Nikon 10,5mm fisheye besser als das Nikkor AF-S DX 12-24mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Abend allerseits,

vielleicht ist es Euch auch schon des öfteren so wie mir ergangen. Man steht vor einer alten Kirche, oder einer herrlichen Landschaft und einem geht das Weitwinkel aus. Also nicht das keines verfügbar wäre, nein weit gefehlt, das Nikkor 12-24mm ist eh in der Tasche, nur geht noch immer nicht alles drauf was man glaubt aufzeichnen zu wollen. Oft weniger in der Horizontalen als in der Vertikalen, dort fehlt viel öfter mal was.

Mancher wird mir nun nicht ganz folgen können, besonders wenn extreme Weitwinkel nicht sein Thema sind. Für andere wie mich aber kann es oft gar nicht weit genug sein.

Lange hatte ich zugewartet und mich erst sehr spät, nämlich vor kanpp einem Monat dazu entschlossen dem Nikkor AF DX 10,5 fisheye eine Chance zu geben. Der Grund war meine anstehende Reise nach Afrika und die endlosen Weiten der Wüste dort. Mal was neues probieren halt. Da die Qualität aber umbedingt stimmen muss, teste ich all meine Objektive sehr intensiv und verwende sie am Stativ dann wirklich nur mit der optimalen Blende bei Iso 100, SPVA, Kabelauslöser usw.. Bin halt ein alter Fanatiker.

Beim heutigen Test wollte ich also herausfinden ob mein neues Fisheye ein wirklicher Ersatz für das Nikkor AF-S 12-24er bei 12mm und optimaler Blende sein kann, wenn es nachträglich in Nikon Capture NX "defished" wird? Klingt vielleicht nach schwerem Frevel, ist es aber gar nicht wie uns der Test gleich zeigen wird.

Wie immer poste ich absolut unbearbeitete Originale. Das erste verkleinert auf 1000x664 Pixel und als Jpg auf 70% abgespeichert, das zweite als 100% Crop und ebenso als 70% JPG angespeichert.

Das verkleinerte Original:

3204627cc160119f.jpg



Aufgenommen am 19.04.2007 um 16:10 Uhr
Kamera: Nikon D2xs
Objektiv: Nikkor 10,5mm fisheye
ISO100
1/250sec
F/8.0
Matrixmessung
-1.0EV
Kameraintern nicht geschärft!

Nun das ganze ebenso verkleinert, aber eben "defished"


3204627ca8d13921.jpg



Sieht doch ganz ordentlich aus, oder?


Nun noch ein 100% crop von einem der wirklich Bildrelvanten Teile:


3204627ca8ce0e42.jpg



Und nun das gleich mit dem Nikkor 12-24mm


Original:


3204627caa5e27fd.jpg



Aufgenommen am 19.04.2007 um 16:13 Uhr
Kamera: Nikon D2xs
Objektiv: Nikkor AF-S DX 12-24mm
Brennweite 12mm
ISO100
1/200sec
F/8.0
Matrixmessung
-1.0EV
Kameraintern nicht geschärft!


Und nun wie beim Fisheye den rechten mittleren Bereich als 100% Crop:


3204627ca8d4a431.jpg



Mein Fazit:

Auch bei der Betrachtung des defishten Bildes auf 100% im Vergleich zum 12-24er bei 12mm braucht sich das Fisheye nicht zu verstecken. Okay die CA's sind vorhanden und nicht wegzudiskutieren, aber die Schärfe ist sehr gut und bereits bei Blende f/8.0 und muss fast nicht mehr nachgeschärft werden. Dies ist schon aussergewöhnlich meiner Meinung nach.

Für mich ganz klar als echtes Extrem-Weitwinkel ohne wenn und aber einsetzbar.

WICHTIG!
Natürlich gibt es auch eine kleine Einschränkung welche es zu beachten gilt. Sehr wahrscheinlich ist die hervorrangende Schärfeleistung in diesem Test auf die Qualität der D2xs zurückzuführen, denn mit der Fuji S3 Pro ist davon nix zu bemerken gewesen. Und die Kamera sollte umbedingt waagrecht ausgerichtet werden, horizontal wie vertikal, denn wenn stürzende Linien auch noch entzerrt werden müssen bleibt vom Weitwinkelvorsprung nix mehr übrig und auch die Schärfe geht baden. Dafür muss aber in der regel ein erhöhter Kamerastandpunkt her.... nichts für Anfänger also.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: nach meiner Rückkehr von Afrika werde ich ein paar hübsche Landschaftsaufnahmen posten welche ich auf diese Art und Weise gemacht habe, ohne es aber extra dazu zu sagen, mal sehen ob's wer entdeckt ;-)
 
Anzeigen
Hm, müsste ich mir NX nochmal ansehen. Aber meine ersten Versuche damit waren durch den sehr ungewöhnlichen Workflow und die ehlende Geschwindigkeit getrübt.

Mit DXO bin ich hingegen extremst zufrieden. Die Bilder meines Kit 18-135ers werden alle dadurch gejagt und fallen hinten quasi fertig als Tiff oder DNG raus, jenachdem was man braucht. Und für ne Automatik funktioniert das fantastisch. Vor allem, was die Korrektur von Verzeichnungen und CA angeht.

Das bekomme ich manuell nicht so gut hin, mal ganz zu schweigen vom Aufwand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten