Nikon 35/2 gegen Sigma 30/1.4, welches ist besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo in die Runde,
da ich nun definitiv festgestellt habe, dass das 16-85 von Nikon bei "Offenblende" besser abbildet als das Tamron 17-50 /2.8 und der VR des 16-85 sehr effektiv arbeitet, habe ich mich entschlossen, auf das Tamron in Zukunft zu verzichten. Längere Belichtungszeiten mit VR bringt wesentlich bessere Bilder als kürzere mit Blende 2.8.
Wenn es aber mal auf kurze Belichtungszeiten ankommt, ist das 16-85 natürlich fehl am Platze. So wollte ich mich mit vergleichsweise lichtstarken Festbrennweiten bestücken. Z.Z. habe ich das 50/18 und das 24/2.8 von Nikon. Dazwischen fehlt aber noch was. Trotz vielem Lesen hier im Forum komme ich zu keiner Entscheidung, ob nun das Nikon 35 oder das Sigma 30 besser ist. Preislich sind sie etwas gleich.
Kennt jemand beide Objektive und kann mir eine Empfehlung geben?
 
Anzeigen
Stehe auch vor der Wahl und ich frage mich, ob ein 1.4/50mm Lichtstärkemäßig um so viel mehr bringt, oder eben ein 2/35mm reicht!

Hallo,

ich habe das 50er Nikon, weil ich die Brennweite an der D300 einfach mag und gut damit zurechtkomme. Damit ich dann gleich was Lichtstarkes habe, habe ich das 1,4er genommen.

Jetzt ist das 2,0/35 Nikon dazugekommen, weil es einfach universeller einzusetzen ist und ich es gut mit dem 50er kombinieren kann.

Wenn du also mit der Brennweite des 50er nichts anzufangen weißt, nimm lieber das 2,0/35 Nikon als lichtstarke, scharfe Allroundlinse oder das noch lichtstärkere 1,4/30 Sigma, wenn du dich mit den schon viel diskutierten Eigenschaften abfinden kannst und es entsprechend einsetzt.

Gruss Lutz
 
Kommentar
Hallo Mister Tea,

da ich auch noch in der Entscheidungskriese stecke, wollte ich gerne wissen ob du das 35/2 noch hast oder ob du es "eingetauscht" hast.

Gruß
Jörg

Moin Jörg,

ich habe das 35/2 behalten. Aber nicht weil ich zufrieden bin, sondern weil ich noch keine Zeit hatte es ausgiebig zu testen. Hatte es nur kurz zu Weihnachtszeit in Gebrauch. Leider ist mein 16-85 nach 1 Woche defekt und ist nun seit 2 Wochen beim Händler in Reparatur. Bzw. hat er es eingeschickt und noch nichts zurück bekommen :frown1:. Hoffe die Arbeit lässt mir ein wenig Zeit zum Fotografieren.... die Hoffnunf stirbt zuletzt :). Aber lieber viel zu tun als nix zu tun :hehe:
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich wollte noch mein Senf dazu geben, das Sigma ist fast lautlos. Wie ist aber der Fokusgeräusch des 35er Nikkor? Könnte man diesen mit der Lautstärke des Nikkor 50 1,8 D vergleichen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten