpg

1/2000s, f8, ISO 640, Korr. -2/3, 1020mm

49959750067_396f9812d7_o.jpg

1/2000s, f7,1, ISO 900, Korr. 0, 1020mm

49958972243_9154f73c94_o.jpg

1/2000s, f8, ISO 1800, Korr. -2/3, 1020mm
 
Kommentar
Vorweg erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, Christoph, und ganz viel Freude mit dem Teil !!

...

49951952381_8d5ec6e92e_o.jpg

1/160s, f5,6, ISO 128600, Korr. -1, 840mm...

Sind das wirklich 128.600 ISO, oder hast Du Dich da verschrieben?!!

...Der AF der D6 ist deutlich sicherer gegenüber der sehr guten D5. ...

Wirklich?? Der der D5 war doch schon irrsinnig treffsicher; wenn der der D6 deutlich treffsicherer geworden ist, dann hat Nikon da schon wieder Außergewöhnliches geleistet, Hut ab!
 
Kommentar
Vorweg erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera(...)

Dankeschön Axel!

Sind das wirklich 128.600 ISO, oder hast Du Dich da verschrieben?!!

Ups, sorry soll natürlich 12.800 ISO heißen.

Wirklich?? Der der D5 war doch schon irrsinnig treffsicher; wenn der der D6 deutlich treffsicherer geworden ist, dann hat Nikon da schon wieder Außergewöhnliches geleistet, Hut ab!

Das stimmt aber. Im direkten Vergleich mit der D5 finde ich, dass die Treffsicherheit deutlich besser geworden ist.
Sehr gut ist jetzt 3D-Tracking bis Blende 5,6, da kann man fliegenden Kiebitze mühelos verfolgen und braucht sich um den AF nicht zu kümmern. Bei meiner Kombi aus dem 600er und TC-17 (Blende 6,7) ist die Geschwindigkeit natürlich etwas reduziert, der AF trifft und pumpt nicht. Bei meinen Gerätschaften (habe noch nicht alle benutzt) braucht es keine Korrektur und auch das 600er mit dem TC-17 benötigt bei Offenblende keine Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
birchior
birchior kommentierte
Danke Christoph, hätte ich nicht für möglich gehalten: unglaublich!
 
K
KAOOS kommentierte
Das hätte man doch per Firmware-Update auch der D5 spendieren können. Klar 14B/s sind nur mit dem schnelleren Prozessor Expeed6 zu erreichen. Wie bei dem Update von D4 auf D4s, wären viele Dinge per Update auch der D4 zuzumuten. Nun, die D6 ist nun mal eine neuere D5s, in der Art, ein paar neuere Features hätten ihr auch nicht geschadet. Video ist leider immer noch ein Nachteil im Vergleich zur Canon 1Dx Mk III, was ich schade finde. Hier hätte Nikon der D6 deutlich mehr Aufmerksamkeit zubringen können. Zudem waren die Erwartungen auf einen besseren 24,xMP Sensor gegeben, was hier wieder bei 20.8 MP geblieben ist. 24,x MP mit eben 14B/s wären der Hit gewesen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Den Vergleich mit der großen Canon habe ich einige Male schon hier und da geäußert. Die Canon-Leute haben sich richtig íns Zeug gelegt und was rundes geschaffen. Nikons Neue scheint mir ein wenig halbherzig hingeworfen zu sein. Keine Frage, die Spiegelseite ist sehr gut geworden und es ist der Bereich, den ich zu 99,9% nutze. Aber die LV-Seite hat man gar nicht angerührt. Das finde ich sehr schade, hier wären die Möglichkeiten wie in der D780 in der jetzigen technischen Entwicklung mehr als angebracht. Ob die D6 12, 14 oder 16fps macht, ist mir gleich, da ich die Geschwindigkeit meistens reduziere, aber es ist nicht Stand der Technik - siehe Canon. Genauso die Schnittstelle der CFexpress-Karten - bei Nikon ca. 150 Bilder in folge, bei Canon bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Die LV-Seite bei Canon entspricht der R (vielleicht auch in Teilen der R5).
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich denke es liegt einfach auch an zwei Dingen: Das eine ist dass R&D in dem Bereich recht teuer und aufwendig ist da man eben wie schon oft gesagt wurde bereits auf einem hohen Level ist. Und das andere ist dass Nikon eben genau deshalb "nur" soviel macht wo sie sich noch sicher fühlen dass die Nikon Nutzer noch nicht weglaufen, also aufgrund des ganzen Glas etc. was schon da ist (also den höheren Wert darstellt UND bedeutend die Bodies überlebt,) zu einem Mitbewerber wechseln.

Ich kann mir kaum vostellen dass die großen Hersteller so "blind" sind was andere gerade am entwickeln/machen sind um dann total überrascht zu sein über deren Features. Denn ich denke auch in dem Bereich gibt es eine Art gegenseitige Spionage oder nennen wir es Austausch von Daten auf evtl. nicht ganz offiziellem Weg..... Schade finde ich nur dass man leider oft das Gefühl hat, die Firmen entwickeln an den Wünschen der Nutzer vorbei oder haben vielleicht einfach auch Scheuklappen auf.
 
Einige Worte noch zu dem AF. Der AF der D5 ist schon sehr gut, der von der D6 ist mMn noch deutlich besser geworden.
Hier kann man ausnahmsweise der Werbung glauben – zuverlässig und präzise.

50043215462_33257d2bf5_o.jpg


50042400608_1d68bb6ae6_o.jpg


Man darf jedoch keine Wunder erwarten, wenn der Knipser schwächelt, dann wird es nichts mit einem guten Bild.
Wie oben erfordert es einiges an Versuchen bis es klappt. Gerade bei 840mm freihand.

50042958441_2da07c2824_o.jpg


50043215427_b6216dbf97_o.jpg


Die neuen AF-Gruppen C1/C2 gefallen mir sehr und sin super für Flugaufnahmen geeignet.
Man kann zwei eigene Gruppen-AF-Bereiche „programmieren“ – bei mir sind es für BIF 5x5 und 7x7 Felder.

50042958541_470a1727f2_o.jpg


50043215357_366bc482a5_o.jpg


Bei „statischen“ Aufnahmen kann die 3d-Tracking-Funktion gut benutzt werden,
welche ebenfalls geändert/verbessert worden ist oder aber die guten Einzel- bzw. 9-Felder.

Zum Schluss noch einige Bilder von den schönen Trauerseeschwalben, Reiherenten, Rohrweihe und Blässhühnern.

50042958451_af90e42bc1_o.jpg


50042958296_abb2a7c225_o.jpg


50042958421_13008237a5_o.jpg


50042400668_edcfcd51b3_o.jpg


50043215362_a871c6b623_o.jpg


50043215342_1e2f7480d7_o.jpg


Das wars von meiner Seite.
Danke fürs Reinklicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Schluss noch einige Bilder von den schönen Trauerseeschwalben, Reiherenten, Rohrweihe und Blässhühnern.




Das wars von meiner Seite.
Danke fürs Reinblicken :)

Gerne reingeblickt - Danke für die Möglichkeit zu Gucken - aber ich find´s ausgesprochen schade dass schon Schluss sein soll!
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Das "Testen" ist vorbei, jetzt wird sie "normal" benutzt also wie beim Testen ;).
 
Der neue Body ist ja das eine, das andere ist ja das Fotografieren .... das Zweite beherrscht Du seit Jahren, Christoph ...(y)(y)(y)
 
5 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Danke Sam, klingt nach einem Film Titel "Der neue Body und der alte Knipser" ;)
 
sam25
sam25 kommentierte
....oder frei nach Hemingway: der alte Mann und seine Kamera ...:)
 
N
Nicname kommentierte
... Body? ... Körper? Also dann lieber mit Schiller: "Es ist der Geist, der sich den Körper baut."
 
seamaster
seamaster kommentierte
das ist mir alles zu hoch;)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
... Body? ... Körper? Also dann lieber mit Schiller: "Es ist der Geist, der sich den Körper baut."

Also zu gut lateinisch: "immens sahne in corpore sano" .... oder so ähnlich zumindest(ens)
 
Hallo Christoph!
Vielen Dank erst mal für das Teilen von Bildern und Eindrücken.
Mich würde die ISO Performance der Kamera sehr interessieren.
Bis zu welcher ISO bist Du mit der Kamera zufrieden?
Bis zu welcher ISO würdest Du dich trauen, Bilder zu publizieren? Auch in Printmedien, so Du dies machst.
Kannst Du dies in Relation zu anderen Kameras werten, zum Beispiel mit einer D850?
Mich würde das High ISO Verhalten in Bezug auf Rauschen, Dynamik und Schärfe sehr interessieren.
Vielleicht kannst Du mal kurz etwas dazu schreiben.
Danke und liebe Grüße
Schorsch
 
Kommentar
Mich würde die ISO Performance der Kamera sehr interessieren.
Bis zu welcher ISO bist Du mit der Kamera zufrieden?
Bis zu welcher ISO würdest Du dich trauen, Bilder zu publizieren? Auch in Printmedien, so Du dies machst.
Kannst Du dies in Relation zu anderen Kameras werten, zum Beispiel mit einer D850?
Mich würde das High ISO Verhalten in Bezug auf Rauschen, Dynamik und Schärfe sehr interessieren.

Nach inzwischen ca. 25.000 Auslösungen der D6 kann ich nur sagen, was bekannt ist, die D6 und die D5 sind, was den Sensor angeht, gleich. Nikon scheint einen neuen Algorithmus zur Komprimierung der Bilddaten der D6 spendiert zu haben, die Dateien der D5 und D6 haben unterschiedliche Größen. Die Bilder meiner D6 scheinen im Vergleich zu meiner D5 etwas schärfer zu sein. Es kann aber auch sein, dass durch den besseren AF der D6 die Bilder schärfer wirken.

Man kann nicht pauschal sagen bis zu welcher ISO-Zahl der eine oder andere Sensor gut ist. Bei gutem Licht, wenn man sehr kurze Verschlusszeiten benötigt, ist ISO 12800 kein Problem. Wenn man zur späten Stunde mit hohen ISO fotografiert, sollte man korrekt belichten und nicht hinterher am Rechner mit den Reglern spielen, dann ist die ISO ebenfalls kein Problem. Es kommt also auf die jeweils vorliegende Situation an.

Die D850 betreibe ich größtenteils bei ISO 64 für Landschaften und Nahaufnahmen. Daher kann ich keinen Vergleich zwischen den Kameras liefern. Eines ist klar, für Tiere und in der Dämmerung wird die D5/D6 bevorzugt eingesetzt.

Zu Rauschen, Dynamik und Schärfe – ich bin kein Pixel-Peeper und diese Dinge sind mir ziemlich gleich. Es muss funktionieren und das Ergebnis sollte stimmen, was hier der Fall ist.

50739804538_184e7f830b_o.jpg

1/320s, f4,5, ISO 3200, Korr. -⅓, 600mm​
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Fall Du die D850 auch schon mal für Action eingesetzt haben solltest - wie würdest Du die D6 im Vergleich zur D850 einschätzen? Ist da ein riesiger Unterschied vorhanden, oder sind das nur Nuancen?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Der AF der D6 ist auf jeden Fall besser. Die 20MP der D6 sind für mich und meine Tierchen vollkommen ausreichend. Einige Knöpfe sind durch die Individualfunktionen der D6 sehr gut und sinnvoll belegt, da gewöhnt man sich schnell daran. Den DX-Modus der D850 kann man mal benutzen, wenn mehr Distanz zu überwinden ist, die Ergebnisse mag ich meistens nicht besonders.
 
M
Meerseen kommentierte
Hallo Christoph!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das hilft mit schon ein wenig.
ISO 12.800 fände ich extrem gut, mir würden auch schon 6.400 mehr als ausreichen.
Insofern überlege ich dann doch ernsthaft, ob ich sie mir holen soll.
Danke noch mal.
Liebe Grüße
Schorsch
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn man zur späten Stunde mit hohen ISO fotografiert, sollte man korrekt belichten und nicht hinterher am Rechner mit den Reglern spielen, dann ist die ISO ebenfalls kein Problem.

Die D6 hatte ich noch nicht in Händen aber war eine ganze Zeit lang mit der D5 unterwegs. Die D5 hat wie die D850 doch einen Sensor der ISOless verwendet werden kann. Hat sich das bei der D6 wieder geändert?
 
Moin,
ich habe zwar keine D6, aber eine D5; der Unterschied zur D6 ist für meine Anwendungen nicht interessant. Bis ISO 12800 sehe ich keine Probleme. Lieber ISO 12.800 als Blitzgerät. Danach kommen DxO PhotoLab zwecks Korrektur der optischen Fehler sowie des ISO-Rauschens, Nik Presharpener (Korrektur des Sensorrauschens auf Grund des Tiefpassfilters) sowie ggf. Topaz Sharpener zwecks Reduzierung der Bewegungsunschärfe (der Photograph zittert, der Wind weht heftiger, die Belichtungszeit war zu kurz etc.) zum Einsatz. Ggf. ist das Objektiv ein VR-Objektiv... Also über unscharfe Bilder kann ich mich nicht beklagen. Trotz dieser Korrekturen wirken sie immer noch natürlich - man kann nicht erkennen, welchen physikalischen Prozeduren sie unterworfen worden waren. Ausschnittvergrößerungen bis 125 % (= 25 x 25 = 625 % aus der Sicht der Softwareverkäufer) sind ein Leichtes; Artefackte treten gerade mal noch nicht auf.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten