Testbericht Nikon AF-S 4/500mm E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
100%-Crops, bearbeitet, Übphase (da geht noch was)

Einbein, Übersichtsbild ohne Crop
picture.php

picture.php


Freihand
picture.php

picture.php


aufgelegt, Übersichtsbild etwa 40%-Crop
picture.php

picture.php


mit Konverter 1.4
picture.php
 
Kommentar
Kommentar
Heute habe ich einen Fehler gemacht. Ich traf mich in Münster mit Johannes und habe mal das neue 500er ausprobiert. Tja, es war Liebe auf den ersten Griff! :love:
Das Teil ist so dermaßen geil leicht, ein Traum! Ich hätte echt nicht erwartet, dass es so enorm spürbar ist. Dazu macht auch der VR noch einmal einen besseren Eindruck.
Was die Bildqualität angeht, sprich Schärfe, Kontrast und Bokeh, da konnte ich keine Unterschiede zu meinem ollen 500er feststellen!

So und damit hier nicht nur langweiliger Text steht, noch ein paar Fotos! Alle Freihand, was mit dieser genialen Optik echt überhaupt kein Problem darstellt! Ihr merkt, ich bin begeistert und zwar einzig und alleine schon vom Handling!



Graugans
Graugans%201.jpg





Startender Schwann
Schwan%203.jpg






Schwan%204.jpg






Kanadagans.jpg






Kanadagans%201.jpg
 
Kommentar
Das ist der Grund, weshalb ich am überlegen bin, mein 600er zu verkaufen.
Oftmals bin ich bisher mit dem 300er/2.8 zu Fuß losgezogen.
Leider fehlt es da meist an Brennweite.
Da das neue 500er nur 100g schwerer ist, wäre eine ideale Kombi D500 plus 500/4 FL. Noch dazu auf Reisen.
 
Kommentar
Das ist der Grund, weshalb ich am überlegen bin, mein 600er zu verkaufen.
Oftmals bin ich bisher mit dem 300er/2.8 zu Fuß losgezogen.
Leider fehlt es da meist an Brennweite.
Da das neue 500er nur 100g schwerer ist, wäre eine ideale Kombi D500 plus 500/4 FL. Noch dazu auf Reisen.

Mein Tip? Mach es, das Teil ist wirklich unglaublich handlich und man spürt es kaum. Ich kann heute Abend auch nochmal 100% Ausschnitte zeigen, falls jemand Befürchtungen hat, das Objektiv wäre nicht scharf. Leider zickte gestern Abend nämlich meine Internetleitung.
Die Freihandtauglichkeit mit diesem Objektiv ist echt enorm und mindestens eine Klasse besser, als mit dem alten 500/4 VR. Ich würde fast soweit gehen, dass ich dieses Objektiv dank des deutlich geringeren Gewichts und der besseren Verteilung dieses, plus dem verbesserten VR, weitestgehend ohne Einbeinstativ einsetzen würde.
Oh man, wie komme ich wieder zur Vernunft! :fahne:

Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Johannes bedanken, für die Möglichkeit das Objektiv zu testen, für die netten Gespräche und den leckeren Kaffee!
 
Kommentar
Das Teil ist so dermaßen geil leicht, ein Traum! Ich hätte echt nicht erwartet, dass es so enorm spürbar ist. Dazu macht auch der VR noch einmal einen besseren Eindruck.

Noch dazu auf Reisen.

Das ist der Grund, weshalb ich am überlegen bin, mein 600er zu verkaufen.

Leute macht nicht so ein Mist!!! Ich habe gerade das 600er reparieren lassen und es für die nächten sieben Jahre fit gemacht. Dazu mich geistig von der neuen Version des 600ers verabschiedet.

Und jetzt fangt ihr schon wieder mit der Leier - das Teil ist so leicht und so klein und der VR so gut und der AF so schnell... VIELEN DANK :mad:
 
Kommentar
Leute macht nicht so ein Mist!!! Ich habe gerade das 600er reparieren lassen und es für die nächten sieben Jahre fit gemacht. Dazu mich geistig von der neuen Version des 600ers verabschiedet.

Und jetzt fangt ihr schon wieder mit der Leier - das Teil ist so leicht und so klein und der VR so gut und der AF so schnell... VIELEN DANK :mad:

Wir reden hier ja auch vom neuen 500er, beim 600er wird das alles ganz anders sein! :p
 
Kommentar
Hi Stefan,

ich bin ja nun wahrlich kein Naturfotograf, aber 500mm frei Hand scheint mir angesichts der verlinkten, vollaufgelösten Bilder keine gute Idee.

Meiner Meinung nach sind alle minimal verwackelt. In Webgröße sieht das ja noch ok aus, aber in 100% überzeugen mich die Aufnahmen nicht wirklich.

Die feinen Strukturen sind alle leicht verwischt. Davon abgesehen kann ich Deine Begeisterung aber durchaus nachvollziehen. Das ist echt ein Traumobjektiv.

VG
Peter
 
Kommentar
Hi Stefan,

ich bin ja nun wahrlich kein Naturfotograf, aber 500mm frei Hand scheint mir angesichts der verlinkten, vollaufgelösten Bilder keine gute Idee.

Meiner Meinung nach sind alle minimal verwackelt. In Webgröße sieht das ja noch ok aus, aber in 100% überzeugen mich die Aufnahmen nicht wirklich.

Die feinen Strukturen sind alle leicht verwischt. Davon abgesehen kann ich Deine Begeisterung aber durchaus nachvollziehen. Das ist echt ein Traumobjektiv.

VG
Peter

Also ich kann keinerlei Verwacklungen erkennen. Allerdings gibt es hier in der Gegend auch keine Erdbeben. ;)
 
Kommentar
Hi Stefan,

ich bin ja nun wahrlich kein Naturfotograf, aber 500mm frei Hand scheint mir angesichts der verlinkten, vollaufgelösten Bilder keine gute Idee.

Meiner Meinung nach sind alle minimal verwackelt. In Webgröße sieht das ja noch ok aus, aber in 100% überzeugen mich die Aufnahmen nicht wirklich.

Die feinen Strukturen sind alle leicht verwischt. Davon abgesehen kann ich Deine Begeisterung aber durchaus nachvollziehen. Das ist echt ein Traumobjektiv.

VG
Peter

Ich denke hier sind schlicht auch falsche Erwartungen im Spiel. Die Tiere bewegen sich, Wind weht durch das Fell oder Gefieder, um das 100% einzufrieren braucht es verdammt kurze Verschlusszeiten. Desto feiner die Strukturen, desto schwieriger. Dazu spielt auch die Entfernung zum Motive eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Es handelt sich hierbei halt um Fotos aus der Praxis, die nichts verschönern sollen. Meine Erfahrung sagt mir, bei diesen Motiven hätte auch ein Stativ nicht viel mehr rausgeholt.
Dazu bleibt man mit der Nase vor dem Bildschirm kleben, wenn man in die 100%-Ansicht wechselt, doch so schaut man sich Fotos eher selten an. Doch wer macht das nicht! :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel mit meinem AF-S 500/4 G VR, welches ebenfalls Freihand aufgenommen wurde. Mehr geht nach meiner Erfahrung auch mit Stativ nicht und das war keine Eintagsfliege!
Also komme ich gerade zu dem Schluss, ich muss doch nicht wechslen! :D
 
Kommentar
Ich denke hier sind schlicht auch falsche Erwartungen im Spiel.

So ist es. Leute, die auf kurze Distanzen Menschen, Events etc. fotografieren oder im Studio arbeiten, können sich nur schwer in die Freuden und Leiden der Naturfotografie hineindenken.
In der Natur spielen äußere Einflüsse hinein und die Motive (Tiere) sind z.T. unberechenbar. Die gezeigten Bilder sind m.E. optimal getroffen
 
Kommentar
Hi Stefan,…Meiner Meinung nach sind alle minimal verwackelt. In Webgröße sieht das ja noch ok aus, aber in 100% überzeugen mich die Aufnahmen nicht wirklich.
Die feinen Strukturen sind alle leicht verwischt. Davon abgesehen kann ich Deine Begeisterung aber durchaus nachvollziehen. Das ist echt ein Traumobjektiv.
VG
Peter

Also ich kann keinerlei Verwacklungen erkennen. …

…Die gezeigten Bilder sind m.E. optimal getroffen

Jeder hat andere Sichtweisen, aber vor allem andere Qualitätsansprüche.
Lasst dem Peter doch seine Meinung, auch wenn Ihr diese nicht teilt.
Meine Meinung zu den Bildern: in Web-Ansicht sehen sie doch ganz gut aus, ob sie das in voller Auflösung an meinem Bildschirm auch würden, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, das neue 500-er wird wahrscheinlich nicht unbedingt weniger scharf als das alte sein, die Gewichtsersparnis ist aber immens und das ist das, was dieses Objektiv sehr interessant macht (mal abgesehen von dem unverschämt teuren Preis) für Naturfotografen, die nicht gerne schleppen oder auch mal gelegentlich freihand Aufnahmen machen.
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten