Nikon D3100 - Mein erstes Fazit gut, doch Automatik ist völlig gaga!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tinu2808

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde

Ich hab ne D300 mit viel Glas und bin sehr glücklich und erziele stets tolle Ergebnisse. Zur Info ich mache zirka 25'000 Bilder pro Jahr und verwende eigentlich nur A,S,M (schon P ist eigentlich nicht mein Ding). Ich hab gern die Kontrolle über die Parameter selbst.

Ich will mir einen Zweitbody zulegen für Situationen in welchen ich auf der einen DSLR eine Festbrennweite montiere (z.B. Portrait AF-S 50 1.4 oder AF 85 1.4) und auf der anderen ein Zoom. Eine zweite D300 wäre wohl sicher eine gute Möglichkeit, aber das Neue reizt halt schon. Hab mir beide bestellt die D3100 und die D7000 um nach Test zu entscheiden welche der beiden mein Zweitbody wird.

Ja, richtig gelesen, entweder eine D3100 oder eine D7000. Es haben für nämlich beide Ihre Vorteile. D3100 ultrakompakt und einfach in der Handhabung wenn auch mal andere Familienmitglieder zur Cam greifen. Die D7000 sehe ich eher als gleichwertig zur D300. Auf die D7000 warte ich noch, doch die D3100 habe ich nun seit einer Woche im Gebrauch.

Nach gut 1200 Bilder mein erstes Fazit. Klein hantlich und auch recht gute Ergebnisse. Bei der Geschwindigkeit sowohl beim Autofokus als auch bei der Serienbildgeschwindigkeit ist es für mich eher am unteren Ende. Klar für eine Einsteigercam mehr als i.o. aber für meine Zwecke am unteren Limit. Also sicherlich eine gute Cam solange man keinen Ersatz einer wesentlich grösseren damit ins Auge fassen will.

Automatik ist völlig gaga!!!!!!!!!!!

Aber nun zum völligen Nonsens in der Kamera. Auch hier es gibt sicher Leute die diese Automatikfunktionen lieben werden und das ist auch ok. Aber für mich ist das absoluter Schwachsinn. Im Automatikmodus lässt sich die ISO-Einstellung nicht steuern. Die Nikon macht dies automatisch und zwar sehr optimistisch. Die Cam schraubt die ISO-Werte selbständig bis auf 3200 hoch und dies auch wenn der Blitz auslöst!!! Die Ergebnisse kannst du eigentlich gleich in den Eimer werfen, trotz die Kamera eigentlich für meinen Geschmack sehr gute High-ISO Resultate liefert (sogar besser als die D300!!!).

Klar in den Programmen P,A,S,M kriegt man das alles geregelt und somit für mich eigentlich kein Killerkriterium. Schade nur, dass Automatikknipser derart bevormundet werden. Aber auch da ist es natürlich gejammer auf hohem Niveau, denn unter Normalbedingungen liefert auch die Automatik gute Ergebnisee. Also auch mit draufhalten und abdrücken unter Normalbedingungen gut brauchbar.


Fazit: Tolle Cam fürs Geld mit für mich teils komischen Automatismen. Als Zweitbody wird es so glaube ich zumindest bis jetzt aufgrund der Geschwindigkeit eher die D7000.


Gruss und schönes WE
Tinu2808
 
Anzeigen
(...) Hab mir beide bestellt die D3100 und die D7000 um nach Test zu entscheiden welche der beiden mein Zweitbody wird.
(...)Tinu2808

Finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, sich zwei Kameras zu bestellen mit dem Vorsatz, sich nach ausgiebigen Test für eine von beiden zu entscheiden und die andere wieder zurück zu schicken.
Der nächste, der sie dann bekommt, kann sich freuen für eine "Gebrauchte" den Neupreis zu bezahlen.
Sorry, aber dafür ein klares "no go":down:
 
Kommentar
Moin!


Ich pflichte meinen beiden Vorrednern ausdrücklich bei, Dein Vorhaben ist schlicht und einfach frech. :down:

Und darüber hinaus: Warum beschwerst Du Dich über die Voll-Automatik? Auch die D3100 hat einen Modus P, in dem Du alle "Kontrolle über die Parameter" hast, genau wie an der D300. Kann es sein, dass Du es einfach noch gar nicht ausprobiert hast?

verwende eigentlich nur A,S,M (schon P ist eigentlich nicht mein Ding). Ich hab gern die Kontrolle über die Parameter selbst.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab ne D300 mit viel Glas und bin sehr glücklich und erziele stets tolle Ergebnisse.
Ich will mir einen Zweitbody zulegen für Situationen in welchen ich auf der einen DSLR eine Festbrennweite montiere (z.B. Portrait AF-S 50 1.4 oder AF 85 1.4) und auf der anderen ein Zoom. Eine zweite D300 wäre wohl sicher eine gute Möglichkeit, aber das Neue reizt halt schon....
Als Zweitbody wird es so glaube ich zumindest bis jetzt aufgrund der Geschwindigkeit eher die D7000.
Meine ganz private Meinung:
An eine D700 als Zweitbody zu einer D300 zu denken wäre gaga.
Umgekehrt wäre eine D300 als Zweitbody zu einer D700 eher nachvollziehbar...

Da ich offensichtlich aber überlesen habe, dass du eine D7000 meinst, ist diese meine Meinung natürlich hinfällig.

Wenn ich mir einen Zweitbody kaufen müsste, würde ich aber lieber eine Kamera der selben Leistungsklasse und mit der gleichen Bedienung nehmen anstatt eine Kamera, die in vielen wichtigen Einstellmöglichkeiten völlig anders bedient werden muss und viele andere Möglichkeiten gar nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Matthias!
Ich pflichte meinen beiden Vorrednern ausdrücklich bei, Dein Vorhaben ist schlicht und einfach frech. :down:
Ich kann selbst beim besten Willen dem TS etwas zu unterstellen aus seinem Thread nicht herauslesen, dass er die Kamera von den zweien die er sich bestellt hat, die er nicht als Zweitkamera behalten will, "einfach" gegen Erstattung des vollen Kaufpreises an den Händler zurückschicken will.
Ball flachhalten?
 
Kommentar
Hallo Matthias!
Ich glaube es geht um D7000.
Stimmt!
Habe ich überlesen / falsch gelesen. SORRY!
Obwohl ich erst kürzlich beim Augenarzt war, weil ich eben mit mehreren gleichen Zahlen oder Ziffern hintereinander immer Probleme habe:
Ob eine Telefonnummer z.B. 123000089 oder 12300089 lautet kann ich meist nicht unterscheiden.
Arzt sagt, das liegt nicht an den Augen sondern am Gehirn ... :eek:
 
Kommentar
Ob eine Telefonnummer z.B. 123000089 oder 12300089 lautet kann ich meist nicht unterscheiden.
Arzt sagt, das liegt nicht an den Augen sondern am Gehirn ... :eek:

Ja, mit Nullen hab ich es auch nicht so. :fahne:

Ich kann selbst beim besten Willen dem TS etwas zu unterstellen aus seinem Thread nicht herauslesen, dass er die Kamera von den zweien die er sich bestellt hat, die er nicht als Zweitkamera behalten will, "einfach" gegen Erstattung des vollen Kaufpreises an den Händler zurückschicken will.
Ball flachhalten?

Ja, vielleicht hast Du recht und ich hab mich von den anderen beiden mitreißen lassen. ;)


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,

kann man bei der D3100 nicht wie bei der D300 die ISO-Automatik einfach begrenzen?

Wenn ja wäre damit schon das Problem gelößt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hab mir beide bestellt die D3100 und die D7000 um nach Test zu entscheiden welche der beiden mein Zweitbody wird.

..also ich habe da auch herausgelesen, dass eine davon zurückgegeben werden soll...

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann fände ich das auch nicht so prickelnd und fair. Wenn man 200 Bilder damit macht, und sie dann zurück gibt o.k.
Aber nach 1.200 Aufnahmen?? :down:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
:fahne:

Hallo Gemeinde

Was ist denn mit diesem Forum passiert??????

Wollte meine Erfahrung mit der D3100 posten und schon stürzen sich die Meckerer wie die Geier über die Beute. Betrifft natürlich nicht alle. Die, die es angeht werden es sicherlich wissen.

Damit das klar ist, Ich werde keinen der zwei Kameras an den Händler zurückgeben sondern eine der beiden als gebraucht in der Bucht oder bei Ricardo anbieten.

Und ich hab ja geschrieben, dass man alles mit P,A;S,M selber regeln kann.


**** Wichtig zu wissen, für all diejene die sich vielleicht eine D3100 zulegen wollen ist doch die Tatsache dass die Automatik bisweilen ganz komisch mit dem ISO-Handling umgeht selbst bei Blitzeinsatz. ***

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht aussagen. Bitte macht doch nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten.

Das Argument mit der gleichen Bedienung beim Zweitbody ist natürlich richtig und es wäre natürlich auch das vernüftigste. Aber das neue reizt halt trotzdem.

Von D700 hab ich leider nichts geschrieben, das hat man ja anschliessend aber selber bemerkt. Klar träumen darf man... Die FX-Kamera D700 als Mainbody und die D300 als Zweitbody, das wäre klasse. Aber da fehlt mir auch noch etliches an FX-Glas und dann wird es doch ein wenig zu teuer.

Also liebe Gemeinde in diesem Sinne wie geschrieben den Ball flach halten, Danke.

Vielleicht wäre ein Posting sinnvoll ob auch jemand Erfahrung mit dem Automatikmodus hat und was dessen Meinung ist.

Gruss
Tinu2808
 
Kommentar
Hallo,

kann man bei der D3100 nicht wie bei der D300 die ISO-Automatik einfach begrenzen?

Wenn ja wäre damit schon das Problem gelößt.

Gruss

Patrick

Hab ich probiert, funktioniert bei P,A,S,M. wie gewohnt wie auch bei der D300
Leider reagiert der Automatikmodus der D3100 nicht auf diese Einstellung und auch nicht auf eine Obergrenze und auch nicht auf das ausschalten.
 
Kommentar
Hi
Im Automatikmodus bekomme ich an meiner D80 auch "fast" nichts eingestellt,da will fast alles die Kamera übernehmen.Die ISO-Automatik schon garnicht.
Ausserdem,wer benutzt schon diesen Modus:)
Oder liege ich jetzt auch noch falsch?
@Matthias
Ja, mit Nullen hab ich es auch nicht so. :fahne:
Gut das ich das weis,dann unterschlägst du bei mir mal eine Null,was?:D
mfg
 
Kommentar
Vielleicht wäre ein Posting sinnvoll ob auch jemand Erfahrung mit dem Automatikmodus hat und was dessen Meinung ist.

Ganz einfach: Man muß die 'grüne Automatik', die Motiv- und die Szenenprogramme ja nicht zwingend benutzen.
Und wenn es darum geht die Kamera jemand Unbedarftem in die Hände zu drücken: Dann ist es doch gut wenn die Knipse die ISOs hochzieht. Würde sie es nicht tun, gäbe es vermutlich ein wahlweise unterbelichtetes oder verwackeltes Bild. Also machen diese Automatiken doch eigentlich genau das was sie sollen: Automatisch 'gute' Bilder. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@foxmulder

ja, dieser Sichtweise stimme ich voll zu. aber macht es Sinn wenn der Blitz hoch klappt im Automatikmodus das ISO auf 3200 hochgeschraubt wird???

Aber es stimmt schon, der Automatikmodus macht einfach gute Bilder, solange man nicht zu kritisch hinschaut. Lieber ein verrauschteres als ein verwakeltes oder unterbelichtetes Bild. Damit kann man eigentlich gut leben.
 
Kommentar
Hallo,
nachdem ich mir auch überlege die D3100 zuzulegen bin ich etwas verwirrt. Bei der D40x kann man in der Vollautomatik zumindest die ISO auf einen festen Wert einstellen (die ISO Automatik aber nicht begrenzen). Kann man bei der D3100 nicht die ISO auf z.B. 200 etc. fest einstellen wie bei der D40x?? Das wäre ja ein Rückschritt.:frown1:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo!
aber macht es Sinn wenn der Blitz hoch klappt im Automatikmodus das ISO auf 3200 hochgeschraubt wird???
Aus meiner Erfahrung mit Bridgekameras möchte ich behaupten, dass das Hochschrauben der ISO bis ultimo zwar grenzwertig bis gaga sein mag, das zusätzliche Hochklappen des Blitzes aber durchaus Sinn machen kann: Als zuätzliche oder sogar hauptsächliche Beleuchtung des Motivs bei weitestgehendem Erhalt des Umgebungslichts.
Wenn es "richtig finster" ist, man also bei ISO200 und f/5.6 eine Sekunde belichten müsste, würde der Kamera-Blitz bei ISO200 und 1/60s das alleinige Licht sein, mit dem Ergebnis, dass die Bilder "platt" aussehen.
Bei ISO 3200 kommt aber 16 mal mehr vom Umgebungslicht mit auf das Bild!
 
Kommentar
@alexb

Ja, ich glaub es ist leider so. Eine Begrenzung bis wohin die ISO-Automatik hochschraubt bei der Verwendung des Automatikmodus ist so wie ich das beurteilen kann leider nicht möglich. Insofern offenbar ein Rückschritt zu D40x wo dies offenbar möglich war.
 
Kommentar
was ich wissen wollte ist ob bei der D3100 auch im Automatikmordus eine feste ISO eingestellt werden kann... scheint nicht so zu sein, schade:down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten