Nikon D 40 Gegenlichtblende und 200mm Objektiv gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich nutze auch die orginale Streulichtblende, einfach dran stecken (macht klick wenn se arretiert). allerdigns habe ich meine für nen Zehner bei ebay geschossen....

Technisch kannst du fast alle F-Bajonet Objektive nutzen, allerdigns mit mehr oder weniger großen einschränkungen. Alle AF und AI-P(wo du z.B. auch die aktuellen Voigtländer MF Linsen rechnen kannst) Objektive kannst du nutzen wenn du Manuell fokusieren magst, bei AI und AI-S Objektiven must du darüber hinaus auch auf die Belichtungsmessung verzichten.
 
Kommentar
Anzeigen
...Kann man eigentlich auch Objektive ohne AF-Motor verwenden?? Die sind dann zwar billiger, aber man kann sie dann manuell fokussieren oder? Ich finde manchmal ist es besser manuell zu fokossieren als den AF zu verwenden...

Man kann durchaus mit manueller Scharfstellung arbeiten, ich hab erst heute wieder eine Karte mit dem alten 28/2,8 Serie E verknipst... Ein größerer Sucher wäre dazu schon besser, aber der Fokusindikator (der Leuchtpunkt unten im Sucher links) funktioniert auch bei Objektiven, die kein AF-S haben.

Man muss halt nur dran denken, dass man jetzt ein Objektiv dran hat, das nicht selber fokussiert.
 
Kommentar
Ich nutze auch die orginale Streulichtblende, einfach dran stecken (macht klick wenn se arretiert). allerdigns habe ich meine für nen Zehner bei ebay geschossen.....

wie ist denn die genaue Bezeichnung? Ich gebe Nikon Gegenlichtblende ein und es kommen mehrere verschiedene :nixweiss:

Man kann durchaus mit manueller Scharfstellung arbeiten, ich hab erst heute wieder eine Karte mit dem alten 28/2,8 Serie E verknipst... Ein größerer Sucher wäre dazu schon besser, aber der Fokusindikator (der Leuchtpunkt unten im Sucher links) funktioniert auch bei Objektiven, die kein AF-S haben.

Man muss halt nur dran denken, dass man jetzt ein Objektiv dran hat, das nicht selber fokussiert.

ja gut, spätestens auf dem Bildschirm wird man dann sehen ob das Bild scharf oder unscharf ist. Der AF ist eh nicht immer hilfreich, finde ich. Wenn man einen Wald mit vielen Hintergrundebenen hat und diese nicht allzu weit auseinander stehen, dann dauert das Fokusieren einfach mal Stunden, da nutze ich dann echt nur den MF... Aber ich werd das einfach mal ALLES ausprobieren :D
 
Kommentar
ist diese zu empfehlen??
Ja, verwende ich auch. Der Klipp-Verschluss ist sehr praktisch. Die Geli für das 200er (ich glaube alle anderen auch) wird allerdings aufgeschraubt. Geht aber auch richtig und verkehrt herum, nur beim Drehverschluss muss man halt schauen, dass sie nicht plötzlich runter fällt.

aber rein technisch ist es möglich? Ich könnte ältere Nikon Objektive günstig bekommen.
Technisch möglich ist es sicherlich, aber ob es praktisch Spaß macht, sei mal dahin gestellt. Bei Macro- und Portraitfotografie mag es mit entsprechend viel Übung klappen, aber wie weiter oben schon erwähnt ist der Sucher der D40 relativ klein, so das ein Scharfstellen in freier Wildbahn zum Glückstreffer wird.

Ich für meinen Teil verwende immer die Automatik hatte bisher immer das richtige Scharf erwischt :) Du musst halt nur das richtige Messfeld auswählen, dann sollte das ganz gut klappen.

ps: Ich habe allerdings auch schon von ein paar Leuten hier im Forum gelesen, die irgendwie am Sucher was ausgetauscht oder angebaut haben, um das Sucherbild zu vergrößern. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
 
Kommentar
achja, ich wollte da nochwas mal fragen ;)
wie sieht es mit Unterwassergehäuse aus? Das Fotografieren unter Wasser reizt mich am meisten :D gibt es da überhaupt welche für die D40?
Hat jemand eins und hat Erfahrungen damit? :)

MfG
 
Kommentar
Technisch möglich ist es sicherlich, aber ob es praktisch Spaß macht, sei mal dahin gestellt. Bei Macro- und Portraitfotografie mag es mit entsprechend viel Übung klappen, aber wie weiter oben schon erwähnt ist der Sucher der D40 relativ klein, so das ein Scharfstellen in freier Wildbahn zum Glückstreffer wird.

Ich für meinen Teil verwende immer die Automatik hatte bisher immer das richtige Scharf erwischt :) Du musst halt nur das richtige Messfeld auswählen, dann sollte das ganz gut klappen.

ja gut, ich hab trotz anderem Messfeld schon das eine oder andere Mal viele Anläufe gebraucht um das Motiv scharf zu haben, bzw das richtige ;)
 
Kommentar
wie sieht es mit Unterwassergehäuse aus? Das Fotografieren unter Wasser reizt mich am meisten :D gibt es da überhaupt welche für die D40?
Hat jemand eins und hat Erfahrungen damit?
Glaube da gibt es nichts bezahlbares. Hatte letztes Jahr eine Kompakte von Olympus die war von hause aus wasserdicht, Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein.

Verdrück mich jetzt erst mal wieder Richtung Garten, ist mir hier zu warm...
 
Kommentar
Die Blende für das 18-55mm Kit Obj. der D40 hat die Bezeichnung "Nikon HB-33"
 
Kommentar
Glaube da gibt es nichts bezahlbares. Hatte letztes Jahr eine Kompakte von Olympus die war von hause aus wasserdicht, Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein.

Verdrück mich jetzt erst mal wieder Richtung Garten, ist mir hier zu warm...
hmm schade. Es gibt aber Gehäuse "alternativer" Hersteller, also nicht von Nikon sondern einer Billigmarke. wie sieht es damit aus?
Die Blende für das 18-55mm Kit Obj. der D40 hat die Bezeichnung "Nikon HB-33"

vielen dank :D
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe mal ein paar Bilder mit verschiedenen Objektiven auf einer D40x gemacht und sie auf einer Webseite zusammengestellt.
Die Originalgrößen liegen auf 7pics.info und sind alle etwa 4 MB groß.

Alle Bilder wurden mit dem Landschaftsprogramm der D40x gemacht und sind nicht nachbearbeitet worden.

Für Interessierte hier der Link:
http://www.ausprobieren.pytalhost.eu/objektivvergleich/index.html

Gruß Werner
 
Kommentar
hmm schade. Es gibt aber Gehäuse "alternativer" Hersteller, also nicht von Nikon sondern einer Billigmarke. wie sieht es damit aus?


vielen dank :D
Hallo Dennis, mWn stellt Nikon überhaupt keine UW-Gehäuse her, für die Kameras der Consumer Klasse schon gleich gar nicht. Ein vernünftiges UW-Gehäuse von einem renommierten Hersteller dürfte den Preis Deiner D40 um ein mehrfaches übersteigen. Als Alternative kann ich Dir nur die Firma Ewamarine (?) nennen, die "Tauchbeutel", so würde ich das nennen, herstellt, also wasserdichte, sehr stabile "Plastiktüten", zum Teil mit Echtglasscheibe für das Objektiv. Ob Du sowas für einen richtigen Tauchgang hernehmen willst, mußt Du selbst entscheiden, zum schnorcheln sollte es allemal reichen. Bemüh mal die SuFu, hier sind schon einige Posts zu dem Thema geschrieben worden.

Schöne Pfingsttage

Martin
 
Kommentar
Hallo Dennis, mWn stellt Nikon überhaupt keine UW-Gehäuse her, für die Kameras der Consumer Klasse schon gleich gar nicht. Ein vernünftiges UW-Gehäuse von einem renommierten Hersteller dürfte den Preis Deiner D40 um ein mehrfaches übersteigen. Als Alternative kann ich Dir nur die Firma Ewamarine (?) nennen, die "Tauchbeutel", so würde ich das nennen, herstellt, also wasserdichte, sehr stabile "Plastiktüten", zum Teil mit Echtglasscheibe für das Objektiv. Ob Du sowas für einen richtigen Tauchgang hernehmen willst, mußt Du selbst entscheiden, zum schnorcheln sollte es allemal reichen. Bemüh mal die SuFu, hier sind schon einige Posts zu dem Thema geschrieben worden.

Schöne Pfingsttage

Martin
Achja, die hab ich mal bei eBay gefunden. Nur weiß ich nicht ob ich 450€ in einer Plastiktüte Unterwasser schicken sollte ;) Aber ich hab auch gehört, dass die an sich nicht schlecht sein sollen. Ich werd einfach mal testen testen testen, meine 3 Monate Sommerferien werden da wohl Zeit genug bieten :)
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten
 
Kommentar
Die, die ich besitze heißt HB-45 (keine Angst, die 33er passt auch). Ist halt die neuere Version, jedoch kann ich dir nicht sagen, was an ihr verbessert wurde.
Hab auch die HB-45, ist erheblich Aerodynamischer als die HB-33 und damit beim zoomen schneller.
;)

Keine Ahnung was da geändert wurde.
 
Kommentar
Die, die ich besitze heißt HB-45 (keine Angst, die 33er passt auch). Ist halt die neuere Version, jedoch kann ich dir nicht sagen, was an ihr verbessert wurde.
Die HB-45 hat laut Nikon-Homepage einen Bajonett-Verschluss. Die HB-33 hat einen Klipp-Verschluss (oder wie das heißt), also mit Druckknöpfen an der Seite zum lösen. Finde ich persönlich besser als das Bajonett.
 
Kommentar
Die HB-45 hat laut Nikon-Homepage einen Bajonett-Verschluss. Die HB-33 hat einen Klipp-Verschluss (oder wie das heißt), also mit Druckknöpfen an der Seite zum lösen. Finde ich persönlich besser als das Bajonett.
Kann ich nicht bestätigen, mein HB-45 hat keinen Bajonet-Verschluss sondern auch solch einen Verschluss mit den beiden integrierten Tasten zum anklemmen.
 
Kommentar
wenn ich mir das original Nikkor hole, wäre dann diese Gegenlichtblende nicht besser? Das hat 18-200mm und kostet ähnlich viel? Warum ist das HB-33 eigentlich rund und flach vorne, also bei dem HB-35 sieht man ja diese herausstehenden Seiten, beim HB-33 ja nicht. Weiß jemand warum?? Ich kenne nur Gegenlichtblenden mit diesen herausstehenden Seiten :confused:
 
Kommentar
Wenn Du Dir das Nikkor 18-200 kaufst ist eine Gegenlichtblende im Lieferunfang enthalten.;)

Gruß

Martin
 
Kommentar
@mmrpl

Die Streulichtblende muss erstmal mechanisch passen, das 18-200m hat afaik ein Bajonetverschluss und einen größeren Durchmesser. Zum anderen ist eine Tulpenförmige am Kit Objektiv sehr sehr unpraktisch weil sich die Streulichtblende, zusammen mit dem Tubus vorne, bei Fokusieren mit dreht so das du damit rechnen musst das die Blende mit ins Bild wandert (mal abgesehen davon das die dann eh nicht ihre volle wirkung bringen kann)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten