Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie würde denn eine objektive Schlussfolgerung aussehen? Wenn ich ihn richtig verstehe, sagt er, das 105 sei eine Nuance schärfer, aber die Bild- und Bokehqualität des Tamrons reiche für seine Zwecke aus. Das Tamron ist halt vergleichsweise ein Schnäppchen. Sans Ear grüßt

Natürlich ist eine Schlussfolgerung meist subjektiv. War vielleicht der falsche Ausdruck für das, was ich sagen wollte. Ich finde schon, dass man Unterschiede dort sieht, wo die vermutete Zielgruppe genauer hinschaut. Insbesondere die Schärfe- Unschärfeübergänge und die Freistellungsfähigkeit halte ich für deutlich besser als beim 1.8/85 VC von Tamron.

Für ihn offenbar kein entscheidendes Kriterium, was j aauch ok ist. Daher ist er mit dem Tamron glücklich, das sicher auch eine tolle Linse ist.

Aber ich würde für das Mehr an cremigem Background mein Fazit anders ziehen.

VG,
Peter

Kommentar
Mein Objektiv ist heute auch beim Händler angekommen. Ärgerlich ist nur, dass Foto Köster telefonisch nicht zu erreichen ist, da ich seit Mittwoch versuche, ihn zu kontaktieren, aber nur eine AB-Ansage dran ist :down:.
Da ich heute an Münster vorbeigefahren bin, hätte ich das Objektiv mitnehmen können. Nun dürfen Sie es mir zuschicken.

Kommentar
Ein paar Bilder vom Wochenende bei Staub, Wasser und Gatsch.

Die dazupassenden OutofCamera JPEGs in voller Auflösung liegen für Interessierte hier (einfach die Dateinummer als Index nehmen)
https://onedrive.live.com/?id=C59FEF9F04ED4A3A!2051&cid=C59FEF9F04ED4A3A

Alle Bilder aus der Hand und immer mit Blende 1.4
Drei Bilder sind mit der D500 aufgenommen, der Rest mit der D5.

LG,
Andy

picture.php

Kommentar
Meins wird nun endlich morgen bei mir eintreffen. Übrigens zu dem Preis, den Foto Köster angeboten hatte.

Kommentar
Ich habe meins heute holen können, ich bin begeistert, das wird mein neuer Porträt Schinken;--)))

Kommentar
Foto Köster hat Wort gehalten, Lieferung Ende August (gestern) und zum angebotenen Preis!

Kommentar
Eine kurze Bemerkung sei mir erlaubt:
Das neue 105er ist meiner bescheidenen Meinung nach und aufbauend auf den Erfahrungen der letzten Wochen eine der besten Linsen die Nikon in diesem Bereich herausgebracht hat und performt ausgesprochen gut.

Ohne jetzt in die Sprache und das Vokabular der Reviewer zu verfallen, würde ich es am besten so zusammenfassen, daß die Bildanmutung eine durch und durch sehr positive und erfreuliche ist. Selten ein Objektiv gehabt, das so einfach so schöne Ergebnisse liefert.

Leider kann ich diesmal keine Bilder dazustellen, da sie alle aus dem privaten Bereich kommen. Das betrifft nicht nur Portraits, sondern man sucht geradezu andere Situationen, wo das Objektiv noch verwendet werden kann. Ich verwende praktisch nur Blende 1.4, die anderen Blenden sind quasi eine Option, die ich bis jetzt noch nicht brauchte - in diesen Bereichen könnten andere Objektive eventuell auch verwendet werden. Aber Blende 1.4 ist einfach ein Genuß.....

Wollte trotzdem und ohne Bilder diese Erfahrung hier loswerden.

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Dem kann ich mir nur anschließen. Das Objektiv ist, was die Qualität der Bildergebnisse anbelangt in einer Klasse mit dem 200/2 zu nennen.

Kommentar
werde mir dieses Traumobjektiv auch zulegen, denn es ist eine sehr gute Ergänzung zu den manuellen Zeiss 1.4/85 und 2.0/135 wenn es manchmal auf die Schnelligkeit ankommt.

Kommentar
Ich denke diese Optik ist ein fünf Gänge Menue
das zelebriert werden möchte und keine Currywurst
die man(n) mal so zwischendurch verdrückt....... !

An alle "glücklichen" Besitzer die Frage:

Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr
die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?

Kommentar
Kann es auch Bilder?
- Ergebnisse die man sehen kann oder bleibt es hier beim Stammtischgeplaudere mit Vollmundigkeit?

Kommentar
Ich denke diese Optik ist ein fünf Gänge Menue
das zelebriert werden möchte und keine Currywurst
die man(n) mal so zwischendurch verdrückt....... !

An alle "glücklichen" Besitzer die Frage:

Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr
die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?

Wenn ich die Scharfstellung nur über den Monitorscreen mache, dann brauche ich bestimmt kein AF-Objektiv und den AF kann ich genau justieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten