Nikon D3100 - Mein erstes Fazit gut, doch Automatik ist völlig gaga!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
was ich wissen wollte ist ob bei der D3100 auch im Automatikmordus eine feste ISO eingestellt werden kann... scheint nicht so zu sein, schade
Wenn Du Belichtungsautomatik plus feste ISO haben willst solltest Du die Kamera auf "P" und feste ISO nach Wunsch stellen - dann hast Du vermutlich genau das, was Du willst. Der Vollautomatikmodus zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass der Fotografierende das Denken vollständig an die Kamera abtritt und nur noch ein Motiv suchen muss... :p

CB

Kommentar
Anzeigen
@Beuteltier

Stimme deiner Sichtweise voll und ganz zu. Durch das ISO-Hochschrauben entsteht eine bessere Vermischung mit dem Umgebungslicht und dadurch grundsätzlich ein plastischeres Bild und nicht so platt wie wir dies von den klassischen Blitzaufnahmen aus Automatikknipsen kennen.

Durch das Handling der D3100 Automatik ensteht ein Effekt den wir sonst mit "Drag Shutter" (verschleppter Auslöser) erzielen. Und da glaub ich, dass diese Technik sicherlich nicht jedem der im Automatikmodus fotografiert geläufig ist. Insofern natürlich auch ein Gewinn.

Aber wieso müssen die Nikonianer so optimistisch sein und einfach auf 3200 hochboosten. Eine Begrenzung in der Konfiguration wie dies offenbar bei der D40x möglich ist mit der Voreinstellung 3200 mit der Möglichkeit zu drosseln und schon wär alles tip top.

Aber wer weiss vielleicht bin lediglich ich zu doof die Cam zu bedienen oder der ISO-Auto Konfigurationsmodus wird per Firmware-Update auch im Automatikmodus berücksichtigt sofern er eingesachaltet ist.

Bin mal gespannt wie sich die D7000 in diesem Bereich zeigt. Aber wie gesagt man braucht ja die Automatiken nicht zu verwenden. Das Stimmt natürlich.

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Mir drängt sich die Frage auf, was willst du :)
Schon in ersten Satz schreibst du:

Ich hab gern die Kontrolle über die Parameter selbst.

Aber die Iso - Automatik scheinst du eingeschaltet zu haben.Schalte sie doch einfach ab.
Wievie Iso ich einschalte, entscheide ich vor der Aufnahme. Dabei gilt, so niedrig wie möglich. Ich will unter keinen Umständen, dass mir die Kamera 3200 Iso reinknallt, wenn ich das nicht will.

Noch ein Satz zur Einstellung "P". Ich benutze diese Einstellung gerne, aber nicht unkontrolliert. Dazu habe ich ein Einstellrad, womit ich die Automatik manipulieren kann. Wenn mir die Einstellung "A" sagt, dass Blende 8 / 250 richtig ist, kann ich das auch mit dem vorderen Rändelrad blitzschnell einstellen.

Kommentar
Noch ein Satz zur Einstellung "P". Ich benutze diese Einstellung gerne, aber nicht unkontrolliert. Dazu habe ich ein Einstellrad, womit ich die Automatik manipulieren kann. [...]

Na dann sind wir schon 2! :beerchug:

Und darüber hinaus: Warum beschwerst Du Dich über die Voll-Automatik? Auch die D3100 hat einen Modus P, in dem Du alle "Kontrolle über die Parameter" hast, genau wie an der D300. Kann es sein, dass Du es einfach noch gar nicht ausprobiert hast?

Gruß, Matthias

Kommentar
@cbluemer

Ja, das dürfte wohl der Mittelweg sein mit "P" zu fotografieren wenn man Einfluss nehmen will.

Das der Automatikmodus ja genau für den gedacht ist der sich um nichts kümmern will ist sicher richtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man auch die Automatik durch Anpassungsmöglichkeiten auf die eigenen Bedürfnisse optimieren könnte. Man müsste ja dies dann auch nicht tun wenn man das nicht will. Die Automatikfunktion bietet natürlich auch noch etwas mehr als "P". Zum Beispiel wird die Blitzzuschaltung automatisch gemacht, was in "P" nicht der Fall ist. Dies ist z.B. in Gegenlichtsituation manchmal natürlich recht praktisch.

Kommentar
@datwilli

Ja, gerade um das geht es doch. Das Ausschalten der ISO-Automatik im Auto-Modus geht nicht. Ich hab ja geschrieben, dass in P,A,S,M alles ok ist.

Aber ich glaub das müssen wir jetzt nicht nochmals von vorn aufrollen denn die Diskussion ist glaub ich schon weiter....

Das mit der Kontrolle ist richtig. Ich fotografieren auch vorwiegend in A,S,M und nicht das es falsch herüber kommt "P" ist auch ok aber nicht meine erste Wahl. Und mir ist klar wie man im P-Modus arbeitet mit dem Programm-Shift.

Aber Nikon bewirbt doch die D3100 als Familienkamera. Und nicht jeder in meiner Familie arbeitet in A,S,M. Meine Frau und mein Sohnemann benutzen lieber den Auto-Modus.

Jetzt wär es doch einfach toll, wenn ich die Kamera so einrichten könnte, dass im Auto-Modus nicht über 1600 geboostet wird, damit akzeptable Bilder bezüglich Rauschen gemacht werden.

Das ist eigentlich alles was ich gern hätte. Es liegt mir fern jemanden zu belehren, jemandem seinen geliebten P-Modus madig zu machen oder sonst irgend welche Angriffe zu lancieren.

Danke und Gruss
Tinu2808

Kommentar
Das der Automatikmodus ja genau für den gedacht ist der sich um nichts kümmern will ist sicher richtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man auch die Automatik durch Anpassungsmöglichkeiten auf die eigenen Bedürfnisse optimieren könnte.
Dafür gibt's den Modus "P"... :dizzy:
Vollautomatik ist "Point and shoot (and don't care about parameters)", nichts anderes. Wer mehr Einfluß will, braucht einen anderen Modus, eben PASM.

Die Automatikfunktion bietet natürlich auch noch etwas mehr als "P". Zum Beispiel wird die Blitzzuschaltung automatisch gemacht, was in "P" nicht der Fall ist. Dies ist z.B. in Gegenlichtsituation manchmal natürlich recht praktisch.
Die Kamera zeigt Dir aber an, dass das Zuschalten ihrer Ansicht nach empfehlenswert wäre, nur unterlässt sie eben den letzten automatischen Schritt. genau das unterscheidet P von Vollautomatik. Irgendwie ist mir das Problem einfach nicht verständlich - wer nicht eingreifen möchte nimmt die Vollautomatik, und wer die Option zum Eingreifen bei weitgehender Automatisierung haben möchte wählt P. Es ist für jeden was dabei, man muss es nur (sinnvoll) nutzen!

CB

Kommentar
Jetzt wär es doch einfach toll, wenn ich die Kamera so einrichten könnte, dass im Auto-Modus nicht über 1600 geboostet wird, damit akzeptable Bilder bezüglich Rauschen gemacht werden.
Bedienungsanleitung, Seite 132 (in der englischen, die deutsche habe ich gerade nicht gefunden), "ISO-Einstellungen". Da kannst Du für "Auto-ISO" die maximal gewünschte Einstellung und die mindestens gewünschte Verschlusszeit einstellen. Ob die Vollautomatik das dann beachtet musst Du ausprobieren. Wenn nicht, geht's eben nicht.

CB

Kommentar
@cbluemer

Ja, ich kenn diese Funktion. Geht nur bei PASM. Das ist ja genau das Problem, dass im Automatikmodus kein Einfluss auf ISO genommen werden kann.

Aber jetzt versteh ich nicht was du willst. Hast ja eben geschrieben Automatik ist für draufhalten wer mehr will muss einen anderen Modus wählen und die ISO-Autoimatik geht ja in den anderen Modi.

Ich geb auf. Man will nicht begrieffen, dass es für mich sinnvoll sein könnte auch bei der Automatik die ISO-Obergrenze festzulegen. Egal. Wollte nur mitteilen, dass ich diesen Umstand festgestellt habe.

:fahne::fahne::fahne:

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Hallo,
wieviele der "Kompaktknipser" schalten denn ihre Kamera nur ein, machen ein, zwei oder drei Bilder, und schalten danach wieder aus - fertig!

Mehr Einstellmöglichkeiten wie Ein / Aus wollen / brauchen die nicht!

Vor diesem Hintergrund verwundert es mich absolut nicht, wenn eine "Einsteiger"- Kamera genau dies mit allen technischen Möglichkeiten zulässt - und mehr nicht!

Eine verstellte (begrenzte) ISO Einstellung könnte bei dem genannten Personenkreis bedeuten, dass bei kritisch werdenden Lichtsituationen die Kamera alle Bilder "verhaut", da sie in ihren Automatikfunktionen durch Einstellen "begrenzt" wurde..

Es gibt halt Leute, die nur Knöpfchen drücken wollen - und dann viele gute Bilder möchten, ohne viel Ausschuss. Die brauchen - im wahren Wortsinn eine Vollautomatik - ohne Fehlermöglichkeit zur Falschbedienung.

Wer weiß was er tut, hat auch mit der D3100 genügend Möglichkeiten zum qualifizierten Eingriff.

Grüße, Peter

Kommentar
Ja, ich kenn diese Funktion. Geht nur bei PASM. Das ist ja genau das Problem, dass im Automatikmodus kein Einfluss auf ISO genommen werden kann. Aber jetzt versteh ich nicht was du willst. Hast ja eben geschrieben Automatik ist für draufhalten wer mehr will muss einen anderen Modus wählen und die ISO-Autoimatik geht ja in den anderen Modi.
Na, dann ist doch eigentlich alles geklärt. "Grün" ist der Rundum-Sorglos-Modus für die, die mit den Einstellungen nicht klarkommen oder sich nicht dafür interessieren. Wer das tut, sollte zweckmäßigerweise die anderen Modi nutzen. Das folgt einer recht stringenten Philosophie - oder?

CB

Kommentar
@Peter Plappert & cbluemer

Peter bringt es auf den Punkt. Das könnte wohl auch der Hintergedanken der Nikonianer beim "grünen" Modus sein. Und cbluemer du hast insofern recht, dass dies die Konsequenz daraus ist.

Vielleicht hab ich mir zuviel vom "grünen" Modus versprochen bzw. gehofft, dass ich noch Einfluss nehmen kann.

Und ich bleibe bei meinem ersten Fazit. Die D3100 ist eine tolle Kamera fürs Geld.

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Bevor ich die D700 hatte war eine D200 meine Kamera. Und schon bei der 200 war im Menü die Iso-Automatik in allen Modi komplett abschaltbar. Würde mich wundern, wenn es bei der 300 anders wäre.

Kommentar
@datwilli

Wer spricht denn hier von der D300, bei der D300 ist alles ok. Wir diskutieren hier über die D3100 und bei dieser Cam geht es eben im Automatikmodus nach meinen Erfahrungen nicht.

Gruss
Tinu2808

Kommentar
Wir diskutieren hier über die D3100 und bei dieser Cam geht es eben im Automatikmodus nach meinen Erfahrungen nicht
Abgesehen vom Schreibfehler: die D200 und die D300 haben solche Vollautomatikmodi (weder "Grün", noch "Motivprogramme") gar nicht, denn die Zielgruppe dieser Kameras nutzt sowas wohl eher nicht. Das sind reine "Anfängerfunktionen"... :rolleyes:

CB

Kommentar
Hallo!
Das der Automatikmodus ja genau für den gedacht ist der sich um nichts kümmern will ist sicher richtig.
Die Automatikfunktion bietet natürlich auch noch etwas mehr als "P". Zum Beispiel wird die Blitzzuschaltung automatisch gemacht, was in "P" nicht der Fall ist.
Und genau da sind wir auf des Pudels Kern gestoßen:
Sobald jemand (und zwar nicht nur derjenige, welcher die Kamera gerade eben "zum knipsen" hernimmt, sondern auch der, dem die Kamera gehört) sich Gedanken macht und sich um irgendwas kümmern müssen will, ist der Vollautomatikmodus verfehlt.

Und ein automatisch aufklappender und dann auch blitzender Kamerablitz, der immer loslegt, wenn der Kamera entweder der Kontrast bei Gegenlicht zu hoch oder es für unverwackelte Aufnahmen aus der Hand zu finster erscheinen sollte, ist m.E. furchtbar nervig.
Mir fallen da spontan die "Knipsen" ein, die in der Dämmerung Häuserfronten in 100 Metern Entfernung völlig nutzlos anblitzen, oder in Museen, wo zwar das Fotografieren aber nicht der Gebrauch von Blitzlicht erlaubt ist, so lange herumblitzen bis der Wärter die Kamera konfisziert...

Kommentar
Automatik hin oder her, was mich, nachdem ich das Thema nun gelesen habe, wundert, ist etwas ganz anderes:

Selbst wenn der TE zwei Kameras zum Ausprobieren bestellt und eine bei Nichtgefallen zurück gibt, was ist daran denn bitte so verwerflich?

Es gab Zeiten (zugegeben, zu der Zeit existierte das www. noch nicht und ich kannte Euch alle nicht :D)... da war das völlig normal, das der Kunde König war.:eek: Und natürlich konnte man da bei dem Fotohändler seines Vertrauens zwei Kameras übers Wochende mit Heim nehmen und ausgiebig probieren (auch mit Stereoanlagen bzw. den Komponenten und Boxen usw. war das möglich). Übrigens mit Kameras die keine Art von Gesamtauslösungszähler kannten...

Hätte ein Hersteller oder Händler das so offen mißbilligt, wie das heute hier einige potentielle Kunden tun, dann wäre der wohl Spießruten gelaufen.

Kurzum ich finde es völlig pervers, wie sich hier die Ansichten verkehren, wie hier der Kunde durch seinesgleichen diskreditiert wird. Fragt Euch doch lieber mal, ob es eigentlich nicht wünschenswert wäre, dass es wieder so etwas wie Vorführmodelle gäbe?
Regt Euch doch besser mal darüber auf, dass wir Kunden heute vorab, allein anhand der Papierform zu entscheiden haben, ob wir 500- 5000 € investieren wollen, um später evtl. festzustellen dass Kamera/Verstärker/TV nicht zu uns passen!

Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten