Automatik hin oder her, was mich, nachdem ich das Thema nun gelesen habe, wundert, ist etwas ganz anderes:
Selbst wenn der TE zwei Kameras zum Ausprobieren bestellt und eine bei Nichtgefallen zurück gibt, was ist daran denn bitte so verwerflich?
Es gab Zeiten (zugegeben, zu der Zeit existierte das www. noch nicht und ich kannte Euch alle nicht

)...
da war das völlig normal, das der Kunde König war.

Und natürlich konnte man da bei dem Fotohändler seines Vertrauens zwei Kameras übers Wochende mit Heim nehmen und ausgiebig probieren (auch mit Stereoanlagen bzw. den Komponenten und Boxen usw. war das möglich). Übrigens mit Kameras die keine Art von Gesamtauslösungszähler kannten...
Hätte ein Hersteller oder Händler das so offen mißbilligt, wie das heute hier einige potentielle Kunden tun, dann wäre der wohl Spießruten gelaufen.
Kurzum ich finde es völlig pervers, wie sich hier die Ansichten verkehren, wie hier der Kunde durch seinesgleichen diskreditiert wird. Fragt Euch doch lieber mal, ob es eigentlich nicht wünschenswert wäre, dass es wieder so etwas wie Vorführmodelle gäbe?
Regt Euch doch besser mal darüber auf, dass wir Kunden heute vorab, allein anhand der Papierform zu entscheiden haben, ob wir 500- 5000 € investieren wollen, um später evtl. festzustellen dass Kamera/Verstärker/TV nicht zu uns passen!
Ciao
Christian