Der jüngste bin ich zwar nicht mehr, aber trotzdem in Bezug auf Technik ein Spielkalb und Neuem aufgeschlossen. Dennoch verstehe ich nicht, welch riesigen Vorteil ein Touchscreen an einer DSLR bringen soll.
OK, man kann evtl. etwas schneller durch das Menü manövrieren, aber dann hört es für mein Verständnis auch schon auf.
......
Aber evtl. kann mich ja hier jemand überzeugen, dass der Touchscreen doch ein Quantensprung für den Fotografen bedeutet.
LG
Heiner
...eine Traumhafte Kamera mit den neuesten Funktionen auf dem Markt
ein wirklich sehr gute Kamera vom ersten Eindruck her :up:
Den Display mit Touchfunktion hab ich mir schon lange gewünscht
vielleicht zieht die anderen Model nach mit dieser Funktion.
Grüße der Nik
Wer insbesondere dieses Feature als schlagendes Argument für eine Neuanschaffung hält, sollte sich von der Praktikabilität vorher im Detail überzeugen!
Nun muss man die Kamera ja nicht schlecht machen. Der eine braucht es der andere nicht. Ich find gut, dass der totgesagte DX-Markt offensichtlich doch nicht aufgegeben wird... Ich möchte nämlich gern bei DX bleiben und keine so schwere Boliden mit 3kg Glas vorn dran.
Was hätte es die Welt gekostet, mal bei der D5500 einen Liveview zu machen, der wirklich schnell (und bei Bedarf klapperfrei) arbeitet, mit Kontrast-AF auf der Höhe der Zeit, zusätzlich zum Touchscreen?
Zitat:
Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau.
Außerdem hat die D5500 einen Sensor, der das Display abschaltet, wenn mit dem Sucher gearbeitet wird.
Also bei allem Fortschritt - ich halte eine DSLR immer noch wie vor 30 Jahren und blicke durch den Sucher.
..........
Aber vielleicht bin ich ja auch nur hoffnungslos altmodisch.
Absolut! Wer kommt auf die Idee, bei einer Spiegelreflexkamera durch den optischen Sucher zu schauen oder sich gar deswegen solch ein Ding zu kaufen?
QUOTE]
Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem optischen Sucher. Habe mir auch vorgenommen, keine Kamera mehr ohne OS zu kaufen. Habe drei, allerdings kleine Knipsen, davon. Versuche mal eine ordentliche Aufnahme mit der Sonne im Rücken mit dem Display zu machen. Das ist wie auf eine Zielscheibe im Dunkeln zu schießen.
Versuche mal eine ordentliche Aufnahme mit der Sonne im Rücken mit dem Display zu machen. Das ist wie auf eine Zielscheibe im Dunkeln zu schießen.
Ja nee - is' klar. Folge mal dem Link 'Januswort':Nur mal so am Rande erwähnt: Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich.:winkgrin:
Zitat Wikipedia
Quantensprung
‚in der Physik ein (winzig kleiner) Übergang eines Quantenzustands in einen anderen‘
‚umgangssprachlich (besonders bei Politikern) ein riesiger Schritt vorwärts‘
Ganz ehrlich verstehe ich die Aufregung um die D5500 nicht.
Doch die D5300 ist schon nicht anderes als eine D5200 mit WLAN und GPS und nun hat Nikon bei der D5500 halt noch einen Touchscreen eingebaut. Wie gesagt, das ist doch nicht viel mehr als ein bisschen Facelifting.
Angesichts der D5500 fällt mir daher ganz spontan der Ausspruch des österreichischen Dramatikers Johann Nestroy ein:
"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist."
Wieso Hörensagen, die offiziellen Daten lassen sich doch auf Nikon.de nachlesen: GPS mit "GPS-Empfänger: GP-1/GP-1A (separat erhältlich)"
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?