Nikon D2H- Eine Enttäuschung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr im Besitz einer D2H und bin seit Anfang an eher enttäuscht gewesen.
Am Wochenende hatte ich ein Shooting und hatte Gelegenheit mit einer D70 herumzuspielen.
Zuhause am Pc konnte ich es kaum fassen- Die D70 scheint in Sachen Bildqualität um Längen besser zu sein. (Dynamikumfang, bessere Farben, automatischer Weissabgleich...). Kann es sein das eine "Amateurkamera" eine bessere Bildqualität hat als ein Profimodel das ca. zur selben Zeit am Markt erschienen ist, oder mache ich mit der D2H irgendwas falsch??? :confused:
 
Anzeigen
Droors43 schrieb:
Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr im Besitz einer D2H und bin seit Anfang an eher enttäuscht gewesen.
Am Wochenende hatte ich ein Shooting und hatte Gelegenheit mit einer D70 herumzuspielen. Zuhause am Pc konnte ich es kaum fassen- Die D70 scheint in Sachen Bildqualität um Längen besser zu sein. (Dynamikumfang, bessere Farben, automatischer Weissabgleich...). Kann es sein das eine "Amateurkamera" eine bessere Bildqualität hat als ein Profimodel das ca. zur selben Zeit am Markt erschienen ist, oder mache ich mit der D2H irgendwas falsch??? :confused:

Richtig bearbeitete RAW-Dateien der beiden Kameras nehmen sich nicht viel.

Out-of-Cam ist die D70 besser außer bei Sportfotos, wo es auf AF-Genauigkeit, Framerate und AF-Speed ankommt. Da kann die D70 gar nix.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
alte Regel:

wer ´ne F16 fliegen will, braucht ´nen Flugschein....

Gruss Saffetti


:up: keine Ahnung was du damit sagen willst.

Es geht mir um Farben, Dynamikumfang, Hauttöne....die ich persönlich bei der D2H nicht besonders toll finde. Auch wenn ich scheinbar der einzige bin dem es so geht.
 
Kommentar
Die D2H ist keine Kamera für Fotos "out of the cam" ... dafür wurde sie nicht entwickelt.
Sie bildet das Objekt neutral und mit den tatsächlich vorhandenen Farben ab - wie jede professionell orientierte Kamera.
Die Amateurmodelle verfälschen die Farben so, wie der Kunde sie gerne sehen würde ... dafür ist dann auch rot nicht mehr rot und grün nicht mehr grün.
Wenn Du diese Ergebnisse haben möchtest, ändere z.B. die Einstellungen in der D2H oder "verbiege" die Farben nachträglich in der EBV.

Dieses Thema ist übrigens schon x mal im Forum besprochen worden, da die meisten Fotografen beim Umstieg auf eine professionelle Kamera die gleichen Probleme haben ... geh mal in die Boardsuche und Du wirst sehr vieles zu diesem Thema finden.
Das meinte Saffetti übrigens auch mit seinem Kommentar zur F16 ;)

Gruß Sven
 
Kommentar
Ich finde die Farbtöne ebenfalls sehr gut - sowohl die Hauttöne als auch die Grüntöne wirken sehr exakt, die Grautöne scheinen absolut neutral zu sein. Vielleicht ist genau das das Problem: zu natürliche und deswegen für Dein Motiv zu langweilige Farben.

BTW, zu welcher Tageszeit hast Du fotografiert? Vielleicht wäre spät am Abend, mit tiefstehender Sonne, besser gewesen?

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Danke, vielleicht ist mein Problem das ich nach wie vor 80-90% analog arbeite, hauptsächlich 6x6. Da scanne ich das dia bzw. lass scannen und es sieht ohne lange rumzuwerken so aus wie ich es möchte.
Vermutlich sollte ich mich bei digital mehr mit ebv beschäftigen.
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo

gut, dass der Frankyboy so weit weg ist :tuer:

Ich habe nicht gesagt, das die D2H das nicht kann ... auch sie lässt sich entsprechend einstellen.
Ich bin von der D2H noch immer begeistert ... auch wenn ich leider keine eigene mehr habe

LG Sven
 
Kommentar
Ich hab beide Kameras, du machst irgendwas falsch.
Die D70 faß ich seit Monaten nicht mehr an.
Sieh dir mal bei Moose Peterson die D2H-Settings an...
 
Kommentar
Also ich kann die Kritik des Openers an der D2h nachvollziehen. Habe 1 Jahr parallel mit D70s un D2h fotografiert.

Probleme waren:

- trotz manueller Einstellung grün-gelbliche Bilder bei Kunstlicht
- unpräziserer AF auf den äußeren AF Messfeldern wegen schlampig angeordneten Kreuzsensoren
- Bildschärfe und Auflösung auf Pixelebene der D70s unterlegen
- besonders schwerwiegende AF Probleme mit dem AF-S 28-70, die an der D70s nicht auftraten und die sich auch im 4. Versuch nicht bei Nikon beheben ließen (Gleiche Probleme habe ich aber auch an der D200)
- subjektiv weniger Kontratstumfang

Mit meinen 2 D70s hatte ich nur einmal AF Probleme, das konnte justiert werden. Ich muss ausdrücklich sagen: Weder die D200 noch die D2h erreichen/ erreichten die Fokuspräzision, die ich mit meinen beiden D70s habe/ hatte. Ich vertraue meiner D70s in Sachen AF blind, keiner Kamera würde ich mehr vertrauen.

Trotz aller Macken habe ich mit der D2h gute Bilder produzieren können. Nur irgendwann hat es mich genervt, immer 150%ig arbeiten zu müssen, um 100% zu bekommen. Mit der D200 ists nun aber auch nicht das Wahre.

Scheiß Technik.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Wenns es dir um Farben, Dynamik und Hauttöne geht wäre ne fuji sicher besser gewesen :fahne:
 
Kommentar
Barney schrieb:
Wenns es dir um Farben, Dynamik und Hauttöne geht wäre ne fuji sicher besser gewesen :fahne:

lustig das du das jetzt sagst, hab mir gerade ein paar bilder einer s5 pro angesehen....gerade die hauttöne wirken sehr gut
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
trotz manueller Einstellung grün-gelbliche Bilder bei Kunstlicht

Gelbstich habe ich bei der D2H nur bei Kunstlicht und automatischem Weissabgleich, gleich zu Beginn bemerkt und entsprechend korrigiert.

CeeEmWaiKay schrieb:
Weder die D200 noch die D2h erreichen/ erreichten die Fokuspräzision, die ich mit meinen beiden D70s habe/ hatte.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht, hatte nie AF-Probleme mit meiner D2H, und gerade bei der Ex-Sport-Cam von Nikon sollte man das auch erwarten. Wenn ich mir Deine AF-Probleme mit dem 28-70 so anhöre dürfte da bei Deinem Exemplar wirklich etwas nicht stimmen...
 
Kommentar
also OK, wenn du das meinst:

advantage for D2h
das d70-buildl ist mir zu bunt!

bei deiner D2h passt doch alles!
(hör auf zu meckern und geh wieder fotografieren:fahne: (willst du die karre verkaufen ? ) )

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten