Nikon D5500 und 55-200VRII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...eine Traumhafte Kamera mit den neuesten Funktionen auf dem Markt
ein wirklich sehr gute Kamera vom ersten Eindruck her :up:

Den Display mit Touchfunktion hab ich mir schon lange gewünscht
vielleicht zieht die anderen Model nach mit dieser Funktion.

Grüße der Nik :)

Kommentar
...Den Display mit Touchfunktion hab ich mir schon lange gewünscht...

Meine Pocket-Knipse (Panasonic DMC-TZ41) hat einen TouchScreen - das ist der größte Mist!!! :down:

Ständig macht man Fotos oder verändert die Einstellungen, weil man unabsichtlich beim Tragen den Schirm berührt oder sogar bei unglücklicher Haltung während des Fotografierens.

...darum habe ich die Touch-Funktion abgeschaltet!

Wenn ich mir die Spuren/Abdrücke am Display meiner D5200 anschaue und darüber nachdenke, welche Einstellungen ich mit diesen Berührungen wohl bei der D5500 unbeabsichtigt verändern würde, kämen wohl überhaupt keine brauchbaren Fotos zustande! :D

Wer insbesondere dieses Feature als schlagendes Argument für eine Neuanschaffung hält, sollte sich von der Praktikabilität vorher im Detail überzeugen!

Kommentar
Der jüngste bin ich zwar nicht mehr, aber trotzdem in Bezug auf Technik ein Spielkalb und Neuem aufgeschlossen. Dennoch verstehe ich nicht, welch riesigen Vorteil ein Touchscreen an einer DSLR bringen soll.

OK, man kann evtl. etwas schneller durch das Menü manövrieren, aber dann hört es für mein Verständnis auch schon auf.

Vorteile sehe ich eher auf Seiten der Hersteller. Langfristig wird das Display größer werden (verkauft sich wohl auch besser) und dafür werden Schalter, Knöpfe und Einstellräder wegrationalisiert, was die Produktionskosten senkt und den Gewinn maximiert.

Aber evtl. kann mich ja hier jemand überzeugen, dass der Touchscreen doch ein Quantensprung für den Fotografen bedeutet.
LG
Heiner

Kommentar
Moinsen,
...
Aber evtl. kann mich ja hier jemand überzeugen, dass der Touchscreen doch ein Quantensprung für den Fotografen bedeutet.
...
Genau das ist er:
Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau. :hehe:

Chic wird die Sache doch erst dann, wenn man die Benutzeroberfläche nach eigenem Gusto gestalten kann, um beispielsweise virtuelle Einstellräder einzubauen, wo einem echte Einstellräder fehlen.

Kommentar
Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, auch beim Blick durch den Sucher den AF-Punkt über den Touchscreen zu verschieben. Muss man in der Praxis ausprobieren, aber der Ansatz ist gut.

Kommentar
Ganz ehrlich verstehe ich die Aufregung um die D5500 nicht.

Im Prinzip hat Nikon in der D5x00-Reihe seit 2012, dem Jahr der Markteinführung der D5200 nur noch äußerst sparsam überarbeitet. Die D5200 hatte ggü. dem Vorgänger D5100 wenigstens noch einen deutlich verbesserten Sensor und Autofokus. Doch die D5300 ist schon nicht anderes als eine D5200 mit WLAN und GPS und nun hat Nikon bei der D5500 halt noch einen Touchscreen eingebaut. Wie gesagt, das ist doch nicht viel mehr als ein bisschen Facelifting.

Angesichts der D5500 fällt mir daher ganz spontan der Ausspruch des österreichischen Dramatikers Johann Nestroy ein:
"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist."

Kommentar
Ganz ehrlich verstehe ich die Aufregung um die D5500 nicht.

Im Prinzip hat Nikon in der D5x00-Reihe seit 2012, dem Jahr der Markteinführung der D5200 nur noch äußerst sparsam überarbeitet. Die D5200 hatte ggü. dem Vorgänger D5100 wenigstens noch einen deutlich verbesserten Sensor und Autofokus. Doch die D5300 ist schon nicht anderes als eine D5200 mit WLAN und GPS und nun hat Nikon bei der D5500 halt noch einen Touchscreen eingebaut. Wie gesagt, das ist doch nicht viel mehr als ein bisschen Facelifting.

Angesichts der D5500 fällt mir daher ganz spontan der Ausspruch des österreichischen Dramatikers Johann Nestroy ein:
"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist."

Bezüglich Sensor und Phasen-Autofokus gibst ja nicht mehr viel zu verbessern, die sind doch beide auch 2015 in der Klasse hervorragend. Den Touchscreen find ich interessant, was jetzt noch fehlt ist schnellerer und videogeeigneter AF im Liveview, aber ich vermute, das geht nur mit einem Hybridsystem. Evtl. dann bei der D5600? Die Kombination aus Hybrid-AF wie bei der 1er und Spiegel mit Phasendetektion stell ich mir durchaus als System der Zukunft vor mit dem Besten zweier Welten. Noch kleiner und leichter muss sie IMHO nicht werden, wenn sie so gut in der Hand liegt wie die D5200/D5300 dann passt das für die Kameraklasse sehr gut.

Kommentar
Die Sony A5000 hat doch auch nur Kontrast AF und ist rattenschnell.

Ich frage mich schon lange warum das Liveview immer so grottig langsam ist.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich hab ne d5200, mit der bin ich super zufrieden, sie hat alles was ich brauche. Auf ein GPS (d5300) das ohnehin nicht vernünftig funktioniert, kann ich locker verzichten und ein Touchscreen, egal an welcher Kamera, wäre für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen.:D

Kommentar
Cool finde ich an der D5500, dass sie fast 100g weniger wiegt, als meine D5200.

Und der Liveview soll 20% schneller sein.

In der Tube sind schon die ersten Filmchen zur D5500 aufgetaucht.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich hab ne d5200, mit der bin ich super zufrieden, sie hat alles was ich brauche. Auf ein GPS (d5300) das ohnehin nicht vernünftig funktioniert, kann ich locker verzichten und ein Touchscreen, egal an welcher Kamera, wäre für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen.:D

Weißt Du überhaupt, was man mit einem Touchscreen machen kann?
Ich habe das Gefühl, dass es Dir an Information fehlt.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Meine Pocket-Knipse (Panasonic DMC-TZ41) hat einen TouchScreen - das ist der größte Mist!!! :down:

Ständig macht man Fotos oder verändert die Einstellungen, weil man unabsichtlich beim Tragen den Schirm berührt oder sogar bei unglücklicher Haltung während des Fotografierens.

...darum habe ich die Touch-Funktion abgeschaltet!

Wenn ich mir die Spuren/Abdrücke am Display meiner D5200 anschaue und darüber nachdenke, welche Einstellungen ich mit diesen Berührungen wohl bei der D5500 unbeabsichtigt verändern würde, kämen wohl überhaupt keine brauchbaren Fotos zustande! :D
.....

Wenn das so programmiert ist, ist das Schwachsinn.
Mir ist in einem halben Jahr, in dem ich mit Touchscreen an der OMD-EM10 fotografiere,
so etwas noch nie passiert. Außerdem hat die D5500 einen Sensor, der das Display abschaltet, wenn mit dem Sucher gearbeitet wird.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten