Nikon D500 - Brillenträger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es war aber ausdrücklich von Gleitsichtbrille die Rede und die hat Fern-Nah Zonen.

Natürlich gibt es auch zylindrische Sehfehler und schlimmeres.

Astigmatismus ist nichts wirklich "Schlimmes". Hab ich. Da die zylindrische Abweichung beider Augen gleich stark ausgeprägt ist und obendrein auch noch die fast gleiche optische Ausrichtung der Abweichung hat, reichte es mir in vielen Situationen, den Kopf schräg zu legen, um enge senkrechte Strukturen, die normalerweise ineinander flossen, doch noch gut aufgelöst zu erfassen :D

Inwiefern sich der Astigmatismus auf die Wahrnehmung des Sucherbildes auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Die "Entfernungseinstellung" des Auges und die tatsächliche Entfernung des Sucherbildes (Mattscheibe) sind ja unterschiedlich, und der zylindrische Abbildungsfehler ist bei kurzen Distanzen vernachlässigbar, zumindest bei mir.

Ich habe übrigens eine Gleitsichtbrille. In der Fernzone wird der Astigmatismus korrigiert, in der Nahzone der Fehlfokus.
 
Kommentar
Anzeigen
Astigmatismus ist nichts wirklich "Schlimmes". Hab ich.

Hab ich auch. (Leicht)

Schlimmer sind eben noch unregelmäßigere Verkrümmungen.

Ein Kollege kam lange Zeit nur zurecht indem er zwei Brillen übereinander nutzte.
Vor zwei Jahren fand er dann einen Anbieter (ich glaube Zeiss) der das Auge (ich denke die Hornhaut) wirklich scannt, als wäre es eine Kartoffel und dann eine wirklich "kartoffelige" (also weder sphärisch noch zylindrisch sondern komplett unregelmäßige) Brille dafür anfertigt.
 
Kommentar
Auch ich bin Brillenträger und habe da so meine Probleme . Habe seit einem Jahr den Umstieg von Bifokal auf Gleitsicht gewagt und komme rel.gut damit zurecht . Habe eine D800 und hatte auch die D300s . Der Sucher der D800 hat mir kaum Probleme bereitet , der der D300s schon mehr . Die konnte ich nun noch für gutes Geld verkaufen und seitdem schreit mein Herz nach der D500 . Und heute konnte ich nicht wiederstehen und habe bei dem Jubiläuumsangebot von Saturn mit Erlass der Mehrwertsteuer zugeschlagen . Nun habe ich sie seit 4 Stunden und die neuesten Firmwareupdates aufgespielt und bin von dem Sucher sehr positiv überrascht . Ich kann kaum einen Unterschied zu dem der D800 feststellen ; ich kann ihn genau wie bei der D800 mit ganz minimalen Abschattungen in den Ecken komplett überblicken . Die Infos in der unteren Zeile meine ich sogar wegen der besseren Helligkeit und auch etwas größer je nach Position meines Blickes besser zu sehen . Also kurzum : ich sehe keinen Unterschied mit meiner Brille gegenüber dem D800 Sucher und zum Sucher der D300s ist es schon ein enorm deutlicher Unterschied . Ich hoffe das ich mit dem Rest genau so zufrieden bin , die Haptik ist für mich besser als die D800 und wenn man den Auslöser drückt kommt Freude auf .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten