Wenn man es auf den AF reduziert stimmt das teilweise. Mal etwas ausführlicher von einem der eine Panasonic als Hauptfilmkamera einsetzt und dies auch mit einer D5300 versucht hat.
- Die Nikon hat nur Full-HD, die Panas 4K. Das ist besonders, wenn man allein arbeitet ein Riesenvorteil, da man -auch und gerade wenn man nur in FHD ausgibt- hinterher noch wunderbar Zoomfahrten, Detailaufnahmen, usw im Schnitt erzeugen kann
- Die Nikon hat kein Live-Histogramm, somit kann man bei sich ändernden Lichtbedingungen nicht reagieren, wenn man auf M filmt.
- Filmt man auf M muß man bei der Nikon erst den Film und LV verlassen, dann neue Belichtungsdaten einstellen und wieder neu mit filmen beginnen. Die Panas haben dafür zwei Einstellräder, um Zeit und Blende bei Bedarf anzupassen
- Die Panas haben einen In-Body-Stabi, der in vielen Situationen einen Gimbal nahezu überflüssig macht
- Die Panas haben Touchscreens, mit denen sich ganz easy Schärfezüge realisieren lassen
Das stimmt für die D5300, aber die besseren Bodies ab D4/D800 haben im Videomodus auch:
Live-Histogramm, und können die Blende per Taste jederzeit ändern, auch die Zeit.
Mit der D500 ist auch ein Touchscreen da.
Es gibt nicht wenige Leute, auch im professionellen Bereich, die damals die D800 als Videokamera genommen haben.
Für ernsthaftes Filmen ist ohnehin ein externer Monitor z.B. von Atomos notwendig, hier geben die Kameras von Nikon ab der D4/D800 den HDMI-Stream direkt heraus. Und AF ist bei guten Kameramännern sowieso immer aus.
Natürlich, ist bei dem Thema AF Nikon leider den Konkurrenten noch etwas hinterher, aber sollte eben Nikon, wie Canon eine Art Phasenaf bei LV haben, wäre das Thema erledigt. Canon hat hier ja durch den Dualpixel-Sensor dies erreicht, aber dadurch wieder etwas (jedoch kaum sichtbar) an Qualität der Bilder verloren.
Man muss auch wissen, das Nikon nie Videokameras entwickelt hat, wie Canon, Sony, Panasonic, d.h. hier fehlt auch der Erfahrungshorizont der letzten 20 Jahre.
Ich muss aber sagen, selbst bei älteren Camcordern, egal ob Sony oder Panasonic, pumpt der AF auch mal munter hin- und her.
Das ist ein technisches Problem, das erst seit neuem in Angriff genommen wird, und erst mit Phasen-AF statt Kontrast-AF gelöst werden kann. Ich würde auch keinen Camcorder ohne Phasen-AF mehr kaufen.
VG