Nikkor Z MC 2.8/105mm VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hier ein anderes Beispiel leicht gekroped und minimal geschärft allerdings nicht mit Photoshop sondern Windows gemacht also fragliche Qual.
Das 105 ist allemal eine Irre Optik und zahlt sich für jeden aus - in jeglichem Bereich

Ich fürchte mich schon vor dem Tele Glas das 2022 kommt ?
400 2.8 ? 18999.-
600 4 23999.-

Ich glaube es wird ein BISSI billiger - aber nicht viel........
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch im Regenwetter sehr gut zu gebrauchen 100 ASA Bl. 6.3

full
 
Kommentar
JA die Optik ist ein Traum - selten bzw NIE zuvor sah ich solche Schärfe und Plastizität, gestern kurz Schnapper im Freien unfassbare Schärfe
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Hallo Hotta, das ist eine Aussage die mir sehr gefällt. Meinst Du man könne dieses Objektiv gegen das AFS 100 1.4 tauschen? Selbstverständlich verzichtet man dann auf die große Öffnung. Aber nicht selten blende ich beim Portraitieren ja ab. Plastizität und Schärfe hört sich ja nach gutem Schärfeübergang und Bokeh an.
 
Merkt eigentlich jemand einen Vorteil beim Autofokus, wenn auf nahe Distanz umgeschalten wird?
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja ich, es ist verlässlicher - DENN mir passierte, warum auch immer wenn es auf FULL ist, das die Optik dort hin gleitete und pumpte und bis sie wieder die Nähe fand war die Biene weg..... also schalte ich nun wenn ich Makro arbeite um....
Besser oder schneller wird wohl nix... AF bei Makro ist so ne Sache - also bei stillen Gegenständen wie ner Schraube brauch ich nicht zwingend einen AF.... beides hat seinen Reiz und sein Spiel.

Ein Makro Verfolgungs AF auf Bienen Augen - ja das wäre was für die Z12 muß mal mit Nikon reden.....
 
Das 105 ist allemal eine Irre Optik und zahlt sich für jeden aus - in jeglichem Bereich
Stimmt es, dass man keinen Nikon 2fach Konverter mit diesem Makro nutzen kann, dachte das gelesen zu haben?
Denn DANN stimmt Deine Aussage nicht mehr ;-)
Für einen bestimmten -noch relativ "hippen"- Bereich der Makro-Fotografie ist 2:1 bei genügend Motivabstand gewünscht, was ohne dazu passenden 2fach Konverter dann leider nicht geht...
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es stimmt auch dann nicht wenn man eine Stativschelle braucht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@soulbrother Dafür müsste man dann Zwischenringe oder das Automatik-Balgengerät von Novoflex verwenden.
@Tom.S Das Automatikbalgengerät von Novoflex hat auch die Wirkung einer Stativschelle (man kann die Kamera hochkant drehen).
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Mit IN JEGLICHEM BEREICH meinte ich ENTFERNUNGSBEREICH also das die Optik nicht nur rasiermesserscharfe Makro Bilder schafft, sondern auch im entfernteren Unendlich Bereich immer noch eine Schärfe liefert die mich umhaut und plastisch ist es......
Das schrieb ich deshalb weil nicht JEDES Makro Glas auch in der Unendlich Einstellung sooooo gut abbildet...
Abgesehen davon das der Scharfeinstellring dann nur minimalstes Drehen erlaubt weil man ja im Makrobereich dafür geschmeidig einen weiten Weg hat.

Das man die beiden Telekonverter für S Glas fast nur am 70/200 verwenden kann ist derzeit BITTER, dort aber saugut
 
Komisch, ich hatte ein Foto und direkt dahinter noch zwei Fotos hochgeladen. Aber ich sehe nur eins davon.☹️ Da habe ich wohl etwas falsch gemacht.
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Es kann nur maximal 1 Bild pro Eintrag direkt hochgeladen werden.
Mehrere Bilder können nur verlinkt werden aus vorher hochgeladenen Alben.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Stimmt so ausschließlich nicht ganz. Es kommt auf die Benutzergruppe an. Registrierte Nutzer mit kostenlosem Zugang können als Anhang/Attachment nur ein Bild pro Beitrag hochladen. Je nach Abonnement geht dann mehr.

In diesem Fall geht es jedoch um Medien-Einbettungen von Flickr - das hätte auch mit mehreren Bildern möglich sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
HeMan kommentierte
Vielen Dank für eure Aufklärung. (y)
 

NZ6_6049 by Jörg Munkelt, auf Flickr

Bei libellen tue ich mir schwer aus der Hand die Augen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wenn du von Flicker aus einbindest, bitte trotzdem die Größenvorgaben für die Datei einhalten (lässt sich bei Flickr in der Teilen-Funktion auswählen).
Ich hab das Bild oben richtig eingebunden, wär schade, wenn uns die Libelle entginge ;-)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Vielleicht sollte man in dem Fall doch mit Speed also 10 Bilder per Sec los donnern um auch eines mit scharfen Augen zu haben -
Mit stillem Auslöser das man das Tier nicht schreckt - und schon sind zig GB im Speicher
 
falconeye
falconeye kommentierte
full
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Sehr schön ! ist es auch Blende 16 wie unten ? Und wie weit warst du da entfernt.....
Das Blatt ist auch fein - und erst die Präsentation der Bilder edel.
So sollen die Bilder im Forum kommen.....
(wie macht er das nur ?)
 
H
HeMan kommentierte
Super Aufnahme. Besser geht es nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten