Kannst Du, ohne sie direkt miteinander verglichen zu haben, ja grundsätzlich gar nicht beurteilen. Ich natürlich ebenfalls nicht, aber wenn ich die teilweise enthusiastischen Rezensionen des Nikon Z 70-200 überall sehe und lese mit teilweisen Aussagen, es wäre das beste Zoomobjektiv ever etc., dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das 70-180 auch nur ansatzweise da rankommt in nahezu allen Belangen. Natürlich reicht auch dessen Qualität für den Hausgebrauch, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen (5€ ins Phrasenschein). Es wird auch häufig geschrieben/gesagt, wenn man das 70-200 hat, benötigt man fast keine Festbrennweite innerhalb dessen Range. Auch wenn es natürlich lichtstärker ginge. Von daher, preislich ja, ist schon eine Hausnummer. Genauso wie Größe und Gewicht. Aber es gibt eben wohl nichts großartig besseres in dem Bereich. Man muß es halt bezahlen und schleppen wollen für die bestmögliche Qualität der Bilder.
Diese Brennweite hat mich noch nie interessiert. Ich wandere aber nicht durch die Berge und mach mit Offenblende und Tele Landschaftsbilder, was wohl ein Zweck eines solchen Objektives sein könnte, oder eben es reicht finanziell nicht für ein original Marken Objektiv.
Ansonsten reicht mir das VRI für meine paar Einsätze im Jahr. Bräuchte ich beruflich ein 70-200 2.8 im Dauereinsatz sieht die Welt anders aus.
Es gibt tolle 135er, von Tamron ein 35-135 2.0-2.8, wenn es denn ein Portraitzoom sein soll, dumm ist nur wenn man sich auf DSLM eingeschossen hat.