Nikon D3 vs. Canon 1D Mk III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... so bald es jemand wagt, Produkte der 'Hausmarke' zu kritisieren oder mit anderen Herstellern zu vergleichen, so problematisch das auch sein mag, sind garantiert eine handvoll Leute bereit, diesen Kritikern ganz schnell über den Mund zu fahren ... und sie oder ihre 'Test' lächerlich zu machen ...

Ich glaube an Nikon, den Hersteller, den Allmächtigen,
den Schöpfer der F und der D3,

und an das F-Bajonett,
seine geniale Eingebung, unseren Fetisch,
erfunden durch den Herrn Fuketa,
geboren als rein mechanische Verbindung,
gelitten unter der Elektronik,
Non-Ai, Ai und AF-S-G-VR,
Hinabgestiegen in das Reich von APS-C,
mit der dritten D auferstanden vom Crop-Faktor,
aufgefahren wieder zum Vollformat,
es sitzt an der Front des Bodys, der allmächtigen Knipse,
und dort wird es bleiben,
zu richten die guten und die schlechten Tester.

Ich glaube an die Konverter,
die hellen Speedlights,
die gesamte Zubehörpalette,
Vergebung des Rauschens,
gesteigerte Serienbildfrequenz
und ewig gutes Licht.


Das mußte ich damals noch auswendig lernen. Sowas hinterläßt natürlich Spuren, da ist es schon schwierig andere Hersteller neben dem eigenen gelten zu lassen. Aber ich habe ein Toleranzseminar in Rom gebucht, da gibt es ja Experten zum Thema. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, nochmal.....

jetzt hab ich gerade beim herumprobieren gesehen, wie Percy diese bizarren Artefakte erzeugt, die entfernt an Überschärfungen erinnern:

Wenn man so ein Schriftstück ablichtet und dann bei der EBV den Schwarzpunkt in einen einen der dunkelsten Pixel in einem Buchstaben reinsetzt erhält man genau diese Effekt. Alternativ kann man natürlich auch an der Tonwertkurve spielen.

Percy: "Pocessed by the same software. Levels of brightness and contrast were changed. SHARPNESS WAS NOT TOUCHED. NO USM APPLIED."

Ich lad gleich noch ein paar Beispielbilder hoch.

Ciao,
Stephan
 
Kommentar
So, jetzt hab ich schnell mal versucht eine entfernt ähnliche Aufnahme zu schaffen...

- hab einen Text mit einer Serifenschrift am Tintenpiesler ausgedruckt
(ich hab auf die Schnelle nicht die gleiche Schrift gefunden - die auf meinem Ausdruck hat stellenweise sehr dünne Striche und Bögen, das bitte ich beim Pixel-Peepen beachten :))
- mit Klebestreifen am Schrank aufgehängt
- Abgelichtet mit D3 und dem AFS 24-70 (ISO 6400, beleuchtet wurde mit einem SB800 hinter einem Diffusor)
- in CNX entwickelt, hab dabei wie Percy nicht geschärft aber bei den Tonwerten massiv den Schatten- und Lichterpunkt verschoben
- Ich hab dann nen 100% crop genommen, ich hab beim Einstellen der Brennweite versucht dass die Schift in etwa gleich groß (in Bezug auf die Höhe der Buchstaben in Pixel) abgebildet wird.


Hier ist Percys D3-Beweisbild bei ISO 6400:
attachment.php


Hier ist mein Versuch:
bizarrtest_6400.jpg


Der Vollständigkeit halber:
Hier ist Percys MKIII-Beweisbild bei ISO 6400:
attachment.php



Fragt mich bitte nicht, was man aus diesem Vergleich jetzt herauslesen kann....
Etwa dass das schnöde Standardzoom 24-70 ähnlich gut abbildet wie Percys Über-Tele?
Keine Ahnung!


Mein Fazit: Dieser sogenannte Test ist mehr als Schwachsinn.
Daraus einen Marken-Lobgesang in irgendeine (!) Richtung abzuleiten ist völlig hirnrissig.
Tut mir jetzt fast leid für diejenigen, die so vorlaut auf den Zug aufgesprungen sind. ;-)

Schönen Abend noch! :)
Ciao,
Stephan



PS: In C1 LE v4 sieht das D3-Bild deutlich zerklüfteter aus, wenn auch nicht so verwaschen wie das von Percy. Das Demosaicing für die D3-Files scheint CNX deutlich besser zu gelingen.
 
Kommentar
Hmm, das ist ein Lexus Forum ...

Vielleicht kann ja nochmal jemand Mr. Google fragen, ob es nicht noch einen D3 vs. 1Dmk III im Audi Forum gibt. Oder bei Toy´s R Us ..

Sorry, aber war mehr als Schwachsinn.
 
Kommentar
105/2.5 Ais auf der D3
100/2.8 Makro auf 5D und 1DIII (natürlich von unterschiedlicher Entfernung)

5D und D3 mit AF (bzw. AF-Hilfe fokussiert), 1DIII (mit Fix) über Liveview, da der AF mit dem 100/2.8 nicht mitspielen wollte...

Alle Bilder mit Blende 8 und jeweils gleicher Zeit und ISO. Alles in ACR (vorher kalibriert auf Kameramodell) konvertiert.

Gruss
Thilo

Wenn es jemanden interessiert:

ISO 3200



ISO 12800



Aber nicht wissenschaftlich und eigentlich nur für eigene Zwecke. Habe ACR gewählt, da sich hier die Rauschunterdrückung wirklich abschalten lässt, und da er kalibriert einigermassen ähnliche Ergebnisse mit den verschiedenen Kameras bringt.

Gruss
Thilo
 
Kommentar
Wetten ich finde einen Test bei dem jede Kamera schlecht (oder besser: so gut wie ich will) abschneidet!

Gott sei Dank hab' ich 'nur' die D300 gekauft! ;)
 
Kommentar
isch will mehr Tests, denn damit verdiene ich ja als Fotograf schließlich mein Geld - die lassen sich so wunderbar verkaufen.

Also, ich hab mit der Hasselblad H3d 39, der 1ds Mark3, der 5D und und schon geshootet. Auch wenn ich mir an der D3 etwas mehr Schärfe wünschen würde, sie braucht sich wahrlich nicht zu verstecken.

www.frankriederle.de
 
Kommentar
...
... so bald es jemand wagt, Produkte der 'Hausmarke' zu kritisieren oder mit anderen Herstellern zu vergleichen, so problematisch das auch sein mag, sind garantiert eine handvoll Leute bereit, diesen Kritikern ganz schnell über den Mund zu fahren ... und sie oder ihre 'Test' lächerlich zu machen ...
...
Hall Bruno,
der Test ist lächerlich, er braucht nicht erst lächerlich gemacht werden.
Jedes technisch komplexe Gerät hat Schwachpunkte, die zu kennen ist wichtig bei deren Einsatz, aber wie soll dieser Test hier mir dabei weiterhelfen.
- Sehr wage Beschreibung des Testaufbaus und der Auswertung
- Seltsamer Sprachgebrauch
- Schwarz Weiß, gerade bei High ISO ist der Farbeindruck entscheidend
- Objektivwahl
- Cropunterschied
- etc.pp.

Mit Markenbonus hat das nichts zu tun, jedenfalls nicht von meiner Seite aus, da ich auch schwer am Schwanken war die MarkIII zu nehmen. Das AF-Problem und die Ankündigung der D3 hat es verhindert.
 
Kommentar
Zu Anfang war ich auch Verunsichert der Aufbau schien plausibel.
Dann wurde ich Misstrauisch und hab nachgedacht :)
So wie der "Test" aufgebaut ist, gewinnt eine Crop Kamera immer!
Eine Canon 400D schlägt eine Canon 5D mit Leichtigkeit.
Selbst die D200 würde die D3 bei der Auflösung schlagen (kann ich leider nicht Testen, es sei denn mir gibt einer eine D3 :))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten