Nikon D2H- Eine Enttäuschung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr im Besitz einer D2H und bin seit Anfang an eher enttäuscht gewesen.
Am Wochenende hatte ich ein Shooting und hatte Gelegenheit mit einer D70 herumzuspielen.
Zuhause am Pc konnte ich es kaum fassen- Die D70 scheint in Sachen Bildqualität um Längen besser zu sein. (Dynamikumfang, bessere Farben, automatischer Weissabgleich...). Kann es sein das eine "Amateurkamera" eine bessere Bildqualität hat als ein Profimodel das ca. zur selben Zeit am Markt erschienen ist, oder mache ich mit der D2H irgendwas falsch??? :confused:
 
Anzeigen
Droors43 schrieb:
oder mache ich mit der D2H irgendwas falsch???

Gut möglich, denn die D70 nach D2H Umsteiger haben sich sonst eher positiv geäußert. Wie hast du die D2H denn eingestellt?
 
Kommentar
Hi,
hatte bis vor genau 4 Tagen auch noch eine D70 " heul ".
War schon eine Feine die Kleine.

Spiele jetzt mit einer D200 und habe heftig zu kämpfen da zur Zeit irgendwas hinzubekommen ! Aber ich bleibe am Ball :up:

Grüße
Frank
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Gut möglich, denn die D70 nach D2H Umsteiger haben sich sonst eher positiv geäußert. Wie hast du die D2H denn eingestellt?

Tonwertkorrektur Automatik, Farbraum 2(Adobe RGB), Farbtonanpassung 0,
Iso 200, und immer RAW
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Tonwertkorrektur Automatik, Farbraum 2(Adobe RGB), Farbtonanpassung 0,
Iso 200, und immer RAW

Und mit welchen Einstellungen hast Du bei der D70 gearbeitet?
 
Kommentar
TK schrieb:
Und mit welchen Einstellungen hast Du bei der D70 gearbeitet?

Das ist jetzt schwer zu sagen, hab gerade probiert das aus den exif daten herauszufinden, die geben mir aber auch nicht sehr viel info.
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Das ist jetzt schwer zu sagen, hab gerade probiert das aus den exif daten herauszufinden, die geben mir aber auch nicht sehr viel info.

RAW oder Jpeg?
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Tonwertkorrektur Automatik, Farbraum 2(Adobe RGB), Farbtonanpassung 0,
Iso 200, und immer RAW

Weißabgleich automatisch? Der ist nach meiner Erfahrung bei der D2H recht zuverlässig im Rahmen der üblichen Grenzen (3500-8000K), nur bei Glühlampenlicht muß man wie bei den anderen Nikons manuell auf Glühlampe bzw. 3000K umschalten.

Etwas trickreich wird es allerdings, wenn das Motiv eine andere Lichtfarbe hat als der Kamerastandort, dann wird die Kamera vom Meßwert des Ambientsensors an der Kamera in die Irre geführt.
 
Kommentar
Dann zeig wirklich mal ein Beispiel. Vielleicht ist auch die Kamera defekt.
 
Kommentar
Moin,

ich verwende auch beide Kameras und kann Deinen Frust nicht verstehen.

Hast Du evtl. Ausschnittsvergrößerungen gemacht?
Dort finde ich durch die 2MP mehr die D70 etwas im Vorteil.

Gruß
Frank
 
Kommentar
dogsled schrieb:
Moin,

ich verwende auch beide Kameras und kann Deinen Frust nicht verstehen.

Hast Du evtl. Ausschnittsvergrößerungen gemacht?
Dort finde ich durch die 2MP mehr die D70 etwas im Vorteil.

Gruß
Frank

nein mache ich nicht, mit den 4MP hab ich eigenlich kein problem da ich nix über a4 brauche, es geht mir eher um die teilweise merkwürdigen farben
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Hi,
hatte bis vor genau 4 Tagen auch noch eine D70 " heul ".
War schon eine Feine die Kleine.

Spiele jetzt mit einer D200 und habe heftig zu kämpfen da zur Zeit irgendwas hinzubekommen ! Aber ich bleibe am Ball :up:

Grüße
Frank

Das ist normal, aber wenn Du Deine D200 richtig im Griff hast, sieht es schon wieder ganz anders aus.
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Die Auflösung scheint unter den upload zu leiden, aber egal es geht ja jetzt nur um die Farben.
Grüntöne bzw. Gras ist immer sehr merkwürdig- imho :

http://i172.photobucket.com/albums/w9/hansmoleman_01/grn.jpg
http://i172.photobucket.com/albums/w9/hansmoleman_01/mark.jpg
http://i172.photobucket.com/albums/w9/hansmoleman_01/murl.jpg

Zum Vergleich ein Cover das ich vor ca. 1/2 jahren mal mit einer d50 :dizzy: geschossen habe...
http://i172.photobucket.com/albums/w9/hansmoleman_01/myshit.jpg


Bild 1 + 2 sehen für mein Verständnis ganz normal aus.
Bei Bild 3 tut offensichtlich der Scheinwerfer sein übriges.
 
Kommentar
Also mir ging es anfänglich mit der D200 ähnlich. Ich war sowas von enttäuscht........ Bis ich gemerkt habe, was da an Potenzial noch drinnen steckt bei der Bildbearbeitung, die Du mit ner Kompaktknipse z.B. nicht hast.
Gut ich hatte vorher keine DSLR sondern ne Sony DSC F 828.
Mittlerweile bin ich sowas von überzeugt von der D200, dass ich sie auf gar keinen Fall mehr vermissen möchte.......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten