Nikon D5000 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... und dann die nächstfolgende Generation zuverlässig funktionelles GPS.

Wozu bitte GPS an der Kamera?

Damit ein Jeder das gleiche Motiv nachschiessen kann? Damit ich bei allen Photos ein Bewegungsprofil von mir online stelle? Ich bin Amateurphotograph und kann mich im Groben daran erinnern, wo ich seit dem letzten Übertragen von Bilddaten war. Ich schiesse keinen "Drei-Weihnachten-Film" und bin dann erstaunt, dass der Bubi da noch sooooo klein war...

Eine GPS Indikation in den EXIFs finde ich vollkommen unnötig.

Kommentar
Hallo Svantevit,
Zuverlässiges GPS? Ja, ich weiss Du magst keine Kabellösungen. Das Nikon GP-1 oder die Solmeta Geotagger funktionieren wunderbar.

Und integriert bekommt Nikon ja noch nicht optimal hin. Siehe P6000.
Ich nutze selbst GP-1, bin sehr zufrieden und brauche nicht mehr.
Integriertes GPS...alles eine Frage der Zeit bis Nikon das hinbekommt.

Um beim Thema zu bleiben...
Die 5000 ist ein gelungenes Zugpferd.
Selbst suche ich für meine Tochter den SLR Einstieg.
Preisliche Hypotonie in akzeptable Werte, dann darf sie sich freuen.

Und wie asaerdna schon sagte, Schwenkdisplay wird in nachfolgenden Modellen sicherlich Einzug halten.

Kommentar
Ich finde die D5000 cool, irgenwie ist sie doch eine klasse Einsteigerkamera für die, die bisher so eine Bridge-Kompakt-Knipse hatten. Könnte mir sogar vorstellen, sie als Backup-Kamera zu meiner D300 zu holen. Der Preis ist ok, schließlich gibt es ja den guten Sensor und die gute EXPEED-Bildverarbeitung von D90, letztere auch in D300 und auch sonst ist die Kamera - abgesehen von dem Video-Schnickschnack gut ausgestattet.

Stangen-Af muss mittlerweile auch nicht mehr unbedingt sein, wann hat Nikon sein letztes Stangen-Af-Objektiv auf den Markt gebracht?

Kommentar
Zeigt her Eure Bilder, die ohne D5000 nicht möglich wären. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Der Preis ist ok, schließlich gibt es ja den guten Sensor und die gute EXPEED-Bildverarbeitung von D90
Das wars dann aber auch, ansonsten ist das Teil doch arg kastriert.
Als Einsteiger-Cam durchaus beachtlich und ein AF-Motor ist für diese Zielgruppe IMO auch nicht zwingend.
Mir würden zB. das zweite Einstellrad und das LCD-Display auf der Oberseite schwer abgehen, auf Gimmicks wie das Klappdisplay oder gefühlte 100 Motivprogramme (die nichts kosten) kann ich hingegen verzichten.
Interessant wird das Teil IMO erst, wenn es die 600 EUR Schwelle unterschreitet. Mit nur 30 EUR unter der D90 ist es definitiv überteuert.
Stangen-Af muss mittlerweile auch nicht mehr unbedingt sein, wann hat Nikon sein letztes Stangen-Af-Objektiv auf den Markt gebracht?
Mein 80-200/2.8 ED ist 20 Jahre alt und tut prächtig. OK, der Motor der D90 quält sich schon arg damit, aber ich kann damit leben.

Kommentar
Für mich klingt die D5000 nach einer Kamera für Amateure.
Food Modus, schwenkbares Display .....
Ich weiß ja nicht wie ihr das findet, aber auf mich wirken diese Funktionen ziemlich unprofessionell. Das ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Vielleicht habe ich aber ja den Trend für schwenkbare Monitore verschlafen.

Kommentar
Das wars dann aber auch, ansonsten ist das Teil doch arg kastriert.
Als Einsteiger-Cam durchaus beachtlich und ein AF-Motor ist für diese Zielgruppe IMO auch nicht zwingend.
Mir würden zB. das zweite Einstellrad und das LCD-Display auf der Oberseite schwer abgehen, auf Gimmicks wie das Klappdisplay oder gefühlte 100 Motivprogramme (die nichts kosten) kann ich hingegen verzichten.
Interessant wird das Teil IMO erst, wenn es die 600 EUR Schwelle unterschreitet. Mit nur 30 EUR unter der D90 ist es definitiv überteuert.

Mein 80-200/2.8 ED ist 20 Jahre alt und tut prächtig. OK, der Motor der D90 quält sich schon arg damit, aber ich kann damit leben.

Sie wird schon etwas im Preis nachgeben, wenn die anfängliche Nachfrage nicht so euphorisch ist, aber es ist halt eine Einsteigerkamera und die hat halt kein 2. Display mehr auf der Oberseite, sie gehört in die Gruppe D40, D40X und D60. Der Preisunterschied zwischen D80 und D60 ist auch nicht sehr groß. D90 und D5000 sind ein ähnliches Pärchen.

Freut mich, dass Dein 80-200 es auch nach 20 Jahren noch gut tut, aber die Einsteiger, an die sich das Angebot D5000 richtet, haben so etwas in aller Regel nicht, und wenn doch, müssen sie halt die 30 Euro mehr in die Hand nehmen und eine D90 kaufen, ist doch kein Problem, oder....:D

Kommentar
... Katzen-, Hamster-, Wellensittich-Modus.... usw, alles Blendwerk, so sinnvoll, wie 500 Programmspeicherplätze im TV.
Kein Mensch nutzt das, aber man könnte, wenn man wollte.
Kostet nichts in der Produktion, macht sich aber gut im Werbeprospekt.

Kommentar
Food Modus,
Das ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Vielleicht habe ich aber ja den Trend für schwenkbare Monitore verschlafen.

Keine D5000 kaufen, der Nachfolger, die D6000 bringt die schnelle Variante davon, den Fast Food Modus,

damit kann man dann bei Mac Doofnalds Burger knipsen......:lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Hallo zusammen,

Mich machen drei Dinge bei der D5000 zurückhaltend:
- Der schwenkbare Monitor wird bestimmt schnell unter Materialermüdung leiden und ausleiern
- Der Monitor hat nur 230.000 Pixel, reicht also nicht zum ernsthaft scharfstellen, wie z. B. der D90-Fernseher
- Der Preis -> zu hoch.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar
die D6000 bringt die schnelle Variante davon, den Fast Food Modus
Kann man bei der D5000 eigentlich eigene Motivsets erstellen und vorhandene löschen?
Ich habe eine Kleinknipse (Casio Exilim), da geht das. Ich habe den Großteil der Sets gelöscht und von den 5 verbliebenen 2 angepasst.

Kommentar
BTW: Du bist noch nicht lange genug im Forum um zu wissen das die einzig wahre Foodcamera im Nikonprogramm eh die D3 ist.... :D

Gruß
Dirk

Lange war's die D70 wenn's um die Wurst ging, jetzt isses wohl die D3, aber die D5000 mit ihrem Special-Programm hat durchaus auch das Zeug dazu....:D:fahne:

Kommentar
Zeigt her Eure Bilder, die ohne D5000 nicht möglich wären. :winkgrin:

Gruß
Knut

ha, da wirst du guken und zwar so :eek:
warts mal ob, wenn jemand mit dem ding an die unmöglichen stellen kommt (schwenkmonitor), wie manch anderer trotz des winkelsuchers sich das kreuz verdreht.

Kommentar
Alle Nikon Einsteiger Kameras wie auch die D5000 richten sich an den gut Situierten Einsteiger der sich neue Objektive von Nikon oder Fremdanbietern leisten kann.
Einsteigern die auf den Objektiv Gebraucht Markt angewiesen sind (so hab ich auch mal angefangen :)) wie z.B. Schüler manche Rentner oder Studenten kann man das Nikon System nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
Einzige Ausnahme, für den der sich das leisten kann, ist momentan eine S5!

Für alle anderen, die mit den Kit Sets zufrieden sind, oder sich auch mal schnell ein AFs 200-400/4 oder AFs 14-24/2,8 kaufen können, ist sicherlich die Kamera, besonders duch das Schwenkdisplay, ein lohnendes erst oder 2...X Gehäuse :)

Meine Hoffnung ist das gelegentlich ein Modell der D300 oder D700er Serie mit Schwenkdisplay raus kommt.

Kommentar
Es gehört nicht ganz hier hin, aber ich hätte gerne eine D-SLR im Kleid einer FM mit kleinem oder gar keinem Display sowie MF.
Die jetzigen Kameras sind doch irgendwie alle gleich. Wenn man wie ich hauptsächlich mit mit NEF fotografiert hat man bei allen Nikon SLR eine Top Bildqualität.
Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten