Ich kann nur sagen, daß ich die D500 neulich verglichen hatte bezüglich des Sucherbildes. Tatsächlich kann ich bei ihr als Brillenträger noch alles einigermaßen überblicken, was bei der D810 schon nicht mehr klappt. Hier habe ich Abschattungen.
Den besten Sucher von allen Kameras, die ich näher kenne, hat eh die F3 HP. Habe sie eben aus der Vitrine geholt und z.b. mit der F90x verglichen. Bei der F3 konnte ich alles besser überblicken, wobei ich nicht sicher bin, woran das liegt. Bei der normalen F3 hatte ich schon Abschattungen.
Dabei muss man sich auch immer die Frage stellen, inwieweit die eigene Sehkraft und die Beschaffenheit der Brille eine Rolle spielen könnten. Früher hatte ich eine nach unten randlose Brille mit eher kleinen Gläsern und kam gefühlt besser klar. Jetzt habe ich eine Gleitsichtbrille mit großer Kunststoff-Fassung und komme vermehrt ans Limit. Wobei ich mit Gleitsicht als solches super klarkomme und die Erleichterung beim Videofilmen unbezahlbar ist. Einzige echte Einschränkung ist - ohne Witz - daß ich beim Fernsehengucken nicht einfach auf der Couch lümmeln kann, weil ich dann zu niedrig durch die Brille schaue. Sobald ich mich wieder aufrecht hinsetze, passt es wieder und ich schaue durch den Fernbereich. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
Beim Begrappschen der D500 mußt Du aber vorsichtig sein. Ich habe sie selber im Kalkül für einen geplanten Neukauf, aber ich finde die Vorteile aus praktischer Sicht nicht so wertvoll, daß sie das Doppelte einer D7200 kosteten dürfte. Dennoch liegt diese Kamera so klasse in der Hand, das es schnell süchtig macht. Schau genau, was Dir die Features wert sind. Auch wenn das Anfassgefühl eine andere Sprache spricht, ist die D500 nicht dramatisch besser verarbeitet als die ohnehin schon sehr gute D7200. Bei der Bildqualität herscht angeblich sogar Gleichstand. Da kommt man angesichts des Preises schon ins Grübeln.
Als ich meine D80 kaufte, hätte ich gern die D200 gehabt. Die war damals gegenüber der haptisch unspektakulären D80 ein Riesensprung. Der Mehrpreis betrug soweit ich weiß damals um die 500 Euro, sofern ich mich nicht täusche. Das Geld hatte ich nicht. Die 7x00er sind aber in der Haptik sehr nah an die Dreistelligen rangerückt, aber der Preisunterschied ist kaum nachvollziehbar.
Der Fairnesshalber muss man aber sagen, daß die D500 schon viel Hightech drinhat und sich schon von der D7200 abhebt. Nur eben nicht in der Bildqualität. Ob das am Ende den Mehrpreis rechtfertigt, entscheidet der eigene Bedarf. Oder die Frage, wie angefixt man von der D500 bereits ist ;-)