Nikon D5000 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bisher hat doch jede neue Nikon hier im Forum ihre Freunde gefunden,
warum jetzt ausgerechnet die D5000 nicht? Endlich bietet Nikon im Einsteiger-
segment Features, die Canon (12mPix DX) oder Sony (Schwenkdisplay)
schon lange können.
Sofort konnte sich die Forenwelt für die D300, D3, D700 D3x und die D90
maßlos begeistern. Entsprechende käufe folgten.
Weit abgeschlagen rangierten immer die D40x und die D60.
Sicher keine schlechten Cams, aber wenn schon billig dann richtig:
Das Original D40! (Auch wegen des unglaublichen Rauschverhaltens :lachen: )
Seit der D300 gehören aber rauschfreie Iso 6400 und Cmos zum guten Ton und vorher
waren wohl Av. Light oder Konzertfotos niemals möglich.
Der Name ist doch geschickt gewählt D5000 erinnert irgendwie an 1000D;
Eben 5x so teuer. Wohl auch nur 1/5 der Zielgruppe (noch).
Wenn nach der ersten Euphorie der Preis für das D5000 Set mit 18-105VR
auf 700- 800 € fällt, wirds Neuanmeldungen im Forum hageln, daß der Server
heißläuft! (~Weihnachten) Und zwar zurecht!
Ob eine D400 im Dx Format kommt, wage ich zu bezweifeln (außer mit 24mPix und HDVideo)
und darauf hin muß Nikon die D700 Pix mäßig aufbohren,
dann wird die D3 eingestellt.
(/Glaskugelmodus)

Wo ist das Problem der D5000? Sie ist lediglich die folgerichtige Antwort auf
die Konkurenz.
Im übrigen ist der eingebaute AF Motor so oder so ein Relikt der guten alten
Zeit. Schau in das Linsenforum; Keiner empfielt, außer an Sparfüchse, noch
die alten Stangerlgläser. AF-S und HSM sind State of the Art!

Wann kommt die erste Semipro Cam ohne AF Motor?

Kommentar
Anzeigen
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber trotzdem mal meine Meinung dazu.

Ich freu mich auf diese Kamera. Tolles Design, gute Leistungen, fairer Preis. Kleine Version der D90. Super. Was will man mehr.

Bei uns in der Schweiz kostet der Body 1079.-, Lieferbar ab 1. Mai. Bestell ich mir sofort ins Geschäft und teste sie dann mal. Bin gespannt.

Kommentar
Ich dachte der Name D5000 kommt weil sie direkt gegen Canons 500D positioniert sein soll... und da macht sich eine 0 mehr doch schon Marketingtechnisch besser :)

Sie hat auch keinen eingebauten AF Motor.

Nur - den Kampf hat Nikon schon jetzt verloren: Die 500D/Rebel kommt mit 1080p und 720p in *.MOV-h.264 und was macht Nikon mit der D5000 - man bleibt beim veralteten MJpeg. Die Cam hätte man m. M. nie rausbringen müssen/sollen - überflüssig wie ein Kropf (im Netz bekommt man einen D90-Body auch für den Preis - ungefähr).

Irgendwie - mir kommt das jedenfalls so vor - ist das einzige Highlight das "schwenkbare Display" (lächerlich!):lachen:

Eine angemessene Reaktion auf Canon's 500D wäre eine D5000 mit voller manueller Kontrolle im Videomodus (wie z. B. bei der im Mai kommenden Pana DMC GH1) und 1080p und 720p in *MOV-h.264 Comp gewesen. Da hätte ich auch gerne das schwenkbare Display noch mitgenommen. Das Teil hätte ich ungeprüft gekauft - so hab ich Geld gespart, auch gut.

Kommentar
Weit abgeschlagen rangierten immer die D40x und die D60.
Sicher keine schlechten Cams, aber wenn schon billig dann richtig:
Das Original D40! (Auch wegen des unglaublichen Rauschverhaltens :lachen: )

Und genau ausgehend von einer D40 hatte ich mir eigentlich eine neue "Einsteigerkamera" gewuenscht. CMOS-Sensor mit etwa 8 MP und ordentliches Rauschverhalten bis ISO 3200 und Umschalten zwischen Schaerfe- und Ausloeseprioritaet (von mir aus noch ein paar Marketing-Gimmicks und gut ists). Im Kit fuer rund EUR 750 mit 18-105VR. Naja, unter 10 MP wird es wohl bald nix mehr geben. Muss ich also meine D40 weiter behalten.

Kommentar
Nur - den Kampf hat Nikon schon jetzt verloren: Die 500D/Rebel kommt mit 1080p und 720p in *.MOV-h.264 und was macht Nikon mit der D5000 - man bleibt beim veralteten MJpeg. Die Cam hätte man m. M. nie rausbringen müssen/sollen - überflüssig wie ein Kropf (im Netz bekommt man einen D90-Body auch für den Preis - ungefähr).

Irgendwie - mir kommt das jedenfalls so vor - ist das einzige Highlight das "schwenkbare Display" (lächerlich!):lachen:

Eine angemessene Reaktion auf Canon's 500D wäre eine D5000 mit voller manueller Kontrolle im Videomodus (wie z. B. bei der im Mai kommenden Pana DMC GH1) und 1080p und 720p in *MOV-h.264 Comp gewesen. Da hätte ich auch gerne das schwenkbare Display noch mitgenommen. Das Teil hätte ich ungeprüft gekauft - so hab ich Geld gespart, auch gut.

Wenn ich Videos machen will, hole ich mir 'ne Video-Cam und nicht ne Canon- oder ne Nikon-DSLR! :D

Kommentar
Es gehört nicht ganz hier hin, aber ich hätte gerne eine D-SLR im Kleid einer FM mit kleinem oder gar keinem Display sowie MF.
Die jetzigen Kameras sind doch irgendwie alle gleich. Wenn man wie ich hauptsächlich mit mit NEF fotografiert hat man bei allen Nikon SLR eine Top Bildqualität.
Gruß Norbert

Obs unbedingt ein Mini-Display sein muss, weiß ich nicht. Aber eine DSLR im Body eines Klassikers - das würde mir gefallen! Andererseite: Digi-Back für die F3 gab´s ja schon vor 15 Jahren... *duckundwech*
Im Ernst: Mit Touchscreen und anderen Finessen sollte es tatsächlich gehen, eine DSLR so zu bauen, ohne das eine "FM2-D" auf einmal 80 Knöppe hat...

Kommentar
Wenn Kameras wie die D60 und jetzt möglicherweise die D5000 in diesem Forum nicht so gut abschneiden, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß die Mehrheit der Forumsmitglieder eher semiprofessionelle bis professionelle Ansprüche stellen.

Die meisten zukünftigen D5000-Nutzer werden sicher irgendwann mal ein knallrotes Prospekt im Überformat zu lesen bekommen, daraufhin in eine dieser Elektronikhöllen fahren und sich ein D5000 Kit kaufen.

Und, sie werden hoch zufrieden sein ob der tollen Features, die die D5000 zu bieten hat.

Von der Existenz des Nikon-Fotografieforums wissen die meisten da noch nichts.

Kommentar
... ich hätte gerne eine D-SLR im Kleid einer FM mit kleinem oder gar keinem Display sowie MF ...

meine Unterstützung hast du. Ich wünsche mir seit 1999 (?) oder 2000 bereits eine art "Digi Back". Ich möchte an meiner F2 oder FE eine "Digitalphoto Rückwand" ansetzen und fortan mit meiner F2 hochwertige Bilder "auf die alte Art" machen - ohne Umwege über Filme und Scanner!

Ein solches Anbauteil für die F2 wäre mir auch 1500 Euro Wert und müsste nicht zwingend allerletzter technischer Schrei sein ...von mir aus kann auch die Kamera zum Umbau eingeschickt werden...

Kommentar
Das schwenkbare Display ist eigentlich super - aber ziemlich nutzlos, falls der AF im Live-Modus auch so schnarchlangsam ist wie jener der D90. Falls sie den aber gut hingekriegt haben, dann werd ich mich die nächsten Nächte im Bett wälzen und mich fragen, ob die gerade gekaufte D90 nicht doch ein Fehlkauf war...:motz:

Kommentar
Nur - den Kampf hat Nikon schon jetzt verloren: Die 500D/Rebel kommt mit 1080p und 720p in *.MOV-h.264 und was macht Nikon mit der D5000 - man bleibt beim veralteten MJpeg.

Hast du dich eigentlich schon einmal mit Video-Codecs auseinandergesetzt? MJPEG ist immer noch der Codec der Wahl, wenn eine ernsthafte Weiterverarbearbeitung beabsichtigt ist. MPEG4-AVC (H.264) ist ein Codec für Endprodukte, er lässt sich nur schwer schneiden und bearbeiten. Er ist also was für kleine Spaßfilmchen. Für mich hat eine DSLR aber einen darüber hinausgehenden Anspruch...

Aber eins muss man Canon lassen, "coole" Namen können sie sich ausdenken. Wie infantil muss man eigentlich sein, wenn man eine DSLR "Rebel" nennt? Naja, sie machen es ja nur in den USA. :hallo:

Kommentar
Ich auch. Und ich bin sicher, dass das Ding nach und nach in die anderen Kameraklassen Einzug halten wird.

Ja, das ist das einzige (und aus meiner Sicht sinnvolle) Feature dieser Kamera und ich hoffe auch, dass dieses Teil in den höheren Kameraklassen eingebaut wird. Dann entfällt endlich der nervtötende Umbau des F6, D3... Okulars nur, weil ich mal den Winkelsucher brauche. Das waren eben noch Zeiten, als eine Profikamera auswechselbare Sucher hatte... :fahne:

Schaun' mer mal...
Rainer.

Kommentar
Einsteiger sollten sich eine gebrauchte Kamera holen. Da kann man zum gleichen Preis ne bessere Kamera habe. Außerdem klingt 5000 doof, 80 ist viel gehaltvoller. :D

Die Werbespots finde ich übel... Spricht soetwas denn wirklich Leute an?

Kommentar
Dann entfällt endlich der nervtötende Umbau des F6, D3... Okulars nur, weil ich mal den Winkelsucher brauche.
Ja, das wäre mal cool - die F6 mit Klappdisplay :up: ...
n035.gif
!

Kommentar
Das schwenkbare Display ist eine nette Sache – aber kein Grund, mich von der D200 und/oder der D60 zu trennen.
Sie wird dennoch ihre Liebhaber finden. Da wird Youtube schon für sorgen.

Kommentar
mir wäre eine D300 (400) mit video-funktion lieber :)
ich hoffe, sowas kommt!
ayrton

Kommentar
Hast du dich eigentlich schon einmal mit Video-Codecs auseinandergesetzt? MJPEG ist immer noch der Codec der Wahl, wenn eine ernsthafte Weiterverarbearbeitung beabsichtigt ist. MPEG4-AVC (H.264) ist ein Codec für Endprodukte, er lässt sich nur schwer schneiden und bearbeiten. Er ist also was für kleine Spaßfilmchen. Für mich hat eine DSLR aber einen darüber hinausgehenden Anspruch...

Aber eins muss man Canon lassen, "coole" Namen können sie sich ausdenken. Wie infantil muss man eigentlich sein, wenn man eine DSLR "Rebel" nennt? Naja, sie machen es ja nur in den USA. :hallo:

Und ob - arbeite täglich mit beiden Formaten und ich darf Dir versichern: Die Weiterbearbeitung von 1080p *.MOV-h.264 Rohmaterial ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtige Equipment hat.
720p in *.MOV-h.264 sind sowieso kein Problem in der Weiterbearbeitung. Da braucht man noch nicht mal den neuesten PC etc. Und Canon bietet beide Formate in *.MOV-h.264 an!!!

Insofern hat Nikon ein Chance verpasst, wenn man nun beim "artefaktebehafteten" MJpeg bleibt, übrigens eine der Hauptkritik in Sachen D90 in fast allen Foren weltweit mit Blick auf den Videomodus der D90 - nicht mehr und nicht weniger.

@Furby: Du kannst ja weiter einen Camcorder kaufen, wenn Du mal filmen möchtest. Dann musst Du aber noch zigtausende von Euros für 35mm Adapter etc. ausgeben, um den "Look" der DSLR's zu bekommen - wenn Du verstehst was ich meine:hehe:?! Ich kaufe jedenfalls nie mehr einen Camcorder, sondern benutze eine DSLR zum filmen:D.

@ALki: Richtig, die 20fps im 1080p-Modus sind zwar nicht das Gelbe vom Ei:eek:, aber durchaus einsetzbar, je nach Aufnahmesituation. Ich würde bei der 500D von Canon i. d. R. die 720p 30fps *.MOV-h.264 Comp benutzen. Aber heutzutage noch MJpeg anzubieten ist schon hart (Siehe Konkurrenz auch von Panansonic DMC GH1, die haben der Cam auch *.MOV-h.264 gegönnt und darüber hinaus auch die manuelle Kontrolle im Videomodus - das ist ein Wort!;)).

Daher meine klare Ansage: Finger weg von der D5000. Hoffe Nikon nicht zu sehr auf die Füße getreten zu haben, aber das muss doch mal gesagt werden. Haben die in den vergangenen Monaten überhaupt nichts in den div. Foren (insbesondere in den USA) mitgelesen . . .

Kommentar

Hmm...die Vorzüge eines schwenkbaren Displays habe ich bei meiner Knipskamera Powershot A80 kennen gelernt. Ist schon prima, wenn man überkopf nicht "ins Blaue" fotografieren muß.....oder den Blickwinkel verändern kann.

Wie wird sich der Preis einpendeln? Die D5000 ist ja fast so teuer wie die D90. Bisschen viel für eine "Einsteigerkamera"

Gruss Hr.Rossi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten