Nikon D500 - Brillenträger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin in die Runde,

Ich überlege, von der D300s auf die D500 zu wechseln.

Leider ist diese hier oben in Ostfriesland nicht mal eben greifbar.
Ich hatte gelesen, dass Brillenträger Probleme haben, den Sucher komplett zu sehen. Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf.

Wer hat hier schon als Brillenträger Erfahrungen mit der D500 ?

Freue mich über kompetente Antworten.

Guten Rutsch

Uwe
 
Anzeigen
Na, dann werde ich dort nächste Woche mal anklopfen, ob sie die D500 haben.
Danke für die Antwort.
 
Kommentar
Ich kann nur sagen, daß ich die D500 neulich verglichen hatte bezüglich des Sucherbildes. Tatsächlich kann ich bei ihr als Brillenträger noch alles einigermaßen überblicken, was bei der D810 schon nicht mehr klappt. Hier habe ich Abschattungen.

Den besten Sucher von allen Kameras, die ich näher kenne, hat eh die F3 HP. Habe sie eben aus der Vitrine geholt und z.b. mit der F90x verglichen. Bei der F3 konnte ich alles besser überblicken, wobei ich nicht sicher bin, woran das liegt. Bei der normalen F3 hatte ich schon Abschattungen.

Dabei muss man sich auch immer die Frage stellen, inwieweit die eigene Sehkraft und die Beschaffenheit der Brille eine Rolle spielen könnten. Früher hatte ich eine nach unten randlose Brille mit eher kleinen Gläsern und kam gefühlt besser klar. Jetzt habe ich eine Gleitsichtbrille mit großer Kunststoff-Fassung und komme vermehrt ans Limit. Wobei ich mit Gleitsicht als solches super klarkomme und die Erleichterung beim Videofilmen unbezahlbar ist. Einzige echte Einschränkung ist - ohne Witz - daß ich beim Fernsehengucken nicht einfach auf der Couch lümmeln kann, weil ich dann zu niedrig durch die Brille schaue. Sobald ich mich wieder aufrecht hinsetze, passt es wieder und ich schaue durch den Fernbereich. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Beim Begrappschen der D500 mußt Du aber vorsichtig sein. Ich habe sie selber im Kalkül für einen geplanten Neukauf, aber ich finde die Vorteile aus praktischer Sicht nicht so wertvoll, daß sie das Doppelte einer D7200 kosteten dürfte. Dennoch liegt diese Kamera so klasse in der Hand, das es schnell süchtig macht. Schau genau, was Dir die Features wert sind. Auch wenn das Anfassgefühl eine andere Sprache spricht, ist die D500 nicht dramatisch besser verarbeitet als die ohnehin schon sehr gute D7200. Bei der Bildqualität herscht angeblich sogar Gleichstand. Da kommt man angesichts des Preises schon ins Grübeln.

Als ich meine D80 kaufte, hätte ich gern die D200 gehabt. Die war damals gegenüber der haptisch unspektakulären D80 ein Riesensprung. Der Mehrpreis betrug soweit ich weiß damals um die 500 Euro, sofern ich mich nicht täusche. Das Geld hatte ich nicht. Die 7x00er sind aber in der Haptik sehr nah an die Dreistelligen rangerückt, aber der Preisunterschied ist kaum nachvollziehbar.

Der Fairnesshalber muss man aber sagen, daß die D500 schon viel Hightech drinhat und sich schon von der D7200 abhebt. Nur eben nicht in der Bildqualität. Ob das am Ende den Mehrpreis rechtfertigt, entscheidet der eigene Bedarf. Oder die Frage, wie angefixt man von der D500 bereits ist ;-)
 
Kommentar
Dank dir für die ausführliche Antwort.
Ich habe auch Gleitsichtgläser und kann bei meiner bewährten D300s nur knapp alles sehen.
Werde vor Kauf also doch lieber selber durchschauen.

Recht hast du, nach einer D300s kommt für mich nur die D500 in Frage.

Uwe
 
Kommentar
Na, dann werde ich dort nächste Woche mal anklopfen, ob sie die D500 haben. ...

Nach dem Internetauftritt und Zitat haben sie dort die D 500 (wenn sie nicht gerade ausverkauft ist - eventuell vorher anrufen).

Mit meinen Gleitsichtgläsern probiere ich auch nur herum.
Mal lasse ich sie auf, dann versuche ich es mit dem direkten Durchblick, ärgere mich dann aber wieder, weil der Vogel (den ich fotografieren wollte) inzwischen auf einem anderen Ast sitzt und ich ihn ohne Brille nicht wiederfinde.

Wünsche Dir viel Erfolg. - Eine Ideallösung suche ich (auch) noch !
 
Kommentar
Gleitsichtbrille geht gar nicht.
Ich fotografiere entweder ohne (mir reicht die Dioptrieneinstellung aus) oder mit Kontaktlinsen.
 
Kommentar
Moin Frank,

Leider geht bei mir nichts ohne Gleitsichtbrille, funktioniert mit der 300 s ganz ordentlich,

Guten Rutsch in 3 Stunden

Uwe
 
Kommentar
Ich fotografiere entweder ohne oder mit Kontaktlinsen.

Du bringst mich da auf eine Idee. Funktioniert das mit den Linsen ohne Probleme? Ich hatte mit dem Thema Kontaktlinsen abgeschlossen, da man mir vor vielen Jahren gesagt hatte, dass Kontaktlinsen bei meinem Augenfehler wenig Sinn machen. Die Technik ist aber nicht stehen geblieben. Werde mal meinen Optiker fragen.
 
Kommentar
Für die Kurzsichtigkeit funzen die super. Mittlerweile hat man Dailies.

Bifokale sind sehr anpassungsbedürftig. Habe ich nicht gepackt.

Braucht man aber nicht für das Nikon Okular!
 
Kommentar
Moin Uwe,
ich bin vor ein paar Wochen auf die D500 umgestiegen. Als Gleitsichtbrillenträger komme ich mit dem Sucher besser zurecht, als vorher mit den elektronischen der Sonys.
Für einen Praxistest kannst du dich gerne bei mir melden. Nach Aurich ist es ja nicht so weit.

Viele Grüße,
Helmut
 
Kommentar
Moin Helmut,

vorerst alles Gute für 2017,

danke für dein Praxistestangebot ich hatte das Glück, heute in einem Nachbarforum eine junge D500 günstg gekauft zu haben.

Nun warte ich auf Ankunft und erste Erfahrungen. Als langjähriger D300s Nutzer dürfte die Umstellung nicht so schwer zu sein.

Wir können ja gern in Kontakt bleiben, denn in unserem Ländle sind Nikon-Nutzer eher rar.

Schöne Grüße

Uwe
 
Kommentar
Hallo nicos,
Glückwunsch zur D500 und viel Spaß damit in 2017.

Meine Ansicht habe ich dir ja schon im D...-Forum mitgeteilt. Prima, dass hier noch mehr Erfahrungen von Gleitsicht- / Brillenträgern kommen.

Der weiter oben erwähnte Sucher der Nikon F3HP (High Eyepoint) zeigt tatsächlich das Sucherbild so, dass es mit Brille komplett zu sehen ist. Das war halt wirklich ein Sucher für Brillenträger, der auch bei der saubereren Bildausrichtung mit Weitwinkelobjektiven sehr hilfreich war. Vielleicht müsste man aber dann auch heute mit der D5 vergleichen? Schade, dass die analoge F3HP nur noch im Schrank liegt...
 
Kommentar
Der weiter oben erwähnte Sucher der Nikon F3HP (High Eyepoint) zeigt tatsächlich das Sucherbild so, dass es mit Brille komplett zu sehen ist. Das war halt wirklich ein Sucher für Brillenträger, der auch bei der saubereren Bildausrichtung mit Weitwinkelobjektiven sehr hilfreich war.

Dafür war das eingespiegelte Bild merklich kleiner, weshalb ich letztendlich beim Normalsucher geblieben bin. Einen Tod muss man halt sterben.
 
Kommentar
Leider geht bei mir nichts ohne Gleitsichtbrille, funktioniert mit der 300 s ganz ordentlich,

Das verstehe ich nicht so ganz.
Das Sucherbild ist ja "unendlich" bzw. stellt man es mid dem Dioptienrädchen für die eigene Sehstärke auf unendlich ein.

Da sind dann ja keine "nahen" Bestandteile drin, in so fern kann eine Gleitsichtbrille dafür auch nur dann funktionieren, wenn man diese im oberen Bereich benutzt, Sobald man den Lesebereich mit benutzt dann sieht man auch das Sucherbild nicht mehr gut (insbesondere die Anzeigen am unteren Bildrand).


Klar, wenn man dann absetzt und das Schulterdisplay sehen will, dann braucht man wieder die Lesebrille :motz:.

Da finde ich jetzt die INFO Taste Klasse, mit der ich das Schulterdisplay auf den 3 Zoll Monitor hole. Das schaffe ich dann noch ohne Lesebrille.
 
Kommentar
Nach dem Internetauftritt und Zitat haben sie dort die D 500 (wenn sie nicht gerade ausverkauft ist - eventuell vorher anrufen).

Mit meinen Gleitsichtgläsern probiere ich auch nur herum.
Mal lasse ich sie auf, dann versuche ich es mit dem direkten Durchblick, ärgere mich dann aber wieder, weil der Vogel (den ich fotografieren wollte) inzwischen auf einem anderen Ast sitzt und ich ihn ohne Brille nicht wiederfinde.

Wünsche Dir viel Erfolg. - Eine Ideallösung suche ich (auch) noch !

Das Problem kenne ich. Ich überlege ernsthaft, wenn ich meine aktuelle Brille durch eine neue ersetze, der alten das rechte Glas rauszumachen (sie ist aussen und unten randlos). Dann habe ich das rechte Auge für die Kamera und das linke für den "Normalbetrieb". Irgendwann dieses Jahr...
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Das verstehe ich nicht so ganz.
Das Sucherbild ist ja "unendlich" bzw. stellt man es mid dem Dioptienrädchen für die eigene Sehstärke auf unendlich ein.

Es gibt Sehfehler, die so nebenbei durch eine (Gleitsicht-)Brille beseitigt werden, aber nichts mit der Sehstärke in Dioptrien zu tun haben.
 
Kommentar
Das Problem kenne ich. Ich überlege ernsthaft, wenn ich meine aktuelle Brille durch eine neue ersetze, der alten das rechte Glas rauszumachen (sie ist aussen und unten randlos). Dann habe ich das rechte Auge für die Kamera und das linke für den "Normalbetrieb". Irgendwann dieses Jahr...

Die Idee gefällt mir.

Ich habe mehrere Brillen und meine Reservebrille hat ein angestossenes, nicht mehr vollständig heiles Glas
- mal sehen (Wortspiel), jetzt wird sie nach Deiner Vorgabe umgebaut eingesetzt.

Zur Zeit bin ich noch auf der Insel und werde das nächste Woche probieren - danke für die Anregung !
 
Kommentar
Es gibt Sehfehler, die so nebenbei durch eine (Gleitsicht-)Brille beseitigt werden, aber nichts mit der Sehstärke in Dioptrien zu tun haben.



Es war aber ausdrücklich von Gleitsichtbrille die Rede und die hat Fern-Nah Zonen.

Natürlich gibt es auch zylindrische Sehfehler und schlimmeres.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten