Nikon 60mm Micro versus 70-200mm VR mit Canon Linse 500 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PLAN B

Sehr aktives NF Mitglied

welche Lösung würdet ihr mir raten?
Möchte im Moment desöfteren Nahaufnahmen von Fahrradteilen, Schweißnähten etc. machen; gerne auch gelegentlich mal Insekten und Blüten.
Schwanke also zwischen dem Nikon 60mm Micro und der
Canon Linse 500 D für mein Nikon 70-200 VR.
Wie steht es mit der Bildqualität, insbeondere Schärfe und wie sieht es in Punkto Objektabstand aus. Das das große Zoom schwerer ist, würde ich hinnehmen.
Danke euch,
Lutz

Anzeigen
Bin auch schon auf diesem Wege am Schaun.
Wer was anzubieten hat, nur zu.
Danke Dirk,
ciao

Kommentar
PLAN B schrieb:
Wenn die Canon Linse mit dem 70-200er nur mit Stativ zur guten Schärfe getrieben werden kann, hat sich das Thema für mich an dieser Stelle geklärt.

Hierzu eine kurze Anmerkung: Ich weiß nicht, was für Schweißnähte Du fotografieren willst, bei denen die ich aufnehme arbeite ich bei meinem 50er Sigma-Makro meist nahe der 1:1 Einstellgrenze. Der Schärfentiefenbereich beträgt da ein paar mm, d. h. die geringste Bewegung meines Körpers würde sofort zu deutlichen Unschärfen führen.

Ich habe anfänglich auch versucht "echte" Makros und Produktfotos freihand zu machen, weil ich dachte die Könner hier im Forum übertreibens mit ihrer Stativeritis.

Inzwischen habe ich ein zusätzliches Stativ mit Getriebeneiger ausschließlich für die Makro-Fotografie, da alles andere für die Tonne war.

Kommentar
Nobody schrieb:
Nannte zwar mal kurzzeitig eine 500D mein Eigen, glücklich wurde ich damit am 70-200 VR aber nicht. Eine Nikon 3T o.v. kann es heute am 55-200 VR viel besser.... Kommt erschwerend hinzu, dass die Grundleistung des 70-200 VR am langen Ende bereits ohne Nahlinse nicht so berauschend ist. :down:

Hmm das deckt sich ja jetzt gar nicht mit den Erfahrungen, die die anderen mit der Kombi 70-200 plus 500D gemacht haben.

Und Du findest die Grundleistungen des 70-200VR im 200mm Bereich ohnehin nicht so berauschend, aber mit dem 55-200 bist Du zufrieden und auch die Ergebnisse mit Nahlinse sind besser??
Das fällt mir schon extrem schwer zu glauben...wie lange hast Du das 70-200VR denn besessen und hast Du es mal wirklich versucht, bis an die Grenzen zu fordern?

Ich benutze das 70-200VR ja gerne mit Zwischenringen aber nach dem, was hier hier gelesen habe, überlege ich auch die Nahlinse anzuschaffen.

,

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Hmm das deckt sich ja jetzt gar nicht mit den Erfahrungen, die die anderen mit der Kombi 70-200 plus 500D gemacht haben.

Und Du findest die Grundleistungen des 70-200VR im 200mm Bereich ohnehin nicht so berauschend, aber mit dem 55-200 bist Du zufrieden und auch die Ergebnisse mit Nahlinse sind besser??
Das fällt mir schon extrem schwer zu glauben...wie lange hast Du das 70-200VR denn besessen und hast Du es mal wirklich versucht, bis an die Grenzen zu fordern?

Ich benutze das 70-200VR ja gerne mit Zwischenringen aber nach dem, was hier hier gelesen habe, überlege ich auch die Nahlinse anzuschaffen.

,

Gruß
Heiko

hai,

an was liegt es, dass ich dein bild nicht aufmachen kann? oder ist da gar nichts zum aufmachen. gibt mir eine fehlermeldung, keine admin-rechte usw.

Kommentar
Hallo Lutz,

unter diesem Link findest Du interessante Ausführungen von MIchael Weber zum 500D

Kommentar
Heiko Men. schrieb:

aahhhh, jetzt ja. so, und da ich es noch nicht so ganz geschnackelt habe, wie hast du das jetzt geschossen? wenn ich es richtig verstanden habe mit dem 70-200 und zwischenringen!? welche zwischenringe benutzt du und gehen da alle funktionen des 70-200? sozusagen macro mit vr? wieviel licht verschwindet durch den auszug? ist das bild gecropt? wenn dir das zuviel ist, würde ich verstehen, kann man das irgendwo verständlich nachlesen?

Kommentar
Hallo,
Aus den gleichen Gründen, wie Michael Weber, benutze ich die 500D besonders gern auf Reisen neben diversen Makro Optiken für zu Hause.
Gut Licht
Friedhelm

bewi2 schrieb:
Hallo Lutz,

unter diesem Link findest Du interessante Ausführungen von MIchael Weber zum 500D

Kommentar
Die Nahlinse 500D ist über jeden Zweifel erhaben. Besonders mit einem 70-200VR lassen sich sehr gute Bilder machen. Der VR wirkt nämlich auch mit Nahlinse. Ein Stativ ist keinesfalls Pflicht.
Die Nahlinse brauche ich zwar nur selten, aber ich gebe sie trotzdem nicht mehr her ;-)

Kommentar
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederholhe: optisch locker vergleichbar ist das 55-200 VR mit einer 3T oder vergleichbarem.

Kommentar
Ja, ja
ihr habt jetzt genug den Mund wässrig gemacht.

Ich habe zwar nicht das VR sondern das [FONT=Arial,Geneva]80-200/2,8 AF-S D IF-ED, aber ich denke mit Stativ wird es mit der Canon Linse auch klappen oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß Solaris 5
[/FONT]

Kommentar
Ich habe hier noch ein paar Beispiele mit dem AF-S 80-200/2.8 + Canon 500D.

Feuerlilie

DSC_9903_bearbeitet-1.jpg

DSC_9902_bearbeitet-1.jpg

DSC_9900_bearbeitet-1.jpg

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten