Wenn Du Belichtungsautomatik plus feste ISO haben willst solltest Du die Kamera auf "P" und feste ISO nach Wunsch stellen - dann hast Du vermutlich genau das, was Du willst. Der Vollautomatikmodus zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass der Fotografierende das Denken vollständig an die Kamera abtritt und nur noch ein Motiv suchen muss...was ich wissen wollte ist ob bei der D3100 auch im Automatikmordus eine feste ISO eingestellt werden kann... scheint nicht so zu sein, schade
Ich hab gern die Kontrolle über die Parameter selbst.
Noch ein Satz zur Einstellung "P". Ich benutze diese Einstellung gerne, aber nicht unkontrolliert. Dazu habe ich ein Einstellrad, womit ich die Automatik manipulieren kann. [...]
Und darüber hinaus: Warum beschwerst Du Dich über die Voll-Automatik? Auch die D3100 hat einen Modus P, in dem Du alle "Kontrolle über die Parameter" hast, genau wie an der D300. Kann es sein, dass Du es einfach noch gar nicht ausprobiert hast?
Dafür gibt's den Modus "P"...Das der Automatikmodus ja genau für den gedacht ist der sich um nichts kümmern will ist sicher richtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man auch die Automatik durch Anpassungsmöglichkeiten auf die eigenen Bedürfnisse optimieren könnte.
Die Kamera zeigt Dir aber an, dass das Zuschalten ihrer Ansicht nach empfehlenswert wäre, nur unterlässt sie eben den letzten automatischen Schritt. genau das unterscheidet P von Vollautomatik. Irgendwie ist mir das Problem einfach nicht verständlich - wer nicht eingreifen möchte nimmt die Vollautomatik, und wer die Option zum Eingreifen bei weitgehender Automatisierung haben möchte wählt P. Es ist für jeden was dabei, man muss es nur (sinnvoll) nutzen!Die Automatikfunktion bietet natürlich auch noch etwas mehr als "P". Zum Beispiel wird die Blitzzuschaltung automatisch gemacht, was in "P" nicht der Fall ist. Dies ist z.B. in Gegenlichtsituation manchmal natürlich recht praktisch.
Bedienungsanleitung, Seite 132 (in der englischen, die deutsche habe ich gerade nicht gefunden), "ISO-Einstellungen". Da kannst Du für "Auto-ISO" die maximal gewünschte Einstellung und die mindestens gewünschte Verschlusszeit einstellen. Ob die Vollautomatik das dann beachtet musst Du ausprobieren. Wenn nicht, geht's eben nicht.Jetzt wär es doch einfach toll, wenn ich die Kamera so einrichten könnte, dass im Auto-Modus nicht über 1600 geboostet wird, damit akzeptable Bilder bezüglich Rauschen gemacht werden.
(...)Ich werde keinen der zwei Kameras an den Händler zurückgeben sondern eine der beiden als gebraucht in der Bucht oder bei Ricardo anbieten.(...)
Gruss
Tinu2808
Na, dann ist doch eigentlich alles geklärt. "Grün" ist der Rundum-Sorglos-Modus für die, die mit den Einstellungen nicht klarkommen oder sich nicht dafür interessieren. Wer das tut, sollte zweckmäßigerweise die anderen Modi nutzen. Das folgt einer recht stringenten Philosophie - oder?Ja, ich kenn diese Funktion. Geht nur bei PASM. Das ist ja genau das Problem, dass im Automatikmodus kein Einfluss auf ISO genommen werden kann. Aber jetzt versteh ich nicht was du willst. Hast ja eben geschrieben Automatik ist für draufhalten wer mehr will muss einen anderen Modus wählen und die ISO-Autoimatik geht ja in den anderen Modi.
Würde mich wundern, wenn es bei der 300 anders wäre.
Abgesehen vom Schreibfehler: die D200 und die D300 haben solche Vollautomatikmodi (weder "Grün", noch "Motivprogramme") gar nicht, denn die Zielgruppe dieser Kameras nutzt sowas wohl eher nicht. Das sind reine "Anfängerfunktionen"...Wir diskutieren hier über die D3100 und bei dieser Cam geht es eben im Automatikmodus nach meinen Erfahrungen nicht
Und genau da sind wir auf des Pudels Kern gestoßen:Das der Automatikmodus ja genau für den gedacht ist der sich um nichts kümmern will ist sicher richtig.
Die Automatikfunktion bietet natürlich auch noch etwas mehr als "P". Zum Beispiel wird die Blitzzuschaltung automatisch gemacht, was in "P" nicht der Fall ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?