Nikon 85er 1.8 Welche Blende vorwählen bei Portaits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Am Wochenende bin ich als Zweitfotograf bei einer Hochzeit zugegen.
Mein Nikon 85 1.8 habe ich erst seit 3 Tagen.
Deshalb fehlen mir Erfahrungswerte mit diesem Objektiv.
Ich stelle mir ein Oberkörperportrait mit einem Motivabstand von ca. 4 Meter vor.
Focus soll auf die Augen liegen.
Welche Blende ist ungefähr vorzuwählen um das Hauptmotiv möglichst scharf und den Hintergrund in Unschärfe zu tauchen?
Hintergrund mindenstens weitere 4 Meter entfernt.
Welche Blenden nutzt Ihr?
Habt Ihr weitere "generelle" Infos oder Blitzeinstellungen (SB-900) zum Thema eines Portraits.

Irgendwo gab es doch auch mal einen Schärfentieferechner online?
Aber dennoch sind mir Eure Erfahrungen sehr viel wert.

Kamera: D90

Danke sagt Heiko
 
Anzeigen
Hallo,
Die neue Testreihe ist fertig!
Der Frontfocus scheint sich wirklich nicht zu bestätigen.
Die Fotos sind alle in 100%-Ansicht.
Von oben nach unten: Blende 1.8, 2.2, 2.8 und 4.0 mit einem Motivabstand von ca. 110cm

Gruß Heiko

f-4302d60009b016c50d7709064cce82c6.jpg


f-899fb17719b6861a9391db608f598ad5.jpg


f-85e3ca308f5958d3dd65caa68ef8554a.jpg


f-48df8784b7f8c92182586b1415037a7e.jpg
 
Kommentar
Hallo,
Die neue Testreihe ist fertig!
Der Frontfocus scheint sich wirklich nicht zu bestätigen.
Die Fotos sind alle in 100%-Ansicht.
Von oben nach unten: Blende 1.8, 2.2, 2.8 und 4.0 mit einem Motivabstand von ca. 110cm

Gruß Heiko

Hallo Heiko, bei Dir sitzt der Focus ja offenbar auch. Weche Cam verwendest Du ? Liegts am AF-Modul ?

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
wie sieht es eigentlich mit Differenzen zwischen dem definierten AF Feld und dem tatsächlich von der Kamera genommenen Bereich des Motivs aus?
Ein Kollege von mir verzweifelte an seiner C30D, die ihm durch diese "Ungenauigkeit" Fotos bescherte, die an den falschen Stellen scharf waren.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

Stelle die Kamera in einer Entfernung z.B. 110 cm vom Focusmessfeld des Chart weg.
Dann stellst Du Dein Stativ auch um 110 cm höher als der Chart.
Danach Kamera kippen und gut ist.
Das muss nicht genau 100%-ig exakt und auf den mm sein.

Gruß Heiko

P.S. Wir erwarten heute Abend noch Deine Ergebnisse :up:
 
Kommentar
Ich habe gute Portraits ab Blende 4,5 gemacht. (In PS nachbearbeitet)

Hier ein paar Beispiele:

Blende 5,0
Blende 5,6
Blende 4,5

Bist du dir sicher, dass du nicht (versehentlich) dreimal dasselbe Foto hochgeladen hast? Falls es verschiedene Bilder sein sollten: Respekt vor dem Model - da bewegt sich zwischen den Aufnahmen nicht mal eine Haarspitze....:rolleyes:
 
Kommentar
Hudoesit,

du zeigst 4 mal dasselbe Bild. Durch die Bearbeitung in PS ist leider kaum zu erkennen, was (mangelnde) Schärfe des Objektivs ist und was vom Weichzeichnen kommt.
 
Kommentar
Mal zur Ausgangsfrage des TO:

"Welche Blende ist ungefähr vorzuwählen um das Hauptmotiv möglichst scharf und den Hintergrund in Unschärfe zu tauchen?"

Mach doch ganz einfach mal mit einer Person Deines Vertrauens ein paar Testfotos mit identischer Entfernung und probiere ein paar unterschiedliche Blenden aus. Das hilft mehr als irgendwelche MTF oder Focustestcharts.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Aber hallo..., was ist das Anderes als Frontfokus? Die Schärfe liegt durchgehend über alle Blenden um die 2-4 mm vor dem "Focus here"...

Halle.
Heute wieder Testfotos erstellt.
Und wieder ist ein Frontfocus zu sehen.
Danch wollt eich es noch einmal genau wissen und habe den Motivabstand vergrößert.
Jetzt lässt sich der Effekt reproduzierbar auch mit manuelle Focussierung nachweisen.
Focus lag auf der Schraube 5 in der Mitte.
Hier ein Foto mit Blende 2.5 und einer 100% Ansicht.
Ich denke es geht zurück, da es ja nun schon das 2. ist.
Das "erste" war von Fehlfocus noch viel stärker betroffen.
Ich werde wahrscheinlich zum neuen 60er Marko greifen.

Gruß Heiko

P.S.: Ich bin so ein biss´l enttäuscht.
Noch nie hatte ich bei Nikon diese Probleme.
Auch nicht mit hochgeöffneten Optiken wie das 15-77 F2.8 und das 70-200 F2.8.
Einzig ein 50er 1.4 war im Nahbereich überhaupt nicht zu gebrauchen.
Dafür aber um so besser bei weiter entfernten Motiven.

f-ece7c4ba76e3e611d987e82215c054b4.jpg
 
Kommentar
Ich werde wahrscheinlich zum neuen 60er Marko greifen.

P.S.: Ich bin so ein biss´l enttäuscht.
Noch nie hatte ich bei Nikon diese Probleme.

Bitte glaube nicht, dass es mit dem AF-S 60/2.8 besser wird. Bei so einem Wirrwarr an feinsten horizontalen und vertikalen Linien wie auf deinem Schraubenbild wird kein AF der Welt auf Anhieb immer 100% dort liegen, wo du ihn haben willst (egal mit welchem Objektiv). Dazu gibt es auf dem Weg zum Ziel einfach zuviele Variablen: angefangen von dem Problem, dass die AF-Sensoren nicht exakt dort liegen, wo sie dir im Sucher angezeigt werden, bis hin zu subtilen Lichtreflexionen am / um das Motiv herum, die das menschliche Auge gar nicht so wahrnimmt, tatsächlich aber starke hell-dunkel Kontraste produzieren und den AF magisch anziehen. Ich habe das neue 60er und kenne die Probleme. Dennoch ist es ein fantastisches Objektiv.

BTW: stell' die Tests ein. Punktschärfe zu erzielen, übt man am besten am "lebenden Objekt". :D
 
Kommentar
Bei so einem Wirrwarr an feinsten horizontalen und vertikalen Linien wie auf deinem Schraubenbild wird kein AF der Welt auf Anhieb immer 100% dort liegen, wo du ihn haben willst (egal mit welchem Objektiv). Dazu gibt es auf dem Weg

was du schreibst ist sicher richtig! er schrieb aber in seinem letzten post mit den schrauben, dass der effekt auch beim manuellen fokussieren auftritt :p

*klugscheissmodus aus*

ansonsten gebe ich dir völlig recht :up:

viele gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten