Nikon 85er 1.8 Welche Blende vorwählen bei Portaits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Am Wochenende bin ich als Zweitfotograf bei einer Hochzeit zugegen.
Mein Nikon 85 1.8 habe ich erst seit 3 Tagen.
Deshalb fehlen mir Erfahrungswerte mit diesem Objektiv.
Ich stelle mir ein Oberkörperportrait mit einem Motivabstand von ca. 4 Meter vor.
Focus soll auf die Augen liegen.
Welche Blende ist ungefähr vorzuwählen um das Hauptmotiv möglichst scharf und den Hintergrund in Unschärfe zu tauchen?
Hintergrund mindenstens weitere 4 Meter entfernt.
Welche Blenden nutzt Ihr?
Habt Ihr weitere "generelle" Infos oder Blitzeinstellungen (SB-900) zum Thema eines Portraits.

Irgendwo gab es doch auch mal einen Schärfentieferechner online?
Aber dennoch sind mir Eure Erfahrungen sehr viel wert.

Kamera: D90

Danke sagt Heiko
 
Anzeigen
@ Dirk:

Den "Matsch" (siehe dein erstes Testbild) kenne ich nur zu gut, so sehen
mit meinem 85er manche Bilder auch bei Blende 2,8 aus ...

Und es ärgert mich ehrlich gesagt - das 85er (1,8) wurde überall hoch
gelobt, in den Testberichten stand auch nur gutes und dann so'n Murks ...

Ich würde wirklich gerne mal wissen, wo das Problem liegt :confused: :frown1:

Bei folgenden Bildern habe ich jeweils auf das vordere Bein der Giraffe scharf-
gestellt (mittlere Kreuzsensor, Kamera war auf Stativ mit SVA und Fernauslöser):

# - 1,8
picture.php



# - 2,8
picture.php



# - 5,6
picture.php



Das letzte Bild bei Blende 5,6 ist gerade noch so OK, der Rest ist Müll :motz:

PS: Die Ausschnitte sind 100% Crops und die Bilder sind sonst nicht bearbeitet.
 
Kommentar
Den "Matsch" (siehe dein erstes Testbild) kenne ich nur zu gut, so sehen
mit meinem 85er manche Bilder auch bei Blende 2,8 aus ...

Und es ärgert mich ehrlich gesagt - das 85er (1,8) wurde überall hoch
gelobt, in den Testberichten stand auch nur gutes und dann so'n Murks ...

Ich würde wirklich gerne mal wissen, wo das Problem liegt :confused: :frown1:

Das letzte Bild bei Blende 5,6 ist gerade noch so OK, der Rest ist Müll :motz:

Stephanie,

das deckt sich ja 100% 1:1 mit meinen Beispielen weiter oben - und mein Ärger ist auch entsprechend. Sollen wir mal die Seriennummern der Objektive vergleichen? Vielleicht gabs ja mal ne schlechte Serie...

Grüße

Michael
 
Kommentar
Kann es vielleicht sein, dass das 1,8/85er gar nicht geeignet ist für
'ne DSLR mit 'nem 10 MP-Sensor?
 
Kommentar
Das letzte Bild bei Blende 5,6 ist gerade noch so OK, der Rest ist Müll :motz:

hol' Dir eben ein Makroobjektiv - aber beschwer Dich dann nicht, daß man die Papierstruktur erkennen kann.

Also ich versteh' den Zweig dieser Diskussion nicht ganz, die mit der Offenblendleistung (sofern der Fokus korrekt sitzt) nicht zufrieden sind: es ist doch hinreichend bekannt, daß man bei Blende 1.8 nun mal keine Knackschärfe bekommt.

Aus meiner Sicht ist das 85er 1.8er (1.4er) ein Spezialist für Portraits mit einer Schärfe/Kontrast bei Offenblende, die bei Portraits eben oftmals akzeptabel ist. Und einem Bokeh, das nur wenige Linsen so hinbekommen. Hinzu kommt noch die ideale Brennweite für Portraits.

Wer bei Offenblende Reproaufgaben damit erledigen möchte, macht schlichweg einen Fehler, das 85er dafür zu nehmen.
Man geht ja auch nicht mit einem WW auf Löwensafari.

vg, stefan
 
Kommentar
@ Epikur:

Es ist mMn aber nicht normal, wenn bei Blende 1,8 bis Blende 2,8 das Bild
derart matschig ist, dass alles komplett unscharf wirkt - zumindest der
kleine Bereich, wo der Fokus saß, sollte doch wenigstens annähernd
scharf sein.

Wenn ich solch ein "matschiges" Portrait hier zeige, hagelt es dann aber
wieder reihenweise Haue wegen der mangelnden Schärfe ... :rolleyes:
 
Kommentar
Gut gebrüllt Löwe, ähhh, Stefan.
Wenn du der Ansicht bist das mein Beispielbild oben bei Blende 2.2 'akzeptable Schärfe für ein Portrait' zeigt, dann gehen wir einfach von verschiedenen Voraussetzungen aus.
Und als vorsorglicher Hinweise: Ich habe noch das Sigma 1.4/30mm, das AF 1.4/50mm und ein MF 1.8/50mm im Hause, ich weiß also durchaus was ein lichtstarkes Objektiv können kann und was nicht!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also bei Pixel-Peeper habe ich schon einige scharfe Bilder gefunden, die
mit der D80 und dem 1,8/85er bei Offenblende gemacht worden sind ...

Leider sind die Bilder dort verkleinert - 100% beurteilen kann ich
deswegen leider nicht, ob die Schärfe schon da war oder erst
durch Nachschärfen und Verkleinern hinzugefügt worden ist ...
 
Kommentar
vielleicht liegt es am Stangenfocus? Ein Nikon Techniker erklärte mir, dass diese Objektive an DSLRs suboptimal sind, da immer etwas "Spiel" vorhanden ist.
Kann es am Fokussieren, bzw. am Pumpen liegen, also Schärfepunkt geholt von vorne oder zurückgefahren von einem Punkt der hinter der gewünschten Schärfeebene gelegen hat?

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
vielleicht liegt es am Stangenfocus? Ein Nikon Techniker erklärte mir, dass diese Objektive an DSLRs suboptimal sind, da immer etwas "Spiel" vorhanden ist.
Kann es am Fokussieren, bzw. am Pumpen liegen, also Schärfepunkt geholt von vorne oder zurückgefahren von einem Punkt der hinter der gewünschten Schärfeebene gelegen hat?

Balise, das 1,8/50er hat auch 'nen Stangenfokus - aber mit diesem Objektiv
erziele ich bei Offenblende weitaus schärfere Bilder (bzw Bilder, wo die
Schärfe richtig sitzt und die nicht matschig wirken) als mit dem 1,8/85er.

Daran scheint es wohl nicht zu liegen ...

PS: Bei meinen Testbildern ist der Fokus übrigens nicht rumgesprungen,
der saß und der Schärfeindikator im Sucherbild war kontinuierlich aktiviert
(kein Blinken!)
 
Kommentar
vielleicht liegt es am Stangenfocus? Ein Nikon Techniker erklärte mir, dass diese Objektive an DSLRs suboptimal sind, da immer etwas "Spiel" vorhanden ist.
Kann es am Fokussieren, bzw. am Pumpen liegen, also Schärfepunkt geholt von vorne oder zurückgefahren von einem Punkt der hinter der gewünschten Schärfeebene gelegen hat?

Grüsse
Bernd


Wichtiger Hinweis - das würde aber alle AF Bodys betreffen.

Benutzt jemand das Objektiv manuell?
 
Kommentar
Leider sind die Bilder dort verkleinert...
Aufs Bild klicken - auf der flickr-Seite auf die Lupe klicken - dann auf 'Original' klicken, dann hast du zumindest die volle Auflösung.

....ob die Schärfe schon da war oder erst durch Nachschärfen und Verkleinern hinzugefügt worden ist ...


Aus diesem Ausgangamaterial
picture.php


kriegt man natürlich ein scharfes Webbild
picture.php

und ordentliche 10x15-Abzüge hin, das ist keine Frage.

Und nur mal so in die Runde geworfen: 100%-Crop aus einem Bild der D40 - mit dem Voigtländer 2/40mm bei Offenblende: :eek:
picture.php

Klar, der Vergleich zwischen 6 und 12 MP kann nur hinken, aber ich find's einfach beeindruckend!

Edit: Das ist kein Crop, das ist das Gesamtbild, der Ausschnitt folgt weiter unten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,

ich habe hier einige Bilder bei Blende 4 mit dem 85er vom letzten WE. Kamera war die D700.

Übersichtsfoto, unbearbeitet:

picture.php


100% Crop

ungeschärft:

picture.php


geschärft:

picture.php


Für ein Portrait ist das geschärfte Bild in der Haut natürlich schon viel zu scharf. Hier würde ich wohl sogar das ungeschärfte normalerweise noch absoften.

Gut zu sehen, ist die auch bei Blende 4 noch sehr geringe Schärfentiefe (FF tut natürlich hier das seinige). Viel weiter Abblenden macht hier keinen großen Sinn - da würde schon das Weiße des Augapfels unscharf werden. Geht man dennoch mit höheren Blenden dran, kommt einem schnell das Objektiv an sich unscharf vor. Von minimalen Vor/Rückwärtsbewegungen ganz zu schweigen, die man fast unweigerlich macht.

Ich schau mal, ob ich noch Bilder mit einer größeren Blende aufgenommen finde - habe aber bis vor kurzem fast nur mit dem 50er 1.8er mit der D200 gearbeitet.

vg, stefan
 
Kommentar
@ Epikur:

Ich würde mal gerne ein Portrait bei offener Blende sehen, das ohne Blitz
gemacht worden ist.
 
Kommentar
Balise, das 1,8/50er hat auch 'nen Stangenfokus - aber mit diesem Objektiv
erziele ich bei Offenblende weitaus schärfere Bilder (bzw Bilder, wo die
Schärfe richtig sitzt und die nicht matschig wirken) als mit dem 1,8/85er.

Daran scheint es wohl nicht zu liegen ...

PS: Bei meinen Testbildern ist der Fokus übrigens nicht rumgesprungen,
der saß und der Schärfeindikator im Sucherbild war kontinuierlich aktiviert
(kein Blinken!)

das 50er ist ja fast halb so lang in der Brennweite, das entschärft die Situation gleich zweifach, Verwackeln und größerer Schärfentiefebereich.
Aber eigentlich müsste ja irgendwo im Bildausschnitt eine, wenn auch falsche, Stelle mit guter Schärfe vorhanden sein.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
An meiner D70 ist die Schärfe ab Blende 3,5 richtig gut. Das Objektiv ist allerdings auch bei Offenblende zu gebrauchen, wenn man einige Punkte beachtet.

Die Tiefenschärfe ist unterhalb von Blende 2.8 so gering dass eine kleine Bewegung des Motivs genügt, oder sogar die Schärfenspeicherung und Bewegung des Fokuspunktes, damit die Ebene der Tiefenschärfe verrutscht. Ich habe neulich eine Feier fotografiert und konnte mehr als ein mal die "Schärfe" in der Krawatte anstatt der Augen wiederfinden...

Daher kann ich nur raten für unbeobachtete Portraits mindestens Blende 3.5 oder 4 zu verwenden, sonst wird das Ganze zum Roulettespiel. (Oder bei Blende <3.5 gleich eine ganze Serie schießen und danach aussortieren) Und man muss ja nicht immer auf Teufel komm raus alles freistellen...

Steht genügend Zeit zur Verfügung, dann steht der Kreativität mit Blende <2.8 natürlich nichts im Wege.
 
Kommentar
@Dr_Nick:

Deine Erklärung mit der geringen Tiefenschärfe und der Gefahr, das bei minimal
bewegten Objekten der Fokus verrutscht, ist einleuchtend.

Aber wie erklärst du dir dieses Unscharfe/Matschige bei unbelebten Objekten,
die sich gar nicht bewegen (Kamera auf Stativ mit SVA und Fernauslöser)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten