Du hast recht es ist eigentlich alles gesagt. Wir wissen wie die Automatik funktioniert und ändern können wir es eh nicht. Und bis 9x13 oder mit zwei zugedrückten Augen sind die Fotos alle gut. Die Fotos erzeugen auf den ersten Blick einen "Wow-Effekt" und vielleicht ist genau das gewollt und auch gut so. Und wenn man damit glücklich wird ist dies natürlich toll . Wenn man dann feststellt, dass da vieleicht doch nicht alles optimal ist und man mehr will, kann man ja in PASM aufsteigen und dies sogar mit Guide-Unterstützung.
Das ist mal wieder ein ganz toller Beitrag, der keinem weiter hilft.
Da wird ISO 3200 in Bausch un Bogen als "Teufelszeug" diffamiert.
Keiner hat bisher ein Bild mit der D3100 bei ISO 3200 hier als Beispiel eingestellt.
Meine D90 kann ich ohne Weiteres bis ISO 1600 nutzen, so habe ich das bei Nikon im Kurs gelernt, und nachher ausprobiert, mit überraschenden Erfolgen.
Vorher bin ich nie so weit in die Höhe gegangen, nun mache ich das im Einzelfalle auch.
Die D3100 ist nun eine Generation weiter mit einem anderen Sensor, mit Expeed 2 usw. Kann es nicht sein, dass diese überraschenderweise mit ISO 3200 recht gut zurecht kommt?
Der Vergleich hinkt aber.
Wenn ich auf dpreview die aktuellste Ixus bei ISO 400 mit der D5000 (D3100 fehlt noch) bei ISO 3200 vergleiche schenken die sich nicht viel.
Von daher macht es schon Sinn die ISO hoch zu schrauben um dem Benutzer ein korrekt belichtetes und unverwackeltes Bild zu liefern.
Der Vergleich hinkt aber.
Wenn ich auf dpreview die aktuellste Ixus bei ISO 400 mit der D5000 (D3100 fehlt noch) bei ISO 3200 vergleiche schenken die sich nicht viel.
Von daher macht es schon Sinn die ISO hoch zu schrauben um dem Benutzer ein korrekt belichtetes und unverwackeltes Bild zu liefern.
Das ist eine nach wie vor interessante Frage. Die meisten Blitzbilder werden mit 1/60s belichtet, also ist das Argument mit der Verwackelung nicht wirklich eines. Der VR soll auch bis zu 4 Blendenstufen bringen.
Aber das mit der Erhaltung des Umgebungslichts schon, gerade in den Automatikprogrammen wenn der Blitz zugeschaltet wird ist 1/60s mit den meist lichtschwachen Objektiven nicht in der Lage, das vorhandene Licht adäquat mit aufzunehmen, wenn die Kamera bei ISO 100 bliebe.
Mit Verwacklung wie immer wieder argumentiert hat das wirklich nichts zu tun. Aber ich hab es x-mal versucht zu erklären.
Die "Bevormundungsautomatik" schraubt auch in Situationen in denen 3200 masslos übertrieben ist auf diesen Wert.
Das mit dem Umgebungslicht stimmt natürlich, aber 3200 ist auch in diesen Fällen kein guter Kompromiss, denn die gleiche Situation mit 1600 aufgenommen bringt schon einiges in Sachen Umgebungslicht gegenüber 100 und die Details im Bild sind halt schon besser.
So gesehn bleib ich halt bei meiner Aussage. Eine Obergrenze wohin geboostet werden soll wär halt schon gut, denn dann kann jeder selbst entscheiden wohin die Reise geht.
Und die Frage wieso es die D7000 es nicht so macht (hält ISO viel tiefer) wie die D3100 wurde ja nur halbherzig beantwortet. Der Erklärungsversuch, dass sich hinter einer D7000 halt ein versierterer Fotograf befindet ist ja eine recht spassige Aussage. In meiner Situation stimmt es leider nicht. Wenn mein Sohnemann die D3100 oder D7000 in die Hände nimmt, ist das fotografische Verständnis in beiden Fällen das gleiche, nur das Ergebnis ist halt ein anderes.
Wenn mein Sohnemann die D3100 oder D7000 in die Hände nimmt, ist das fotografische Verständnis in beiden Fällen das gleiche, nur das Ergebnis ist halt ein anderes.
Wenn er Deine (hypothetische) D3s in die Hand nehmen würde, wäre das Ergebnis noch wieder ein anderes, denn da müsste er sogar viel mehr selbst entscheiden. Die Kameras sind eben für verschiedene Zielgruppen konzipiert und bieten für unterschiedliche Preise unterschiedliche Funktionsumfänge. Das ist wie mit Windows 7: für "Starter" zahlt man nur einen Bruchteil der Version "Business Professional" (oder wie auch immer die heisst), obwohl derselbe Aufwand für MS dahintersteckt - Vergleichspunkt: "eine Softwarefunktion kostet nicht viel, man hätte es ja einbauen können, da vorhanden". Dabei richtet sich die D3100 eben an die Zielgruppe "günstiger Einstieg, wenig fotografische Erfahrung, möglichst viel Führung durch die Automatik" und das passt anscheinend für Nikon nicht zu einer Vollautomatik, bei der der Nutzer sich selbst durch nicht verstandene Einstellungen ein Bein stellen kann.
Die Automatik der D3100 folgt einer bestimmten Logik und die gefällt Dir nicht recht - well done. Aber durch weiteres Klagen darüber änderst Du die (von mir dahinter vermutete) Logik bei Nikon nicht...
...
Und die Frage wieso es die D7000 es nicht so macht (hält ISO viel tiefer) wie die D3100 wurde ja nur halbherzig beantwortet. Der Erklärungsversuch, dass sich hinter einer D7000 halt ein versierterer Fotograf befindet ist ja eine recht spassige Aussage..
An deiner Stelle würde ich die Frage an Nikon stellen, die haben die Kameras schließlich entwickelt, als hier über die Antworten der Hobbyforisti zu lachen.:winkgrin:
Wusste gar nicht, dass die hypothetische D3s eine "Grüne Bevormundungsautomatik" hat. Ich habe nur Automatik D3100 versus Automatik D7000 verglichen und nichts anderes. Und dass die Automatik der D7000 eine andere Zielgruppe anspricht wusste ich leider auch nicht - Sorry. Denn im Handbuch beider Modelle ist eigentlich Wort für Wort das gleiche Beschrieben unter dem Titel "Draufhalten und Abdrücken".
Aber lasst uns doch wegen einer solchen Bagatelle nicht streiten. Wenn sich irgemd jemand wegen meiner Bemerkung angegriffen fühlt war dies nicht meine Absicht.
Ich möchte damit jedem der sich gekränkt fühlt hiermit die Friedenspfeife :smoking: oder für Nichtraucher das Freidensbier anbieten
Wenn er Deine (hypothetische) D3s in die Hand nehmen würde, wäre das Ergebnis noch wieder ein anderes, denn da müsste er sogar viel mehr selbst entscheiden.
Hat sie ja auch nicht - deswegen wäre das Ergebnis wiederum ein völlig anderes, wenn Dein Sohn die D3 in die Hand nehmen und wie die D3100 benutzen (wollen) würde. Aussage also: jeder Jeck und jede Kamera ist irgendwie anders, jede hat ihre Spezifika.
Dass die Kameras sich an verschiedene Zielgruppen richten kann man aber eigentlich recht einfach erkennen, wenn man sich Funktionsumfang und Bedienkonzept ansieht...
Wofür? Wenn man sich in der Sache zivilisiert ohne persönliche Beleidigungen streitet ist das doch o.k.
Aber ein Bier nehme ich wohl, allerdings nicht vor Vier...