Nikon D2H- Eine Enttäuschung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr im Besitz einer D2H und bin seit Anfang an eher enttäuscht gewesen.
Am Wochenende hatte ich ein Shooting und hatte Gelegenheit mit einer D70 herumzuspielen.
Zuhause am Pc konnte ich es kaum fassen- Die D70 scheint in Sachen Bildqualität um Längen besser zu sein. (Dynamikumfang, bessere Farben, automatischer Weissabgleich...). Kann es sein das eine "Amateurkamera" eine bessere Bildqualität hat als ein Profimodel das ca. zur selben Zeit am Markt erschienen ist, oder mache ich mit der D2H irgendwas falsch??? :confused:

Anzeigen
Schau Dir doch mal das Gras auf dem D70-Bild an, ist es in der Natur wirklich so leuchtend?
Aber gerade die Farben sind etwas sehr subjektives, wie hast Du denn bei den Fotos den Weissabgleich gemacht?

Kommentar
Es geht mir ja nicht darum das Umfeld so darzustellen wie es ist. Das wäre in meiner Fotografie oder generell imho fotografisch daneben. Ich bin eben Filme wie Fuji Velvia, Provia....gewöhnt, da kommt die D70 eher hin als die D2h....leider kann ich das auch in Photoshop nicht hinbiegen! Aber egal, genug geärgert! Ich werd wie bisher einfach bei speziellen Motiven bei Film bleiben. Trotzdem danke an alle! :hallo:

Kommentar
Trotzdem meine freundlich gemeinte Frage: hast Du Dich schon mal mit Weissabgleich beschäftigt?

Kommentar
Um mit der D2H diese knalligeren Farben zu bekommen gibt es 3 Punkte die helfen:
1. sauberer Weissabgleich
2. Farbmodus IIIa
3. Kontrast anheben oder in der Kamera etwas anheben (ich würde in der Kamera auf Auto gehen)

Ggfs. nachträglich in Capture (NEF vorausgesetzt) den WB noch leicht korrigieren und die Sättigung erhöhen.

Kommentar
@Falter: ja danke, hab mich schon damit beschäftigt.
@kbe: danke , werd ich gleich mal probieren.

Kommentar
Falter schrieb:
Was man mit der D2H alles machen kann...
Hochzeits- und Portrait-Fotos mit der D2H:

Hallo Walter,wer schnell ist,der kann auch langsam etwas zur Strecke bringen.
Eine gewisse Vielseitigkeit besitzt doch jede Kamera in der Preislage.
Gruss Ekke

Kommentar
kbe schrieb:
Um mit der D2H diese knalligeren Farben zu bekommen gibt es 3 Punkte die helfen:
1. sauberer Weissabgleich
2. Farbmodus IIIa
3. Kontrast anheben oder in der Kamera etwas anheben (ich würde in der Kamera auf Auto gehen)

Ggfs. nachträglich in Capture (NEF vorausgesetzt) den WB noch leicht korrigieren und die Sättigung erhöhen.

Der Tipp ist nicht schlecht,denn er bringt Erfolg in der Richtung.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten