Nikon D5500 und 55-200VRII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Freunde, ich verrate Euch mal ein Geheimnis aus meiner Erfahrung....

Ich hatte ne 5100

Davor ne D70 D80 D90 D700

Und nun habe ich ne Df ne D800E und ne D4

Ich bilde mir ein mich mit Kameras auszukennen auch wenn man bedenkt dass ich etwa 20 analoge Bodies von Canon Nikon Minolta Olympus durch hatte von OM2 bis Minolta XMmotor Hasselblad Asai Pentax 6x7 Mamya 4.5x6
dann habe ich ein Grund Verständnis das vielleicht manchem fehlt.

So genug Labba

Die D5100 überraschte gegenüber der D700 sehr..... den Zauber machte der neuere Expeed !!

Dann lange nix 5300 Serie ausgelassen...

Aber nun die 5500 Body 800.- irgendwas

Leute ich sag euch, auch wenn nur DX ich behaupte alle meine 3 Top Nikons bekommen Stress wenn ich die D5500 ernst vergleiche....

Schon alleine 24 Mill Pixl auf FX hochgerechnet wären denk ich 48
Und das ohne Tiefpassfilter ?!
Kawumm das ist Referenz dann noch eine Referenz Optik und das Glück ist günstig.....

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der Monitor NICHT NUR klappbar auch schwenkbar wie eben die D5100 hatte und ich es AUCH deshalb kaufte....

Die Kam ist kleiner ich nenne das Spielzeug, von der Handhabung weit simpler als nun die D4 ABER so ein cooles neues Ding, mit echt viel klasser Electronik innen und Bearbeitungs Möglichkeiten und auch der 50/60 Film Modus wird manche erfreuen...
Ich sah KINOFILME mit der D90 gemacht also mehr sag ich nicht rasiermesserscharf und lichtstärker gegenüber einer Pro um 20.000....unglaublich war das

Also für die Kamera gibt's nur ein Danke an Nikon !
Ich denke sie kommt recht bald in die Shops.....paar Tage noch
Wehe wenn Nikon die ersten nur im Kit mit ner Optik verkaufen - dann wenn schon mit einer Wahl Optik.....
Die kostet dann doppelt oder mehr als die Kamera hehehe

Kommentar
Anzeigen
Also bei allem Fortschritt - ich halte eine DSLR immer noch wie vor 30 Jahren und blicke durch den Sucher.
Liveview brauche ich nur in absoluten Ausnahmefällen, wozu also einen Touchscreen?

Bei Kompaktkameras ist mir der Sinn eines Touchscreens schon klar. Das ist aber auch eine ganz andere Art zu fotografieren.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur hoffnungslos altmodisch.

ICH dachte ähnlich bis ich mir die Canon G11 damals sofort besorgte, da sie nicht nur sau gut war, sondern auch scharf und irre Lichtstark im Kerzen Modus UND sie hatte dieses crazy Display !!!!

Mit DER erlebte ich mich plötzlich wieder anders, ich knipste mit dem Monitor in Bodenhöhe, in allen nur erdenklichen Lagen und kam zu irrsten Perspektiven.
Ja auch ich schaue seit 40 Jahren gerne durch den Prisma Sucher aber wir wissen der war damals GRÖßER und ich stellte auch auf der Bühne in der Nacht scharf - AF gab es damals NICHT.....

Also die Frage eines schwenk Monitors mit Touch ist schnell beantwortet es ist cooler Luxus und wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist sein Bild auf einem MONITOR zu gestalten, als immer nur gezwungen am Sucher zu kleben, dann ist das eben Luxus Option.
Zumindest für Manche. :)

Ich plane die KLEINE, wie man sie so nett nennt an ein 80-400er zu flanschen und daraus ein 120 - 600mm f 5.6-6.8 zu machen....

Hoppla ich habe ja sonst gar keine DX Optik mehr.... na ja es gäbe ja viele Second Hand Auslagen in Wien und DX ist billig aber selbst das 14-24 FX wird mir reichen da hab ich ja genug Auswahl im Koffer...

Ich seh schon die Kamera am Stativ lichtstarke Optik und der KLAPPMONITOR offen

AUFGABE: Portrait oh wie toll kann man auf die Pupillen drücken und HOFFEN das dort echt scharf wird und NUR dort....

Schnell mal am Monitor gezoomt und mit der Hand butterweich an ner FX Optik nachjustiert - sehr edel !!!

Das Modell kichert Da die Profis ja alle Mark7ultra oder Hassis haben....
Das Magazin flippt weil du DX lieferst -- sie sehen die Bilder und kaufen.... tja das wars dann

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Morgen erscheint sie.
Zumindest bei meinem Händler in Wien.
Hmm und ich bin just um 7h im Flieger nach Berlin zu einer Messe.

Wollte sie echt gerne gleich antesten - was mich aber grenzenlos vergrault, ist die Tatsache das es zu Begin hier nur Kit Verkäufe gibt und die mit 3 Sets.
Das billigste und der Solo Body irgendwann....

Also morgen 2 Kits.

Es ist verdammt still um dieses Nikon Update in den Shops.

Angeblich ist der Sensor gleich; doch Expeed 4 bringt die Freude...
Wenn ich nicht falsch denke wohl nur in Jpeg und RAW bleibt das gleich wie 5300 ?
Kein Tiefpassfilter ok, weiß nun nicht wie es bei der 5300 war....

Egal, ich bin nicht da und das Ding kommt nur als Kit.
Mein Händler meint er nimmt die Optik sofort in Kommission und
verkauft sie billiger recht flott ?
Hmmm alles uninteressant ICH will den Body allein und aus.
Auch egal.
Kurz dachte ich, ich verliere die Freude doch ich fürchte als Fan kann man hier nicht nein sagen....

Mal sehen, denke es werden wohl auch viele andere gleich kaufen und freudig berichten....

Super.

Kommentar
OK back aus Berlin !
Gerne hätte ich sie dort mitgehabt und getestet...
Aber Nikon liefert nicht ein Tag vor dem Day X - zumindest mir nicht andere Fotografen in der Welt bekommen manches früher....egal...

Nun ein Sprung zu einem meiner Händler gemacht - zu einem wo ich noch keinen Body kaufte, da ich jeden Händler begünstige und weiß sie verdienen an Bodies nix nur an Filter nicht mal an Optiken viel....

OK fragte gleich gibt's bei Euch den Body solo ?
Photobörse auf der Lerchenfelderstr. meinte ja, wir sind die Einzigen die Bodys solo verkaufen - einfach so - JUBEL !!!!!
Wo anders geht das nicht so glatt und das um faire 799.-
2 min später war ich mit der Kamera weg.....

Leider nun einiges zu tun aber bald paar TEST Berichte

Erster Eindruck KLEIN LEICHT FEINER GRIFF RIESEN DISPLAY STEREO MIC
Aber ich hatte das Sample nur 5 sec in der Hand meine ist noch Original verpackt.....
Sehr coole Sache !!!:D

Auf bald......

Da die Akus der Df passen war schnell ein voller zur Hand --- gut für kompakte Reisen...
Frau hat 5500 ich Df mit, unsere Akus halten lange, habe insgesamt nun 3, das sollte auch zum Filmen eine Weile reichen...

2ter Eindruck die Kamera wird komplett anders bedient als alles zuvor...
(viele Automatiken bis man zu Iso kommt und so dauert wohl)
Monitor extrem scharf live View zoom brauchbar ein Bild gemacht - ok ausgewogen.....
Erstes Bild einfach AUTO gewählt - merkte ISO, Time und Blende machten sich das untereinander aus ....
ist nun nicht kreativ aber eben Schnappschuß.
Witzig ein Finger druck am Monitor. Blitz klappt hoch wenn Not und es stellt scharf wo man drückte und mit einem lauten klack klick ist das Bild am Sensor, das gabs so noch nie von Nikon.
Hat was ! Also nicht lästern über Touch wer braucht das....
Portrait Bilder im Studio mit live View Zoom sind sicher leichter als durch DEN Sucher zu blicken - machte ich noch nicht - das wird wohl ein Schreck - eher klein....
Aber auch 100% Sucher liefern nicht den Eindruck wie der Monitor bei Portrait im Studio also wer weiß was er tut hat immer Freude bei Nikon.
Weiteres hoffentlich Abend....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich schon lange kein Bild eingefügt habe, habe ich nun wohl Murx gemacht.
Denn ich habe auf meine Test Seite ein 9MB Bild hochgeladen und fürchte das das hier als Poster erscheinen wird wenn ich das verlinke....
Also heute nur ein Bild, das dann eigentlich gleich ein Monster Crop ist...
Sorry....
Achtung der Fokus liegt durch quick Auto am naheliegendsten Punkt und das ist das Schild Hotel Wien....
Somit ist das Tor unten und die Mauer eigentlich unscharf bei Blende 2.8

Vorweg noch der 3. Eindruck zur Kamera

Habe nun nicht vor ins Detail zu gehen, sondern schildere spontane Eindrücke von jemandem der einige Nikon Bodys kennt...

Das Monitor Bild zeigte laufende Streifen als ich ein Makro einer extrem weißen Fläche im Live View sah, das war am Bild natürlich nicht....
Aber es könnte auch ein defekter Monitor sein, doch das trat dann nie mehr auf und ich hoffe es bleibt so.
Der tiefere Griff ist wirklich für kleinere Hände noch praktischer, der SD Slot ist stabil, der Wulst für Daumen ist angenehm.
Mit einem 60er FX wird es ein 90er und liegt stabil in der Hand.

Das Bild ist ein 100 ISO Knipser mit dem 60mm Makro, durch Crop ein 90ger:
Blende war mit 2.8 vollkommen offen und ein 10tel birgt Verwacklungsgefahr....
Dennoch löst die 5500 das Geschehen im Automatik Klick irgendwie recht gut auf, links das runde Schild im Halb Dunkel zeigt das...
Mal sehen was hoffentlich bald Andere berichten über das Ding....
Ich werde ab und zu mal paar krasse Optiken ansetzen und hier Bilder dropen, aber keine Poster mehr...
Das Problem ein JPEG importiert in CS, verkleinert und dort unter Web gespeichert mit 80% Güte dann auf meine Testseite geladen und von dort hierher verlinkt, macht das Bild nicht besser... Ich persöhnlich und das sagte ich schon oft im FX Bereich, halte nix von solchen Bilder Quetsch Aktionen....
Kann sein das das Forum nun das Bild gar nicht akzeptiert.....??
Gute Nacht

5500-2-a.jpg

Kommentar
Heute noch ein wenig herum geknipst....
Ist echt ein Spielzeug, hat viel Neues zu bieten und cool finde ich das man beim Selftimer einstellen kann wie viele Shoots die Kam machen soll.
Das ist top für Selfies, denn das ewige back laufen neu drücken nerft.
Auch für Gruppen wo einer Augen zu hat, so macht die 5500 zB 7 Bilder hintereinander in etwa 2 sec Abstand.....
Es ist eine sehr edle Schnapschuß Kam die sehr wohl auch fein manuell bedient werden kann....

Da sich scheinbar kein Mensch für das Ding interessiert überlasse ich nun anderen das Wort falls sie wollen.....

Vielleicht poste ich noch ein oder anders Bild aber nicht in Poster Größe
Muß nachdenken ob ich es wirklich verkleinern muß das demoliert alle Qual.

Ich kann die Kamera nur empfehlen....
Sucher ist zwar klein aber scharf und überraschend hell.

Wer glaubt FX zu brauchen soll sich um die 810er kümmern....
Wer alle Möglichkeiten und Knöpfe will soll sich a D4s kaufen
Wer a lichtstarke sucht mit D4 Sensor nimmt a Df.
Und die ganz Schlauen bleiben einfach bei ihrer jetzigen..... :D

Kommentar
Hotta,

bitte ruhig weiter berichten! ;-)
Kannst du mal ein 70-200 oder 24-70 dran schrauben?
Würde die auch gut in Frauenhände passen?
Meine Frau hat nicht solche Pranken wie ich.
Danke!!!

Gruß aus dem schönen Niedersachsen!

Kommentar
@ Hotta:

Ja, ich möchte auch gerne mehr von Dir und Deiner 5500 lesen, bitte weitermachen! :)

Ich liebäugel mit dem Gerät auch schon eine ganze Weile, allerdings bin ich Neueinsteiger. Habe mich auch intensiv mit kleineren Modellen beschäftigt (D3300, 5200, 5300, aber auch Canon), weil der Preis natürlich schon was happig ist, wenn man mit 0 Ausrüstung anfängt. Aber ganz besonders der Touchscreen reizt mich besonders, weil ich mir davon eine leichtere Bedienung verspreche. WLAN integriert ebenso. Die 5300er dürfte wohl an sich auch reichen, aber der Preisunterschied reizt mich noch nicht genug, als dass ich mich nachher eher ärgern könnte, würde ich dafür auf Touchscreen verzichten. An sich würde wohl sogar eine 3300er reichen, bei der mir der Guide-Modus sehr gefällt, aber da fehlen mit WLAN, schwenkbarem Display mit Touchscreen ja doch die Punkte, die in der Praxis sehr mitbestimmen, wie viel man dann wirklich mit der Kamera macht.

Na ja, das nur kurz zu mir und warum ich mich für Deine Berichte interessiere, die mir sehr kompetent und auch unterhaltend geschrieben sind. :)

Kommentar
Ich hatte eine Pause aber ich werde euch ein Paar Fotos machen mit den besagten Optiken.
Eines vorweg das Preis Leistungs Verhältnis ist sehr angenehm....
Die Kamera macht hervorragende Bilder, einzig die Handhabung kann schon mal für manche schräg werden oder man vermisst einige Schalter von den großen Boliden....
Aber gerade wenn ich kein FX Monster mit schleppen will und eher Schnappschüsse geplant sind die dennoch satte Qual. haben müßen dann nimmt man das kleine Ding.
Ich habe sie nun nicht lange getestet und sie lag jetzt ne weile rum.
Manchmal denk ich, ich kaufe Kameras wie andere Kinokarten....
Eben einfach weil ich es wissen will was ICH mit ihr spüre....

Weil viele meinen der Touchscreen ist nicht Not und womöglich macht Nikon das wegen einem Trend - ok das kann stimmen aber lieber ein Tochscreen als KEINER.
Es ist ein Bonus wie damals das Filmen war was noch weniger in eine FOTO Kamera gehört und bis auf die Df fast jede kann....
Wäre die Df mit Klapp Display gekommen hätte sie wohl noch weniger Käufer
Leute das Ding kann auch zu bleiben und den Touch Screen muß man nicht zwingend nutzen..
Aber für ALLE die ihn nicht mögen und auf ihrem Smartphone mit 2 Fingern am Display schnell ihre Fotos vergrößern und schieben -- DAS kann ich nun auch und das ist nur ein Aspekt warum ein Touch D besser ist...
Es ist viel praktischer als das Plus und Minus...

Oder Kamera am Stativ - Portrait Arbeit, tiefe Position, man
kann bequem im Sessel sitzen und das Model anschauen - Auge zu Auge.
Dann am Touch D zoomen und die Pupille fokusieren und knipsen....
Hat so etwas wie a Spielzeug Hasselblad...
Ich mag es... und finde der Touch Modus ist flott und perfekt allerdings komplett neu in de Haptik....
Es muß nicht jedem gefallen aber schlecht ist es dadurch niemals...
wenn man mit dem 14-24 Zoom FX auf Partys knipst und nur den eingebauten Blitz verwendet dann ist der Schatten der Optik halb im Bild aber das war immer so mit dem Glas....
Ich drückte die Kamera vor paar Tagen einem Gast bei ner Party in die Hand und sagte leg los es war sehr finster und der AF verpatzte bei 150 Bildern 13 mit Unschärfe; manchmal als es pumpte konnte man nicht auslösen... das sind aber alles Probleme die überall bestehen und erst bei einer D4s fast nie passieren.... Dafür auch der Preis......
Man kann mit der D5500 kein Rennen gewinnen aber Bilder macht sie sehr saubere.
Der Fotograf der was kann, der wird mit ihr super Bilder schaffen das ist klar
Vielleicht mit ner D 800E besser aber es gibt immer ein Besser:
Und wer das BESSER will soll nicht nörgeln sondern für das Besser satt zahlen.
Wer meint die fast 5000.- Mehr für ne D4s zu brauchen, meint das für SICH.
ICH behaupte ein gelernter Fotograf macht mit der 5500 besser Bilder wo ein Amateur mit der D4s nicht schnell zurecht kommt...
Und um die 5000.- gibt's a super Blitzanlage, Aufheller, Extra Optik und ein zwei tolle Modelle sind auch noch dabei und schon ist man voll kreativ....

Kommentar
Sehr interessant, vielen Dank!

Genau dieser Touchscreen lässt mich auch nicht los... Und nun kommst Du und stichst genau in diese Wunde, hehe. Andererseits kommt damit auch die Canon 750D demnächst raus und im direkten Vergleich wird sie deswegen hier der D5500 vorgezogen. Plus NFC, wobei ich Stand heute jedenfalls kein taugliches Gerät habe, jedoch soll die Kamera, die ich mir hole, ja auch ein paar Jährchen halten... D5500 kann wiederum 60 fps, aber "braucht" man für normales Filmen ja nun auch nicht unbedingt.

Jedenfalls, ich komme zumindest wohl doch schon mal weg von der D3300er oder einer anderen, die kein schwenkbares Display hat.

Schwierig bleibt es aber weiterhin... ;)

Kommentar
Hm, nun bin ich auf die neue Nikon Coolpix P610 (http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/super-zoom-share/coolpix-p610) aufmerksam geworden und ich muss gestehen, die reizt mich schon sehr so auf Anhieb:

+ (on board) Superzoom und Makro
+ ebenfalls WLAN
+ GPS
+ NFC
+ ebenfalls schwenkbares Display (leider nicht touch, aber na ja...)
+ ebenfalls HD-Filme (1.080/60p)
+ ebenfalls brandneu
+ sehr deutlich günstiger

- "nur" 16,8 MP
- kein Blitzschuh (hm...)
- festes Objektiv

Ich hoffe, es ist kein Frevel, wenn ich dieses Modell hier mal zum Vergleich mit einer D5500 stelle... ;)

Was meint Ihr?

Kommentar
Ich hatte eine Pause aber ich werde euch ein Paar Fotos machen mit den besagten Optiken.
Eines vorweg das Preis Leistungs Verhältnis ist sehr angenehm....
Die Kamera macht hervorragende Bilder, einzig die Handhabung kann schon mal für manche schräg werden oder man vermisst einige Schalter von den großen Boliden....
Aber gerade wenn ich kein FX Monster mit schleppen will und eher Schnappschüsse geplant sind die dennoch satte Qual. haben müßen dann nimmt man das kleine Ding.
Ich habe sie nun nicht lange getestet und sie lag jetzt ne weile rum.
Manchmal denk ich, ich kaufe Kameras wie andere Kinokarten....
Eben einfach weil ich es wissen will was ICH mit ihr spüre....

Weil viele meinen der Touchscreen ist nicht Not und womöglich macht Nikon das wegen einem Trend - ok das kann stimmen aber lieber ein Tochscreen als KEINER.
Es ist ein Bonus wie damals das Filmen war was noch weniger in eine FOTO Kamera gehört und bis auf die Df fast jede kann....
Wäre die Df mit Klapp Display gekommen hätte sie wohl noch weniger Käufer
Leute das Ding kann auch zu bleiben und den Touch Screen muß man nicht zwingend nutzen..
Aber für ALLE die ihn nicht mögen und auf ihrem Smartphone mit 2 Fingern am Display schnell ihre Fotos vergrößern und schieben -- DAS kann ich nun auch und das ist nur ein Aspekt warum ein Touch D besser ist...
Es ist viel praktischer als das Plus und Minus...

Oder Kamera am Stativ - Portrait Arbeit, tiefe Position, man
kann bequem im Sessel sitzen und das Model anschauen - Auge zu Auge.
Dann am Touch D zoomen und die Pupille fokusieren und knipsen....
Hat so etwas wie a Spielzeug Hasselblad...
Ich mag es... und finde der Touch Modus ist flott und perfekt allerdings komplett neu in de Haptik....
Es muß nicht jedem gefallen aber schlecht ist es dadurch niemals...
wenn man mit dem 14-24 Zoom FX auf Partys knipst und nur den eingebauten Blitz verwendet dann ist der Schatten der Optik halb im Bild aber das war immer so mit dem Glas....
Ich drückte die Kamera vor paar Tagen einem Gast bei ner Party in die Hand und sagte leg los es war sehr finster und der AF verpatzte bei 150 Bildern 13 mit Unschärfe; manchmal als es pumpte konnte man nicht auslösen... das sind aber alles Probleme die überall bestehen und erst bei einer D4s fast nie passieren.... Dafür auch der Preis......
Man kann mit der D5500 kein Rennen gewinnen aber Bilder macht sie sehr saubere.
Der Fotograf der was kann, der wird mit ihr super Bilder schaffen das ist klar
Vielleicht mit ner D 800E besser aber es gibt immer ein Besser:
Und wer das BESSER will soll nicht nörgeln sondern für das Besser satt zahlen.
Wer meint die fast 5000.- Mehr für ne D4s zu brauchen, meint das für SICH.
ICH behaupte ein gelernter Fotograf macht mit der 5500 besser Bilder wo ein Amateur mit der D4s nicht schnell zurecht kommt...
Und um die 5000.- gibt's a super Blitzanlage, Aufheller, Extra Optik und ein zwei tolle Modelle sind auch noch dabei und schon ist man voll kreativ....

Hallo Hottaflex

Dank Deiner Empfehlung habe ich jetzt zugeschlagen und in der Schweiz das Kit d5500 -18/55 angeschafft(CHF 780 inkl Versand mit 3j chGarantie). Ich kann den Preis kaum glauben.:D

So eine kleine DSLR verwendbar mit dem Kleinen kitzoom und allen anderen vorhandenen "richtigen objektiven muss zuerst getestet werden.
Ich bin begeistert.

Zudem ist sie ideal zum mitnehmen und für knipsfotografie im Alltag (inkl Familienmitglieder)
Wifi zum Handy !

Fragen:
Displayfolie oder reges Abwischen der Fettflecken?

Objektive:?

Ich muss mal in Ruhe testen .

Gruss und Danke für den Tipp.

Peter

Kommentar
Hallo Ihr Lieben, :hallo:

bin neu hier im Forum und habe voller Interesse Eure Beiträge zur D5500 gelesen. Vielen Herzlichen Dank dafür :)

Nun habe ich einige Fragen dazu und hoffe die eine oder andere könnt Ihr mir hier beantworten...

Vorgeschichte:
Aktuell fotografiere ich mit einer D7000 - bin damit auch sehr zufrieden, doch da sie nun auch schon in die "Jahre" gekommen ist, suche ich eine gute Alternative, welche die kleinen "Mankos" behebt.

1. ISO:
Meine D7000 wird bereits ab ISO 400 pixelig... welche Erfahrungen habt Ihr mit der D5500?

2. Touch
Touch ist super - jedoch lässt sich trotzdem alles manuell auch einstellen?

3. Speicherkarten
Die D5500 hat nur eine Speicherkarte oder habe ich da etwas übersehen?

4. Sucher:
ca. 95 % Bildfeldabdeckung (hatte bis jetzt 100%) wie kann ich mir das vorstellen, fehlt dann vermutlich seitlich ein bisschen etwas oder ... ?

5. Fortgeschritten - Profi ...
Nikon hat die Kameras auf der Webseite in den Kategorien "Anfänger, Fortgeschritten, Profi) Meine D7000 steht noch immer bei den Fortgeschrittenen. Die 5500 (obwohl sie, wie der Vergleich gezeigt hat weit mehr "Leistung" hat) bei den Anfängern...
Was genau habe ich übersehen?
Gibt es da ein Manko der D7000 gegenüber?

Nachtrag: Angeblich fehlen manche manuellen Einstellmöglichkeiten, habt Ihr schon herausgefunden welche?
Nachtrag 2: stimmt es, dass die Qualität/Verarbeitung des Gehäuses der D5500 schlechter ist als die der D7000?

So, ich denke das wars vorerst mal mit meiner D5500 Fragerei :D
Freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße, Angela

Kommentar
Hallo Ihr Lieben, :hallo:

bin neu hier im Forum und habe voller Interesse Eure Beiträge zur D5500 gelesen. Vielen Herzlichen Dank dafür :)

Nun habe ich einige Fragen dazu und hoffe die eine oder andere könnt Ihr mir hier beantworten...

Vorgeschichte:
Aktuell fotografiere ich mit einer D7000 - bin damit auch sehr zufrieden, doch da sie nun auch schon in die "Jahre" gekommen ist, suche ich eine gute Alternative, welche die kleinen "Mankos" behebt.

1. ISO:
Meine D7000 wird bereits ab ISO 400 pixelig... welche Erfahrungen habt Ihr mit der D5500?

Was meinst Du mit "pixelig"?

2. Touch
Touch ist super - jedoch lässt sich trotzdem alles manuell auch einstellen?

Sicherlich kann man an der D5500 alles manuell einstellen aber nicht so einfach wie an der D7xxx, denn die D 5500 hat kein vorderes Einstellrad, wenn Du allerdings den Touchscreen unbedingt brauchst dann ---> D5500

3. Speicherkarten
Die D5500 hat nur eine Speicherkarte oder habe ich da etwas übersehen?

Nein Du hast nichts übersehen

4. Sucher:
ca. 95 % Bildfeldabdeckung (hatte bis jetzt 100%) wie kann ich mir das vorstellen, fehlt dann vermutlich seitlich ein bisschen etwas oder ... ?

Seitlich oder auch in der Höhe

5. Fortgeschritten - Profi ...
Nikon hat die Kameras auf der Webseite in den Kategorien "Anfänger, Fortgeschritten, Profi) Meine D7000 steht noch immer bei den Fortgeschrittenen. Die 5500 (obwohl sie, wie der Vergleich gezeigt hat weit mehr "Leistung" hat) bei den Anfängern...
Was genau habe ich übersehen?
Gibt es da ein Manko der D7000 gegenüber?

Was heisst weit mehr Leistung? Mehr Pixel und höhere ISO? Du kannst die beiden auf der Nikonseite miteinander direkt vergleichen, was ich übrigens für Dich bereits getan habe, dann siehst Du die direkten Unterschiede. Für Dich wäre wahrscheinlich die D7100 interessanter

Nachtrag: Angeblich fehlen manche manuellen Einstellmöglichkeiten, habt Ihr schon herausgefunden welche?

siehe weiter oben, z.B. das vordere Einstellrad........

Nachtrag 2: stimmt es, dass die Qualität/Verarbeitung des Gehäuses der D5500 schlechter ist als die der D7000?

Soweit ich weiss gibt es in Las Palmas einen Media Markt, fahr doch einfach hin und nimm die D5500 mal in die Hand.

So, ich denke das wars vorerst mal mit meiner D5500 Fragerei :D
Freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße, Angela

....ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Gerne helfe ich Dir auch bei unsereren nächsten Aufenthalt auf GC.

Kommentar
....ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Gerne helfe ich Dir auch bei unsereren nächsten Aufenthalt auf GC.

Vielen Dank :) wie oft bist Du denn auf Gran Canaria?

Mit "pixelig" meinte ich das Bildrauschen.
Aber liegt wohl daran, dass sie doch nicht mehr die Neuerste ist.

Hmm... ja... habe viel gelesen und verglichen. Ich muss wohl auf die D7200 warten.. ;) Trotzdem haben mir deine Antworten super toll weiter geholfen :) vielen Dank nochmal!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten