Nikon 60mm Micro versus 70-200mm VR mit Canon Linse 500 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PLAN B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

welche Lösung würdet ihr mir raten?
Möchte im Moment desöfteren Nahaufnahmen von Fahrradteilen, Schweißnähten etc. machen; gerne auch gelegentlich mal Insekten und Blüten.
Schwanke also zwischen dem Nikon 60mm Micro und der
Canon Linse 500 D für mein Nikon 70-200 VR.
Wie steht es mit der Bildqualität, insbeondere Schärfe und wie sieht es in Punkto Objektabstand aus. Das das große Zoom schwerer ist, würde ich hinnehmen.
Danke euch,
Lutz
 
Anzeigen
Hallo,
leider kann ich Dir zum 60er nichts sagen.
Zum 70-200 mit der Nahlinse kann ich allerdings nur raten.
Durch das Zoom ist die Vergrößerungsmaßstab steuerbar.
Anbei ein Bild vom Arbeitsabstand und vom Ergebnis.
Gruß
Josef
 
Kommentar
Hallo Josef,

danke dir für deinen Beitrag. Weißt du, ob man die Linse z.B. auch sinnvoll mit dem Nikon 28-70 F2,8 nutzen kann?
Ciao
 
Kommentar
PLAN B schrieb:
Weißt du, ob man die Linse z.B. auch sinnvoll mit dem Nikon 28-70 F2,8 nutzen kann?
Ciao

Ja geht - habe ich auch schon gemacht. Bringt einiges allerdings ist die Vergrößerung nicht so stark wie beim 70-200er.

Gruß
Josef

Hier noch ein Bild mit dem 28-70 und 500D
 
Kommentar
Auf welchen Abbildungsmaßstab kommt man denn am am 200er Tele mit der Linse?
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Auf welchen Abbildungsmaßstab kommt man denn am am 200er Tele mit der Linse?

Hallo - kann ich nicht in Zahlen audrücken - reicht aber aus um z.B. eine Kleine Limettenblüte Formatfüllend aufzunehmen.



Gruß
Josef
 
Kommentar
Die 500D ist, soweit ich weiss, für Tele über 120mm gerechnet. Geht auch an kürzeren (z.B. 17-55) aber ohne diese grosse Wirkung.


Ich denke 60er und 70-200 kannst man schlecht vergleichen. Ich hab beide, jeweils für verschiedene Aufgaben.


60er klein leicht stufenlos von fern bis nah. "Rattenscharf", sehr weit abblendbar (geht selbst bei f22 oder f32 noch ganz gut), Arbeitsabstand bei 1:1 sehr nah! Ich nehms mit Zwischenringen, wenns ganz nah sein soll.


70-200 + 500D: grosser Arbeitsabstand (ideal für Flucht-Insekten), mit Zoom kann Vergrösserung eingestellt werden ohne den Abstand zu verändern (top bei Stativ), mit 500D kein unendlich mehr möglich (fokusierbar nur bis ca. 50cm). Ohne 500D nur ab 100cm fokusierbar, also bleibt eine Lücke! Wird bei f22 schon etwas weich. VR wirkt auch bei 200mm Macro noch gut! Bei 200mm erreicht man annähernd 1:1. Mit 1.4x Konverter dann deutlich über 1:1


Hoffe diese konfuse Aufzählung hilft weiter.....
 
Kommentar
Hmmm, klingt ja ganz gut, würde das Teil am AF - D 80 - 200 /2,8 betreiben, sollte ja auch gehen.

Warum eigentlich Canon, gibts sowas nicht auch von Nikon? Oder ist die 500D einfach besonders gut / preiswert?
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Hmmm, klingt ja ganz gut, würde das Teil am AF - D 80 - 200 /2,8 betreiben, sollte ja auch gehen.

Warum eigentlich Canon, gibts sowas nicht auch von Nikon? Oder ist die 500D einfach besonders gut / preiswert?

Nikon bietet keinen Achromaten in 77mm
 
Kommentar
Danke dir,
hilft schon weiter. Vermisse noch Aussagen bezüglich der Schärfenunterschiede, soweit vorhanden. Bei den Bildern von Josef meine ich, die letzte Schärfe zu vermissen, was allerdings auch mit dem Fokussieren zusammenhängen kann und nicht zwangsläufig auf Schärfenvorteile des 60er Micro schließen lässt, oder?
 
Kommentar
PLAN B schrieb:
Danke dir,
Bei den Bildern von Josef meine ich, die letzte Schärfe zu vermissen, was allerdings auch mit dem Fokussieren zusammenhängen kann und nicht zwangsläufig auf Schärfenvorteile des 60er Micro schließen lässt, oder?

Stimmt - die Bilder sind aus der Hand gemacht - Stativ wäre eigentlich Pflicht.

Gruß
Josef
 
Kommentar
HAMMER!
Sehr schöne Bilder, mein Kompliment.
Interessant ist für mich, wie hoch du teilweise mit den ISO-Werten gehst (400-1500 entdeckt).
Meine Frage nach der Schärfe hast du für mich eindeutig geklärt: Das 60er bietet für mich die deutlich schärferen Bilder. Insbesondere die letzten Bilder der Fliege sind für mich mehr als überzeugend.
DANKE für deine Hilfe
 
Kommentar
PLAN B schrieb:
HAMMER!
Sehr schöne Bilder, mein Kompliment.
Interessant ist für mich, wie hoch du teilweise mit den ISO-Werten gehst (400-1500 entdeckt).
Meine Frage nach der Schärfe hast du für mich eindeutig geklärt: Das 60er bietet für mich die deutlich schärferen Bilder. Insbesondere die letzten Bilder der Fliege sind für mich mehr als überzeugend.
DANKE für deine Hilfe

Ich benutze die 500D an meinem AF-S 80-200/2.8. Man kann damit sehr scharfe Bilder machen, aber dazu ist zwingend ein Stativ notwendig. Mit dem 60er ist das sicher einfacher.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Sehr viel leichter sogar! Nannte zwar mal kurzzeitig eine 500D mein Eigen, glücklich wurde ich damit am 70-200 VR aber nicht. Eine Nikon 3T o.v. kann es heute am 55-200 VR viel besser und das Handling bereitet obendrein echte Freude. Ein 70-200 VR im Makrobereich zu stemmen, kann man natürlich auch als eine sportliche Herausforderung sehen, mit Fotografie als solches hat das IMO aber recht wenig gemein. Kommt erschwerend hinzu, dass die Grundleistung des 70-200 VR am langen Ende bereits ohne Nahlinse nicht so berauschend ist. :down:
 
Kommentar
JosefMerk schrieb:
Hallo - kann ich nicht in Zahlen audrücken - reicht aber aus um z.B. eine Kleine Limettenblüte Formatfüllend aufzunehmen.



Gruß
Josef
Es gibt ein altes Sprichwort,wer alles kann,kann gar nichts.Ich stand ebenfalls vor dem Problem und wollte mir das C..500 D zulegen,aber 120,-Euro,dann habe ich mir doch das Nikon AF 60/2,8D zugelegt und möchte es nicht mehr hergeben.
Ich bin von der Bildwiedergabe von dir nicht ganz so begeistert in Punkto Schärfe,das ist nur meine Meinung,denn ich bin kein Fachmann,nur zum Vergleich von anderen Macro-Aufnahmen.
Wenn Fahradteile aufgenommen werden sollen,dann nimm eine gute Kompakte
das geht schneller und besser.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Peter und ihr anderen,

nackisch benutze ich momentan mein 28-70 und komme damit zu ähnlichen Ergebnissen, wie mit dem 70-200.
Wenn ich aber die Aufnahmen mit einem Macro sehe, tut sich ja doch noch einiges.
Wenn die Canon Linse mit dem 70-200er nur mit Stativ zur guten Schärfe getrieben werden kann, hat sich das Thema für mich an dieser Stelle geklärt.
Damit kommt nur ein echtes Macro in Frage. Welches zu nehmen sei, wurde ja schon oft diskutiert.
Nach allen Diskussionen und Bildern, die man immer wieder sehen kann, tendiere ich sehr stark zum 60er Micro.
Danke euch,
Lutz
 
Kommentar
Für den Preis einer neuen 500D mit 77er Durchmesser solltest du auch ein gebrauchtes manuelles Micro Nikkor bekommen. Nur mal so als Idee.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten