Information Nikkor Z 70-180mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe einen Thread für Beispielbilder eröffnet, in dem Du Bilder einstellen kannst.#

 
Kommentar
Meine ersten Erfahrungen auch mit längeren Zeiten am 1.4er TC waren recht gut, wobei ich allerdings einfach mal wild durch die Gegend geknipst habe. Der IBIS der Z9 gleicht eine Menge aus.
 
Kommentar
Leider keine Exifs im Foto (nur in Flickr), so gesehen relativ uninteressant als Beispielfoto. Das Foto ist in Flickr deutlich besser (schärfer) als hier.
 
Kommentar
Cameralabs hat es nun getestet, auch im Vergleich mit dem 70-200 Z.


Mit TC? Nun, das funktioniert, aber die Resultate finde ich bescheiden.
Ohne TC? Offen am Rand bei den Siemenssternen klar schwächer als das 70-200 Z, aber für Schärfe bis in die Ecken kann man ja was abblenden und dann stimmt die Leistung auch ganz am Rand.

Bei den weit entfernten Landschaftsmotiven zeigt es ohne TC eine ordentliche Leistung, aber nicht top. Bei 70mm muss man für den Rand mindestens auf f/5.6 abblenden, bei 180mm legt es auch in der Mitte von f/5.6 auf f/8 noch ein wenig nach. Schöner wäre, wenn f/4 schon top wären. Auf der Habenseite bei grosser Entfernung: Die 250mm mit dem 1.4x TC werden abgeblendet ordentlich. Auf grosse Entfernung ist es mit dem TC eher möglich, was gegenüber Croppen zu gewinnen.

Denke das passt wunderbar als lichtstarkes Objektiv zum Freistellen. Einfach als "günstiges" Tele gekauft? Nun, das AF-P FX 70-300 ist doch grade bei den etwas weiter entfernten Motiven ab Offenblende schon schön scharf bis in die Ecken und günstiger. Und geht bis 300mm.
Klar, es ist weniger lichtstark Aber angesichts des Preises nach wie vor aus meiner Sicht die Lösung, wenn man nicht explizit die f/2.8 will. Ein handliches Telezoom, das einfach überall scharf ist, sowas fehlt dem Nikon Z FX System nah wie vor. Sowas muss man adaptieren, sei es von F wie das AF-P, oder wie ich es mache von EF 70-200/4 IS II.
 
Kommentar
Leider keine Exifs im Foto (nur in Flickr), so gesehen relativ uninteressant als Beispielfoto. Das Foto ist in Flickr deutlich besser (schärfer) als hier.
Da ist was beim Import schiefgelaufen. Sorry wenn das Foto uninteressant für dich ist und Du dir die Mühe machen musst die Exifs auf Flickr anzuschauen. Das Foto ist eigentlich auch nur ein Platzhalter für das Foto auf Flickr in besserer Qualität. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
 
Kommentar
Testbericht bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ich mag Spencer Coxs reviews. Sie sind genau und korrekt, dazu aber sehr praxisnah, keine Pixelpeeperexzesse. Was ich besonders mag, sind die Vergleiche mit ähnlichen Objektiven, die das Bild sehr gut komplettieren.

Schade, dass Optical Limits, der zweite hervorragende Objektivtester seine Arbeit sehr stark zurück gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 70mm muss man für den Rand mindestens auf f/5.6 abblenden,

Da möchte ich aus praktischer Erfahrung widersprechen.

Ich habe gerade nochmal einen direkten Vergleichstest gemacht, Nikon 70-180@85mm gegen 85/1.8Z, Blende 2.8 und 4.0 an der Zf. Bildfüllendes Motiv auf größere Entfernung, also nicht die 1m bzw. 1,5m breiten Imatest Testcharts, und besonders kritischer Blick auf die Bildecken.

Ergebnis: Das 70-180 schlägt sich sehr gut, selbst mit 100% Ausschnitten aus den 24MP würde es schwerfallen die Unterschiede hier dazustellen. Bei den längeren Brennweiten bin ich mit den Ergebnissen ebenfalls sehr zufrieden.

Zumindest am 24MP-Sensor ist das 70-180 wirklich empfehlenswert.
 
Kommentar
Die Tests von Color Foto, Fotomagazin, digitalkamera.de und Thom Hogan ähneln sich in ihren Aussagen. Keiner schreibt, dass das Objektiv schlecht ist, man muss halt etwas abblenden, um eine optimale Abbildungsleistung zu erhalten. Ich denke, dass auch niemand die gleiche Leistung wie beim ca. doppelt so teuren Z70-200mm erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Die Leistung des Z 70-180 liegt in etwa auf der Höhe des AF-S 70-200 FL, was mir persönlich reicht. Das Niveau des Z 70-200 ist natürlich höher und konkurrenzlos, aber das brauche ich nicht, insbesondere in Anbetracht von Gewicht und Größe.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten