Nikon D 40 Gegenlichtblende und 200mm Objektiv gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@mmrpl

Die Streulichtblende muss erstmal mechanisch passen, das 18-200m hat afaik ein Bajonetverschluss und einen größeren Durchmesser. Zum anderen ist eine Tulpenförmige am Kit Objektiv sehr sehr unpraktisch weil sich die Streulichtblende, zusammen mit dem Tubus vorne, bei Fokusieren mit dreht so das du damit rechnen musst das die Blende mit ins Bild wandert (mal abgesehen davon das die dann eh nicht ihre volle wirkung bringen kann)

ok, ich geh diese Woche mal los in Fotogeschäft :)
 
Kommentar
Anzeigen
Hi!

Sagt mal, gibt es bei der D40(x) verschiedene Kit-Objektive mit 18 - 55 mmm?
Ich habe gerade mal mein AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II herausgeholt und festgestellt daß da überhaupt keine Gegenlichtblende hinaufgeht. Zumindestens keine die geklippst oder per Bajonett befestigt werden kann.
Bei Nikon ist zu diesem Objektiv auch keine im Zubehör aufgelistet.
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1292/overview.html
Einziges könnte ich mir vorstellen, daß hier eine Geli verwendet werden könnte, die über das Filtergewinde befestigt werden kann.

Gruß Werner
 
Kommentar
Sagt mal, gibt es bei der D40(x) verschiedene Kit-Objektive mit 18 - 55 mmm?
Ich habe gerade mal mein AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II herausgeholt und festgestellt daß da überhaupt keine Gegenlichtblende hinaufgeht. Zumindestens keine die geklippst oder per Bajonett befestigt werden kann.
Bei Nikon ist zu diesem Objektiv auch keine im Zubehör aufgelistet.
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1292/overview.html
Einziges könnte ich mir vorstellen, daß hier eine Geli verwendet werden könnte, die über das Filtergewinde befestigt werden kann.
Gegenlichtblende für das Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G AF-S VR DX ist das Modell HB-45.
Die Gegenlichblende wird auf den vorderen kleinen Rand und der Verzahnung geklemmt.
 
Kommentar
Bei Nikon ist zu diesem Objektiv auch keine im Zubehör aufgelistet.
Dann schau mal unter:
Zubehör
Objektive
Gegenlichtblenden
Gegenlichtblende HB-45

Dort steht zwar was von:
"Bajonett-Gegenlichtblende. Drehverschluss für zusätzliche Sicherheit."
Da ich dieses Teil aber hier vor mir liegen habe, kann ich versichern das es sich um eine Klemmvorrichtung und nicht um ein Bajonet handelt.
 
Kommentar
Hallo Klaus!

Vielen Danke für deine schnelle Aufklärung!
Diese Befestigungsart leuchtet mir auf dem Objektiv ein.

Danke nochmals, auch für deinen zweiten Beitrag.
Gruß Werner
 
Kommentar
Hallo,
ich habe meine bei Amazon gekauft. Klaus Angaben kann ich nur noch bestätigen.
Gruß Volker
 
Kommentar
hallo erst aml an alle, iss mein erster eintrag hier ins forum und ich hoffe nicht mein lezter ;).

zum objektiv: ich selbst besitze auch das tamron 70/300 und ich bin auch recht zufrieden damit. klar hat es keinen bs aber ich benutz es eh mehr für aufnahmen mit stativ. beachten musst du nur dass das objektiv mit der Artikel-Nr. A17N NICHT für die D40 gebaut ist. nur mit der Artikel-Nr. A17NII ist das objektiv auch für die D40 gabaut.
für den geringen preis hab ich nach meinem momentanen ermässen ein "gutes" objektiv bekommen.

zu deiner idee mit der unterwasser fotografie hab ich hier nen link für gehäuse, allerdings sind die preise nunmal auch recht hoch. da wür ich mir eher ne gute kompakte für unterwasser aufnahmen kaufen als so ein gehäuse. aber dass musst du entscheiden.

in diesem sinne,

ev

http://www.digideep.com/deutsch/digital/foto/kamera/Nikon/D40/25/2728
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten