Nikon D3100 - Mein erstes Fazit gut, doch Automatik ist völlig gaga!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hätte ich besser nachdenken müssen. ... Man gewöhnt sich dran und es ist nicht wirklich ein Problem, aber....
Das ist eigentlich der wesentliche Punkt: durch viel Üben gelangt man wie beim Autofahren irgendwann an den Punkt, an dem man solche Einstellparameter wie im Schlaf intuitiv beherrscht.

Ob in der von Dir beschriebenen Situation die "grüne" Automatik nun ein so viel besseres Bild erzielt hätte, ist ja auch noch wieder eine ganz andere Frage, denn ob die Sensoren das "gesehen" hätten, was Dir am Motiv im Sinn schwebte, ist ja bei dieser Art Automatik oft genug nicht deckungsgleich...

CB
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

Also dass die Automatik gaga ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde sie als erstmal ungewohnt, aber wenn man sie verstanden hat, als ziemlich brauchbar bezeichnen.
Ein grüner Modus in dem man durch Einstellungen die Bilder unbrauchbar machen kann, würde für mich keinen Sinn machen.

Ich benutze den grünen Modus zwar eigentlich kaum, aber auch da kann man auf auf die ISO Wahl der Kamera Einfluss nehmen.

Man stellt einfach im Modus PASM die ISOAutomatik ein.
Dann die Begrenzung auf z.B. 1600 und die Zeit auf z.B 1/8s

Der Effekt ist folgender:

Im Modus PASM wird die Automatik dann nur verwendet wenn die Kamera unter die Zeitbegrenzung gehen müsste.
Ansonsten bleibt sie wenn man z.B. Iso 100 einstellt auch bei 100.
Die Kamera schraubt die ISO nur soweit hoch bis sie die Zeit wieder einhalten kann.

Geht man mit dieser Voreinstellung in den "grünen" Modus.
Wählt die Kamera ob mit oder ohne Blitz die ISO Werte abhängig von der in PASM eingestellten AUTOISO Zeit aber nicht der eingestellten ISO Werte.

Hab gerade mal ein paar Shots im grünen Modus gemacht, Zimmer, kein Tageslicht und drei 25w Glühbirnen Fernseher und Monitor, also recht dunkel.

Bei längster Bel. Zeit 1sek. mit Blitz: 1/60 ISO320, 2. Bild in andere Zimmerecke ISO400
Bei längster Bel. Zeit 1/8sek. mit Blitz: 1/60 ISO1400

Das eigentlich Dämliche ist nur, dass man dafür im PASM Modus die ISO Automatik einstellen muss.
Im grün Modus fehlt ja der Zugang im Menue. Was aber wie gesagt auch wieder sinnvoll ist, da man keine unbrauchbaren Einstellungen in grün machen kann. macht.


Will man also das übertriebene Hochschrauben im grünen Modus verhindern, stellt man im PASM Modus auf 1/4, 1/2 oder 1 Sekunde und man erhält niedrige ISOs.
Auf PASM hat diese Einstellung dann keinen Einfluss, wenn man niedrige Zeiten wählt und nicht unter diese Zeiten kommt.
Also bei Lowlightaufnahmen mit Stativ in PASM muss man die Automatik dann auschalten.


Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Oli,

habe gerade Deinen Vorschlag versucht, in der Praxis umzusetzen.

Leider haben die Einstellungen für Auto ISO in PSAM keinerlei
Auswirkungen für den grünen Voll-Automatik Modus.

War mir aber auch eigentlich klar. ;)

ISO 3200 wird leider viel zu oft im grünen Modus benutzt,
egal welche Einstellungen ich vorher im PSAM Modus vorgenommen
habe.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

...richtig was ich gestern geschrieben stimmt leider überhaupt nicht.
Ich bitte um Entschuldigung.:fahne:

Ich hatte den grünen Modus voher kaum genutzt und hatte ihn nach Lekture des Threads erneut mal ausprobiert und alle Blitzbilder in der Wohnung waren tasächlich ISO 3200.

Nach Einstellung der ISO Automatik in P auf niedrige Zeiten hatte ich plötzlich im grünen Modus bei mehreren Bilder ISOs zwischen ISO 320 und 1400.
Zurückgewechselt und wieder ISO3200, wieder zurück und wieder ISOs unter 1400.
Ich habe extra etwas dunklere Bildauschnitte gewählt und dann die niedrigen ISOs mit Blitz erhalten.
Und genau das war der Fehler, die Automatik wählt teilweise bei dunklen Bildauschnitten für die bei ISO 100 ohne Blitz eine Sek. benötigt würden ISO 400 mit Blitz in Auto aus, geh ich ins viel heller beleuchtete Nebenzimmer und 1/8 würden bei ISO 100 ohne Blitz reichen nimmt die AUtomatik mit Blitz ISO 3200.

Gruß, Oli

:fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
So..................

endlich kommt meinem Ursprungsproblem welches ich über 60 Meldungen versucht habe zu erklären jemand auf die Spur bzw. kann dieses Verhalten bestätigen. Und was hält man nun von so einem "Grünen Modus"? Gaga oder nicht? Insbesondere wie beschrieben wird teilweise ISO extrem hochgeschruabt wo es nicht nötig ist und andernorts relativ tief gehalten. Witzigerweise wird zum Beispiel im Portraitmodus nicht über ISO 800 geschraubt.

Das die ISO-Automatikeinstellungen welche PASM beinflussen auch im Automatikmodus einen Einfluss haben konnte ich nicht festellen. Meine Erfahrung zeigt mir es ist egal was da eingestellt wird und ob es ausgeschaltet oder eingeschaltet wurde.

Zudem kristalisiert sich noch ein weiteres Problem mit der D3100 heraus. Die Belichtung ist in Grenzsituationen mit Gegenliicht oder Streulicht sehr heikel. Der Effekt sind milchige Bilder oder Bilder die an gewissen Stellen und nur gewissen Stellen Nebelschleier aufwiesen. Diesen Effekt habe ich bislang mit dem AF-S 50 1.4 sehr häufig beobachtet. Obwohl dieses Objektiv an der D300 einwandfreie Resultate liefert. Für andere Objektive kann ich das derzeit noch nicht nachvollziehen da ich die D3100 bislang vorwiegend als Zweitbody mit der besagten Festbrennweite verwendet habe. Sobald ich mehr weiss werde ich meine Erfahrungen berichten.

Werde nun kritische Lichtsituationen nebst dem AF-S 50 1.4 mit folgenden Objektiven Checken:

Sigma HSM 10-20 f4-5.6
Nikon AF-S 17-55 f2.8
Nikon AF-S 18-55 Kitscherbe mit VR
Nikon AF-S 18-200 f3.5-5.6
Sigma HSM 50-150 f2.8
Nikon AF 85 f1.4 mit manueller Fokusierung
Nikon AF-S 70-300 F4-5.6 VR
Nikon AF-S 105 f2.8 VR Micro

Erhoffe mir so festzustellen ob es ein generelles D3100 Problem oder ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit dem AF-S 50 1.4 ist.

Hat zu diesem Problembereich jemand Erfahrungen sammeln können oder kann das jemand nachvollziehen?

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
Ja eben, deshalb sollte unter anderem auch die Automatik im Grünen Modus nicht immer auf 3200 boosten, denn es kann ja zufällig mal sein, dass ein Knipser im "Grünen Modus" auch Personen mit Haut und Haar auf dem Bild einfagen will und deshalb nicht in den Portraitmodus gehen will oder kann oder überhaupt.....

Aller Logik zum trotz steht für mich fest, dass der "Grüne Modus" für mich nur sehr bedingt brauchbar ist. Sicher haben die Nikonianer viel Hirnschmalz in diesen "Grünen Modus" und in alle Szenenmodi gesteckt, leider sind diese nur sehr dürftig dokumentiert. Was wirklich alles verändert und automatisch eingestellt wird bleibt das Geheimnis von Nikon. Oder gibt es diesbezüglich irgendwo eine Doku was die Algorithmen in all den Modi so machen. Ist sicherlich ein wohl behütetes Betriebsgeheimnis.

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
Zur Info:

Ich hab heute meine D7000 erhalten und hab natürlich gleich geprüft ob der "Grüne Automatikmodus" bei der D7000 auch solche Spässchen treibt wie die D3100.

Und und und.....

:hehe::hehe::hehe::D:D:D

Entwarnung.. die D7000 geht da viel "logischer" zu Werke. Gleicher Ausschnitt gleiches Objektiv. Aufnahme im Innenraum bei Difusem Licht mit Blitzauslösung. Die D3100 schraubt auf ISO3200 die D7000 belässt es bei ISO800. Das freut mich, dass offenbar bei diesem "Grünen Modus" die Ings. von Nikon eher so denken wie ich.

Also ich wag nun mal zu behaupten, dass da im "Grünen Automatikmodus" der D3100 nicht alles Proper ist. Fehler ist vielleicht viel gesagt aber zumindest sehr seltsam. Die Resultate - und das steht fest - sind Müll.

Ich glaub nach lediglich zwei Stunden D7000 kristalisiert sich bereits meine Entscheidung für meinen Zweitbody heraus. Es wird wohl die D7000 werden obwohl die D3100 natürlich ultrakompakt wäre. Aber die D7000 ist auch bezüglich Konfiguration und Bedienung wesentlich näher an der D300 und für mich so optimaler.

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
denn es kann ja zufällig mal sein, dass ein Knipser im "Grünen Modus" auch Personen mit Haut und Haar auf dem Bild einfagen will und deshalb nicht in den Portraitmodus gehen will oder kann oder überhaupt.....
Also, bei allem Respekt vor Deiner Suche nach dem Stein der Weisen: der "grüne Modus" ist genauso eine Einstellung für die Unbedarften wie der Portrait-, Sport-, Nacht- und sonstwie-Automatikmodus.
Es gibt bei einer solchen Kamera zwei Möglichkeiten: entweder wählt man unter den Vollautomatiken die passende fürs Motiv in der Hoffnung auf von der Kamera sinnvoll gewählte Parameter oder man kümmert sich selbst um geeignete Einstellungen nach Analyse des Motivs.
Wer selbst mit Variante 1 nicht klarkommt, sollte über einen Fotokurs nachdenken. Zum Autofahren braucht man auch beim Automatikfahrzeug einen Fahrschulkurs (samt Prüfung), in dem einem eben die wichtigen Grundlagen beigebracht werden, auf deren Basis man eigene Erfahrungen sammeln kann und muss.

Sicher haben die Nikonianer viel Hirnschmalz in diesen "Grünen Modus" und in alle Szenenmodi gesteckt, leider sind diese nur sehr dürftig dokumentiert. Was wirklich alles verändert und automatisch eingestellt wird bleibt das Geheimnis von Nikon.
Steht das nicht alles im Handbuch beschrieben? :gruebel:

CB
 
Kommentar
@cbluemer

Sorry aber ich glaub du hast das grundlegende Problem halt leider noch immer nicht verstanden. Schau mal an den Anfang des Thread. Mir ist klar, dass man mit PASM alles geregelt bekommt und ich verlang auch vom "Grünen Modus" nicht zu viel.

Fakt ist, dass die D3100 eine Familienkamera sein soll. Damit wird gross die Werbetrommel gerührt. Und wenn du von jedem Familienmitglied erweiterte Fotokentnisse und/oder einen Fotokurs verlangst bist du schief gewickelt. Nicht alle fröhnen der Fotografie so als Leidenschaft wie wir. Für uns ist das kalter Kaffee aber für den Rest der Familie vielleicht nicht.

Und nun kommen wir zum springenden Punkt. Wenn die D3100 nicht in der Lage ist passable Ergebnisse im "Grünen Automatikmodus" zu liefern was taugt sie dann als Familienkamera. Und wir die wir von Nikon eigentlich überzeugt sind müssen uns dann solche Ergebnisse ansehen mit dem Wissen das es eigentlich viel besser geht.

So und nun erklär mir doch bitte wieso die D7000 (siehe vorheriges Post) nicht so hochschraubt wie die D3100?

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
Sorry aber ich glaub du hast das grundlegende Problem halt leider noch immer nicht verstanden.
Doch, doch, das habe ich schon verstanden, keine Sorge. Ich versuche Dir lediglich die Logik der Nikon-Entwickler näherzubringen, soweit ich sie verstanden habe. Deren Ansinnen deckt sich eben nicht mit Deinen Wünschen, weil sie einer anderen Logik folgen (die ich wiederum recht stringent finde). Von PASM rede ich hier übrigens gar nicht (mehr), sondern nur von den Vollautomatiken...

Fakt ist, dass die D3100 eine Familienkamera sein soll. Damit wird gross die Werbetrommel gerührt. Und wenn du von jedem Familienmitglied erweiterte Fotokentnisse und/oder einen Fotokurs verlangst bist du schief gewickelt.
Dafür gibt's eben den Rundum-Sorglos-Modus "Grün" und die anderen Motiv-Modi. Wer die nutzt, braucht sich nicht mit Fototechnik auseinanderzusetzen, sondern bekommt immer irgendwie brauchbare Bilder, sofern die Situation für eine Automatik nicht zu schwierig ist. Wenn Du wiederum in diesen Einfachst-Modus manuelle Manipulationsmöglichkeiten reinbauen willst, sind das auch wieder Fehlerquellen eben genau für diese etws "unbedarfteren" Leute. Deswegen wird bei den "Anfängerkameras" im Automatikmodus eben jeder manuelle Eingriff verwehrt. Das finde ich sehr konsequent.

Und nun kommen wir zum springenden Punkt. Wenn die D3100 nicht in der Lage ist passable Ergebnisse im "Grünen Automatikmodus" zu liefern was taugt sie dann als Familienkamera.
Was "passabel" ist und was nicht ist auch eine Frage der Sichtweise, und da unterscheiden sich die Ansichten von anspruchslosen Knipsern und ambitionierten Amateuren doch ganz gewaltig. Die "grüne" Automatik ist für 08/15-Situationen prima geeignet und für speziellere Situationen gibt es die anderen Motivprogramme. Wer damit nicht klarkommt muss eben mit manchmal nicht gelungenen Aufnahmen leben. Auch eine "Familienkamera" verlangt ein Minimum an Verständnis für die Einstellmöglichkeiten, wenn nicht nur bei harmlosen Beleuchtungs- und Motivverhältnissen rumgeknipst werden soll.

So und nun erklär mir doch bitte wieso die D7000 (siehe vorheriges Post) nicht so hochschraubt wie die D3100
Von der vermutlichen Logik her: weil das keine Kamera ist, die sich an die Zielgruppe der anspruchslosen "Knipser" richtet, sondern an die, die sich auch mit ausgefeilteren Einstellungen etwas auseinandersetzen wollen - Archetyp "ambitionierter Amateur mit etwas kleinerem Budget". Das ist doch eine ziemlich logische Abstufung bei Nikon: je höher das Modell, desto weniger "Bevormundungsautomatik" besitzt es. Ab der D300 gibt es gar keine Motivautomatiken mehr, weil man davon ausgeht, dass die Zielgruppe die nicht will und braucht. Kauft sich nun ein blutiger Einsteiger eine D300 oder D700, muss er das Fotografieren lernen wie vor 20 oder 30 Jahren, nämlich als Zusammenspiel diverser mehr oder weniger händisch festzulegender Parameter.

CB
 
Kommentar
Wenn die D3100 nicht in der Lage ist passable Ergebnisse im "Grünen Automatikmodus" zu liefern was taugt sie dann als Familienkamera.

Die D40 verhält sich ja ganz ähnlich wie die D3100. Und die dient bei uns als 'Familienkamera'; d.h. sie wird von meiner Frau primär im Modus Grün benutzt. Interessanterweise findet sie die Ergebnisse idR mehr als passabel und hat die von dir angeführten Punkte noch nie bemängelt.
Erfüllt dann dieser Modus vielleicht genau den Zweck für den er gedacht ist? ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die D40 verhält sich ja ganz ähnlich wie die D3100. Und die dient bei uns als 'Familienkamera'; d.h. sie wird von meiner Frau primär im Modus Grün benutzt. Interessanterweise findet sie die Ergebnisse idR mehr als passabel und hat die von dir angeführten Punkte noch nie bemängelt.
Erfüllt dann dieser Modus vielleicht genau den Zweck für den er gedacht ist? ;)

Gruß
Dirk

Vermutlich sind die fortgeschrittenen Fotografen einfach nur verdorben.
Die verstehen es einfach nicht. :D

Gruß, Peter
 
Kommentar
....
Von der vermutlichen Logik her: weil das keine Kamera ist, die sich an die Zielgruppe der anspruchslosen "Knipser" richtet, sondern an die, die sich auch mit ausgefeilteren Einstellungen etwas auseinandersetzen wollen - Archetyp "ambitionierter Amateur mit etwas kleinerem Budget". Das ist doch eine ziemlich logische Abstufung bei Nikon: je höher das Modell, desto weniger "Bevormundungsautomatik" besitzt es. Ab der D300 gibt es gar keine Motivautomatiken mehr, weil man davon ausgeht, dass die Zielgruppe die nicht will und braucht. Kauft sich nun ein blutiger Einsteiger eine D300 oder D700, muss er das Fotografieren lernen wie vor 10 Jahren, nämlich als Zusammenspiel diverser mehr oder weniger händisch festzulegender Parameter.

CB

Tut mir leid, aber ich habe immer noch den Eindruck, das das Problem noch nicht ganz "erfasst" wurde.:fahne:

Meine IXUS stellt für Blitzfotos auf ISO500 bei Blende 2.8. Ergebnisse sind von der Belichtung sehr gut.

Die ISO3200 sind wirklich gaga, das macht eine D3100-Einsteiger-Kamera für selbige Einsteiger "untauglich".
 
Kommentar
Und was macht sie, wenn ISO 500 für eine hinreichende Belichtung nicht genug sind? Unterbelichten?...

Das würde vermutlich so sein, aber ich kann halt nur aus der Praxis berichten, das es bei Innenaufnahmen mit Blitz immer ganz gut gepasst hat. Und ja, diese Kamera wird von einer Person verwendet, die nicht mehr als 2 Tasten bedienen kann, nämlich EIN-AUS und den Auslöser.:D
 
Kommentar
Das würde vermutlich so sein, ...
Nun, in der Situation liefert die D3100 dann eben ein besser/ausgewogener belichtetes Bild, wenn sie bis 3200 hochgehen muss, und ob das höhere Rauschen der D3100 bei ISO 3200 bei den typischen 9x13-Bildern für dieser Sorte Nutzer wirklich ins Gewicht fällt, ist in meinen Augen eher fraglich...

Und ja, diese Kamera wird von einer Person verwendet, die nicht mehr als 2 Tasten bedienen kann, nämlich EIN-AUS und den Auslöser.
Festbrennweite? :hehe:

CB
 
Kommentar
Hi,

ich bin echt erstaunt, wie lange sich dieser längst zu Ende diskutierte Thread hält ... und gebe deshalb jetzt selbst meinen Senf dazu (ohne die D3100 zu haben, deshalb bisher schweigsam).
Ich habe meine fotografischen Erkenntniswege mit einer Fuji S6500fd begonnen. Die hat auch überall mal ISO 1600 oder ISO 3200 gewählt - aus DSLR Sicht völlig inakzeptabel. Und im grünen Automatikmodus.

Ich - Ahnungsloser - war begeistert, dass sie "immer" tolle Fotos machte. Und viele andere Besitzer ebenso.
Von dem ganzen Rauschquatsch wusste ich nix. Und er störte mich nicht. Ich bin recht sicher, dass das vielen Automatikknipsern genau so geht und die Kamera eben das maximal Mögliche aus der Situation "grüne Automatik" macht.

Tststs.
 
Kommentar
...
Festbrennweite? :hehe:

CB

Ja, 28mmKB. Die Zoomfunktion erledige ich nachher am Bildschirm ("Ausschnitt"), insofern kein Problem, da auf jedem Foto "störende" Objekte enthalten sind, die sowieso entfernt werden müssen. Deswegen war mir auch der WW wichtig, damit kann man die "Ausschnitte" immer noch auf 10x15 drucken.:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten