Nikon 85er 1.8 Welche Blende vorwählen bei Portaits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Am Wochenende bin ich als Zweitfotograf bei einer Hochzeit zugegen.
Mein Nikon 85 1.8 habe ich erst seit 3 Tagen.
Deshalb fehlen mir Erfahrungswerte mit diesem Objektiv.
Ich stelle mir ein Oberkörperportrait mit einem Motivabstand von ca. 4 Meter vor.
Focus soll auf die Augen liegen.
Welche Blende ist ungefähr vorzuwählen um das Hauptmotiv möglichst scharf und den Hintergrund in Unschärfe zu tauchen?
Hintergrund mindenstens weitere 4 Meter entfernt.
Welche Blenden nutzt Ihr?
Habt Ihr weitere "generelle" Infos oder Blitzeinstellungen (SB-900) zum Thema eines Portraits.

Irgendwo gab es doch auch mal einen Schärfentieferechner online?
Aber dennoch sind mir Eure Erfahrungen sehr viel wert.

Kamera: D90

Danke sagt Heiko
 
Anzeigen
Das solltest Du selbst mit der Abblendtaste überprüfen. Ab Blende 2,8 ist das Objektiv bereits hervorragend (im Gegensatz zum 50er, bei dem Du schon Blende 4 dafür brauchst). Bei 4 Metern Abstand hast Du mit dem 85er schon kein richtiges Portrait mehr...?????
 
Kommentar
Mindestens Blende 2,8 - alles was offener ist, erzeugt sehr weiche und
unscharfe Bilder, leider ... :rolleyes:

So richtig scharf wird's (bei meinen 85er zumindest) erst ab Blende 4.
 
Kommentar
Danke für die Hilfe,

Also:
Ich habe mit dem Schärfetiefenrechner mal rumprobiert.
Bei ca. 3 Meter Motivabstand und Blende 4 bekomme ich einen Schärfebereich von gerade mal rund 14 cm.
Das ist die sicherlich die Untergrenze bei einem Portraits wo auch die Nasenspitze noch zu sehen sein soll.
Besser wäre dann F 5,6 und ich bekomme etwas über 20 cm.

Wozu also dann ein 85er F1.8 ?