Nikon 24-70 / 2.8 - Mein erstes Exemplar war leider fehlerhaft.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pana_sonix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich habe mich vor einigen Wochen entschlossen, mir eine zeigemäße Nikon-Digialausrüstung zuzulegen, bestehend aus D3, 14-24 /2.8, 24-70 / 2.8 und 70-200 / 2.8, dazu noch den ab August lieferbaren SB-900. Der erste Schritt wurde heute getan, D3 und 24-70 / 2.8 wurden geliefert, der Rest soll im August kommen.

Ich hätte die Ausrüstung gern beim Händler gekauft, aufgrund des derzeit bestehenden Lieferangpasses war im Raum Berlin allerdings kein 24-70 verfügbar, jedenfalls nicht bei den von mir bevorzugten Händlern. Also lief die Bestellung über Amazon.

Ich habe das 24-70 etwa eine Stunde nach der Lieferung wieder zurückgeschickt. Unter der hinteren Linse am Bajonettanschluß befand sich deutlich sichtbar irgend ein Schmutzstück. :eek: :motz: Sowas hatte ich bei einem als professionell angepriesenen und entsprechend kostenintesiven Stück Glas nicht erwartet, um ehrlich zu sein, war ich ziemlich enttäuscht und hoffe nun, daß die Ersatzlieferung diesen Mangel nicht haben wird und auch sonst fehlerfrei ist.

Ist allgemein bekannt, daß es beim 24-70 / 2.8 zu solchen Problemen mit Dreck im Objektiv kommt, oder hatte ich heute einfach nur großes Pech?

EDIT: Im Titel soll es natürlich 24-70 heißen, nicht 24-40, vielleicht kann das jemand aus dem Adminteam anpassen. Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ja, ich meine schon. Derartig hochwertige und teure Objektive sollten schon immer zumindest einen neutralen Filter zum Schutz auf der Nase haben. Über andere Filter lässt sich wahrscheinlich endlos diskutieren, wobei einige doch in bestimmten Situationen mehr als sinnvoll sind.
:winkgrin:
mauinokaoi
 
Kommentar
Derartig hochwertige und teure Objektive sollten schon immer zumindest einen neutralen Filter zum Schutz auf der Nase haben.

Derart hochwertige und teure Objektive sollte man in ihrer Leistung nicht durch einen Filter einschränken.

Schutzfilter nur wenn es wirklich notwendig ist, zb am Meer oder anderen verschärften Bedingugen.
 
Kommentar
wer solche hochwertigen objektive kauft und ein filter draufgibt hat 2x fehlinvestiert:p
dieter
 
Kommentar
wer solche hochwertigen objektive kauft und ein filter draufgibt hat 2x fehlinvestiert:p
dieter

Hallo Dieter,

aha - na da bin ich ja wirklich froh, dass ich das jetzt auch (noch) weiß :cool:.
Die Frage/das Thema war eigentlich Staub im Inneren des 24-70 ....- somit Dein Beitrag zum Thema Filter ja oder nein ein wenig OT, richtig? :p

Zudem es zu diesem Thema, das von manchen schon mit Religionen verglichen wurde, massenhaft Beiträge in diesem Forum gibt - vielleicht möchtest Du ja einmal die Suchfunktion benutzen und dort "beitragen"? :rolleyes:


VG
Peter
 
Kommentar
wer solche hochwertigen objektive kauft und ein filter draufgibt hat 2x fehlinvestiert:p
dieter

Hi Dieter, mein extrem teurer Staubsauger hat auch einen Filter und ich habe gerade einen neuen reingetan. Habe seitdem keine Staubeinschlüsse mehr. War das auch 2x fehlinvestiert?:D:dizzy:
MfG,Ralf
 
Kommentar
Das mit den Filtern ist genauso wie mit "nehme ich NikonSLR oder besser 'ne CanonSLR", letztendlich eine überflüssige Frage, den beides ist mehr als nur gut, ob man nun als Profi keine Filter benutzt oder als leihe nachdem man sehr lange für eine Profilinse gespart hat, vorsichtshalber einen UV-Filter draufmacht, bevor man sich irgendwo unglücklich die Linse zerkratzt, mir kann auch keiner erzählen das er bei einem Bild sieht ob dieses mit oder ohne UV-Filter gemacht wurde ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Das mit den Filtern ist genauso wie mit "nehme ich NikonSLR oder besser 'ne CanonSLR", letztendlich eine überflüssige Frage, den beides ist mehr als nur gut, ob man nun als Profi keine Filter benutzt oder als leihe nachdem man sehr lange für eine Profilinse gespart hat, vorsichtshalber einen UV-Filter draufmacht, bevor man sich irgendwo unglücklich die Linse zerkratzt, mir kann auch keiner erzählen das er bei einem Bild sieht ob dieses mit oder ohne UV-Filter gemacht wurde ...

Filtern werden verstärkt auftretende Lens Flares zugeschrieben. Ich selbst habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, das vernünftig zu testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten